• Offizieller Beitrag

    Servus zusammen


    Ich hatte auch viele Jahre Motorräder ohne ABS und die Shiver war die erste mit.
    Was ich nicht wissen konnte zum damaligen Zeitpunkt, dass mir diese
    Entscheidung zwei Unfälle verhindern hilft. :]

    Ich war nicht schnell unterwegs sondern mit meiner Frau zusammen auf gemütlicher Ausfahrt.
    Sie ist Fahranfängerin und deshalb passte ich meine Geschwindigkeit ihrem Können an.
    Und jedesmal wurde ich als Vorrausfahrender übersehen.
    Ohne ABS nicht auszudenken wo ich gelandet wäre. :nein
    Da hilft auch vorsichtige vorrauschauende Fahrweise nix wenn kurz vor einem die Vorfahrt genommen
    wird und man nur noch instinktiv in die Bremse langt und das ABS die maximale Verzögerung aus der
    Kiste holt.

    Wer sich bis jetzt dem ABS verweigert hatte nur Glück
    das er bisher nicht zu solchen Bremsmanövern gezwungen wurde. :bier

    • Offizieller Beitrag

    @Shiverina
    und das Handy nur im Notfall mitnehmen?
    Wann der Notfall kommt weiß man im Voraus !???


    Durch Vorausschauende Fahrweise?
    In meine beiden Traktor Begegnungen war es die Unüberlegtheit / Rücksichtslosigkeit / Schusseligkeit der Traktorfahrer.
    An dem mit Gefälle die Bundesstraße querenden Feldweg, hält den Traktor NICHT - sondern zügig trüber.

    War solches Gespann:

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe die ganze philosophische Diskussion nicht.

    Ich fahre so gut Motorrad oder ich sehe immer schon im voraus, daß mir einer die Vorfahrt nimmt :wand deshalb brauche ich kein ABS :bump

    Wenn es die Wahl gibt, ist mit ABS eben nun wirklich besser wie ohne.

    Die Diskussion ist ähnlich wie beim Sicherheitsgurt oder auch bei der Helmpflicht und Protektoren und und und.......
    Man konnte auch schon vor der Erfindung der antihaftbeschichteten Pfanne kochen, das haben Millionen von Menschen bewiesen.
    Und ja, auch nach der Erfindung der antihaftbeschichteten Pfanne kann man mit einer Gußpfanne über einem Lagerfeuer
    ein tolles Steak machen, wenn man denn unbedingt will. Aber man muß es nicht mehr, dann es gibt die Möglichkeit es mit Hilfe technischer Entwicklungen
    zumindest gleich gut oder sogar besser zu machen.


    Grüße von einem, in dessen Haushalt es Mopeds mit und ohne ABS und auch Autos mit und ohne ABS gibt.

  • Ok OK ich denke ich habe genügend Meinungen gehört. :jop
    Möchte hier jetzt keine weitere Diskussion anfangen weil ich gesehen hab das es da schon ein paar Themen dazu gibt.

    Ich werde eine mit ABS nehmen und wahrscheinlich auch n Fahrsicherheitstraining machen.

    Schon mal vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge. :blumen

    ______________________________________
    Frosta ist für alle da!

  • Ok , meine hat kein ABS , das weiß ich sicher !

    Jetzt stellt sich mir die Frage , hänge ich mich auf , oder sterbe ich auf der Straße ohne ABS , oder verkaufe ich die DD weil sie dadurch scheinbar wertlos geworden ist, oder ich tausche sie gegen eine neue ? Nur wie als verarmter Landadel ! Jetzt bin ich so erschrocken dass ich mich schier nicht mehr fahren traue. Warum müßt ihr auch solche Schreibereien lostreten die den bisherigen Fahrspass , mit diesem nun zum Himmelfahrtskomando mutierten ABS-losen

    Vehikel völlig niedermachen :weinen

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Hi,

    ohne ABS ist absoluter Dummfug, das schreib ich Dir, der ca. 30Jahre ohne ABS und
    3 Unfälle durch wegrutschendes Vorderrad hinter sich hat.

    Nach dem letzten Unfall, habe ich meine heiß geliebte Sp2 in die Ecke gestellt,
    weil ich eingesehen habe, das ich zu Bremsen ohne ABS zu doof bin!!!!!!!!!!!!

    Ich will aber trotzdem meine 15-25Tkm/Jahr fahren, ohne darüber nachdenken zu müssen,
    wie ich die Karre im Ernstfall zum Stehen bekomme.

    Das ist meine ganz persönliche Meinung.

    LG Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Kein Mensch wird gezwungen mit oder ohne zu kaufen! Ich brauche es nicht, habe es aber. Die Unfälle, die ich in meiner mittlerweile 45 jährigen Zweirad Karriere hatte, wären auch mit ABS passiert da es Fahrfehler waren. Ich werde mir dieses Jahr wieder eine Enfield holen, da stellt sich die Frage nicht, aber für einen Neu- oder Wiedereinsteiger kann es doch nur "ja zum ABS" heißen. Oder ihr lernt das Fahren mit 20/30PS wie wir früher.

    Gruß von dem mit´n Bein ab

  • Hallo

    Mit ABS wegen des Wiederverkaufs .

    Man kann auch mit ABS auf die Fresse Fallen es ist kein Freifahrtschein zum

    Hirnlosen Fahren !!!!!!!!!!!!!!!!!!


    mfg Thomas :punk

  • Tach!

    Einmal Rollsplit vor der Ampel: ABS ersparte Sturzteile. Einmal Kühe hinter der Biegung: ABS ersparte Innenansichten einer Milchkuh. Hätte nie gedacht, wie heftig die Verzögerung trotz Reibsprüngen sein kann. Schaffste nicht manuell, nicht mal, wenn Du Marquez heißt. Also: nur mit!

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • ich fahr seit 32Jahren Motorrad und ohne ABS. Ich bräuchts auch heute noch nicht, war halt bei der GT dabei. Manche möchten mich für diese Meinung steinigen, ist mir egal, ich steh dazu!
    Die technischen Gründe überzeugen mich durchaus, das steite ich gar nicht ab. ABER: der Sicherheitsgewinn durch ABS wird durch weniger vorrausschauende / schnellere Fahrweise aufgehoben! Aus diesem Grund halte ich ABS nicht für nötig, ich habe es in den vergangenen Jahren nicht einmal gebraucht. Die ganzen Argumente mit Nässe: warum muß bei Nässe genauso schnell gefahren werden, wie bei Trockenheit? Schreckbremsung: zu wenig vorrausschauend gefahren. Die klassischen Unfallsituationen für Motorradfahrer sind seit Jahren bekannt, warum passieren sie immer noch? Weil jeder immer Recht haben muß, keiner mehr zurückstecken will (Schnelligkeit) und jeder, der es trotzdem macht als Weichei belächelt wird! Das sind meine Gründe gegen ABS - aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden!

    100% sign, sprichst mir aus der Seele. Alle gefährlichen Situationen in den letzten 30 Jahren hatten bei mir ausschließlich mit kurzzeitigem Haftungsverlust in Schräglage, aus den unterschiedlichsten Gründen, zu tun. Die genannten Argumente pro ABS haben sicher auch ihre Berechtigung und speziell für Anfänger kann ich mir vorstellen, dass es ein wirkliches Sicherheits Plus ist.
    Nicht falsch vestehen, ich bilde mir nicht ein, dass ich ohne ABS besser bremsen kann, ich fahre (und bremse) aber immer noch so als hätte ich keines und ich bin zu 100% davon überzeugt, dass vorausschauendes Fahren den mit Abstand größten Sicherheitsgewinn bringt.

    LG Tommy

    • Offizieller Beitrag

    dass vorausschauendes Fahren den mit Abstand größten Sicherheitsgewinn bringt.

    Das bestreitet doch niemand, es gibt ja auch keine Pflicht mit ABS nur noch hirnlos durch die Gegend zu fahren.

    By the way: den größten Sicherheitsgewinn bringt gar nicht zu fahren :bier


  • Das bestreitet doch niemand, es gibt ja auch keine Pflicht mit ABS nur noch hirnlos durch die Gegend zu fahren.
    By the way: den größten Sicherheitsgewinn bringt gar nicht zu fahren :bier


    ...womit man sich dann zum Sklaven der Angst macht!
    "it's better to die on your feet than to live on your knees."
    Allein wegen dem Wiederverkaufswert würde ich ABS wählen - und ganz nebenbei (hab ich hier bisher nicht gelesen): Mit ABS kann ich auch bei einer Schreckbremsung noch lenken. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
    Man liest immer wieder von Fällen wo das ABS schlimmeres verhindert hat - aber ich habe noch nie gelesen, dass es durch ABS erst richtig finster wurde. Es schadet also nichts, wenn man hat - im Idealfall braucht mans nie... doch: HABEN IST IMMER BESSER ALS BRAUCHEN!
    In diesem Sinne: Allen (ob mit oder ohne ABS) ein langes und unfallfreies Leben!
    Gruß Matt

    Streite nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herunter und schlägt Dich dort mit Erfahrung!

  • Mit ABS kann ich auch bei einer Schreckbremsung noch lenken. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil.


    Aber nur, wenn Du schon die neue KTM Adventure mit Kurven-ABS fährst. Ansonsten kommen die ABS-Systeme beim lenken ins stottern.

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    @ bernadette

    Ich hatte vor dem Training auch die Einstellung das ich alles im Griff habe und ABS nie brauche. :]

    Mache halt einfach mal ein Brems - Sicherheitstraining mit, wo Du den Vergleich erfahren kannst
    mit einer Maschine mit ABS und einer ohne. Also beide baugleiche Kisten einmal mit einmal ohne.

    Vielleicht wirst Du dann auch das nächste Bike nur noch mit ABS kaufen

    Die pauschale Aussage das die meisten mit den elektronischen Helferlein zu rasant unterwegs sind, kann ich nicht
    unterstreichen.

    Komisch das was sich mittlerweile bei den Autos eingebürgert hat, wird akzeptiert bzw hat jedes
    Auto serienmässig an Bord ohne das es mehr Raser oder Unfalltote gibt. Im Gegenteil die Zahlen sind rückläufig
    und es wird sogar das von den Käufern gefordert ( erwartet )

    Bei den Motorrädern wird es verteufelt.... kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
    Diese elektronischen Helferlein sollen uns Fahrer in Grenzsituationen bei gleicher Fahrweise unterstützen
    aber deswegen soll man sein Hirn nicht ausschalten. :!:
    Und defensive Fahrweise zeigt von Charakter. Jedoch habe selbst ich, der viele Jahren gegen ABS war :]
    erkennen müssen das ich dem ABS zu verdanken habe, dass ich nach wie vor unfallfrei unterwegs bin.

    Ich wünsch Dir auch weiterhin viel Spaß und wünsche Dir eine unfallfreie Zeit.
    Vor allem nicht die beiden Arschlöcher die mir die Vorfahrt genommen haben. :bier

  • Also meine Bella sieht jetzt mit ABS nicht schlechter aus oder ist langsamer geworden. Ich fühle mich jetzt nicht sicherer und werde übermütig weil mir die elektrische Stotterbremse vll den Ar... rettet wenn es brenzlig wird. Anderseits ist es auch ein gutes Gefühl die Bremsen voll durchzudrücken ohne das weder das Vorder oder Hinterrad wegschmiert.

    Beim ADAC Sicherheitstraining gabs zwei Baugleiche Maschinen mit und ohne ABS. Es wurde Rollsplitt, nasse Fahrbahn, Sand und natürlich trockene Fahrbahn getestet. Ich war überrascht wie viel Meter die Maschine mit ABS bei allen Gegebenheiten früher zum stehen gekommen ist. Und die Bremsspur war gerade und nicht Doppel S- Förmig wie bei der Maschine ohne ABS.

    Im Endeffekt muss es jeder für sich selbst entscheiden. Der Fahrspaß geht auch ohne ABS nicht verloren und wird mit ABS auch nicht schöner. Im Hinterkopf beruhigt es mich aber ein wenig das ich bei den vielen hirnlosen Verkehrsteilnehmern da draußen ein kleines Bauteil mitführe welches mich in der Gefahrensituation unterstützt. Bisher habe ich es zum Glück nicht gebraucht. Ich hoffe das bleibt auch so ;) :thumbup:
    Eine übersichtliche, defensive und aufmerksame Fahrweise ersetzt kein Hilfsmittel der Welt.

    • Offizieller Beitrag

    Servus nochmal

    zum Thema Fahranfänger fällt mir noch was ein weil meine Frau mir das erzählt hat.

    Die lernen ALLE heute auf Maschinen mit ABS und müssen bis zum Auslösen des ABS selbst auf
    trockener Fahrbahn die Gefahrenbremsung machen.
    Also ziehen die den Hebel vor durch, da ja nix blockieren kann.
    Das wird so lange geübt bis es passt.
    Ich hatte damals kein ABS bei meinen Führerschein und wir mussten das noch ohne lernen.
    Da war dann in manchen Situatationen Feingefühl gefragt.

    Jetzt stell Dir mal vor dieser Fahranfänger kauft eine gebrauchte Kiste ohne ABS und
    zieht einmal zu fest durch, der hat nicht die Erfahrung dann die Bremse sofort zu lockern um NICHT
    auf die Fresse zu fliegen.

    Deshalb auch der TIP an ALLE Fahranfänger sich ein Bike mit ABS zu kaufen. :bier

    So das wars jetzt wirklich mehr schreibe ich nicht mehr dazu :wink

  • kann ich so bestätigen.
    habe selbst erst 2012 meinen lappen gemacht, auf ner xj6 mit ABS und das harte "gefahrenbremsen" war auch teil der Prüfung. Zu keinem Zeitpunkt wurde geübt, wie man ggf. ohne abs richtig zum stillstand bei einer gefahrensituation kommt