Beiträge von laXX2k66

    man muss auch ganz klar unterscheiden, ob "kippelig" in den kurven oder "agil und kurvenräuberisch".
    das hat dann weniger was schlechtes an sich als was gutes, meiner meinung nach :)

    klar. im sommer fast jeden tag. mittlerweile ists morgens um 06.00 aber schon recht frisch und besonders auf der BAB "zugig" und da lass ich dann doch das biest in der garage auf den nachmittag warten ;)

    sehe ich auch so... wer kauft sich seine moppete schon nach preis/leistung?
    motorrad fahren ist was rein emotionales. wenn mir eine gefällt, verliebe ich mich in sie, oder eben nicht.
    wenn sie in meinen preislichen rahmen passt und sowohl design als auch sound gefällt, ist eine platzierung in irgendwelchen statistiken absolut schall und rauch in meinen augen.

    auch ein kurzes willkommen von mir, mit der frage:
    warum zum henker tauscht man eine Nuda R gegen ne DD? :D

    (habe vor einiger zeit selbst überlegt, mir ne nuda in die garage zu stellen^^)

    Hintergrund:
    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Helm, als Ersatz für meinen Shark Speed-R.

    Anforderungen:
    - Sonnenblende
    - PinLock
    - Passgenauigkeit für meinen unförmigen Schädel
    - Ruhige Lage im Wind auch bei hohen Geschwindigkeiten
    - Gute Erreichbarkeit der Hebel / Lüftungsschlitze / ... am Helm

    Grund für Helmwechsel:
    Der Speed-R ist / war mein erster Helm, den ich bereits bei den Fahrstunden vor knapp 1 1/2 Jahren getragen habe. Da die Fahrstunden nur über relativ kurze Fahrtzeiten gingen (<90min) konnte ich damals den Helm keinem "Langstreckentest" unter Realbedingungen unterziehn. Somit stellte sich erst im Nachhinein heraus, dass der Helm nach einer gewissen Zeit unangenehme Druckstellen an meiner Stirn hinterlässt und Kopfschmerzen verursacht.

    An und für sich war ich mit dem Helm bisher immer sehr zufrieden, er ist wirklich sehr leise auch bei >120kmh, sodass ich im Helm noch mein eigenes, normal laut gesprochenes Wort verstehe. Die Lüftungsklappen sind gut erreichbar, auch mit dickeren Handschuhen. Die Sonnenblende ist jedoch nicht ganz optimal von der Tönung her, habe das Gefühl durch sie weniger kontrastreich zu sehen.

    Helmauswahl:
    - HJC RPHA ST
    - Shoei Air GT
    - Schuberth S2
    - X-Lite 702 GT

    Ich hatte am Wochenende die genannten Helme alle bei Tante Luise und Onkel Polle für einige Zeit lang auf, mit mal mehr, mal weniger Druckstellen an der Stirn (muss das eigentlich so sein??). Letztendlich habe ich mich für den X-Lite entschieden, da er mit Abstand die beste Passform hat. Ich setzte ihn auf und fühlte mich sofort wohl in ihm.

    Vorteile:
    - Passgenauigkeit am gesamten Kopf, ich hatte nicht das Gefühl, dass an einer Stelle noch "luft" war.
    - Die Lage im Wind ist wirklich super. Selbst bei >160kmh liegt der Kopf samt Helm sehr sehr ruhig. Es rüttelt und schüttelt nur minimalst, ganz im Gegensatz zum Speed-R.
    - Die Sonnenblende ist vom Kontrast und von der Tönung top. Nicht zu dunkel, nicht zu hell.

    Nachteile:
    - Die einzelnen Lufteinlässe sind fummelig zu erreichen, selbst mit dünnen Sommerhandschuhen. Vor allem die am oberen Teil über dem Visier.
    - Die Visier-Rastungen könnten mehr Abstufungen vertragen. Auch die "offenste" Einstellung ist nicht offen genug, sodass im Sichtfeld ein Rand des Visiers störend wirkt.
    - Die Sonnenblende schließt nicht tief genug
    - Größtes Manko: Lautstärke! Bereits ab 70kmh muss ich bei geschlossenem Helm meine Stimme deutlich erheben, um sie überhaupt noch zu verstehen. Es rauscht sehr unangenehm, was sich bei 90kmh noch weiter verstärkt. Merkwürdig ist auch, wenn ich meinen Mund öffne, den Unterkiefer nach links / rechts verschiebe (warum auch immer man das bei der Fahrt tun sollte.... ^^), öffnet sich ein Spalt am Polster und Luft zieht unangenehm an die Ohren.
    - Beim Schulterblick auf der Autobahn zieht es unangenehm im Nacken.
    - Die Polsterung am Ohr fällt sehr eng und klein aus. Ich habe schon recht kleine Ohren (wird mir immer wieder gesagt), sodass es eigentlich kein Problem darstellen dürfte, in die Aussparungen im Polster "hineinzupassen"...

    Zusatzinfos:
    Der mitgelieferte Windabweiser fürs Kinn war montiert, das Tragen eines Halstuchs ergab keine Verbesserung des Lautstärkeproblems.

    Fazit:
    Bei knapp 500€ für einen Helm erwarte ich definitiv mehr / besseren Komfort! Die Lautstärke ist ein nicht-wegzudiskutierender Nachteil, den ich ungern mit Ohrstöpseln kompensieren will / muss, nur im einen Mehrwert an Leisigkeit genießen zu können.
    Ich werde dank des 24h-Probetragen-Services bei Tante Luise den Helm umtauschen und heute entweder den Shoei oder den Schuberth zum Testen mitnehmen und hier weiter berichten / ergänzen.


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    Update:

    Habe also am vergangenen Montag den X-lite wieder zurück gebracht, was kein Probelm bei Tante Luise darstellte. Den Shoei noch einmal Probegetragen und mir von dem Freundlichen nochmal bestätigen lassen, dass es beim Schuberth S2 viele stört, dass der Riemen so dicht am Kehlkopf sitzt und oft schmerzt...

    Was soll ich groß drum herum reden:
    - Lüftungsklappen sind groß genug zum erreichen auch mit den dicksten Handschuhen
    - liegt 1A im Wind, der Visier öffnet sich nicht ein stückchen (das visier rastet feste in einer kleinen "klemme" am Helm ein)
    - PinLock visier ist vorinstalliert und im Lieferumfang enthalten
    - Passt mindestens genauso gut wie der 702 GT
    - ist wirklich unglaublich leise, normal gesprochene Lautstärke ist noch bei 130kmh deutlich zu verstehen

    Das einzige was mich stört, ist der Ratschenverschluss an Stelle des DoppelD-Verschlusses.


    Also wer derzeit auf der Suche nach nem Helm ist und es leise und Komfortabel mag,
    dem sei meine Kaufempfehlung ausgesprochen :peace

    laut handbuch seite 27 nennt sich die rotblinkende, aufgeregt kreischende leuchte:
    "Haupt-Warnleuchte, rot".

    wenn ich im Touring-Modus fahr, fängt sie ein paar touren eher an zu blinken als im Sportmodus, so bei 150 bereits.
    und ja, nach oben hin ist noch massig luft, bis der eigentlich rote drehzahlbereich anfängt

    Habe auch die Mapping-Drossel drin:

    1. Kann es sein das das neue Mapping nicht so gut ist für die Gasannahme?


    Dass sie im 2. gang bei 3. ruppig ist kann ich auch bestätigen, darum schalte ich in solchen zonen eher in den 1. ganz runter oder spiele mit der kupplung.

    2. Ist der Verbruach höher wie normal? Die letzten 2 mal ist bei ca 130 km die Tankanzeige angegangen.
    Gut ich hab gelesen das sie mehr verbaucht wenn sie kalt ist. Ich fahr ca 30 min in die Arbeit, durch die Stadt mit recht viel Stop and go.
    Aber das würde ich mal gleich stellen mit Bergtouren und Seprentienen wo man schön raus beschleuningt und da hat hier im Forum einer gut ?? 250 km?? geschafft?!


    Habe bei Stadt/Land im Sportmodus entspannte 5.5 - 5.8Liter / 100.
    Komme somit gute 220km weit.

    3. Das Spiel vom Gasgriff find ich persönlich recht groß. Kann mit Sicherheit so 10-15 Grad drehen bis das Gas angenommen wird. Ist das normal?


    Das Mehr an Spiel find ich persönlich recht positiv. ist aber geschmacksache. soll heißen: ist bei mir genau so ;)

    4. Im Internet steht etwas von 170kmh, bei mir ist bei 145 schluss????


    Bei mir ist bei 165kmh feierabend, dann fängt der elektronische begrenzer an zu Schreien und zu blinken und zu protestieren.

    Danke für den Tip, das finde ich eine gute Alternative da ich meine "Inears" nicht nutzen kann sobald ich den Helm anziehe. Besteht bei dem Headset die Möglichkeit das Mikrofon wegzulassen ? Also kann ich das abmontieren ? Weil eigentlich genügen mir ja dann die Ohrhöhrer....

    Lass mich raten: Du kannst sie deswegen nicht nutzen, da sie, sobald du den helm aufsetzt, sie aus den ohren "fallen" und du sie bei montiertem Helm aufm kopp die teile nicht reingepopelt bekommst?

    machs wie ich und kauf dir:

    Müssen nicht diese sein, andere tuns auch, ist nur ein Beispiel.
    habe mir günstig welche im MM gekauft, eine seite abgeknippst, da ich nur einseitig hören will / kann.
    Handy in die Innentasche, Ohrpömpel durch die jacke gezogen, rein ins ohr, helm drauf und den bügel beim aufziehen von unten mit einem finger leicht "fixieren", damit der druck des innenfutters vom helm das teil nicht wieder mit rauszieht. Der bügel stört zu keiner zeit hinterm Ohr.