Hey Kocky,
schöner Bericht und ich finde es super, dass hier im Forum auch über andere Marken ausführlich diskutiert und berichtet werden darf, bei den meisten (zumindest bei mir) bleibt das Herz ja auch nach einem Wechsel doch ein wenig bei Aprilia hängen und wer weiß was in ein paar Jahren zuhause im Stall steht.
Bei mir war es im letzten Jahr recht ähnlich, eigentlich hatte ich mich im Winter davor gedanklich schon für eine 1200 DD entschieden, dann kam die neue Hypermotard SP auf den Markt (die fand ich optisch einfach total lecker), letztlich wurde es dann halt die Multi PP, weil mich das Konzept am meisten überzeugt hat und ich einfach gemerkt habe, dass mir „Im“ Motorrad sitzen deutlich mehr liegt als „Auf“ dem Motorrad.
Meine DD Factory habe ich übrigens privat innerhalb von 2 Wochen mit minimalem Wertverlust verkauft (trotz fehlendem ABS), das ist also auch möglich.
Zur KTM: die Marke selbst ist für mich über jeden Zweifel erhaben; Probleme gibt es wie wir wissen bei jedem Hersteller (Ducati ist da keine Ausnahme, allerdings werden Probleme meist recht kulant und einigermaßen rasch behoben).
Die 1190 Adventure ist sicher ein ganz tolles Bike, lässt sich super sportlich fahren und verträgt – im Gegensatz zur Capo/Multi – auch mal einen Ausritt ins Gelände.
Mir persönlich gefällt die sehr sportliche Ausrichtung der Multi super, deshalb ist das größere Vorderrad und die leichte Offroad-Orientierung nicht so mein Ding. Optisch bin ich bei der 1190 immer so ein wenig hin- und hergerissen. Am Papier denke ich mir meistens, hmm nicht ganz mein Geschmack, wenn ich dann eine in Natura sehe, bin ich richtig angetan. Bei meinen bisherigen Motorrädern habe ich meistens den Original-ESD behalten, bei der Adventure würde ich aber sofort in den Akra investieren, der macht da optisch und vermutlich auch Soundtechnisch gleich einen riesen Unterschied.
Ansonsten wünsche ich dir eine tolle Saison mit der Neuen und ich freue mich wenn du weiter berichtest.
LG
Tommy