Beiträge von Tommy_Austria

    Hi Patrick,

    ich denke auch, dass du mit dem Angel GT keine Probleme haben wirst. Wenn du dich dennoch dazu entschließt vor dem Training neue Reifen aufzuziehen, würde ich aber auf einen aktuellen Supersportreifen wie z.B. den Bridgestone S20 Evo wechseln. Der wird zwar sicher nicht so lange halten wird wie der GT, aber auf der Rennstrecke einfach die bessere Performance bieten . Zudem hat der S20 (so wie auch der Pilot Power 3 oder aktuelle Reifen von Metzler) in allen Tests bei Nässe sehr gut abgeschnitten. Pirelli Rosso / Diablo etc. liegen Kälte und Nässe dafür garnicht.

    LG
    Tommy

    Hi Oliver,

    herzliche Gratulation und viel Spass mit deiner Neuen. Nachdem ich mit meiner Duc (die ich heute bei dichtem Schneetreiben zum 24.000 Service gestellt habe) auch weiter mitspielen darf, ist das wohl kein Thema, dass du weiterhin bei unseren Ausflügen mit an Bord bist. 1000 KM habe ich dieses Jahr schon auf die Uhr gebracht, Namlostal ging sich aus, Hanthenjoch war dann aber doch noch gesperrt.

    LG
    Tommy

    sorry Leute, da muss ich euch verbessern. Die Multi gabs schon 2010 mit elektronisch einstellbarem Fahrwerk, 2013 kam dann das Modellupdate mit semiaktivem Fahrwerk unter dem Titel "Skyhook". Das Prinzip ist das selbe wie bei der BMW HP4, zahlreiche Sensoren messen permanent Fahrzeug- und Fahrbahnzustände und passen das Fahrwerk automatisch den jeweiligen Gegebenheiten an. Ein sehr gutes Review dazu gibts vom leider verstorbenen Kevin Ash: http://www.ashonbikes.com/content/ducati…yhook-technical

    Das Prinzip ist bei der Capo recht ähnlich gelöst (ebenfalls semiaktiv), nur offensichtlich eine Spur effizienter. Der verwendete Algorithmus scheint jedenfalls sehr gut zu funktionieren.

    Einen Vergleich findet ihr hier: http://www.motorradonline.de/vergleichstest…a-1200-s/459004

    Lg Tommy

    Hallo Oliver,

    der Mehrpreis ist sicher gerechtfertigt und wenn Geld jetzt nicht der entscheidende Faktor ist würde ich auch zur Variante mit ADD greifen, zumal du damit die neueste Technik bekommst und Aprilia dürfte mit der Caponord das derzeit beste semiaktive Fahrwerk am Start haben.

    Ich bin auf der Capo bisher nur probegesessen, das Fahrwerk hat aber in allen einschlägigen Tests besser abgeschnitten als das Skyhook der Multistrada, zumindest im Solo-Modus.

    Mir persönlich gefällt am semiaktiven Fahrwerk am besten, dass es kein Abtauchen der Front bei hartem Ankern mehr gibt und kein Einsinken des Hecks beim vollen Beschleunigen, das regelt die Technik einfach perfekt weg und dafür wurde früher richtig Geld in Öhlins und Konsorten investiert.

    Ob man jetzt den "Magic Carpet Ride" mag oder eher auf mehr direktes Feedback steht ist natürlich eine andere Frage, die Capo soll jedenfalls in dieser Hinsicht sehr komfortabel sein, die Multi ist eher eine Spur überdämpft und auf der sehr sportlichen Seite.

    2 Dinge sollte man sich aber auch vor Augen halten:

    1. für die meisten von uns wird ein gut eingestelltes Fahrwerk 98% aller Fahrsituation problemlos und sehr zufriedenstellend meistern

    2. man fährt ein weiteres Stück Hightech-Elektronik spazieren, wodurch die Reparaturkosten nach Ablauf der Garantiezeit ordentlich ansteigen können

    LG Tommy

    Hey Kocky,

    schöner Bericht und ich finde es super, dass hier im Forum auch über andere Marken ausführlich diskutiert und berichtet werden darf, bei den meisten (zumindest bei mir) bleibt das Herz ja auch nach einem Wechsel doch ein wenig bei Aprilia hängen und wer weiß was in ein paar Jahren zuhause im Stall steht.

    Bei mir war es im letzten Jahr recht ähnlich, eigentlich hatte ich mich im Winter davor gedanklich schon für eine 1200 DD entschieden, dann kam die neue Hypermotard SP auf den Markt (die fand ich optisch einfach total lecker), letztlich wurde es dann halt die Multi PP, weil mich das Konzept am meisten überzeugt hat und ich einfach gemerkt habe, dass mir „Im“ Motorrad sitzen deutlich mehr liegt als „Auf“ dem Motorrad.

    Meine DD Factory habe ich übrigens privat innerhalb von 2 Wochen mit minimalem Wertverlust verkauft (trotz fehlendem ABS), das ist also auch möglich.

    Zur KTM: die Marke selbst ist für mich über jeden Zweifel erhaben; Probleme gibt es wie wir wissen bei jedem Hersteller (Ducati ist da keine Ausnahme, allerdings werden Probleme meist recht kulant und einigermaßen rasch behoben).

    Die 1190 Adventure ist sicher ein ganz tolles Bike, lässt sich super sportlich fahren und verträgt – im Gegensatz zur Capo/Multi – auch mal einen Ausritt ins Gelände.

    Mir persönlich gefällt die sehr sportliche Ausrichtung der Multi super, deshalb ist das größere Vorderrad und die leichte Offroad-Orientierung nicht so mein Ding. Optisch bin ich bei der 1190 immer so ein wenig hin- und hergerissen. Am Papier denke ich mir meistens, hmm nicht ganz mein Geschmack, wenn ich dann eine in Natura sehe, bin ich richtig angetan. Bei meinen bisherigen Motorrädern habe ich meistens den Original-ESD behalten, bei der Adventure würde ich aber sofort in den Akra investieren, der macht da optisch und vermutlich auch Soundtechnisch gleich einen riesen Unterschied.

    Ansonsten wünsche ich dir eine tolle Saison mit der Neuen und ich freue mich wenn du weiter berichtest.

    LG
    Tommy

    Moin, warum zerpflückt ihr eigentlich jedes Thema bis zum erbrechen - und zwar theoretisch !! Was am Ende zählt ist "auf´m Platz" und da nützt Theorie herzlich wenig, sondern Erfahrung und fahrerisches Können. Wenn das alles so stimmt mit der alles wegbügelnden Technik müssten wir ja alle in der Lage sein die TT oder zumindest ein Moto GP Rennen zu gewinnen. Kann ich aber nicht.

    Gruß von dem mit´n Bein ab


    ...vielleicht einfach deswegen, weil Diskussionsforen (naturgemäß) dazu da sind um sich theoretisch auszutauschen?

    Zum Thema Praktische Erfahrung habe ich mich bereits geäußert.

    LG Tommy

    Herrlich Claus, wie du vom Thema ablenkst wenn du mal daneben liegst.
    Halten wir fest, der von mit zitierte Artikel stammt nicht aus 1988, sondern von Juni 2014.
    Ich habe nichts von Bremsen auf Schotterstraßen oder nassem Kopfsteinpflaster erwähnt.
    Ich habe noch nie gejammert und btw. fahre ich wie du weißt eine 2013 Multi mit dem neuesten Bosch ABS, im übrigen (zum Thema selbst erfahren) durchschnittlich 12.000 KM pro Jahr.

    LG Tommy

    nein Claus, ich verwechsle da nichts. Zitat "Coach - besser fahren" Juni 2014, Seite 29:

    Der Aufbau des Bremsdruckes ist beim Motorrad mit oder ohne ABS ganz entscheidend. Als Faustregel gilt innerhalb einer halben Sekunde sollte der maximale Bremsdruck aufgebaut sein.
    ...

    Autor: Werner Koch, also quasi the godfather of motorrad himself, für alle Gläubigen  :]

    LG Tommy

    ... interessantes Detail am Rande: Motorrad rät im aktuellen Sonderheft "Coach - besser Fahren" auch bei Motorrädern mit aktuellem ABS den vollen Bremsdruck innerhalb einer halben Sekunde aufzubauen, keinesfalls aber sofort voll hinzulangen. Was eigentlich logisch sein sollte (zumindest für jene die auch schon vor dem Siegeszug der Assistenzsystem schon mal auf einem Motorrad unterwegs waren) wird laut einiger Schilderungen hier im Forum von den Fahrlehrern bei diversen Sicherheitstrainings wohl sehr unterschiedlich interpretiert und an die jungen Verkehrsteilnehmer oder Spätberufene weitergegeben.

    LG
    Tommy