Ich bin mal gespannt ,ob das knorkige Gefühl beim Vollast-Ankern weg ist, oder ob das von den Belägen kommt. Ich fahre noch die originalen Beläge, werde aber vermtl. kommende Saison auf Sinter von Brembo wechseln.
Jedes Mal ,wenn ich richtig rein lange, habe ich so ein trockenes Verhalten, als wenn man Styropor zusammen pressen will .
Keinen knackigen Schlußdruckpunkt , eher so ein Gefühl als hätten man noch Gummischläuche statt Stahlflex.
Ganz extrem hat man das gemerkt , wenn hinten das Rad sich leicht angefühlt hat oder sogar schon in der Luft hing .
Dann habe ich immer einen nicht einschätzbaren Druckpunkt auf dem Vorderrad.
Das ABS ist dabei aber noch nicht am arbeiten. Das fühlt sich anders an...
Oder kommt das evtl doch vom ABS-Modul , dass das schon leichte Impulse abgibt?
Hat da jemand evtl Traings- oder Rennstreckenerfahrung oder gleiche Eindrücke gesammelt ?
Da ich das ABS ja nicht abschalten kann ,währe ich auch für Infos von den sportlichen Shiver/Dorsoduro-ohne-ABS-Fahrern dankbar.
radialbremspumpe
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redstorm -
13. November 2013 um 23:41 -
Erledigt
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Beim Ankern ohne ABS war regelmäßig das Hinterrad in der Luft, das war ja auch in der Presse das einzige Manko der Shiver, die Stoppieneigung, die war zwar da aber die Bremse war so gut dosierbar, daß man die Höhe regulieren konnte. Ich hatte bei den 50 tsd km Shiver keinen Stoppie der sich nicht hat mit Bremsdruck hat regeln lassen. Da waren auch einige Notbremsungen, Rennstrecken und Fahrtrainings dabei, kannst glauben.
Die Bremse war für mich ein highlight der Shiver ohne ABS.Gruß
Dinoz
100 Oktan Fraktion
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Moin,
ich vermute mal, daß das am ABS liegt. Meine DD ohne ABS ist da recht knackig.
Ich denke mal, auch wenn das ABS abschaltbar wäre, würde das nichts ändern. Ich glaube, das ist eine Nebenwirkung des hydraulischen Aufbaus mit ABS. Und wenn Du abschaltest, schaltest Du ja nur die elektrische Regelung weg.
Am besten wäre natürlich, wenn Du mal eine ohne ABS fahren würdest, um Dir selbst ein Bild zu machen. Das Treffen wäre dafür eine gute Gelegenheit gewesen.@ Dino: Ich dachte, das Highlight wären die schwatten Räder gewesen.
Gruß Felix
http://www.motalia.de -
Meine 12er DD kann man wohl nicht wirklich auf die Shiver übertragen. Allerdings finde ich die Bremse auch recht indifferent. Die Bremsleistung an sich ist voll kommen iO, aber eine klarere Rückmeldung würde ich schon gerne haben. Auch die recht aggressive Abstimmung des ABS finde ich wirklich klasse. Die Stoppieneigung ist bei der DD wohl noch grösser und man muss bei Notbremsungen wirklich darauf gefasst sein. Wie Dinoz sagt liess sich das bisher immer über den Bremsdruck abfangen.
Mit warmen (Sport)Reifen muss man behutsam den Bremsdruck aufbauen, sonst ist das Heck sehr oft in der Luft. Das ABS regelt bei mir nur bei Absätzen, Bitumen oder wirklich rutschigen Untergrund.
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Hallo Felix, natürlich hast Du Recht deshalb schrob ich EIN highlight: Bremse, schwarze Felgen, goldener Rahmen und flyscreen. So schöne Motorräder gibt‘s heute gar nicht mehr...
Ich vermute der ABS Hydraulikblock frisst etwas Feinfühligkeit... -
Na dann stehen meine Chancen ja bei 50-50 .
Aber ich denke , es war der erste Schritt dem Ganzen auf die Spur zu kommen und jeder der bisher von axial auf radial gewechselt hat, hat klar eine Verbesserung erlebt...
Danke für eure Infos.
Ich will mal meinen Schrauber des Vertrauens fragen , was er diesbezüglich noch für Ideen hat .
Schließlich ist er Innungs-Krad-Werkstattsmeister und feilt öfters an Semi-Rennmaschinen. -
Ich bin alt und etwas Oldscool. deswegen habe ich bewusst auf ABS verzichtet. Wie Felix schon schreibt ist die Bremse ohne ABS recht knackig uns sauber dosierbar.
Stoppies sind kein Problem. Ich halte eine Radialbremspumpe in Verbindung mit ABS für Unsinn. Denn die Dosierbarkeit im Grenzbereich wird sowieso vom ABS überbügelt.
Wer die Bremsleistung im Anfangsbereich verbessern oder verändern will sollte mit verschiedenen Bremsbelag Mischungen spielen.
Und nicht jeder mag Sinter oder Carbon beläge....Ich fahre Organische von Brembo...weil die berechenbar sind bei jeder Temperatur.
Wenn ich Alpenglühen mache kommen Sinter rein..und auf Rennne Carbon.
Meine Meinung zu ABS: Sehr gut bei Panik Bremsung! Ansonsten lieber Überschlag statt Einschlag.
Dies gilt alles auch für die Kupplungsbeläge.....
Ich wurde mal gefragt warum ich an der Ampel alle versäge! Ich sag nur die Kupplung muss meine Starttechnik aushalten ....kostet halt!
Grüße!
Olli -
Das Gute ist ja, wenn es an der Shiver mit ABS nix bringen sollte , hab ich ja noch meine Tuono ohne ABS .
Die sollte auch eine Radiale bekommen... und die Magura passt für beide , sogar die ABE passt! -
soooo... dran ist die Pumpe.Ein schickes Ding. So klein und leicht....
und das 1-2-Finger-Bremsen wir vermutlich damit optimal funktionieren.
Das Ding geht leicht....
Den Grund für das matschige Gefühl habe ich auch gefunden...
Da war noch leicht Luft in der linken Bremszange.
Was ich nun noch benötige , ist eine Stahlflexleitung mit einer andren Kröpfung.
Das Original ist ca 5 cm zu kurz und das Anschlußstück müsste um 90° gebogen sein...
Also neues Stück von oben bis zum Abs-Modulator...
Naja , die Saison 2018 ist noch weit weg. -
Vor vielen Jahren habe ich mal mit Stahlflexleitungen von Spiegler gute Erfahrungen gemacht.
Schnee gucken ist auch mal schön ❄️
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Moin,
das gibt extra hierfür Adapter wie z. B.:
https://mcet.de/eshop/de/de-ho…-kupplungspumpe
oder
https://www.igt-parts.de/Anschluss-adap…0x1-90-verdreht
Gruß Felix
http://www.motalia.de -
Das ist zwar schon gut mit der Drehung, aber das hat keine Abe bzw. Zulassung.
Man könnte zwar so tun , als wenn das dazu gehöre, aber im Zweifel... -
Zur Radialbremspumpe kann ich nichts beitragen, zu den Bremsbelegen der Shiver schon.
Ich bin diverse Male die 750 Dorso ohne ABS gefahren und fand die Bremse einfach genial.
Als ich die Shiver abgeholt habe, war ich doch etwas überrascht, dass das ABS dem Druckpunkt relativ negativ zuträglich ist.
Klar technisch muss es ja einen Unterschied geben und nicht falsch verstehen, die Bremse der 750 ist absolut top.
Trotz bescheidenen Wetter habe ich ca. 800 km auf die Bella draufgespult und nach 200 km die vorderen Bremsbelege gegen Sinter ausgetauscht.
Fazit: deutlich besser, giftiger, für mich besser dosierbar.
Die Meinungen zu den Sinter Belegen gehen bestimmt auseinander. Der eine mag vorne giftig, der andere nicht.
Was bei mir noch als Winter to do bleibt, sich mit der Vorderradgabel zu beschäftigen.
Für meinen Fahrstil etwas zu weich. Mal sehen wie es dann mit einem anderen Gabelöl aussieht.
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Hallo,
Sinter und Sinter ist nicht gleich Sinter. Wäre nett, wenn Du Marke und Mischung angeben würdest. Danke im Voraus.
Gruß Felix
http://www.motalia.de -
Sind auf jeden Fall die Sinter Bremsbelege von Brembo vorne:
Das müssten die sein: 07BB19.SA
Hoffe die Artikelnummer stimmt, habe mich der Empfehlung des Aprilia Dealers gerichtet, der noch welche liegen hatte, vielleicht auch deswegen.....
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Das Ansetzen mit so einem Adapter ist zwar machbar, aber unschön.
Die alte Stahlflex-Leitung ist auf dem ersten Stück ja Stahlflex und weiter unten ist es ein Röhrchen bis zum ABS-Modulator..
Ich hab nun die Stahlflexleitung von meinem Vertrauensschrauber dran bauen lassen.
Der war fast 2 Stunden dran , das Ding vom Griff bis runter zum ABS-Modulator ordentlich anzufertigen und einzubauen.
Aber er ist begeistert zwischen vorher und nachher...
Ich werde das Bike kommende Woche bei schönen Wetter abholen.
Hoffentlich sind bald die kalten Monate um.
Über den Preis der Leitung kann ihn noch nichts sagen. Es wird aber wohl mit Arbeitszeit um 220€ werden. -
Thema ist zwar etwas älter aber ich möchte etwas neues dazu sagen
Bei meiner letzten Pyrenäen Tour hatte ich die Bremse extrem beansprucht
Die TRW Scheiben waren danach krumm und die Sinter Beläge verglast
Der eh schon schlechte Druckpunkt hatte sich noch einmal verschlechtert
Bremsflüssigkeitswechsel brachte keine Verbesserung
Neue Brembo Scheiben mit Sinter Belägen verbaut
Nie Bremszange zerlegt und gereinigt
Dabei habe ich festgestellt dass die Bremskolben Anlauffarben hatten
Habe ich so noch nicht gesehen
Nach dem befüllen und entlüften leider keine Besserung
Hatte mir von einer Ducati Diavel eine Radialpumpe besorgt und nach sehr langem entlüften (habe sogar die Bremszangen übers Moped gehängt) einen Druckpunkt bekommen
Handkraft und bremsleistung sind nun gut aber der Weg bis sich die Leistung aufbaut ist mir zu lang
Wenn ich die Beläge ausbaue und die Kolben mit einem Rücksteller zurückdrücke und halte ist es perfekt 👌
Kann also nur bedeuten dass sich die Kolben bei Benutzung etwas zu weit zurückziehen
Kann ja sein dass die Dichtungen (optisch nicht zu sehen) zu sehr die Kolben klemmen und sie somit zu weit zurück ziehen
Andere Erklärung habe ich jetzt nicht mehr
Bei Aprilia gibts leider keine Einzelteile
Hat jemand Rat?
Beste Grüße vom Felix
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- Offizieller Beitrag
Bei Aprilia gibts leider keine Einzelteile
Welche Teile meinst du genau?
Den Beitrag gesehen? >Hinterradbremse sanieren
Bei dem Lieferant aus UK gibt es auch Dichtringsatz für vorne.
powerhouse-uk bei eBay mit der Suche Aprilia Shiver >HIER
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Super Dankeschön
Hatte ich nicht gefunden
Hatte nur für vorne gesucht
Ich schweifte in meinen Beitrag etwas ab, sorry dafür
Aber wenn einer etwas beitragen kann immer ein dickes Dankeschön
Alles in allem finde ich die Radialpume eine Verbesserung
Bessere Wirkung bei leichterer Handkraft
Jetzt ein Bier 🍺
War heute 300 Kilometer im hundsrück unterwegs
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Verdammt, wollte da etwas bestellen aber die wollen nicht nach Deutschland liefern 😢
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