Beiträge von enduro_drive

    Damit es richtig schön warm am Adventsfeuer wird:

    Aprilia hat für mich den Schuss nicht gehört. War auf der EICMA alles was man dort von den Jungs hört ist ein solch wirres Geplapper, dass man froh sein kann das Piaggio die Financials macht.

    Details:

    600 naja vor 15 Jahren wäre das ja in Europa noch State of Art gewesen, aber heute? Die Zielgruppe von Aprilia sind ja doch eher diejenigen die ein paar Jahre auf dem Buckel haben, die kaufen sich im Bereich Supersport was ganz anderes.... und für den weiter ausbleibenden Nachwuchs?

    Ich habe erhebliche Zweifel.

    Was gibts denn sonst neues?

    900er Enduro?

    Oder eine 900 R?

    Ich habe da nichts konkretes vernommen, außer der Tatsache, dass man kein SBK mehr fährt und stattdessen sich die Auspuffrohre von Marquez und Co. von hinten ansehen will.....

    1200 weg keine Roller womit wollen die eigentlich Umsatz machen?

    Oder Aprilia wird ersatzlos gestrichen und überall steht bald Moto Guzzi dran?

    Sorry für die harsche Kritik aber es geht weiter:

    Händler

    Nachdem ich von NRW nach Bavaria umgesiedelt bin, muss ich wirklich sagen dass geht gar nicht. Da sitzen Leute in den Piaggio Niederlassungen, die wirklich Null Ahnung haben.

    Aber back to NRW: auf die 100 Euronen für meinen überarbeiteten Sitz warte ich noch bis heute.

    Habe das mal den Herrschaften in Italien gesagt, was ihre Markenvertreter so alles fabrizieren.

    Die waren froh als ich weg war, aber ansonsten hat sich das Interesse an Aprilia doch deutlich in Grenzen gehalten.

    Ich wünsche Calimoto sehr, dass sie mit ihrem Produkt Erfolg haben. Ich habe Calimoto ausgiebig getestet und mich dagegen entschieden.

    Der 1. Grund: in dem Testzeitraum bekommt man nur ein relativ kleines geographisches Feld freigeschaltet. Bei Navigon beispielsweise bekam man alles freigeschaltet und konnte sich dann nach dem Testzeitraum entscheiden, ob man abonniert oder nicht.

    2. Grund Bugs in den Ansagen. Ich will darauf nicht grossartig rumreiten, aber die Präzision des Cruisers hat Calimoto bei weitem nicht.

    Natürlich gibt es temporäre Streckensperrungen, vor allem sehr beliebt, wenn gerade Glasfaser neu verlegt werden. Da will ich weder dem einen oder anderen Hersteller irgendeinen Vorwurf machen - ist halt so.

    Ich komme gerade von einer 5.000 km Tour zurück. Der Cruiser hat uns durch Tschechien, Slowakei, Bonsien 1a gelotst, ohne dass ich irgendwo manuell eingreifen musste.

    Warum Tom Tom diese App einstellt ist extrem schade, da hinter dieser Navi wirklich Gehirnschmalz steckt.

    Warum soll sich ein Verbrauchsbild ändern - der einzige Unterschied zur 750er sind 150m cmm?

    Wenn man die Bella artgerecht bewegt, werden 6-7l Sprit verbraucht.

    Im Stadtverkehr steigst das allerdings extrem an.

    Hätte der Tank mehr Volumen könnte man sogar damit leben.

    Aber das ewige Getanke nervt mich wenigstens ....

    @ Wizzard

    Bevor Du über Leistungssteigerung nachdenkst, würde ich die 900 erstmal fahren und dann reden wir weiter.

    Für mich sind die 900/750iger Dorso/Shivers sehr gute Landstrassenmotorräder, die so lange die Strassen einigermassen ok sind, extrem gut funktionieren - warum weil der V2 dort Leistung abgibt, wo man es auch nutzen kann.

    Das ganze konzentriert sich aber eher auf mittlere Drehzahlen, es gibt weder unten noch oben irgendeinen "Punch" einen Nachbrenner haben die Aprilias nicht eingebaut...

    Die Z 900 ist ebenfalls Klasse, sieht man sich das Leistungsdiagramm im Detail an, braucht die etwas höhere Drehzahlen, geht dann aber auch ab wie eine Rakete.

    Daher habe ich meine Zweifel ob Du auf dem V2 glücklich wirst?

    Für mich klingt Deine Anfrage eher nach Z900, die sich in ähnlicher Preiskategorie bewegt.


    Wenn ich manchmal so lese, was alles umgebaut, geändert etc wird und da fragt keiner nach Zulassung, ist mir das für meine Sicherheit wichtiger, als zum Bsp ein lauterer Auspuff.
    Grüße Marco :]

    Um Deine Frage zu beantworten: kein Interesse

    Verbau: ich halte den Verbau unter der Sitzbank für unkritisch. Meine Fahrzeugpapiere liegen dort und sind noch im allerbesten Zustand.

    Vermutlich hat Aprilia in den späten Baujahren die Dämmung geändert, keine Ahnung, mein Poppes wird auch nicht heiss.

    Zum Thema STVZO: wegen eines nicht regelkonformen Auspuffs, wirds wohl im Falle eines Unfalles nicht zu irgendeiner Konsequenz kommen, was ich beim Verbau dieses Zubehörs etwas anders sehe.

    Wenn es ganz dumm läuft und das Rücklicht spielt eine Rolle, hat man dann die A.... karte.Just my 50 Cents

    Ich habe in der Zwischenzeit mir das Jahresabo vom Navigon Cruiser gekauft, weil mich das Produkt einfach überzeugt, wohl wissend dass in 2 Jahren Schluss ist.

    Mein China Navi hängt an der Shiver und den Cruiser nutze ich auf der TEX. Da diese eine Bordsteckdose direkt am Lenkkopflager hat, ist es mit dem Strom auch kein Problem.

    Beim Handyhalter gibts die Qual der Wahl. Schaltet man alle stromziehenden Quellen, wie Blauzahn, WIFI ab, kann man beispielsweise mit dem Iphone 6s auch sehr entspannt 3 Stunden ohne USB Kabel durch die Gegend gondeln.

    Was mir am Cruiser gefällt, dass die Karten offline gespeichert sind und nur die aktuellen Meldungen ( wie Wetter z.B. ) gezogen werden.

    Sowohl im bayrischen Wald als in NRW hat sich der Cruiser nur einziges Mal eine Schwäche gegeben:

    Das war eine Strecke mit Durchfahrtsverbot für Motorräder, die aber ganz neu sein muss.

    Das Routing und die idiotensichere Bedienung finde ich vorbildlich. Sehr hilfreich auch die Radarwarner, da wird dann der ganze Bildschirm rot, kann man einfach nicht übersehen.

    Zum Vergleich: hatte von meinem Händler ein Ausstellungsgerät zu Testzwecken überlassen bekommen:

    das Tom Tom 550.

    Da ich für meine anstehende Balkantour mal ein paar Adressen in Italien checken wollte, kam gleich Ernüchterung auf:

    Die Kiste findet die Adressen nicht, obwohl sie an befestigten Strassen liegen. Mit der ruckeligen Kartenansicht,findet man die Strassen sehr wohl, es fehlt aber die Strassenbezeichnung.

    Erst in einem Abgleich mit Google kann man dann den Punkt fixieren und die Navigation starten.

    Nun da fragt man sich schon, was sich Tom Tom dabei gedacht hat?

    Das sind ja wohl absolute Basics?

    Für mich ist das dann eher ein teures Spielzeug ohne Sinn.

    Für meine Reise werde ich mir mein altes Garmin 340 LM wieder besorgen ( leider mit meinem alten Mopped verkauft - Fehler! ) dies mit OSM Karten füllen und ansonsten den Navigon Cruiser nutzen.

    Batterie tiefentladen wegen defektem Spannungsteiler?
    Wollte noch ne Runde drehen und es hat nur klack-klack-klack gemacht...
    Das Einzige was neu dran ist, ist die Verkabelung vom Blaupunkt, und ja ist alles tacko, hab‘s gecheckt.
    Das Ladegerät sagt Batterie tiefentladen aber nicht defekt...und lädt. Batterrie hatte ich erst geladen vor 3Wochen ca..

    P.S. Hab den jetzt mal abgemacht und lasse ihn ab...Wehe die Tour fällt morgen ins Wasser!
    Gruß Dinoz,

    der mit der Schwatten tanzt.

    Doof. Ich würde mal mal das Blaupunkt komplett von der Bordelelektronik nehmen.

    Zum Gerät selbst und den Erfahrungen hatte ich weiter vorher geschrieben. Lt. Honda Board haben die meisten den Original Spannungsregler gegen einen von Conrad o.ä. getauscht.

    Ich würde unabhängig davon ein Navi nur noch mit einem Zwischenschalter verbauen, der verhindert, dass das Dingen Strom zieht.

    Nun ja lieber Tobi Bikerkollege,

    was soll ich Dir auf Deine Frage antworten:

    wenn ich Dir sage bei mir ist mit den "Strapsen" bombenfest schreibt irgendeiner: schick mal ein Photo...

    Bilder mache ich lieber von unverkleideten Bellas, wenn Du weisst was ich meine :)

    Zu den Seitentaschenhaltern:

    öffentlich gestehe ich, dass ich eine 1200 Explorer in meinem Stall habe. Heute. Die hat Köfferchen....

    In jungen Jahren habe ich mir solche Träger selber gebastelt.

    Bei meiner Ex CBF 1000 F gab es von irgendeinem Helden ein Befestigungssystem ( Becker? ist mir aber entfallen ), da wurden die Seitentaschen mit einer Schlaufe auf einen Bügel befestigt. Die konnte man in Sekunden entfernen.

    Bei Polo in Jüchen lagen die dann auf dem Krabbeltisch ( ohne Taschen ) und waren für die Befestigung meiner Seitentaschen ( Enduristan ) ausreichend.

    Das von Givi gezeigte System mag toll sein. Hat aber diverse Aufnahmepunkte und ist garantiert etwas aufwändiger in Mo- oder Demontage.

    Und richtig lecker sieht unsere Shiver halt eben nur "Naked" aus.

    Also ne Gepäckplatte anzubauen wollte ich eigentlich gerade vermeiden. Ich habe bereits einige Threads zu den nicht wirklich vorhandenen Koffer-Optionen gelesen und wollte daher wieder auf die unkomplizierte Soft-Bag-Variante zurückgreifen.
    Mit der Befestigung hinten am Kennzeichenhalter kann ich mich auch nicht so anfreunden, weil da bei nem ordentlichen Bremsmanöver schon ganz schöne Kräfte wirken können. Keine Ahnung, ob ich da ein so tiefes Vertrauen in die Stabilität hätte.

    enduro_drive

    Ja, die habe ich bereits da. Allerdings fehlen mir Stellen, an denen ich die wirklich ordentlich befestigen kann. Einen richtig soliden Eindruck machen mir die Sozia-Griffe ja nicht gerade. Aber klar. Das wird wohl letztlich die einzige, gangbare Möglichkeit sein.
    Bist du auch schon einmal mit Seitentaschen und Rolle gefahren? Kriegt man die Seitentaschen ohne zusätzlich angebaute Abstandshalter irgendwie stabilisiert,wenn die so über den ESD-Verdecken liegen?

    Zur Frage 1:

    Ich habe die beiden Rokstraps Dinger am Rahmen befestigt ( dort wo die hinteren Fussrasten verlaufen ). Ich kenne allerdings die Größe Deiner Heckrolle nicht. Meine hat 60l und ist auch noch relativ leicht bepackt.

    Allerdings dürften die hinteren Sozia Griffe auch gut gehen, die sind ja so fest montiert, dass man sie kaum abkriegt  :P

    Bei Seitentaschen gibts ja speziell welche für Supersportler. Ist trotzdem eine ziemliche Wackelei.

    Ich würde sie mit Abstandshalter fahren wollen.

    Es reicht ja 2 stabile Rohre zu haben, um den Taschen das wackeln oder das schlagen gegen die Reifen abzugewöhnen.

    Das mit der Garantie ist zum einen starj Händlerabhängig und zum anderen eigentlich logisch ... wenn du nen kaputten fernseher reklamieren willst und selber ne platine von nem anderen modell reingelötet hast wird samsung und co das auch ablehnen.

    Da bist Du komplett auf dem Holzweg. Die Garantieabwicklung erfolgt direkt in Noale/Italien. Da kann selbst der engagierteste Händler nichts machen, wenn sich Aprilia querstellt.

    Zu meinen Erfahrungen - ist zwar nur eine Kleinigkeit: meine Bella war noch in der Garantie als ich sie gekauft habe. Sitzbank reklamiert 2x wegen Faltenbildung ausgetauscht - bei Nr. 3 sagte dann Aprilia nö außerhalb der Garantiezeit.....

    Dann haben wir uns drauf geeinigt, dass ich sie nacharbeiten lasse und Aprilia das übernimmt.

    Auf die 100 Euronen warte ich seit Wochen.....

    Ich hab an meiner DD ne Gepäckhalteplatte fest gemacht, weil da noch weniger Platz ist als an der Shiver.
    An der Shiver gehts wahrscheinlich auch ohne mit den Griffen + wie von Ute gezeigt Haltern am Kennzeichen. Ansonsten auch ne Halteplatte, entweder selber bauen oder zb von nem Topcase nehmen.

    Bezogen auf die Shiver geht es wunderbar ohne Halteplatte und Haltern an den Kennzeichen.

    Und zwar mit diesen Gurten:

    https://shop.enduristan.com/at/product_inf…98c5ed3a5f502b5


    Wenn die fest gezurrt sind, sind die fest und man kann sich das nachspannen sparen.

    Erfahrung: 750iger Shiver grosse Heckrolle von Tante Käthe äh Louise

    Mmmmmh, die Seifenschalen der Endrohre sehe ich eigentlich nur, wenn ich hinter dem Motorrad stehe.

    Normalerweise sitze ich drauf, da ist mir die Optik hinten eigentlich wurscht.

    Ich finde, dass die Shiver eines der wenigen Motorräder ist, die einen phänomenalen Sound mit der Serienanlage hinbekommen, außer Ducati natürlich.

    Die wirtschaftliche Betrachtung kam ja schon weiter oben. Jeder soll mit seiner Kohle machen was er will.

    Ich würde es nicht tun.

    Meine Meinung.

    Unerfreuliches Ereignis keine Frage.

    Zu dem Übeltäter Sturzpad. Was sollen die Dinger eigentlich bewirken?

    Schaue ich mir das Konstrukt auf den Bildern an, kann es im Falle eines Umfallers eigentlich nur zu diesem Schadensbild kommen, da die gesamte Energie sich auf einen einzigen Punkt konzentriert, nämlich dort wo das Pad verschraubt ist.

    Und irgendwo muss die Energie ja hin.

    Ich glaube auch kaum, dass bei einem Abstieg dieses Pad irgendeine positive Wirkung hat, außer dass es vorr, abreissen und dann ebenfalls den Rahmen beschädigen wird.

    Die einzig halbwegs sinnvolle Aktion dürfte der Verbau eines Sturzbügels sein, der an mehreren Punkten des Bikes verschraubt wird.

    Dass das bei der Aprilia Shiver/Dorsoduro eher bescheiden aussieht, versteht sich.

    Aber auch hier habe ich schon Fälle gesehen, wo der Sturzbügel mehr Schaden angerichtet hat, als er genutzt hat.

    Ich habe die Arithmetik des Shiver BC ( 750 ) nie verstanden.

    Bei mir liegt nach Adam Riese der Verbrauch um die 6l ( 7 sind aber auch kein Problem ). Habe den BC mal bewusst nicht genullt. Anzeigen tut er nach 600-700 km 5,2l.

    Finde ich noch erträglich. Allerdings trifft es meine 1200 Tiger auf den Punkt. D.h. Benzinverbrauch stimmen mit dem getankten quasi 1:1 überein.

    Viel mehr stört mich das frühe Aufleuchten der Tankanzeige und das blöde rechnen der Ganganzeige.

    Vielleicht bei der 900er besser gelöst?

    Garmin ist der Marktführer......

    Ansonsten gibts ja jede Menge Windows CE Geräte z.B. Navgear die von Pearl vertrieben werden. Hatte hier mal den Test zu einem "Excelvan" reingestellt. Kann alles ist aber qualitativ schon eher bescheiden.


    Bei den Motorrad Apps hoffe ich, dass Calimoto die Kurve kriegt.

    Ich bin heute mit dem Navigon Cruiser eine kleine 300 km geschmeidige Runde gefahren. Einfach top.... nur eine gesperrte Strecke hatte er nicht drin, die muss aber ganz neu sein.

    Vergleiche ich die Neuberechnungszeit mit meinem Ex Garmin 340 LM ist das auf dem Iphone einfach top.

    So lange es Navigon noch gibt werde ich es weiter nutzen.