Die Qual der Wahl oder die "neue Pelle"

  • Herr je, immer das gleiche Gegacker wer welchen Reifen wie schnell runter hat :weia

    "Boa ich hab den Reifen XY erst Seit X-Kilometern drauf und der ist FERTIG! :cool2 :nr1"

    ....zwei Sätze später dann: "Ohuu kacke, muß schon wieder neue Pellen aufziehen ;( "

    Man kann auch flott unterwegs sein, und trotzdem weit kommen, das ist die Kunst! :jop

    Naja wat soll's, die Reifenhersteller freut es bestimmt =)


    LG Chris

    V2 unser im Moped, geheiligt werde dein Erbauer.
    Dein Takt komme, dein geballer geschehe,
    wie im Standgas, so auch auf der Landstraße.
    Unser täglich Kick gib uns heute.
    Und vergib uns unsere Gashand, wie auch wir
    vergeben deine Trinksitten.
    Und führe uns nicht zum Reihen Vierer,
    sondern erlöse uns von dessen geschrei.

    Amen :engel

  • Man kann auch flott unterwegs sein, und trotzdem weit kommen, das ist die Kunst! :jop

    Ja vollkommen recht hast du , seit neuestem fahr ich öfter nur aufm Hinterrad dann spar ich mir den Vorderreifen :D

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Zum Glück ist das Internet - und auch dieses Forum - immer noch seeehr anonym. Es gibt Leute, die sehen den Wald vor Bäumen nicht... Hat aber auch was Positives, wie magixs schrieb: zieht die Mundwinkel nach oben - auch wenn vom Verfasser manchmal in unbeabsichtigter Weise :hihi

    sry, ich weiß das war OT. aber die meisten Beiträge mit dem Thema Reifen sind es auch, selbst wenn das Wort drin vorkommt.

    *duckundwech*
    :whistling:

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve... :thumbup:

  • sevenT5ive & Harlekin

    Tja Reifendiskussionen sind müßig und jeder hat andere Vorlieben. ABER es gibt einfach riesige Unterschiede im Fahrverhalten und daher finde ich es sehr gut wenn Personen ihre eigenen Erfahrungen und Empfehlungen posten. Daher verstehe ich eure Groll bezüglich der Postings nicht wirklich.

    Mir ist aber auch klar, dass ein Reifen niemanden schneller macht, sondern das kann nur der Fahrer alleine schaffen. Zumal auf der Landstrasse haben Reise-"Enduro"-Reifen (z.B. Pirelli Scorpion Trail) und auch Diagonal Reifen (z.B. Pirelli Sport Demon) meist einen weiteren Grenzbereich als der Fahrer. Habe beides schon selber getestet:)

    Loud pipes save lives :super

  • Ja mal im Ernst auch wenns mir schwer fällt , meine Stollenbereifte Mühle vorher hat der Reifen auch nur 2000 - 3000 km gehalten, dann dachte ich nun haste eine Strassenrutsche da hält der Reifen 10000 km , war wohl eher blauäugiges Wunschdenken , aber insgeheim muß so ein Hobby einfach Geld kosten und der Kostenfaktor Reifen ist eine Anzeige erfahrenen Spasses . Trotz allem werde ich wieder den Rosso2 oder sowas raufziehen wenn mich der Road 2 nervt, da kenn ich nix .

    Und noch was würde niemand seine Erfahrungen und Gedankengänge über solche Dinge lustig verfasst , Teilanonym oder Vollanonym , im Wald bei den nicht gesehenen Bäumen egal wie posten ,wär alles pottlangweilig und nicht mal der letzte genervte Posting - Grantler und auch sevenT5ive wäre noch geneigt das Zeug zu lesen weil alles einen gewissen Unterhaltungswert braucht auch ein Forum :jester Allzeit lässige Grüße Rainer

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • :offtopic

    seit neuestem fahr ich öfter nur aufm Hinterrad dann spar ich mir den Vorderreifen :D

    =)

    Guter Ansatz, aber nicht zu ende gedacht! Wenn du nur aufm Hinterrad fährst,
    hält der ja nur noch halb so lange! Und zwei Hinterreifen sind ja noch teurer! :lol ;o)


    Tja Reifendiskussionen sind müßig und jeder hat andere Vorlieben. ABER es gibt einfach riesige Unterschiede im Fahrverhalten und daher finde ich es sehr gut wenn Personen ihre eigenen Erfahrungen und Empfehlungen posten. Daher verstehe ich eure Groll bezüglich der Postings nicht wirklich.


    Mir ist aber auch klar, dass ein Reifen niemanden schneller macht, sondern das kann nur der Fahrer alleine schaffen.

    Da hast du vollkommen recht! Und ich schiebe auch keinen Groll :headshake
    Im Gegenteil, ich mag solche Reifen Threads eigentlich sogar ganz gerne!
    Eben um das Feedback von anderen zu bekommen wie sie mit einem Reifen
    zurecht kommen und auch wie lange er bei demjenigen gehalten hat.

    ABER was mich nervt sind z.B. solche Dinge wie "wie der hält bei dir 10tkm!?! Trägst du
    dein Moped???"
    Da wird sich dann eingebildet das sie die schnellsten und besten sind, weil der Reifen
    ruck zuck runter ist, darum ging es mir in meinem Post, mehr nicht! :]

    So jetzt genug "geofftopict", jeder wie er will und kann, wollte es einfach mal los werden :bier

    LG Chris

    V2 unser im Moped, geheiligt werde dein Erbauer.
    Dein Takt komme, dein geballer geschehe,
    wie im Standgas, so auch auf der Landstraße.
    Unser täglich Kick gib uns heute.
    Und vergib uns unsere Gashand, wie auch wir
    vergeben deine Trinksitten.
    Und führe uns nicht zum Reihen Vierer,
    sondern erlöse uns von dessen geschrei.

    Amen :engel

    • Offizieller Beitrag

    wie steht da unten in der Signatur?

    Zitat

    Und vergib uns unsere Gashand, ...

    :D:D:D:D

  • mich würde immer noch die neu profiltiefe des angel GTs interessieren ^^
    mein hinterreifen hat jetzt nach 2000km noch 5mm inner mitte un 4.5mm am rand. davon ca 350km deutsche autobahn und rest landstrasse.
    vorderreifen hat so 1000km mehr, 3.5mm inner mitte und 3mm am rand. gleiche strecke wie der hinterreifen nur noch 800km landstrasse dazu und 200km auf der kartbahn.
    wenn ich ungefähr wüsste wie viel orignal drauf ist könnte man abschätzen was er noch so hält :)

  • der Angel GT hat hinten ca. 6 mm Profiltiefe im Neuzustand.
    Auf meiner Multi habe ich damit jetzt 2500 Km runter, bisher kaum Verschleiß bemerkbar, ich schätze er wird locker 7000-8000 halten.


    LG Tommy

    • Offizieller Beitrag

    ich schätze er wird locker 7000-8000 halten.


    mal den Tag nicht vor dem Abend loben :whistling:

  • Den T30 hab ich auch schon im Visier

    Freu mich auf einen Bericht von dir....


    So, die ersten 800km sind abgespult, man bedenke - komme vom CRA 2, dem wohl handlichsten Sporttouringreifen, ja eigentlich schon Sportreifen:

    Dabei wahren 450km Landstrasse und der Rest BAB

    Der Hinterreifen hat ca 0,7 bis 0,8 mm abgenommen (hab leider nur nen analogen Messschieber).

    Fahre v 2,5 und h 2,9 bar.

    Der Reifen macht einen sehr harmonischen Eindruck. Lenkt relativ leicht ein, klebt ab dem ersten Meter und bietet eine wirklich gute Geradeaus- und Kurvenstabilität. Wie nicht anders zu erwarten lässt er sich allerdings etwas mehr bitten als der CRA2 und man muss schon etwas mehr auf dem Moped arbeiten, der geneigte User würde sagen: Er ist etwas träger, dafür aber auch stabiler.

    Ansonsten hab ich mir beim Einfahren etwas Zeit gelassen, trotzdem lies er sich bequem in den ersten 50km von Kante auf Kante bewegen und vermittelt dabei großes Vertrauen.

    Vielleicht noch zum Kurvenfahren: Beim CRA2 war es einfach Kurve ansteuern, spielerich in die Schräglage reinwerfen und der Conti hat gemacht, was man von ihm wollte. Beim T30 muss etwas mehr gearbeitet werden. Kurvenfahren ist mehr so wie ein Anlehnen in Schräglage, trotzdem kann man ihn wie den CRA2 in der Kurve aber auch noch problemlos nachdrücken.
    Außerdem hab ich mit dem T30 noch ein ganz leichtes Aufstellen beim Bremsen in der Kurve, das hat der Conti nicht gemacht.


    Grip-Probleme hatte ich bisher keine mit dem T30, auch wenn er gefühlt nur 95% der Haftungsreserven des Conti im Trockenen bereitstellt. (Irgendwo muss die Laufleistung ja herkommen, für den sportlichen Landstrassengebrauch dürfte das aber für 99% aller Fahrer, mich eingeschlossen, eh kein Problem darstellen)

    Richtig überrascht war ich von der Nassperformance des Pneus. Hatte die ersten 50 Regen-km dieses Jahr gehabt - und Regen heißt Starkregen. Der Reifen gibt einem wirklich ein sehr sehr gutes Vertrauen bei Nässe, das hat mich echt verblüfft. Die ersten 20 Regen-km waren Landstrasse da fährt man einfach bequem seinen Stiefel weiter, wie wenn fast keine Nässe da ist. Die anderen Regen-km waren am We bei Leipzig auf der BAB mit Starkregen Gewitter und Aquaplaning und selbst da der T30 absolutes Vertrauen vermittelt.

    Ansonsten kann ich den Reifen bisher empfehlen, er bietet keine bösen Überraschungen und tut was er soll. Ich hoffe er schafft seine 6 bis 6,5tkm hinten - bisher sieht es ja danach aus.

    In drei Wochen steht dann der Alpentest an.

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"

    Einmal editiert, zuletzt von volker racho (29. Juli 2013 um 10:05)

  • @ volker racho

    Danke für den ausführlichen Bericht. Leider bin ich den CRA2 noch nie gefahren, dann hätte ich einen besseren Vergleich. Aber hört sich ganz gut an.
    Wär schon wenn du uns noch die Gesamtlaufleistung mitteilst.


    Schöne Grüße 64I

  • nur mal so zum Lesen!
    so jetzt hab ich den Michelin Pilot Road 2 drauf und gleich mal voraus der hat mehr Profiltiefe wie der Rosso 2
    ganze 6,2mm
    jou gefahren bin ich noch keinen Meter weils pisst

    was auch besser ist, der hat bei Regen mehr Grip hats geheißen bei den Freaks ..

    nun ja scheißegal obs jemand wissen will , ich werde meine Eindrücke demnächst mal posten wenn die Backschicht
    runtergefahren ist :D

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Ich habe seit einer Woche den Metzeler Sportec M5 vorne und hinten drauf. (hinten 190/55) Bin super zufrieden. Er braucht zwar ein bischen laenger zum Warmwerden als der Bridgstone S20 aberr der Grip ist echt klasse.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    als ich letztens auf der Suche nach neuen Reifen für meine Süße war, bin ich auf folgende Seite gestoßen:

    http://www.reifen-kastenholz.de/testberichte.php?c=14

    Ihr findet dort kleine Testberichte zum Dunlop Sportmax Qualifier, Metzeler Roadtec Z6 Interact, Pirelli Angel ST und Dunlop Roadsmart.

    Im Gegensatz zu den üblichen Testberichten, wie z.B. in der MOTORRAD zu finden, wurden hier alle Reifen auf der Shiver getestet.

    PS: Ich hab nun die Angel ST und bin vollauf zufrieden.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Link.
    Der Autor packt ja mit den Dunlop Roadsmart noch weniger km :-o als ich mit dem Angel.

    Donnerstag bekommt meine Shiver hinten den 4.PAST :love

  • Also ich bin auch voll zufrieden mit meinem Angel ST/GT. Den GT fahre ich ja jetzt allerdings als 190/55er, da ja 6 Zoll-Felge. Morgen gehts in die Alpen, dann weiß ich mehr ;o) .

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

  • Hallo zusammen,

    ich habe nach dem Dunlop Qualifier schon den Metzeler Sportec M3 und M5 drauf gehabt. Hab jetzt seit ca. 4500km den Bridgestone S20 drauf und ich bin wirklich hoch zufrieden. Der Hintere muss jetzt dann aber so langsam runter, den Vorderen kann ich noch eine Weile drauf lassen. Die letzten 1000km kams mir so vor, als ob man zusehen konnte, wie er an Profil verlor. Lag denk ich aber auch an dem warmen Wetter vergangenen Samstag und den deshalb hohen Asphalttemperaturen (Siehe Abriebbild)

    Habe aber schon mit dem Gedanken gespielt mir ein Tourenreifen drauf zu machen. Entweder den Z8 (m/o), Angel GT oder den T30