Beiträge von alex21

    habe gestern beim Aufräumen noch 3 Aufkleber gefunden.. die haben jetzt einen Platz am Fremdfabrikat bekommen :lol

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Oder beim nächsten Forumstreffen hier.

    jetzt dachte ich schon es gibt direkt in der Nähe von Rohr was schönes zum spielen, aber das ist mehr ne Motocrossstrecke wo noch 2.3 Baummstämmchen hingeworfen wurden, aber nix mit wirklich Enduro :weinen


    Sandman, jo, die TPI ist schon was schönes. Bin mal die 2020er 350er KTM von nem Bekannten gefahren und die kam mir dann sehr schwer vor. Andersherum merkt man schon dass meine alte 350er mehr Drehmoment hatte mit wenig Drehzahl. Die hatte ich mir 12-52 übersetzt und bin damit fast überall im zweiten Gang hochgetuckert, viel auch ohne Kupplung. Bei der TPI bin ich noch am probieren mit der Übersetzung, aber die muss allgemein mit bisschen mehr Drehzahl gefahren werden.

    Geführte Touren sind sicher eine tolle Alternative... es besteht nur die Gefahr, dass ich dann so richtig Blut lecke und das gleiche Problem habe wie jetzt - kann den Spieltrieb dann in meiner Umgebung nicht loswerden. Aber ok...

    die Gefahr ist ziemlich gross :wacko:

    ich hab auch vor so 3.5 Jahren nur mal so aus Neugier einen Offroadkurs gemacht.. dann kamen noch ein paar Tagekurse dazu und ein langes Wochenede in Norddeutschland und eine ganze Woche in Spainen. Mit der Zeit ist Mietmaterial auch doof, also stand ein halbes Jahr später die eigene Enduro in der Garage und mittlerweile die Zweite und eine Trial. Strasse bin ich seit dem fast gar nicht mehr gefahren und seit diesem Frühling ist auch die DD (mit knapp 90'000km aufm Tacho) verkauft.

    dann muss man noch unterscheiden zwischen bisschen Feldwegen fahren oder richtig Enduro. Fürs Feldwege fahren reicht aber auch die Capo oder vielleicht ne ca. 600ccm Einzylinder die wenig Wartungsaufwand gibt und auch mal bisschen Strasse fahren kann. Da finden sich wahrscheinlich auch ein paar Wege für, aber wohl kaum aneinanderhängend und wirklich lustig auf Dauer.

    das andere ist das "richtige" Enduro fahren, also Motorrad mit ca. 110kg und max. 500ccm (was aber schon viel zu viel ist eigentlich. 250-350ccm reichen locker)

    Das ist das was ich mache, da brauchst aber auch viel mehr drumherum für. Selbst um im Nachbardorf beim Bekannten Bauern auf dem Feld zu fahren lade ich das Motorrad auf. die 5..6km würden zwar auch auf der Strasse gehen, aber dann hast fast nix dabei (Klamotten, Ersatzteile, trinken) und das Motorrad hat auch keine Blinker, Spiegel, LIcht oder Nummernschild dran in der Regel. in die Reifen mögen das auch nicht.

    Wenn man fast alles selber macht ist der Unterhalt vom Motorrad zwar ziemlich aufwändig, aber gar nicht mal soo teuer, wenn man nicht ständig alles zerstört. Was ich gemerkt habe ist, dass die Fahrerei zum Endurofahren ziemlich ins Geld geht. Zum richtig fahren können muss man immer nach Frankreich, Italien, Spanien, Kroatien, Rumänien, usw.. Für einen Tag Endurofahren kommen dann schnell ca. 200-600km Strassen-Anfahrt zusammen. Nur schon Sprit und Maut kosten dann ordentlich, die ganzen nicht direkten Kosten noch gar nicht beachtet. Ich hab mir nur zum Endurofahren einen Transporter gekauft für Transport+Camping.

    kleiner Nachtrag: Es gibt wie schon erwähnt in Deutschland schon einige Endurogelände, zb Langensteinbach, Kronach, Meltzewitz, Area39, Niederwürzbach und noch diverse die mir gerade nicht einfallen. Dazu noch mehr Motocrossstrecken. Aber richtig frei Endurofahren geht in Deutschland fast nicht legal. Teilweise wird es halbwegs geduldet, dafür sollte man sich aber auskennen und nicht einfach drauf los.

    Lange rede, kurzer Sinn: Es macht saumässig spass, aber überleg dir ob du es ausprobieren möchtest und das Risiko eingehen willst dass es dir wie mir ergeht ;o)

    Hallo zusammen. Ich würde mir auch gerne so eine Gepäckbrücke anbauen, der Tankrucksack ist auf langen Touren dann doch zu klein.

    Wie habt ihr eure denn anfertigen lassen? Über eine Schablone, oder über eine CAD Datei?

    Viele Grüße Jörg

    falls gewünscht könnte ich bei meinem Händler mal nachfragen. Er hatte damals ein paar Platten gemacht, vielleicht hat er noch eine.

    Die Grunddatei wird er wahrscheinlich nicht rausrücken denke ich mal

    Die hatten sehr wahrscheinlich 17 bzw 16 Zoll Felgen, statt 21 und 18. Das macht schon ein paar Zentimeter aus. Aber danke für die Info, dann schaue im mal auf die HP.

    Interessanterweise kann ich die Husaberg offen zulassen ( 56 PS auf 109 Kilo trocken). Ich bin mal gespannt was der Tag morgen bringt, ich berichte.

    Grüße

    das mit offener Leistung ist auf dem Papier so. Darf allerdings nicht allzu genau kontrolliert werden, weil die trotzdem zu laut sind.

    diese offenen Leistungseintragungen sind wohl meistens über Beziehungen mal entstanden und würden einer genaue Überprüfung nicht standhalten. ist aber wahrscheinlich besser als nur 10..20PS in den Papieren. Solang du aber eh nicht auf öffentlichen Strassen fahren willst ist es eh egal.

    bei der Sitzhöhe spielt wie bei allen mopeds auch Form der Sitzbank ne Rolle. Ist bei der Enduro weniger stark ausgeprägt weil fast keine SItzbank vorhanden, aber bisschen Unterschied gibts auch.Ansonsten gibt es auch meistens tiefere Sitzbänke oder man kann abpolstern. Zumindest beim Endurofahren solltest eigentlich eh immer stehn.

    Ich würde noch unterscheiden zwischen "Wettbewerbs-Enduro" und "Normal-Enduro". Normal heisst für mich zb. die Beta Alp oder ähnliches. Die haben deutlich weniger Leistung, brauchen dafür weniger Leistung.

    So ne Alp hat mit bisschen Modifkation glaub 30-35Ps. Ne 450er ktm oder ähnlich hat 50-60Ps.

    Die Ktm braucht halt alle 15 Stunden neues Öl (geht auch nur gut 1L rein) und regelmässig Ventilkontrolle.

    Ich bin jetzt im Frühling von ner 350er Husqvarna 4takt auf ne 300er ktm 2takt umgestiegen. Die Husky war eigentlich ziemlich robust, ausser Öl und Ventile kontrollieren (immer gepasst) hab ich nie was gemacht (+ natürlich Verschleissteile und was kaputt gemacht wurde beim fahren wie Hebel). Die hat jetzt 200 Stunden, wird verkauft da sonst nächsten Winter wahrscheinlich mal der Motor dran gewesen wäre. 2takt hab ich jetzt genommen um nicht mehr so viel Öl zu wechseln und wegen der anderen Gewichtsverteilung.

    Wenn Sitzhöhe nen Thema ist mal bei Beta gucken, die sind wohl eher tief im Vergleich.

    Und wenn Enduro und Supermoto gefahren werden soll brauchts wie schon geschrieben sicher andere Räder und Bremsen. Wenns beim Sumo vernünftig klappen soll müsstest eigentlich auch noch nen zweites Fahrwerk dazu nehmen.. Im Enduro brauchst es weich, da eierst du auf Asphalt nur durch die Gegend. Deshalb hab ich das Thema Strassenreifen auch sein gelassen

    zumindest bei der DD hat man sehr stark gemerkt wie die Haltung beim Bremsen ist. Hält man sich mit den Knien am Tank fest und gibt möglichst wenig Gewicht auf den Lenker, dann kommt das Hinterrad viel später hoch. Wenn man sich voll auf dem Lenker abstützt hebt es sich viel früher und ist insgesamt nicht gut.. Aber wenn man das nicht übt ist der Reflex das drücken auf den Lenker

    Ok , Crosshelm wurde abgehakt , taugt wohl nicht zum DD fahren zu viele Nachteile :thumbup:fast hätte ich einen gekauft

    alles ne Frage wie Leidensfähig du bist ;o)

    wie das bei "Crosshelmen" mit Visier aussieht mit Lärm weiss ich nicht. Die sind ja eigentlich gemacht zum auf der Strasse fahren, sollte hoffentlich leiser sein. Wenns um die Optik geht wäre das vllt noch ne alltagstaugliche Alternative

    Die spitzere Form des Crosshelms ist ja dafuer gedacht, das Steine und Dreck die offroad so um Dich herum fliegen besser abgeleitet werden. Wenn Du auf schnelleren Fahrten auf der Bahn mit so einem Helm mal den Kopf drehst muss Dir deine Sozia helfen, den hinterher wieder greade nach vorn zu bekommen :abfeiern. Wuerd mir fuer schnelle Fahrten nicht taugen

    und dazu kommt dass die elendig laut sind bei Strassentempo, zumindest alle die ich habe/hatte :0plan

    ich hab es früher so gemacht, dass ich öfters mal mit offenem Visier und heruntergeklappter integrierter Sonnenblende gefahren bin. geht gut bis so 80kmh und gibt gut Luft. durch die Sonnenblende kam aber kein Wind direkt in die Augen, also auch angenehm. Ohne so ne Sonnenblende würde ich auch nie wieder auf der Strasse fahren wollen

    Servus

    Brav

    wird warten und wehe er macht das nicht dann steinigen wir Dich beim Treffen :abfeiern:abfeiern:abfeiern

    Planmässig würde ich erst kurz vor dem Treffen aus Norwegen zurückkommen (direkt in die Schweiz, nicht mit dem Motorrad) und deshalb dieses Jahr nicht dabei :wuschig

    aber mal sehen wie die Situation weiter läuft.. wenn Norwegen nicht geht und das Treffen schon dann komme ich doch :lol

    ich hab heute morgen meine DD verkauft :bye

    kommt aber in gute Hände denk ich. Neueinsteiger der bisher 125ccm gefahren ist (aber nicht gerade erst 18) und jetzt was grösseres möchte.

    Habe ihm natürlich das Forum direkt wärmstens empfohlen. Und direkt gewarnt dass er sich ordentlich vorstellen soll damit er nicht gesteinigt wird :iiiih ;o)

    Hallo Zusammen

    ich bin gerade dabei meine DD zu verkaufen da ich einfach nicht mehr damit fahre :0plan

    das Federbein hab ich mal weiter vorgespannt gehabt und weiss jetzt nicht mehr wie es original war. Da sich jemand etwas kleineres angemeldet hat zum Probefahren möchte ich es wieder auf Standardeinstellung ändern :pfeif

    kann mir wer sagen wie viel das ist?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Danke!

    Leck mich fett... wenn hier noch einer schreibt , in welcher Gegend er oder sie rum eiert... dem ziehe ich die Ohren und die Ei.. lang... :beee

    Kai, das ist alles Ansichtssache.. Ich hab zwar schöne Strecken auf der Strasse vor meiner Nase.. aber da hab ich keinen Bock mehr drauf =O

    Gelände kann man hier fast nix fahren.. das geht dafür in Nord- und Ostdeutschland (oder auch Deutschland allgemein) viel besser :wand


    Ich hab heute nen neues Motorrad geholt :lol

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Meine Gabel an der DD war 2 mal undicht. Beim ersten mal vom Mech machen lassen, Preiss weiss ich nicht mehr. Beim zweiten mal hat es die "Fahrwerkstatt Bor" in der nähe von Winterthur gemacht. Kosten sollten so um die 250.- gewesen sein, finde aber die Rechnung auch gerade nicht.

    Beim Mech ist auch der Ein- und Ausbau der Gabel der was kostet. Beim zweiten mal hab ich die Gabel selber ausgebaut und per Post da hin geschickt.

    Zum Ausbauen hab ich ne Zentralständer, ansonsten wir hier schon geschrieben einfach nen Spanngurt an nen guten Haken an der Decke.

    Falls es nur Dreck ist google mal nach Seal Doctor. Das ist die "offizielle" Version vom reinigen mit Ventillehre. Ist bei der Enduro standard, da kommt ständig mal Dreck in die Gabel und die pisst. Ich würde wen du eine hast einfach ne Runde Ventillehre nehmen und damit vorsichtig reinigen. Versuch kostet nix, wegschicken/geben kannst du ja hinterher immer noch