Beiträge von alex21

    Ich grabe mit...


    Weiss jemand, ob es bei Louis im Moment Gutscheine gibt? Ich finde zwar erstmal nix dazu, aber man weiss ja nie.

    Richtung Weihnachten müsste doch bestimmt was kommen, weiss da jemand wie bei denen der Zyklus mit den Gutscheinen ist?

    beim Drücken kannst du viel schneller reagieren auf etwas das kommt. Ausserdem bleibt dein Gewicht senkrecht, also der Schwerpunkt nicht so schnell auf der Flanke des Reifens.

    Mit der Enduro fahren sich Kurven am besten, wenn der innere Arm komplett durchgestreckt ist.. Motorrad ist also mehr oder weniger schräg, ich sitze aber komplett gerade. Damit kann man auch gut abfangen wenn es rutscht, auch das Vorderrad.


    Beim in die Kurve legen ist es genau andersherum, der äussere Arm ist gestreckt und der innere gebeugt. Dabei verschiebst du den Schwerpunkt von Mensch + Maschine weitere in die Kurve, also mehr Kurvengeschwindigkeit bei weniger Schräglage vom Reifen oder andersherum mehr Geschwindigkeit bei maximaler Schräglage.

    Das setzt dann aber vorraus, dass der Reifen auch entsprechend Grip aufbauen kann.. wenn im Gelände probiert dich neben das Motorrad zu hängen liegste ganz schnell auf der Nase.

    Anderer Nachteil, wenn du neben dem Motorrad hängst kann auch nicht so schnell reagiert werden wenn etwas unvorhergesehenes kommt.

    Auf der Strasse also am ehestens ziemlich gerade fahren also Kompromiss zwischen Reaktionsfähigkeit und Reserve am Reifen. Bei engen Stücken oder schnellen Kurvenwechseln auch mal drücken (hab ich früher auch gemacht) oder bei übersichtlichen Strassen auch mal neben das Motorrad hängen. Also sehr Situationsabhängig

    danke für eure Antworten!


    Das scheint so, als wäre mittlerweile Sena ziemlich beliebt. WIe sieht es mit Scala headsets aus? Das hab ich noch von früher und war damit auch immer ziemilch zufrieden. hier sieht zb. das Packtalk slim interessant aus.

    Akkulaufzeit scheinen so ziemlich alle Hersteller gleich anzugeben..

    Ich hol mal den alten Thread wieder raus..


    was gibt es momentan an akutellen Headsets auf dem Markt?

    Nutzung primär für Navi + Musik. Sprachverbindung nur bedingt nötig, sollte aber natürlich auch gehen und möglichst flexible. Gibt es da mittlerweile auch Möglichkeiten zwischen verschiedenen Herstellern zu verbinden?


    Danke euch!

    Abgemeldet hatte ich Sie, weil ich eigentlich vor nem Jahr zum TÜV gemusst hätte und mir dann das Schlüsselbein gebrochen habe und die nicht fertig machen könnte.


    Das mit dem Fahren hat sich im Moment auf die Enduro verschoben :lol

    Mit der bin ich ziemlich viel unterwegs. Die Lust auf Strasse fahren ist im Moment nicht so da, zu viele Deppen, Leitplanken usw.. Da fahr ich lieber in einen Baum :lol



    P.S: Warum zur Hölle wird "Idi*ten" zensiert??

    gestern endlich den Fahrzeugschein zum Strassenverkehrsamt geschickt um meine DD endlich wieder anzumelden :peinlich war jetzt ziemlich genau nen Jahr abgemeldet.

    Mal sehen ob Rohr die erste (und eventuell dann auch Letzte :-o) Tour für dieses Jahr wird :iiiih

    kleiner Tipp zum Arrow, den habe ich auch.

    Der wird bei Aprilia nur offizell vertrieben und nicht über andere Händler.. dadurch gibt es nur ein Beiblatt von Aprilia und das ist sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland gleich ;o) nicht wie bei allen anderen wo es ein eigenes schweizer Beiblatt braucht.
    Ich hab meinen Arrow auch in Deutschland gekauft und dann Beiblatt mit einem bei meinem Händler verglichen und ist 1zu1 gleich


    Ich hätte sogar noch nen Arrow rumliegen, der hat aber auf beiden Seiten Beulen :lol

    Todtmoos -Wehr bin ich zwei mal gefahren... Wenn mir ne Strecke gefällt kehre ich manchmal um, um sie erneut zu fahren. :toeff

    kennste die Strasse, wenn man da auf halber Strecke in Todtmoos-Au links (aus Wehr kommend) abbiegt? Da gehts dann nochmal Berg hoch und nachher wieder runter Richtung Kürnberg.. Vor allem das Stück runter ist genial mit super Asphalt. da bin ich dann jeweils bis Kürnberg runter gefahren und dann wieder zurück nach Todtmoos-Au :lol

    alex21 und wie ist die DD mit kleinerem Ritzel? 1 Zahn weniger? Power wheelie?

    gestern hab ich die Husqvarna umgebaut.. aber die DD würd mit 12er Ritzel bestimmt auch gut gehen =)


    an der DD hab ich aber auch schon lange nen 15er Ritzel. Hab ich hauptsächlich gemacht, um auf engen Pässen im 2ten Gang zu bleiben. Funktioniert gut, hab aber öfter dran gedacht hinten evtl. noch ne 48er Kettenrad drauf zu machen. jetzt wo ich nicht mehr so grosse Touren mache kommt das wahrscheinlich dann bei der nächsten Kette dann.

    Powerwheelie geht, aber so richtig leicht auch nicht.. wenn dann besser mit Kupplung

    Natürlich hast du einen Verbraucher. Die Wegfahrsperre. Und die saugt deine Batterie komplett leer nach 3 Wochen. Also immer schön Hauptsicherung ziehen.8:-/


    das Lämpchen geht nach 1..2 Tagen aus, damit eben genau nicht die Batterie leer wird.

    Ich hab auch schon die Batterie den halben Winter ohne Probleme drin gehabt. (vllt sogar mal den ganzen Winter, bin nicht mehr sicher)



    Ich hab gestern Ritzel auf einen Zahl kleiner umgebaut und mich dann erst gewundert, warum die Kette auf einmal so locker ist :wand die Erleuchtung hat dann zum Glück nicht allzu lange gebraucht :pfeif

    Eine Lifepo4 hat eine höhere Spannung. Dem entsprechend dreht der Anlasser schneller und Bella springt schneller an.

    Wenn du solange Orgeln musst , das du beim Anlassen eine Lifepo 4 mit 4 AH leer saugst, stimmt aber etwas nicht an deinem Moped. :denk


    DIe Lifepo ist aber Temperaturanfällger. Wie gesagt, nach paar Versuchen hat man jeweils sehr klar gehört, wie immer mehr Strom bezogen werden kann.

    Aber meine DD ist mit 90´000km auch nicht mehr die neuste, kann gut auch irgendwo nen Kabel nicht mehr top sein, wodurch der Strom schlechter fliesst.

    Auf jeden Fall funktioniert es jetzt mit der Leistungsstärkeren Batterie besser und die ist immer noch kleiner als ne Bleibatterie.


    Ich habe auch die Abdeckung ganz weggelassen über der Batterie und unten drunter keine Klötze befestigt.. so ist unter der Sitzbank etwas mehr Platz und die Batterie hält trotzdem fest in der Plastikschale

    Das ist doch völlig unnötig. Eine Lifepo4 hat eine höhere Spannung als eine Bleibatterie. Ich hatte vorher 12Ah Blei und jetzt 4Ah Lifopo4.

    Meine Bella springt jetzt besser an als vorher.

    Was willst du mit einer 14 AH Lifepo4 Batterie machen? Schweißen ?=)

    Blödsinn.

    Natürlich keine 14ah Lifepo. Aber anstatt 4ah eine mit 5 oder 6 ah.

    Mir ging es vor allem drum mehr Strom beim starten zu haben.. von 210A auf 300A cca.

    Vorher war skyrich HJTX12-FP_SI und neu JMT HJTZ14S-FP-SI

    Das sieht mir nach einem veritablen Enduro-Eintopf mit einer Fahrradkette aus... Das Du da ständig neue Ketten brauchst und Dir gar nicht erst die Mühe machst da viel zu pflegen kann ich nun nachvollziehen...


    ich kann da jetzt nicht für Sandman sprechen, aber bei meiner Husqvarna die fast baugleich wie die KTM ist hält die Kette auch ne Weile.. habe meine letzten Frühling gewechselt und wäre jetzt dann bald wieder dran.. aber bin auch mehr gefahren als manch andere in 2..3 Jahren, also alles gut für mich.

    Kette wird jeweils möglichst nicht mitm Hochdruckreiniger geputzt, passiert aber auch. Dann kommt das billigste Kettenfett was sich finden lässt drauf, damit die nicht rostet.. nach den ersten 100m fahren ist eh wieder Schmodder drauf und das Fett weg.


    ach und sind 520er Ketten, also gar nicht viel kleiner als bei der Shiver/DD