Mal wieder....LED Blinker

  • Akuelle Fahrzeuge haben sogenannte "lastunabhängige Blinkrelais". Die regulieren 1-45 Watt aus und darum funzen LED-Blinker ohne zusätzliche Widerstände.

  • Akuelle Fahrzeuge haben sogenannte "lastunabhängige Blinkrelais". Die regulieren 1-45 Watt aus und darum funzen LED-Blinker ohne zusätzliche Widerstände.


    das kann schon sein, dann ist eine Aprilia Shiver nicht aktuell.
    Aber wie soll dann die CANBUS überwachung der Blinker funktionieren?
    Wird nicht bei Ap der Strom gemessen und bei wenig oder nix der Defekt gemeldet?

    Aber auch bei "aktuellen Fahrzeugen" z.B. BMW F800GT hört das Gezauber nicht auf.
    Da bei dem Model die Blinker ebenfalls überwacht werden, muss der Wechsel
    von Glühlampe auf LED im Steuergerät angemeldet werden.
    Kann angeblich nur BMW.

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Bei mir war es wie Ammerländer sagt.

    Die Leute bei denen es ohne Widerstände funktioniert, haben wohl LED-Blinker die schon eine. Widerstand verbaut haben der gross genug ist.

    Was Dixie sagt, hat mit der Dorsoduro nichts zu tun. Die DD hat KEIN externes Relais. Die Blinker werden intern einzeln in der ECU angesteuert und überwacht. Wenn der Strom nicht zu den Werten passt, verändert die DD die blinkfrequenz und bringt eine Fehlermeldung im Cockpit.

    Loud pipes save lives :super

  • So, mit 10 Ohm / 25 W Widerständen pro Blinker klappts auch.
    Ne Fehlermeldung hatte ich allerdings nicht im Cockpit als ein Blinker abgeklemmt war. Blinkfrequenz war nur höher.


    (wo habt ihr bei euch vorne die Widerstände versteckt?)

  • jupp... das hatte ich auch während des Shivertreffens 2014 , da war der Widerstand für den Blinker hinten links bei mir " taub ".
    dauernd war die Zeile an... sie löscht sich , wenn die Zündung einmal aus war.
    blinkt man dann wieder kommt die Fehlerzeile . Das wiederholt sich bis der Fehler behoben ist.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Den Fehler kann man auch selber weg machen indem man den "Menüschalter" am linken Griff kurz drückt. Halt aber nur bis zum nächsten blinken

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Hallo zusammen ,
    da es just um LED Blinker geht ..... Gibt es welche die vorne , vernünftig , an die Halterung bei der Shiver aussehen ?
    Wenn ich mir Kellermann und Co so ansehe meine ich immer das so viel Platz am Sockel zusehen bleibt.
    Oder gibt es Adapterplatten dafür ?

    Gibt es Bilder dazu hier im Forum ? Ich habe keine gefunden .

    Gruß Illu

  • Hallo Jens,
    ich glaube die LED-Blinker von BMW passen genau an unsere Maschinen. Sehen gar nicht so schlecht aus und kosten nicht so viel wie die Kellermänner.
    Ciao, Uwe

    • Offizieller Beitrag

    ..und sind nicht so hell wie die Originalen. :thumbdown: 'Billy' hat auch welche dran und beim Forumstreffen bin ich direkt hinter ihm gefahren.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Nabend, ich hab 4x LED 's von Kozo dran und die sind sehr hell. Vom eigenen Empfinden sogar heller als die Originalen. Der Sockel ist kleiner als die Aufnahme. Dafür habe ich aber in der Bucht Abdeckplättchen, welche die identische Form des Sockels haben, geschossen und passt.

    Zerodot

    AM ENDE WIRD ALLES GUT... Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht am Ende!

  • Moin ,
    Genau das finde ich nicht so dolle .
    Ich kann es nicht leiden wenn ein toller kleiner Blinker verbaut ist aber so eine große Fläche über bleibt .
    Es gibt ja viele tolle und kleine Blinker aber vor ist immer diese " riesige " Fläche über .

  • Hab auf der Intermot die "Extreme" Rhomben von Kellermann gesehen. Die erschienen mir sehr hell.
    Werden übrigens auch mit 10 Ohm parallel pro Blinker empfohlen.
    Für den Preis gefallen mir allerdings die originalen noch sehr gut^^

  • Ich habe mir die kleinen von rizoma montiert.
    Hab mir für vorne und Hinten selber mit der Blechschere aus dünnen alu was rausgeschnitten so das die Form passt. Carbonfolie drauf fertig.

  • Hi Lafnitztal...
    sag mal sind die Arizona Blinker mit intergrietem Widerstand im Blinkergehäuse, ein extra Widerstand im Kabel (wenn ja wie groß etwa) oder gar kein Widerstand?...

    AM ENDE WIRD ALLES GUT... Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht am Ende!

  • Arizona Blinker?
    Sind von Rizoma und heissen Track 77.
    Haben original je 2 Widerstände dabei die man je nach Bedarf zwischensteckt. sind je ca. 6cm lang und 1x1cm breit und hoch.

    Funktioniert perfekt seit 2011.