Tuareg660 auf YouTube /Hab ich gerade bei Youtube gefunden

    • Offizieller Beitrag

    Ja das Video hatte schon 'gruselmöp" >HIER verlinkt.

    In den Kommentaren bei YT ist immer wieder zu lesen:

    • Dünnes Händlernetz (60km und mehr, wie bei mir auch)
    • Der höhere Preis (Was ausstattungsbereinigt dann nicht nicht mehr so stimmt)
    • Schlechter Service von Aprilia ("Die Händler sind sehr bemüht, aber auch sie können nichts mehr ausrichten. Ich weiß von einigen Händlern, die deshalb mit Aprilia aufhören wollen. Aprilia, bzw der Piaggiokonzern interessiert Service nullkommanull. Piaggio wrackt Aprilia ab.")

    .

  • Nur ein Beispiel: Ich war dieser Tage in der Schweiz und hätte gerne einen Aprilia Händler aufgesucht. Über Aprilia habe ich in Linthal einen Händler gefunden und bin da hingefahren. Obwohl er eigentlich offen haben sollte, war ales zu und es sah aus, als wäre der Laden sowieso für immer zu.

    Hab mch richtig geägert.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Ich verstehe es einfach nicht.

    Für ein Motorrad, das aktuell noch als Neufahrzeug verkauft wird, warten offensichtlich Leute auf einfache Sensoren, die ja in die Neufahrzeuge eingebaut werden, Wochen oder Monate. Woran liegt das?

    Wenn das Ding 30 Jahre alt wäre, könnte ich verstehen, dass man da bissle warten muss, aber bei einem Neufahrzeug. Ich kapiere es nicht.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • tja, auch im V4-Forum lassen Händler selbst eine oft schwierige Beziehung zum Piaggion Konzern durchblitzen.

    Wenn Piaggio da nicht aufpasst, passiert hier dasselbe wie bei Triumph.

    Dort war das wohl ein vergleichbares Verhalten welches zum extremen Ausdünnen des Händlernetzes geführt hat.

    Wie immer, Gier frisst Hirn.

    Mittel/Langfristig rächt sich das.

    Leider wird das die große deutsche Industrie selbst auch noch feststellen müssen, da sind die Chinesen wohl schlauer.

    Aber auch dort wird das Spiel einsetzen....

  • Ich verstehe es einfach nicht.

    Für ein Motorrad, das aktuell noch als Neufahrzeug verkauft wird, warten offensichtlich Leute auf einfache Sensoren, die ja in die Neufahrzeuge eingebaut werden, Wochen oder Monate. Woran liegt das?

    Wenn das Ding 30 Jahre alt wäre, könnte ich verstehen, dass man da bissle warten muss, aber bei einem Neufahrzeug. Ich kapiere es nicht.

    Ich denke der Markt für diese Bauteile ist immer noch unter Druck und Aprilia ist da einfach zu klein um schnell beliefert zu werden.

    Und der Einkauf wird sicher nicht zu groß auf Vorrat bestellt haben.

  • MegaLagu 8. Oktober 2023 um 00:35

    Hat den Titel des Themas von „Hab ich gerade bei Youtube gefunden“ zu „Tuareg660 auf YouTube /Hab ich gerade bei Youtube gefunden“ geändert.
  • MannixI ganz einfach: Neukunden beliefern zu können (also das Neumotorrad verkaufen und die Zulassungsstatistik positiv beeinflussen zu können) ist wichtiger als einen Bestandskunden (der schon gekauft und sein Geld dagelassen hat) zufrieden zu stellen.

    Die Montagebänder beliefern zu können ist also wichtiger als die Garantiefälle... ist beim Auto auch nicht anders.

    Shiver 750, EZ 2010

  • Die Montagebänder beliefern zu können ist also wichtiger als die Garantiefälle... ist beim Auto auch nicht anders.

    Dies kann ich nur bestätigen, und bei den homöopathischen Stückzahlen wie bei Aprilia,

    werden die Zulieferer keine extra Teile dafür entwickeln oder bauen.

    Da ist man normalerweise darauf aus, Standardteile zu verwenden.

    Das wäre eigentlich auch eine gute Idee, für die einzelnen Modelle entsprechend Ausweichteile aufzulisten.

    Zum Beispiel für Kupplung, Teile von TRW, oder Bremszangen von Brembo, auf welchen anderen Motorräder sie auch drauf sind - siehe meine Beiträge zur Caponord.

    An die Moderatoren:

    Ihr könnt euch ja mal Gedanken machen, wie man das hier publizieren kann, bzw, ob es rechtliche Bedenken dazu gibt.

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

    • Offizieller Beitrag

    Für ein Motorrad, das aktuell noch als Neufahrzeug verkauft wird, warten offensichtlich Leute auf einfache Sensoren, die ja in die Neufahrzeuge eingebaut werden, Wochen oder Monate. Woran liegt das?

    Da der Drosselklappensensor meiner XSR einen Schlag weg hat, brauch ich einen neuen. Laut Händler und Yamaha war dieser auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Ich hatte mich also darauf eingestellt, die Karre im Winter irgendwie zum Händler zu bekommen oder die Sache nächstes Frühjahr machen zu lassen. Eine Woche später kam der Anruf, dass der Sensor da ist.

    Warum schreibe ich das?

    Auch andere Hersteller haben Lieferprobleme, doch legen die sich ins Zeug, um die Teile schnell ranzuschaffen. Bei meiner Pegaso waren die 6 Monate Wartezeit auf den neuen Tank völlig normal. So bindet man keine Kunden!

  • Ein Drama ist das, in der tat.

    Wie sich das weiter entwickeln wird bleibt abzuwarten

  • hier geht es um die neuen 2024 Modelle der Tuareg. ,Motorrad Nachrichten, berichtet von einem neuen standard Luftfilter

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Motorrad fahren Du musst!