Änderung der Airbox

  • Dass die Kleine ohne Ansaugstutzen freier atmet ist ja deutlich zu spüren, gerade beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller.Ich glaube aber nicht, dass rein konstruktiv zwischen Luftfilterkasten und Tank der Shiver genug Platz ist um den Ansaugstutzen bis vorne zu verlängern um auch nur annähernd einen RAM-Air-ähnlichen Effekt zu erzielen. Noch dazu dass solche Systeme erst ab höheren Geschwindigkeiten funktionieren. Wenn überhaupt könnte man die Öffnung im Luftfilterkasten noch weiter vergrößern ... aber ob das sinnvoll ist. Wir reden ja, wenn ich mal von deiner Tonne ausgehe, gerademal von nicht einmal 5% mehr Drehmoment (wenn ich das richtig sehe), ob das bei der Shiver was reißt ... fraglich.

    Grüße Andi

  • Naja 5% ist so nich ganz richtig. Schließlich ist das am Hinterrad ja gemessen worden und nicht am Getriebeausgang.
    Da ist noch mal Verlust über die Kette zu verrechnen.
    Aber das ist auch egal. Es hat Nichts gekostet und es hat was gebracht...
    Bei der Shiver würde ich es mal prüfen wollen , ob es überhaupt was bringt.
    Möglich währe auch eine Art Trichter weiter vorne der dann über einen Schlauch den Fahrtwind in die Box treibt...
    Mal sehen... Ein Bekannter macht so ein paar verrückte Sachen mit Carbon und Fieberglas beim Modelbau .

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Hallo,

    leider gibt es mit der Tonne viel mehr Erfahrungen und Leute die sich ums Überarbeiten gekümmert haben. Die Shiver ist für die Tuner nicht interessant und so wirst du alles selbst entwickeln müssen. Wer kann sowas leisten?

    mfg

  • wem sagst du das ... seufz... ;(

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Hallo Leute
    Sagt mal wie wirkt sich das entfernen des Schnorchels auf den Benzinverbrauch aus ?
    Bei meinem vorherigen Moped --- Suzuki SV 650--- hat das deutlich den verbrauch gesenkt. In Zahlen mit Schnorchel 5 Liter, ohne 3,8 Liter :denk  auf 100 Km.
    Hab dann bedenken gehabt daß , das Gemisch zu mager ist und wieder alles eingebaut.  :]
    Gruß Thomas

  • ...hatte selbst ja auch schon überlegt eine Tuono zu kaufen. Wenn man die Übersetzung etwas verkürzt und leicht Veränderungen vornimmt (wegen der Drehmomentdelle), dann kannst du so ziemlich alles ärgern, was zwei Räder hat. Aber mein linkes Knie verträgt keine engen Winkel.

    Eine 1200 DD wäre auch schön, aber nicht mein Budget.

    ;(

  • Tach!

    *klugscheissmodusan*

    Na ja, "Ram Air" hat schon 1997 kaum etwas bewirkt. Bei der SHIVER dürfte der Effekt gegen null gehen. :whistling:

    *klugscheissmodusaus*

    Lieber mal im Winter mit den Köpfen auf die Flow-Bench, Kanäle optimieren und Ventile/Ventilsitze und Quetschkanten nacharbeiten lassen. Kriegt man pro Kopf für um die 300 Euronen. Wirkt Wunder ... ;)

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Hallo,

    ich glaube, das Kawasaki ab 2000 das ganz gut im Griff hatte. Allerdings ist die Mehrleistung erst ab ca. 160 messbar.

    Für uns war eher die Fragestellung mehr Luft, die Grundlage des RAM-Vorschlags. Natürlich ist eine gute Flow-Bench-Messung mit Überarbeitung wohl die einzige Alternative für Mehrleistung an der Shiver.

    Der nächste Winter kommt bestimmt.

  • @ balu:

    Ja, Airbox-Basteleien liegen immer sehr nah. Nur muss man sich auch eines vor Augen führen: wer an der Airbox fummelt, riskiert im Fall des Falles u.U. schlicht die ABE und mehr. Die Rennleitung hat mittlerweile ein paar gut geschulte Öhrchen am Start und schickt Dich schneller zur Prüfstelle als Dir lieb ist. Schon hast Du eine Ordnungswidrigkeit § 19 StVZO am Hals.

    Noch übler: Crash, Tank geht fliegen, Gutachter sieht sofort das Gefriemel an der Airbox => schon hängst Du richtig am Haken. Dass ein Prüfer einen Motor nach einem Crash aufmachen ließ und die Innereien begutachtete, ist mir bislang nicht untergekommen (zumal die SHIVER auch nach der Flow-Bench im legalen Streuungsfenster bleiben dürfte).

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Dieser Beitrag ist, um den Thread mal wieder aus der Versenkung zu hohlen und neuen Besitzer von 750er Motoren aufzeigen . :wink

    Mich hat das Konstantfahrruckeln nicht wirklich gestört, (habs akzeptiert und als Forderung nach mehr Gas angesehen) bis mich ein Freund darauf angesprochen hat.
    Danach ist es mir jedesmal mehr aufgefallen wofür ich ihn naja sagen wir :ditsch könnte.

    Hab mich lange mit O2 Manipulation und FatDuc's beschäftigt was mir aber doch nicht so einleuchtend rüber.
    Dem Motor dauerhaft was vorzugaukeln (Arbeite in der Motorenentwicklung und habe lange Rücksprachen gehalten).
    Die Lambdasonde gibt es ja nicht erst seit Abgasnormen sondern um den Motor optimal (annähernd) laufen zu lassen.

    Aus diesem Grund habe ich mich für den Versuch entschieden den besagten Schnorchel abzunehmen,
    da nicht so viele Erfahrungsberichte falsch sein können. Vom einfachen abbauen halte ich eigentlich wenig da alles sein sinn hat.
    Hier war es sichtlich nur der Sinn der Ansauggeräuschdämpfung.

    Zur Durchführung:
    Tank hochklappen klingt leicht, ist es aber nicht so ganz. Aprilia hat die Tankverkleidung so angebracht das beim Lenker Schluss ist mit klappen.
    Hierfür reicht es aber. Kleiner Tipp vornweg: Nicht unbedingt zwei Kilometern vorher Randvoll tanken. Hab ich so gemacht. War doof :whistling:

    Tank lösen:
    -Zündschlossverkleidung lösen und abnehen (2x Inbus)
    -Die darunterliegen Schrauben vom Tank entfernen (2x Sechskant)
    -Schrauben zwischen der Verkleidung (auf welcher Aprilia seht) und Kühler entfernen (2x Inbus mit Distanzhülse)
    Achtung Hülsen sind unterschiedlich lang. Die längere kommt auf die Ausgleichsbehälter Seite :!:
    -Die kleine Verkleidung (Bild) lösen. Abbauen ist nicht nötig. (4x Kreuzschrauben davon zwei mit Hülse und 2x Inbus)
    Ist noch zusätzlich an Rahmen und Tankverkleidung eingehängt. Mit Gefühl arbeiten.
    -Dann den Tank anheben. Achtung hängt leicht auf der rechten Seite am Deckel vom Ausgleichsbehälter aber keine sorge es ist alles flexibel genug.

    Für das ausbauen vom Schnorchel mit dem Arm durch den kleinen geschafften Freiraum gehen, über den Filterkasten
    greifen und hinten den Schnorchel herausziehen. Sitzt ziemlich fest also keine Angst beim ziehen.

    So ich hoffe das ich einigen Behilflich sein konnte die es noch nicht wussten oder nicht wussten wie der Ausbau
    funktioniert bzw. wie ab besten vorgegangen wird mit dem kleinsten Aufwand zu haben.

    Fazit: Das Ruckeln ist weg außer wenn man es provoziert. Sie zieht besser durch. Es lassen sich einfacher Spitzkehren/Serpentinen fahren
    da es auch mit 2000U/min durch die Kurve geht. Das Ansauggeräusch ist auch kerniger geworden aber nicht aufdringlich für den Fahrer und das nur
    beim durch beschleunigen.

  • Coole Beschreibung :dup
    So könnte es sogar für einen "Zweilinkehändeschrauber" wie mich was werden ;)

    Hatte mich auch schon gewundert wo das Ruckeln/ Stottern bei bestimmten/ konstanten Geschwindigkeiten herkommt - grad im Stadtverkehr...

    Der Schnorchel ist das rechteckige Gummiteil mit den 2 Kanälen - richtig?

    Mal schauen was der Wetterfrosch fürs Wochenende vorherquaaakt - dann werd ich es vlt mal in Angriff nehmen.

    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    Einmal editiert, zuletzt von Philmuc (17. August 2016 um 13:31)

  • Schön das es doch noch bei einigen funktioniert.
    Ich hab heute morgen seit längerer Zeit die Shiver mal wieder gefahren...
    Was für ein gehoppel... Gott - o´Gott...
    btw. Ich hab den Schnorchel ab, einen Arrow-ESD und einen DNA-Sport-Luftfilter.
    Wie es vorher war , will ich überhaupt nicht erwähnen... :nein
    Dagegen ist meine Tuono mit dem Rotax so schön rund und konstant , wie ein 4-Zylinder... :donner
    Hat da sonst noch jemand einen Tip ?
    btw.... Sie hat nun 18 tkm und müsste bald zum Ventile einstellen... ggf ist dann ja "Ruhe im Karton" . :krieger

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • je nach Wochenendwetter und Laune werde ich es in Angriff nehmen und dann berichten.

    Danke schon mal für das schnelle Feedback,

    Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Wo wir grade bei Tank hoch sind ......
    Wie bekommt ihr den Entlüftungsschauch wieder angeschlossen .
    Ich hab ihn geteilt und ein Röhrchen dazwischen gemacht .
    Toll finde ich das allerdings nicht .

    Gruß Jens

  • An meiner Mille von 2002 war nach den Änderungen am Ansaugtrakt auch eine kleine Abstimmung (Co Wert) fällig. Wie sieht denn das bei der Shiver aus? Sollte man da schaun lassen, geht das überhaupt noch? Oder regelt das die Elektronik?

    Grüße, Kai

    Shiver 750, Bj. 2012, aktuell 30tsd. km

  • Ich habe mich mal an dieses Thema rangehängt .
    Grund : :peinlich Ich habe den nach dem ich den Winterservice nun fast fertig bin inklusive Transparenter Kupplungsdeckel einbau ein Teil als vermisst erklärt.
    Der Gummischnorchel auf dem Luftfilterkasten , der mit den 2 Kanälen ! Ich glaube der ging mir vielem anderen Verpackungsmaterial den gelben Sack :denk zumindest liegt er nirgends mehr rum ?! Und oh Elend der gelbe Sack Abfuhrtag war schon .

    Braucht man das Ding oder läuft Wasser in den Ansaugtrakt bei Regen oder Waschtag?

    Hab bei Wendel geschaut

    [url='http://www.wendelmotorraeder.de/luftfilter-dor…0702011026.html']

    die Nummer 5 um
    Stört sich die Elektronic dran ?
    Illegal :denk

    Hat noch jemand so einen rumliegen.

    Also wenns Wurst ist mache ich da nicht unbedingt einen ran ausser es wird zu laut , da reichen mir die Akra schon , sonst bleibt nur Wendel einen bestellen

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

    Einmal editiert, zuletzt von bronco (15. November 2017 um 13:07)

  • Ich habe den Pömpel seit zwei Jahren nicht mehr montiert und habe keine Probleme.
    Weder mit Wasser , noch mit dem Motorlauf.
    Ganz im Gegenteil... seit der Änderung auf Sportluftfilter und Sportauspuff in Verbbindung des fehlenden Pömpels , läuft sie recht angenehm und kann etwas besser atmen... :)
    Was nicht gleich heißt, das da plötzlich unbekannte Kräfte frei werden...
    Aber wenn ich vergleiche, wie gut die Shiver mit Sozia beim Forumstreffen gegen andere Solofahrer mithalten kann ... :thumbup:
    Ob so ein fehlendes Bauteil gleich Illegal ist ,kann ich nicht sagen. Die Geräuschkulisse ist m.M. nach gleich geblieben.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Pompel, ich brech ab.....
    Ok ich lass den Pompel mal weg, aber wenn die Karre im Regem absäuft ruf ich dich an, und musst mich abholen.

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen