Beiträge von maex

    Moin zusammen,
    habe das gleiche "Problem"
    Habe den Satz GT vorn und hinten gleichzeitig drauf gemacht wegen dem Wechsel vom ST.
    Der GT hat mich dann 7000km begleitet bis ich letztens hinten ein Platten hatte. Der Reifen hatte noch so 0,8mm nutzbares (legales) Profil. Also nochmal bestimmt 1000-2000km. Nachdem ich den neuen HR hatte und den ein bisschen durchs Sauerland geschaukelt habe. Eine Tour am Sonntag ist mit auch aufgefallen das der VR Spitz gefahren ist. Mitte okay ganz ganz Außen okay aber der Mittelbereich ist auf den Stegen also schon unter den 1,6mm.

    Sprich wenn ich mir kein Platten fahre hält bei mir der Satz vorn und hinten ziemlich genau gleich lang.

    Zur Anmerkung ich fahre noch mit 48 PS rum obwohl ich seit kurzem auch offen fahren darf.

    VG Max

    Hi Ben,
    ein herzliches Willkommen aus der Nachbarschaft (Wuppertal).
    Bezüglich deiner Fragen.
    Motorbremse ist stark aber meiner Meinung normal.
    Reifen: Ja der Qualifier ist nicht der Hammer.

    Bei weiteren Fragen kann man sich mal auf n Kaffee im Hubraum treffen :bier

    Bin eher einer der lieber erzählt als schreibt.

    PS.: Wenn der Mersch ne probefahrt macht ist immer alles OKAY. Ganz normal :egal
    Viel Spaß weiterhin

    Max

    finde es recht eigenartig dass gleich beide sensoren auf einmal defekt sein sollen, bei mir lag es bisher immer an einem abgerutschten schlauch zum sensor oder an einem defekten stecker/kabel.

    es ist mitunter so, dass die werkstätten den fehler nur auslesen aber nicht interpretieren können, nur weil der sensor kein signal liefert muss er nicht zwangsläufig defekt sein, das kann noch andere ursachen haben, welche man durch das auslesen nicht direkt ausfindig machen kann, ich hoffe für dich dass alles klappt :thumbup:

    Das zwei gleiche Sensoren gleichzeitig kaputt gehen ist äußerst unwahrscheinlich da gebe ich dir recht.

    Trotzdem habe ich beide getauscht da ich den Aufwand des Zerlegens nicht mehrmals haben wollte und dazu war es wirklich ein Sensor weil an Kabeln und Steckern habe ich nichts gemacht außer ab und wieder dran gesteckt sowie die Schläuche sind wie schon geschrieben zu verbaut um da freiwillig dran zu gehen.

    Wenn ich demnächst die Ventile einstelle und eh nochmal alles auseinander nehme, hatte ich vor auszuprobieren welcher wirklich defekt ist und mir den heilen Sensor auf Lager zu legen bzw hier oder in der Bucht anzubieten.

    Am Sonntag vor circa 2 Wochen 150km von zuhause mit der Meldung Urgent Service liegen geblieben.
    Das Mopped hat kein Gas mehr angenommen und die Drehzahl ist so zwischen 2000-3500 U/min gesprungen ohne das man Einfluss nehmen konnte. Nach dem kuppeln blieb sie an ab zum nächsten Wald weg gerollt und aus. Gewartet und wieder versucht zu Starten brachte aber nichts. Ergo Elektronikteufel aus heiterem Himmel.

    Fehlerspeicher direkt mal ausgelesen ( für die Shiver: 12398 ) stand aber nichts drin und nach dem Löschen ging es immer noch nicht.
    Also ADAC angerufen und nach rasanten 3h wurde ich dann mal aufgeladen und nach Hause gebracht worden. Plus Mitgliedschaft sei Dank.
    Nächster Schritt war dann der Händler, da ich keine Lust hatte rum zu probieren. Habe nur ein Auftrag über die Schadensermittlung erteilt und er hat es so gemacht wie ich es mir dachte.
    Am nächsten Tag das Ergebnis iAP-Senoren kaputt (Intakte Air Pressure). Es sind zwei verbaut. Einer pro Zylinder. Welcher da platt war weiß ich nicht. Da ich gerne selber Schraube die Teile direkt vor Ort bestellt. Von Aprilia empfohlen oder auch vorgeschrieben, dass weiß ich nicht, sind beide Sensoren und jeweils zwei verschiedene Unterdruckschläuche.
    Kam mich am Ende insgesamt 133,20€. Also das Auslesen die beiden Sensoren und Schläuche zusammen.

    Reparatur:
    Für die lese faulen: Hat geklappt. Ziemlich einfach. Nix kaputt gegangen. Ergebnis lesen.

    Für die die es Interessiert wie:

    Verkleidung vom Tank soweit abgebaut das ich den Tank abnehmen konnte, also die beiden Windleitdinger welcher auf dem Kühler angeschraubt sind. Müsste auch mit hochklappen klappen. War mir aber zu frickelig.
    Noch das Kabel vom Tank weg (endet rechts neben der Batterie. Geht etwas schwer unten durch klappt aber.) Benzinschlauch abziehen aber ACHTUNG da ist ein kleiner grauer Knopf auf dem Schlauchende drauf. Ist auch dicht und läuft nix raus.
    Danach Luftfilterkasten öffnen aber vorher Schlauch vom Blow-By-Ventil abmachen und das Kabel vom Temperatur Sensor. Ansaugtrichter durch drehen Lösen (Bajonettverschluss) und Luftfilter raus nehmen. Lappen in die Drosselklappen stecken nicht das was rein fällt.
    Danach den Luftfilter Kasten weiter zerlegen. Also den Rand abschrauben. Sind nochmal zehn Schrauben. Davon sind zwei schlecht erreichbar unter der Gitterrahmen aber mit einem Gelenk locker machbar. Danach sieht man schon die Sensoren. Wenn man links neben dem Mopped steht oben rechts in der Ecke sowie unten links. Also abschrauben, Vorsichtig abziehen und das Kabel abziehen. Wenn ihr die Sensoren seht ist da ein kleiner Nippel mit O-Ring dran also sachte wieder zusammensetzten. Unter den Sensoren sind die Unterdruckschläuche verbaut die zum Zylinder gehen. Als ich bemerkt habe wie gut (NICHT) erreichbar die sind hab ich mir gedacht, dass man sich die getrost sparen kann da die noch gut aussehen. Hätte die Arbeit um circa 30 Minuten bis 2h verlängert da die so verbaut sind und vom Rahmen verdeckt deckt sind. Also alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen. Darauf achten da der Luftfilter Kasten wieder richtig zusammen ist zwischen dem Rahen und dem wo die Drosselklappen drin sitzen. Dichtung muss ordentlich in der Nut sitzen. In dem Zuge kann man sich direkt von dem Gummischnorchel verabschieden, falls der nach drauf ist um das ruckeln zu minimieren.
    Ergebnis:
    Aus der Meldung URGENT SERVICE wurde nur noch SERVICE. Danach einfach starten und eine Probefahrt machen. Dabei ging dann bei mir die SERVICE Meldung auch noch weg du alles war wieder super und ich damit glücklich.
    Wenn ich die Schläuche nicht gekaut hätte wäre ich bei circa 100€ raus gekommen. Der Kostenvoranschlag belief sich auf circa 350€. Damit habe ich mal locker 250€ gespart. Arbeitsaufwand war ungefähr 2,5h. Das Geld investiere ich lieber in einen neuen Satz Angel GT wenn er dann fällig wird.

    Falls ich irgendwas unklar beschrieben habe oder Fragen offen sind bitte fragen.

    LG Max

    Hi Jan,
    die Rechnung ist aber saftig. Mein Händler hat mir die Shiver gedrosselt um mir die Probefahrt zu ermöglichen.
    Hat mich 50€ gekostet mit TÜV Zettel und ging von heut auf morgen.
    Die müssen dem TÜV ja nur sagen "Hey haben wir installiert" und gut gut. Es kann ja keiner kontrollieren wenn nicht gerade gefahren wird.

    Aber gut das es geklappt hat und viel Spaß wenn das Wetter langsam mal besser wird.

    Mfg Max

    Hab die Software Drossel drin.
    Für die Probefahrt hat mein Händler mir die gedrosselt. Ich musste nur 50€ für den TÜV bezahlen was ich sonst später bei kauf hätte machen müssen.
    Hab beim drauf setzten schon gemerkt das die mir gut passt von den Knien her und der Lenkerposition. Vom gefallen aufgrund vom Design brauchen wir nicht Diskutieren.
    Frag mal beim Händler ob die die Drosseln wenn du das bezahlst. Die Haben damit ja relativ wenig Aufwand dank Software.

    LG Max

    PS: Ich war in Wuppertal. War aber noch der alte Inhaber. Wobei die immer noch bei der Übergabe helfen.

    Ich hab meine Lederhandschuhe gereinigt, da sie vom schwitzen in der Handfläche ziemlich hart geworden sind.

    Hab sie angezogen und unter lauwarmes Wasser gehalten und mir mit den Handschuhen die Hände "gewaschen". Dazu ganz normale Handseife genommen. aber keine Flüssige sondern Stückseife oder wie man das auch immer nennt. Dann auch zum Schaft Wasser rein laufen lassen und alles gut durchgespült. Die Stulpe überm Handgelenk muss ja nicht geflutet werden wenn es da nicht dreckig ist. Danach da Wasser abtropfen lassen und die Handschuhe ausgedrückt. Zum trocken ganz richtig wie oben genannt keine Sonne oder Heizung.
    Ich hab Zeitung zusammen gerollt und in die Finger gesteckt und die Handschuhe einfach auf dem Tisch liegen lassen. Nach dem dritten mal ausstopfen waren sie trocken. Hat ungefähr ein Tag gedauert. Die Finger im nassen zustand aber knicken sonst werden die zu gerade.

    Als letztes hab ich Lederpflegelotion für Ledersitzen im Auto genommen. Hab welche von Amor All genommen. Ist meiner Meinung nach am besten. Die zieht komplett ein und hinterlässt kein Fettfilm. Man will ja auch jeine fettigen Klamotten im Auto bekommen und eingeölte oder gefettete Griffe am Motorrad sind ja indirekt ungesund :crash
    Dann wie ob man die Hände eingecremt also Anziehen und losschmieren. Da dann soviel nehmen bis sich das Leder wieder gut anfühlt.

    Viel Spaß damit :wink

    Die Einheit auseinander bauen und die Kontakte reinigen. Kann sein das etwas innendrin Kontakt gibt und deshalb der Blinker an geht.
    Beim auseinander bauen darauf achten wie es zusammen ist. Achtung! Innendrin ist eine kleine Kugel und eine Feder. Kommt richtung ende nicht direkt am Anfang.

    Gruß Max

    Ich habe jetzt schon mehrfach 5.7 Liter ausgerechnet.
    Der BC zeigt willkürlich irgendwas zwischen 4.7 und 5.5 an.

    Einmal hab ich sie ausversehen trocken gefahren weil ich dachte es reicht bis nach Hause. Waren nur noch 1,3km. Bis zur nächsten Tankstelle waren es zum Glück nur 300m. Schlimm genug bei dem Gewicht :heiss Da weiß man mal was der Motor leisten hat :hut

    Aufjedenfall bin ich 50.3km mit Reserve gekommen und habe nicht gedacht das die so genau geht. Hab dann beim tanken auf dem Hauptständer, also wirklich gerade und den Tankdeckel an der höhsten stelle, nur 14.7 Liter rein bekommen. Das war der Rest der mich schieben lassen hat.

    Shiver SL 6/10 ABS

    Tachos die Beschlagen. Mittlerweile der dritte drauf. Wurde beim Vorbesitzer auf Garantie getauscht. Bei 8tkm und danach bei 800km. Der jetzige hält bisher. Also trocken.

    Lambdasonde getauscht. 8/15

    Demandsenor defekt. Wurde auf Kulanz kurz nach meinem Erwerb getauscht. 10/15

    Blinker gehen nicht aus. Blinkerschalter auseinander genommen und das alte Fett was den Kontakt unterbrochen hat entfernt. 4/16

    Feuchtigkeit im Rücklicht. 8/16

    Klingt immer alles schlimmer als es ist. Kleinigkeiten. Da müsste man mal manche Autos im vergleich sehen :skull

    Dieser Beitrag ist, um den Thread mal wieder aus der Versenkung zu hohlen und neuen Besitzer von 750er Motoren aufzeigen . :wink

    Mich hat das Konstantfahrruckeln nicht wirklich gestört, (habs akzeptiert und als Forderung nach mehr Gas angesehen) bis mich ein Freund darauf angesprochen hat.
    Danach ist es mir jedesmal mehr aufgefallen wofür ich ihn naja sagen wir :ditsch könnte.

    Hab mich lange mit O2 Manipulation und FatDuc's beschäftigt was mir aber doch nicht so einleuchtend rüber.
    Dem Motor dauerhaft was vorzugaukeln (Arbeite in der Motorenentwicklung und habe lange Rücksprachen gehalten).
    Die Lambdasonde gibt es ja nicht erst seit Abgasnormen sondern um den Motor optimal (annähernd) laufen zu lassen.

    Aus diesem Grund habe ich mich für den Versuch entschieden den besagten Schnorchel abzunehmen,
    da nicht so viele Erfahrungsberichte falsch sein können. Vom einfachen abbauen halte ich eigentlich wenig da alles sein sinn hat.
    Hier war es sichtlich nur der Sinn der Ansauggeräuschdämpfung.

    Zur Durchführung:
    Tank hochklappen klingt leicht, ist es aber nicht so ganz. Aprilia hat die Tankverkleidung so angebracht das beim Lenker Schluss ist mit klappen.
    Hierfür reicht es aber. Kleiner Tipp vornweg: Nicht unbedingt zwei Kilometern vorher Randvoll tanken. Hab ich so gemacht. War doof :whistling:

    Tank lösen:
    -Zündschlossverkleidung lösen und abnehen (2x Inbus)
    -Die darunterliegen Schrauben vom Tank entfernen (2x Sechskant)
    -Schrauben zwischen der Verkleidung (auf welcher Aprilia seht) und Kühler entfernen (2x Inbus mit Distanzhülse)
    Achtung Hülsen sind unterschiedlich lang. Die längere kommt auf die Ausgleichsbehälter Seite :!:
    -Die kleine Verkleidung (Bild) lösen. Abbauen ist nicht nötig. (4x Kreuzschrauben davon zwei mit Hülse und 2x Inbus)
    Ist noch zusätzlich an Rahmen und Tankverkleidung eingehängt. Mit Gefühl arbeiten.
    -Dann den Tank anheben. Achtung hängt leicht auf der rechten Seite am Deckel vom Ausgleichsbehälter aber keine sorge es ist alles flexibel genug.

    Für das ausbauen vom Schnorchel mit dem Arm durch den kleinen geschafften Freiraum gehen, über den Filterkasten
    greifen und hinten den Schnorchel herausziehen. Sitzt ziemlich fest also keine Angst beim ziehen.

    So ich hoffe das ich einigen Behilflich sein konnte die es noch nicht wussten oder nicht wussten wie der Ausbau
    funktioniert bzw. wie ab besten vorgegangen wird mit dem kleinsten Aufwand zu haben.

    Fazit: Das Ruckeln ist weg außer wenn man es provoziert. Sie zieht besser durch. Es lassen sich einfacher Spitzkehren/Serpentinen fahren
    da es auch mit 2000U/min durch die Kurve geht. Das Ansauggeräusch ist auch kerniger geworden aber nicht aufdringlich für den Fahrer und das nur
    beim durch beschleunigen.

    Das Tacho "errechnet" sich aus dem Verhältnis von Motordrehzahl und Geschwindigkeit den Gang. Der einzige der ein echten pysischen kontakt hat ist der Leerlauf.

    Ich würde erstamal den schalter ausbauen und per Finger betätigen und ein bisschen probieren was passiert wenn gedrückt und so weiter. Dann einmal Kabel verfolgen und abziehen (weiß nicht ob irgendwo einzelnd endet oder in einem dicken Stecker) in die kontakte sauber machen und mit Kontaktspray behandeln. Ich kann gleich mal ein Bild machen muss nämlich leider auch in die Ecke.

    Als letztes auslesen lassen wenn du es wieder richtig haben willst.

    Schönen Abend noch :wink

    Du kannst sehen ob der Kupplungssensor ein Signal abgibt oder dauerhaft geschalten bleibt, denn bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung wird nicht angezeigt welcher Gang eingelegt ist (Ganganzeige ->Strich)

    Sorry Klugscheißer Modus :pfeif

    Hallo und mein herzliches Beileid. Schade drum :blumen
    Ich könnte die linke Schaltereinheit gebrauchen (Blinker, Mode, Hupe und Fernlicht) mit Kabeln also bitte nix durchschneiden.

    Falls unbeschädigt, funktionierend und noch zu haben bitte eine Nachricht an mich. :]

    Gruß Max

    Ich komme aus Wuppertal also quasi aus der goldenen Mitte.
    Naja das Autobahn fahren hab ich jetzt noch nicht so lieben gelernt besonders da ich nur das Original "Windschild" aka Tacho Verkleidung drauf habe und mein Helm am 160 so ungemütlich vor die Stirn drück das es schon weh tut. :thumbdown:

    Ich danke euch und hoffe auf baldiges schönes Wetter.
    Leicht verrückt ist vllt auch ne leicht Untertreibung. Verfolge die MotoGP live und von Zuhause soweit ich mich zurück erinnern kann. Dazu hab ich mit 9 Jahren fahren gelernt.