Dieser Beitrag ist, um den Thread mal wieder aus der Versenkung zu hohlen und neuen Besitzer von 750er Motoren aufzeigen .
Mich hat das Konstantfahrruckeln nicht wirklich gestört, (habs akzeptiert und als Forderung nach mehr Gas angesehen) bis mich ein Freund darauf angesprochen hat.
Danach ist es mir jedesmal mehr aufgefallen wofür ich ihn naja sagen wir könnte.
Hab mich lange mit O2 Manipulation und FatDuc's beschäftigt was mir aber doch nicht so einleuchtend rüber.
Dem Motor dauerhaft was vorzugaukeln (Arbeite in der Motorenentwicklung und habe lange Rücksprachen gehalten).
Die Lambdasonde gibt es ja nicht erst seit Abgasnormen sondern um den Motor optimal (annähernd) laufen zu lassen.
Aus diesem Grund habe ich mich für den Versuch entschieden den besagten Schnorchel abzunehmen,
da nicht so viele Erfahrungsberichte falsch sein können. Vom einfachen abbauen halte ich eigentlich wenig da alles sein sinn hat.
Hier war es sichtlich nur der Sinn der Ansauggeräuschdämpfung.
Zur Durchführung:
Tank hochklappen klingt leicht, ist es aber nicht so ganz. Aprilia hat die Tankverkleidung so angebracht das beim Lenker Schluss ist mit klappen.
Hierfür reicht es aber. Kleiner Tipp vornweg: Nicht unbedingt zwei Kilometern vorher Randvoll tanken. Hab ich so gemacht. War doof
Tank lösen:
-Zündschlossverkleidung lösen und abnehen (2x Inbus)
-Die darunterliegen Schrauben vom Tank entfernen (2x Sechskant)
-Schrauben zwischen der Verkleidung (auf welcher Aprilia seht) und Kühler entfernen (2x Inbus mit Distanzhülse)
Achtung Hülsen sind unterschiedlich lang. Die längere kommt auf die Ausgleichsbehälter Seite
-Die kleine Verkleidung (Bild) lösen. Abbauen ist nicht nötig. (4x Kreuzschrauben davon zwei mit Hülse und 2x Inbus)
Ist noch zusätzlich an Rahmen und Tankverkleidung eingehängt. Mit Gefühl arbeiten.
-Dann den Tank anheben. Achtung hängt leicht auf der rechten Seite am Deckel vom Ausgleichsbehälter aber keine sorge es ist alles flexibel genug.
Für das ausbauen vom Schnorchel mit dem Arm durch den kleinen geschafften Freiraum gehen, über den Filterkasten
greifen und hinten den Schnorchel herausziehen. Sitzt ziemlich fest also keine Angst beim ziehen.
So ich hoffe das ich einigen Behilflich sein konnte die es noch nicht wussten oder nicht wussten wie der Ausbau
funktioniert bzw. wie ab besten vorgegangen wird mit dem kleinsten Aufwand zu haben.
Fazit: Das Ruckeln ist weg außer wenn man es provoziert. Sie zieht besser durch. Es lassen sich einfacher Spitzkehren/Serpentinen fahren
da es auch mit 2000U/min durch die Kurve geht. Das Ansauggeräusch ist auch kerniger geworden aber nicht aufdringlich für den Fahrer und das nur
beim durch beschleunigen.