kondenswasser im tacho

  • Kann man denn erkennen wo das ganze Undicht sein könnte? Am Kabelstrang könnte man ja ein bischen mit Dichtmasse nachhelfen. Nur wenn man dann mal dran muß kann es sein das es verklebt ist. Ich hoffe das Gehäuse selber ist dicht.

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • Ich denke mal ne reine Sichtkontrolle ist da schon sinnvoll, wenn man nicht direkt eine offene Stelle entdeckt vieleicht geraten die kabel unter Zug bei einer bestimmten Lenkerstellung und entlasten so spürbar einen Teil der Dichtfläche.

  • Zuerst einmal hallo an euch alle.
    Ich lese jetzt schon ein Weilchen mit, da ich schwer am überlegen bin, mir auch eine Shiver zuzulegen, da meine gliebte KATI 950SM vor 2 monaten gestohlen wurde. :weinen

    Meine Gedanken zum Kondenswasser Problem:
    Könnte es nicht sein das vielleicht der Kleber, der mit der Cockpitscheibe verklebt ist, daß Problem ist.
    Möglicherweise verursacht schönes, warmes Wetter (direkte Sonneneinstrahlung) diesen Effekt, da sich der Kleber dehnt und danach wieder zusammen zieht und dadurch Luftblasen entstehen aus denen der Dampf bzw. ein Gas entweicht .(ihr müsst euch das natürlich alles mikroskopisch vorstellen)
    Da einige von euch geschrieben haben das dies meist bei Schönwetter passiert, kann ich mir das gut vorstellen.:denk Der Kleber lebt, sozusagen.

    Liebe Grüße und eine schöne, unfallfreie Saison.
    Bartleby

  • Zitat

    Original von Shiver-Blitz
    Ihr habt euch die Dichtung des Steckers am Instrument noch nicht angesehen, oder?? ;)

    Das Teil kann nicht abdichten....viel zu lose das Ganze :]
    Und ab war meine schon :peinlich

    Nein, das kann ich erst heute abend nachdem ich mich 240 km durch den vielen Schnee gewühlt habe um meine zu holen. Was heißt eigentlich - ab war meine schon - aufgelöst / abgefallen / dran rum gebastelt ? :wink

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • Denke bei Uncle Sam habe die Jungs die Antwort auf das problem gefunden.

    "I'm going with the water in the speedo theory! I'd say almost 100% this is the problem.

    That would explain why it started working again the next day as it mostly likely dried out.

    The second time I rode my bike my I pulled up for a break and my speedo fogged up really bad, I was gob smacked as it was brand new!!

    When I started riding again it cleared as if the wind was getting into to demist it?

    A few days later whilst it was ticking over in my garden I could hear a vibration coming from the speedo area, I found that the two washers on the front of the instrument cluster were rattling around as if the screws hadn't been tightened up enough, First problem was I couldn't get the screw driver on the head of the screw as the headlamp was in the way.

    I finally managed to get on the screw after removing the cluster from the top of the headlamp. I tried to tighten them up but they wouldn't budge! I really tried to the point I thought I'm going to crack something here or round the head of the screw off!

    Whilst I was holding the cluster in my hand I noticed the the front and back
    wasn't held together tightly and the join was flexing in my hand. I could even pull it apart up to the screw.

    I thought SHIT that's no good water will get in there, I also thought that's probably why it misted up?

    Anyway after fitting an extra washer to each screw I managed to screw it tightly together.

    So far it hasn't fogged up since, I've got caught out in the rain to a couple of times too plus had ridden the bike on some really cold days, So far so good.

    I think the screws are too long and you can't tighten them up enough to completely seal the instrument cluster from the elements.

    Not saying this is the cause on your bike but it's a possibility? you would think the factory has used the same screws for each bike during the build.

    the first give away is the cluster will creak as you squeeze the front and back
    together, the next is touch the washers and see if they move, if they do then they are loose, if they are loose then the cluster isn't sealed completely.

    This is all merely a theory but I speak as I find and this is my experience with
    the cluster.

    Good luck I hope they sort it."

    Denke das ist eindeutig, hab zwar noch kein Kondesnwasser festgestellt, aber werde die Schrauben heute gleich mal kontrollieren.

    Mfg Daniel

  • Der Olle Ami sagt: Die Schrauben die das Kombiinstrunment zusammenhalten waren bei Ihm zu lang. Dadurch war auf der Dichtung kein Druck, mehr noch er konnte die zwei Teile (Gehäuse/Deckel mit der Scheibe) sogar etwas auseinander ziehen. Der hat dann noch eine Scheibe zusätzlich untergelegt (man hätte auch die Schraube kürzen können) und damit bis jetzt Erfolg gehabt.
    Deswegen schlägt er vor zu versuchen den Tacho auseinander zu ziehen oder zu versuchen die Unterlegscheiben an den Schrauben zu bewegen. Wenn die locker sind: noch ne Scheibe drunter(?) oder Schraube kürzen.
    Am Wochenende schau ich mal, und werde auch Blitz´s Hinweis nachgehen.

    Ach so, Tacho mit Halterung abschrauben(der schreibt halt mit nem Kaugummi im Mund) um an die Schrauben zu kommen.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    2 Mal editiert, zuletzt von Dinoz (16. April 2008 um 21:32)

    • Offizieller Beitrag

    Na da bin ich ja gespannt :denk

    Das erste Gehäuse, das ab geht, hat keine "dichtende" Funktion.
    Ist mit 2 Schrauben gefestigt und verdeckt lediglich den Blick auf das Kabelgewusel.

    Das Tachogehäuse selber ist mit etlichen winzigen Schrauben zusammengeschraubt, für die ich noch keinen Schraubenzieher habe.

    Und vor Allem könnte ich diese Schrauben nicht bewegen ohne erhebliche Spuren zu hinterlassen :peinlich

    Womit dann wohl auch jeglicher Garatieanspruch erlöschen würde :pfeif

  • Hab meinen Freundlichen darauf angesprochen und der meinte das gleiche Problem hat Aprilia bei Tuono und sämtlichen Rollern. Bei manchen ewig dicht bei anderen schon der 3. Tacho. Läge wohl am Zulieferer. Man müßte dann eben tauschen bis es einen gibt der Dicht ist. Haha. Er meinte dann noch läge wohl an der Be- und Entlüftung des Tachos. Der Mechanikus meinte das passiert eh nix, sei eine robuste Elektronik. Bei der Tuono sei es auch und da hätte er noch nie ein Problem mit der Elektrik reparieren müssen. Na ja, mal sehen was so auf uns zukommt.

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

    • Offizieller Beitrag

    Mein Händler hat das Gleiche erzählt mit den Rollern und Tuonos usw. ;)

    Er hätte mir auch einen neuen Tacho besorgt, aber obs damit aus der Welt gewesen wäre :0plan

    Nun hab ich von ihm das OK da selber mal beigehen zu dürfen.
    Ein vielleicht mal auftretender Defekt des Tachos wir dann aber nicht mit meinem Öffnen in Verbindung gebracht :jippiii

    Werd mir den Tacho nächste Woche mal genauer ansehen :lol

  • Hatte vorher einen Roller von Aprilia. Gleiches Problem, liegt wahrscheinlich nicht am Modell sondern an unseren Witterungsverhältnissen.
    Finde das lustige zusammenspiel aus Beschlag und Kondenstöpfen ganz Inspirativ. :lol
    Ne Spass beiseite ist bei mir zwar noch nicht aufgetreten, aber falls dieses Unheil mich auch trifft, ist das für mich auf jeden Fall ein Garantieanspruch!

    Einmal editiert, zuletzt von SchaWe (25. April 2008 um 08:21)

  • Hallo Shiver-Biker,
    ich habe auch das Problem, dass wenn ich die Shiver aus der Deutschland-kalten Garage hole und in die Sonne stelle, dass dann die Tachoscheibe von innen beschlägt als wenn man auf eine Brille haucht.
    Nach verschiedenen Zeitintervallen ist es wieder wech :o) Ich vermute auch, dass das Problem bald weg ist, wenn das Wetter trockener wird.
    Der Ami liegt falsch mit seinen Schrauben, weil damit nur das hintere Plastikteil befestigt wird. Der eigentliche Tacho ist so zugeschraubt, das man lieber die Finger weg lassen sollte. Nix verschlimmbessern :pfeif Logischerweise ist deutsche Luft feuchter als italienische, vor allem in diesem Jahr. :bier

  • Ich kann das auch von meiner Pegaso Starda bestätigen. Jetzt ist sie schon aus der Garantie, aber ich dachte noch rechtzeitig dies zu reklamieren, bloß ist es im Vorjahr von selbst verschwunden. Wie sollte ich etwas reklamieren was nicht mehr vorhanden ist?

    Diese Beschlagneigung entsteht in der Hauptsache durch Temperaturunterschiede, zuerst Wochenlang die kalte Garage und dann plötzlich der Sonnenschein, hier kondensiert die Luftfeuchtigkeit im inneren des Gehäuses. Es wäre eine völlige Abdichtung also nur dann Sinnvoll wenn extra trockene Luft vorher eingefüllt würde. Ich habe auch noch kein Motorrad mit Vakuuminstrumenten gesehen, deshalb denke ich dass nur die "Entlüftung" mangelhaft gestaltet ist. Das Instrument also auf "Durchzug" stellen und nicht mehr stehen bleiben ist die Devise. :blumen

    Lg Lynx

    Nur wer heute seine Zukunft plant, der findet später etwas vor was er sich wünscht! :blumen

  • Möglicherweise ist ja die "Grundfeuchtigkeit" bei einigen Tachos bereits seit dem zusammenbau der Unit im Gehäuse. Somit ist das Dingen also Wasserdicht! Das Wasser was drinn ist, kommt nichtmehr raus!

    Da hilft nur lüften lüften lüften - und das bei geöffneter Tachoeinheit.

    Ansonsten Silicagel (diese kleinen Beutelchen die fast jedem Elektronischen Gerät beiliegen) ins Gehäuse.

    Mal abwarten ob meine Mana auch betroffen ist - die steht fast ständig draussen unterm Carport - also feucht genug

    Ich bin heute so wie die, vor denen meine Mutter mich früher gewarnt hat :aetsch
    und fahre noch schlimmer als die , über die sich mein Fahrlehrer immer aufgeregt hat!

  • Ich hab beim stehen in der Sonne auch ein leichtes beschlagen zu vermelden. Ist bisher aber noch minimal. Etwa in der Mitte unten, ungefährer Radius 1 cm. :]

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • toasta

    Klar - irgendwo sitzt ein troppen wasser in der Tachoeinheit. Sonne scheint drauf - Wasser verdunstet und sammelt sich an einer stelle als Kondensat.

    Also für mich sieht das so aus das bei den "bella Italias" eine hohe Luftfeuchtigkeit in der Montagehalle (zulieferer) herrscht. Nu wird das Dingen zusammengeschraubt und die Luft mit hoher Feuchtigkeit ist in einem geschlossenen System gefangen. Somit klare Sache was passiert.
    Da hilft nur ein Muster - zerlegen - bzw öffnen reicht - und bei 0% feuchte in Sauna :)) reassemblieren. Hehe - alternativ geht auch ein Backofen bei 40 grad - und ein trockener Sommertag vorrausgesetzt das ganze wieder zusammneschrauben. Aber das Gehäuse muss richtig offen sein.

    Habe schon manchen Handy Wasserschaden auf diese Art gerettet.

    Handy so schnell als möglich zerlegen und in Isopropylalkohol baden, anschliessend mit fön ordentlich trockenpusten - voila .
    Wenn es danach nimmer geht hat man zumindestens keine sichtbaren rückstände mehr - Nokia hats letztens nich bemerkt (nicht zum ersten mal) ;)

    Ich bin heute so wie die, vor denen meine Mutter mich früher gewarnt hat :aetsch
    und fahre noch schlimmer als die , über die sich mein Fahrlehrer immer aufgeregt hat!