Beiträge von Anykey

    Hallo, da ich Anfang 2010 einen Unfall hatte blieb die Shiver praktisch das ganze Jahr stehen, im Frühjahr 2011 hatte ich ebenfalls dasselbe Problemm beim Starten.
    Nach dem Laden der Batterie hilet diese knapp eine Woche bis zum selben Problem.
    Also flugs eine neue Batterie geholt aber eine Woche später kam das Problem schon wieder.

    Dann habe ich den Anlasser ausgebaut und den Kontaktanschluss des Pluspoles gereinigt.
    das hielt einen Monat.
    Das Motorrad springt inzwischen immer nur mit vollgeladener Batterei an (13V!!).
    Inzwischen teste ich vor der Fahrt ob sie anspringt oder nicht, aber selbst da hat es erst geklappt und nachdem ich in voller Montur losfahren wollte ging nichts mehr.
    Wegen meinem neuen Hobby komme ich kaum noch zum fahren und wenn doch springt sie nicht mehr an. Ich habe eine Shiver 04/2008 mit nur 5000km.

    Achja, das Problem ist nicht abhängig von der temperatur, das macht sie auch im Hochsommer.
    Anlasser hatte ich auch auseinander und nichts feststellen können.

    Ich bin, wie Dinoz ebenfalls bei OK-Motorräder.
    Leider kann ich seine Begeisterung nicht in diesem Umfang teilen.
    Meine Erfahrungen decken sich mit seinen, was Freundlichkeit und Einsatz betrifft.
    Der Kunde ist hier wirklich König und sie haben sich auch imer um meine kleinen Probleme gekümmert.
    Doch leider ist nach jedem Aufenthalt immer ein Wermutstropfen geblieben.

    1. Inspektion - nach 60km Heimfahrt: Ölfilter sifft.

    1. Mal Kupplingsdeckel undicht - bei dieser Gelegenheit wurde ein Softwareupdate gemacht und dabei die Maschine auf 27 PS gedrosselt -ist bei der Probefahrt nicht aufgefallen.

    Bein Aufspielen der richtigen Software wurde meine Batterie geschmolzen weil die Ploe der externen Batterie vertauscht wurden.
    Erst auf Nachdruck wurde die deformierte Batterie gegen eine aus einem neuen Modell getauscht - neue Termin gespart.

    2. Inspektion , 150km später wieder Kupplungsdeckel undicht.

    Ende letzten Jahres Auspuffanalge starken Rostansatz und Kupplungsdeckel das 3.Mal undicht ebenso der Bremsflüssigkeitsbehälter.
    Erst auf meinen Hinweis hin stellte der Händler fest, daß es nun eine neue Version der Kupplungsdeckeldichtung gibt welche allem Anschein nach dicht ist.
    Garantieantrag für den Auspuff wurde von Aprilia abgelehnt.
    Erst mein Hinweis auf den 3. Mangel an dem Kupplungsdeckel und einer angekündigten Frist mit Androhung der Wandlung hat Aprilia zum Garantiefall bewegt.
    Hier war bestimmt auch der Einsatz des Händlers maßgeblich.

    Ende November waren die Teile endlich da (nach 2 Monaten) und alles wurde repariert.
    Im Regen Ende November nach Hause gefahren und dann kam die Winterpause.
    Als ich die Shiver Anfang März (Saisonkennzeichen) herausgeholt hatte sah ich unterhalb des Kupplungsdeckel einen fetten Kratzer welcher mit einem dunkleren Lack ausgebessert wurde.
    Das war bisher nicht da!
    Es kann immer mal was passieren doch sollte man auch den Arsch in der Hose haben dies einzugestehen.
    Wenn ich das Motorrad mal verkaufen will sieht man das sofort.

    Fazit zu OK- Motorräder:

    Sehr freundlicher, kulanter sowie engagierter Händler mit Schwächen in der eigenen Qualitätskontrolle.

    Bei mir ist der Auspuff, der Kat und die Krümmer mit einer dicken Schicht Rost übersäht.
    Saisonfahrzeug 1 Jahr alt 4000km.
    Aprilia hat den Kulanzantrag abgelehnt:

    R99 Altro it s not a problem but a material charatteristic.

    Altern (?) rosten ist wohl eine Materialcharakteristik von Edelstahlanlagen, das ist mir neu.
    Immerhin ist eine Edelstahlanlage ein Kaufkriterium für mich.

    Qualität ist laut offizieller Definition "Eignung zum Gebrauch"

    Eine Edelstahl (Nirosta) die rostet kann ich nicht gebrauchen also keine Qualität!

    Wenn Aprilia hier sogar über die "Rosteigenschaften" des Edelstahls informiert ist und diese weiter produziert und verkauft ist das sogar ein Vorsatz (Betrug).

    Sollte dieser Antrag weiterin abgelehnt werden werde ich hier meinen Anwalt einschalten.
    Jetz will Aprilia Bilder der Gesamtansicht des Fahrzeuges wohl um Fremdblinker o.ä. zu finden um damit die Ablehnung zu begründen.

    Auch werde ich ein Einschreiben wegen des Kupplungsdeckels (3. Mal undicht) mit Frist und Androhung der Wandlung nun schicken.
    Wenn die den Auspuff nicht tauschen bekommen die halt die komplette Mähre zurück!

    Saftladen :teufel
    http://www.aprilia-mana.de/jgs_galerie_bi…bildid=820&sid=


    Wie es der Zufall will war gerade ein Freund von mir da.

    Der hat seinen Bachelor in Schweisstechnik Schwehrpunkt Edelstahl gemacht (nachdem er schon den Schweissmeister hatte und 20 Jahre Berufserfahrung als Edelstahlschweisser).

    Laut seiner ersten Diagnose sind die Blechteile (leicht magnetisch) von einer deutlich besseren Qualität wie die Rohre(stark magnetisch!!).
    Hier wurde seiner Meinung nach der minderwertigste Edelstahl verwendet dem gerade noch diese Definition zugestanden bekommt.
    Dies hat den Vorteil des geringeren Preises und der besseren Biegeeigenschaften der Rohre (je besser der VA desto eher neigt er zu Faltenbildung beim biegen z.B. Ducati Krümmer).
    Dies und der Hitzestau am Kat sind seiner Meinung nach schon in der Konstruktion der Grund zu dem Rostbefall.

    Hier wurden also Materialien mit sehr starken Qualitätsunterschieden verwandt.


    Der

    So, 3 Wochen sind nun rum seit ich mich bei meinem Händler gemeldet habe und die Defekte samt Bildern dorthin gesendet habe.

    Feedback= Null

    Ich habe nun insgesamt noch 3 Mal angerufen, laut Auskunft ist ein Kulanzantrag wegen der Auspuffanlage gestellt, was mit dem Rest gibt sagen die nichts.
    3 Mal habe ich die aufgefordert mir wenigstens die Reklamationen schriftlich zu bestätigen wenn auch nur per E-Mail, ohne Erfolg.
    Ich glaube hier sieht das der Händler zu locker oder wills aussitzen.
    Ich denke jetzt mal über ein Einschreiben mit Frist und Androhung der Wandlung (3 Mal Kupplungsdeckel undicht bei 4500km).

    Eigentlich lächerlich bei sowas mit Wandlung zu drohen doch auch Kleinigkeiten kann man sorgfältig lösen.

    Mein Urlaub ist nun fast rum und ich kann dann irgendwenn wieder extra welchen nehmen wenns in die Werkstatt geht.

    Istbei mir seit dem Pfalztreffen jetzt auch undicht (Vorderradbremse) dazu hängt der Anlasserknopf nach dem Start und ich muss ihn manuell zurückziehen, der Auspuff ist recht ordentlich verrostet und der Kuppplungskorb das 3. Mal undicht.
    Hab jetzt Bilder zur Werkstatt geschickt, da lohnt es sich das Mopped mal dort hinzustellen.
    Ich überlege wegen dem Kupplungskorb mit Wandlung zu "drohen" da meine Garantie 2010 im Frühjahr ausläuft und ich das Thema dann als erledigt sehen will.
    Ist ja auch im Fall eines Verkaufes alles ein Wertverlust.

    Ja Leute,
    das war mal ein schöner wenn auch recht heißer Tag. :heil

    Schön endlich auch einmal ein paar Gesichter zu den Namen zu sehen.

    Leider bin ich recht früh weggefahren aber ich hatte noch was vor. :bier

    Der einzige Wehmutstropfen war die Sperrung von Hochspeyer, da hab ich mich bei der Heimfahrt etwas verfranst weil ich nicht in Richtung KL wollte. 8o

    Aber eine gemütliche Waldrundfahrt hat auch was für sich.

    45 Minuten incl. Zusatzhalter für Rückstrahler basteln (PC Slotblech umgebaut) und Nacharbeiten der Kennzeichenlöcher am Halter.

    Der Halter ist super nur leider sind die Löcher für die Kennzeichenschrauben einen Zentimeter weiter auseinander bedingt durch den Originalhalter.
    Die Schlitze waren bei mir auch zu eng für die üblicherweise verwendeten M6 Schrauben.
    Hier also als Tip an Mike:

    Längsschlitze oben 1cm länger und einen Milimeter breiter ausführen, dann muss gar nichts nachgearbeitet werden.

    Das soll wirklich keine Kritik sein den der Halter ist super gemacht!

    Seitenständer?
    Mir ist da nie was aufgefallen, weiss noch nicht wie ich ihn bediene-mit der Hacke oder der spitze.
    wird einfach runtergeklappt und draufgestellt.
    Im Gegensatz zur Multi einfach super stabil und einfach.
    Spritverbrauch hat sich auch bei 5,5 Liter eingependelt (man muss sich ja aneinander gewöhnen).
    Ansonsten habe ich sie gerade wegen den guten Allroundereigenschaften und der super Sitzpistion für mein Alter gekauft.

    Die Sitzbank (2008) ist perfekt auch auf der 500km Tour nicht besonders belastend, hab mich allerdings auch auf der 2003 Bank der Multi wohlgefühlt.

    Zu weich sitzt sich schnell durch.

    Bis auf kleine Kinderkrankheiten bisher alles perfekt und erinnert mich an meine alte TDM, nur leichter, stärker, schneller,...

    Ich denke mal ich hatte es schon klargemacht das es hier ein direkter Vergleich war.
    Dann wirkt sich das schon gravierend aus.
    Wie die Shiver dann im Vergleich zu anderen 25Kw Motorrädern ist mag ich nicht zu beurteilen.
    Nach meinem Gefühl wars bei etwas über 4000 U/min praktisch ohne nennenswerte Leistung (im Vergleich :D)

    Mir haben sie in der Werkstatt bei der Rückrufaktion versehentlich die 25KW Varainte draufgezogen.
    Bis ich auf der Landstraße war gab es bis auf einen etwas raueren Motorlauf eigentlich nichts auffälliges.
    Dann wollte ich auf der Landstraße bei 80 oder 90 das Gas aufziehen um zu überholen.
    Da kam nichts mehr außer das der Klang dumpfer wurde!

    Ganz langsam ist sie dann mal bis 130 hochgekrappelt.
    Ab 4000 Umdrehungen konnte man schlagartig Vollgas geben ohne das dies in merklichen Vortrieb umgesetzt wurde.
    Als dann alles wieder normal war (95PS) war es doch ein deutlicher Unterschied..

    Mag sein wenn man keinen direkten Vergleich hat ist das nicht so krass, doch unerwartet war es schon ein starker Unterschied.

    Wenns denn um die Inzahlungnahme deiner Alten geht probiers mal bei OK-Motorräder. de oder so ähnlich in Bad Kreuznach.
    Das ist eine recht bemühte Werkstatt obwohl gerade beim letzten Mal einiges schief gelaufen ist geben die sich doch recht viel Mühe (siehe auch Dinoz Probleme).
    Alles in allem kann immer und überall was passieren wenns dich dann aber trifft bleibt immer ein blödes Gefühl zurück.
    Hier dürfte aber der Preis bei Abgabe der alten Maschine sehr günstig liegen.

    Hast du vorne auch LED Blinker dran?
    Wenn nein mach mal die Warnblinkanlage an, wenn dann alle gehen ist das Ergebnis klar.

    Vermutlich ist die Stromabnahme bei den LED zu gering, so daß die Steuerelektronik von einem Defekt ausgeht.
    Dies würd ewohl auch bestätigen warum Aprilia bei einem Blinkerumbau die Garantie ablehnt wegen der empfindlichen Eletronik.
    Allem Anschein nach bleibt sie aber erhalten wenn die Werkstatt deines Vertrauens beim Firmwareupdate die Pole der zusätzlichen Batterie verkehrt anschließt und deine Batterie ins Nirwana schießt das es nur so funkt.

    Hallo Leute,
    da hier immer viel über andere Gabelfedern und Austauschdämpfer mit einem Gesamtbudget von ca. 1000 Euronen geredet wird hier mal eine Alternative:

    http://www.franzracing.eu/gabel/gabeltuning/

    Auf dieser Seite (und den anderen) sieht man, daß der bloße Tausch eigentlich Nonsens ist sondern wohl die Abstimmung des Original Fahrwerkes durchaus erfolgsversprechender und garantiert billiger ist.

    Im Ducati Forum hatten einige bei Franz ihre Standart Multistrada überarbeiten lassen und damit sogar bei direkten Vergleichen das S Modell mit dem kompletten Ölinsfahrwerk erreicht oder sogar übertrumpft.

    Ich werde jedenfalls keine Dämpfer gegen Modelle eines Nachrüsters tauschen sondern viel eher diese Lösung in Betracht ziehen.
    400-500 Euro für ein perfekt abestimmten Fahrwerk ist allemal besser wie 900 Euro für ein Wechselfederbein.

    Eure Meinungen?

    Die Edelstahlbeizen welche ich noch kenne enthalten Flusssäure und zerstören bei Einwirkung auf die Haut den darunte rliegenden Knochen.
    Da diese recht schnell durch die Haut diffisiert kannst du bei einer Benetzung des Prozess kaum aufhalten.

    Mag sein, daß es zwischenzeitlich andere Beimischungen gibt, doch würde ich gerade wenn ein Kumpel aus der Industrie einem sowas mitbringt hier äußerst Vorsichtig sein und das Zeug nur in entsprechender Schutzkleidung händeln.

    Mag sein, daß es jetzt heir einer besser weiss doch ich erzähle dies hier aus meiner 15jährigen Erfahrung als Betriebssanitäter ind der chemischen Industrie.
    Dort war gerade diese Beizpaste mindestens einmal im Jahr Thema einer eindringlichen Schulung.

    Hauptsächlich wird diese übrigens genommen und eisenhaltige Schleifmittelreste die durch Umwelteinflüsse rosten zu neutralisieren.

    Hier ist die beste Alternative eine Edelstahlschleifbürste für die Bohrmaschine.

    Bringt den besten Erfolg ist aber mühseliger.

    Naja, ganz so kann ich das nicht unterschreiben.
    Bei der Multistrada war es die durch in einem anderen Meßverfahren angegebene Leistung welche bei solchen Tests eher eine positive Überraschung brachte.

    Da wurden die angegebenen 84 PS auf einmal zwischen 92 und 94 PS.

    Folglich hatte meine Multistrada nominell zwar 10 PS weniger wie die Shiver, in Wirklichkeit aber sind 10 mehr.

    Es gibt auch bei den Japanern oftmals Motorräder die die angegebenen Werte übersteigen.
    Von daher muss ich nicht zwangsläufig von 10% Minderleistung ausgehen.

    Ich finde hier hat die Merketingstrategie über die Seriösität gesiegt.

    Aber vielleicht kann Aprilia hier auch mit einer anderen Firmwar nachsteuern.
    Möglich sollte es sein.

    Ansonsten bin ich mit der Leistung recht zufrieden und das Packet als solches stimmt für mich.