Beiträge von laverda lynx

    Ich kann das auch von meiner Pegaso Starda bestätigen. Jetzt ist sie schon aus der Garantie, aber ich dachte noch rechtzeitig dies zu reklamieren, bloß ist es im Vorjahr von selbst verschwunden. Wie sollte ich etwas reklamieren was nicht mehr vorhanden ist?

    Diese Beschlagneigung entsteht in der Hauptsache durch Temperaturunterschiede, zuerst Wochenlang die kalte Garage und dann plötzlich der Sonnenschein, hier kondensiert die Luftfeuchtigkeit im inneren des Gehäuses. Es wäre eine völlige Abdichtung also nur dann Sinnvoll wenn extra trockene Luft vorher eingefüllt würde. Ich habe auch noch kein Motorrad mit Vakuuminstrumenten gesehen, deshalb denke ich dass nur die "Entlüftung" mangelhaft gestaltet ist. Das Instrument also auf "Durchzug" stellen und nicht mehr stehen bleiben ist die Devise. :blumen

    Lg Lynx

    Nein @ schrödi!

    Markus hat schon Recht, der 160er ist auch für über 100PS völlig ausreichend. Ich habe deren 102 an meiner Guzzi und auch einen 160er der wirklich strapaziert wird, aber 6.000km hält er trotzdem.

    Mit einem 160er hat man ein neutrales Fahrverhalten, was sich mit größerer Reifenbreite ins Nachteilige verändert. In der GP1 müssen andere Leistungen übertragen werden als bei Serienbikes, daher müssen auch andere Reifen herhalten. Außerdem sind die nach einem Rennen fertig.

    Der Dorsoduro wären also 160er wirklich besser gestanden, aber wie soll man zurückstecken wenn andere auch...
    Schliesslich geht es auch darum die Wünsche der Kunden zu erfüllen und ein breiter Schlappen ist einer davon. Zum Glück ist es noch nicht modern geworden, vorne einen 140er zu haben, da sind wir noch froh und akzeptieren den 180er im Heck als gegebene Größe. Heute haben einige Hersteller auch schon 180er im Programm an denen man die Nachteile zumindest kaum noch spürt.

    Freuen wir uns also auf die Dorsoduro und wenn die lästigen Extrabewegungen von der Hinterhand kommen, so werde ich an die vielen Menschen mit ihren Träumen denken.

    Lg Lynx

    Einen wunderbaren Test hat der "Motorradfahrer" in der Ausgabe Dezember 07 abgeliefert. Guido Saliger hat hier auf zwei Doppelseiten die Shiver wirklich wunderbar erklärt und sehr schön charakterisiert.

    Überschrift: "Aufregend ausgewogen"

    Man bekommt sofort Lust zum freundlichen zu laufen um sich eine zu sichern. Diesen Bericht musste ich zwei mal lesen, weil ich nicht glauben konnte, kein einziges Mal das Wort BMW zu finden. Erfreulich dass Herr Saliger dieses Motorrad eigenständig und nicht als "Gegner" zur deutschen Unversal- Bestmarke betrachtet.

    Im Gegenteil, er spricht von einem Gesamtkunstwerk das ein Paradebeispiel dafür ist, wie lecker italiener ein Mittelklasse Bike zubereiten. Extravagant und wertig, Aprilia bringt aufregend frischen Wind in die Mittelklasse etc. etc.

    Wer sich den Test besorgen möchte, sollte sich beeilen, da ab Mittwoch den 12.12. bereits die nächste Ausgabe am Kiosk ist.

    Gratulation an alle, die sich schon eine gesichert haben! :jippiii

    Ich werde meine Überlegungen eine neue Guzzi zu kaufen, noch einmal überdenken.

    Lg Lynx

    Hallo Marc!

    Gratuliere zu deinem guten Geschmack!
    Die KTM ist sehr umstritten, viele sind begeistert, aber ebenso viele verkaufen sie recht bald wieder. So sind die Internetbörsen voll dieser Modelle und ebenso der Superduke.

    Das ganze hat meiner Meinung damit zu tun, dass es Qualitätsprobleme gibt und dass für einen solchen Einsatzzweck der große Motor einfach zu viel des Guten bedeutet.

    So kann man damit weder druckvoll aus der Kehre herausbeschleunigen noch kann jemand die Leistung die obenraus kommt, wirklich nützen.

    Etwas weniger Brutalität bringt hier mehr, so haben Freunde von mir beim Bergstraßentest folgendes festgestellt. Ein guter Einzylinder fährt vorne weg, weil er handlicher ist und besser fahrbar. Zum Schluss wurde auch festgestellt dass die 950er an die 8 Liter Treibstoff verbraucht und daß sie lediglich die Reifen übermäßig frisst, ohne wirkllich schneller zu sein. So werden viele Exemplare wieder verkauft weil sie unter einem motivierten Fahrer alle 3000km komplett neu besohlt werden muss.

    Die Kosten für Reifen übersteigen sogar die Treibstoffkosten per Km!

    Die Dorsoduro sehe ich hier wirklich als sinnvoller an, weil sie ebenso nur geringe Vibrationen hat und doch satt durchziehen sollte. Wir werden sehen was die Praxis bringt, aber die echten 85PS der Shiver solten vollauf genügen. Schieisslich hat eine Ducati Hypermotard auch nicht mehr, aber ein Handlichkeits/Beweglichkeitsmanko mit dem großen Hubraum/Kurbelwelle.

    Nun zu deiner Frage, ich weiß zwar auch nicht, wann die Dorsoduro erscheinen wird, dass aber Aprilia sie bereits offiziell auf der Homepage gezeigt hat: http://www.aprilia.com/magazine_dettaglio.asp?id=1289
    ist ein gutes Zeichen. Vermutlich wird es wohl im Frühjahr 2008 so weit sein. :italia

    Lg Lynx

    Ja klar!

    Ein Erwachsenencomic eben. Bis dato fehlte auch jede Aussagekraft, deshalb hatte ich die Freude daran verloren. :peinlich

    Dies scheint jetzt besser geworden zu sein. Besonders in dieser Ausgabe habe ich viele schöne und aussagekräftige Berichte gesehn. :bier

    Lg Lynx :italia

    Alle die den Reitwagen Artikel gelesen haben, können auch an einer Online Umfrage teilnehmen. http://www.1000ps.at/index.asp?land_id=1

    Mana Freunde also fleissig mitmachen damit sie weiter nach vorne rückt!

    Ergebnis aktuelle Umfrage

    Die beste Story im Reitwagen ist...

    Hayabusa 62

    --------------------------------------------------------------------------------

    Neu 2008 41

    --------------------------------------------------------------------------------

    Superbike 32

    --------------------------------------------------------------------------------

    Zonkos Erfahrungen 22

    --------------------------------------------------------------------------------

    Griso 8V 16

    --------------------------------------------------------------------------------

    Downhill 14

    --------------------------------------------------------------------------------

    Einsatz 13

    --------------------------------------------------------------------------------

    Mana 850 12

    --------------------------------------------------------------------------------

    Corsaro 9

    --------------------------------------------------------------------------------

    Huski 9

    --------------------------------------------------------------------------------

    Linienrichter 7

    --------------------------------------------------------------------------------


    Gesamt: 237 Stimmen

    Lieber MrA!

    Das hat mit kleinlich nichts zu tun, für diejenigen die am Kiosk keinen Reitwagen vorfinden, habe ich schon einen Versandservice gemacht. Wenn ich auch noch alle ausstatten würde, die sich die € 3,30 sparen wollen, dann käme ich den ganzen Tag vom PC nimmer weg. :nono

    Die Kleinlichkeit liegt unter Umständen wo anders! :teufel

    Nun gut, Schwamm drüber, du bekommst um dein Geld die vollständige Lektüre und hast auch mehr davon. :)

    Lg lynx :italia

    Hallo MrAustria!

    Der Reitwagen ist in Österreich nicht verbreitungsbeschränkt und in jedem Kaufhaus u. Kiosk um € 3,30 zu haben.

    Wer die Möglichkeit hat, das Original zu bekommen, hat mehr davon weil auch noch andere tolle Artikel diesmal drin sind.

    Lg Lynx

    Hallo Andy!

    "Möge dir immer ausreichend Grip an den Reifen sein und steige nie ab ohne vorher anzuhalten."

    Gratulation zur Shiver und viel Spaß mit dem tollen Moped! :klatschen

    Zu deinen Umbauplänen möchte ich dir meine Erfahrungen mit einem Crosslenker mitteilen. Ich hatte das auch einmal gemacht und montierte ihn schon nach der ersten kurzen Runde wieder ab. Das investierte Geld war zum Großteil vernichtet.

    Nun, ein Crosslenker hat nur eine sehr geringe Kröpfung an den Griffenden, weil er für stehende Fahrweise ausgelegt ist. (Crossfahrer sitzen kaum) Wenn man steht passt dies ganz genau für eine ergonomische Griffhaltung.

    Wenn dieser Lenker nun an ein Straßenmotorrad montiert wird, dann beginnen die Handgelenke schon nach kurzer Zeit zu schmerzen und es ist sehr unangenehm damit zu fahren.

    Die Shiver hat auch einen wunderschönen Lenker dran, was gefällt dir daran nicht?

    Lg Lynx

    Also diese Dorsoduro (Stadtteil Venedigs)

    sieht für mich weniger nach Kartbahn als nach einer absoluten Bergstraßenfeile aus.

    Wir wissen, dass KTM mit der 950er etwas zu viel des Guten hat, der Motor lässt sich obenrum nicht exakt genug "derfahren" und untenrum gibt es nur mittelmäßigen Durchzug.
    In Österreich gibt es schon sehr viele Gebrauchte davon und die stehen sich die Räder in die Federn, auch weil man draufgekommen ist, dass enormer Reifenverschleiss auf die Kosten drückt und der Preis für die das schwarze Gold ingesamt gesehen, schon über den Benzinkosten liegt. Gut, für einzelne Ausritte sollte das nicht das große Problem sein, aber wenn es dann einen kleinen Einzylinder vorbeireisst, weil dort die Harmonie im Ganzen stimmt, dann ist der Frust der Besitzer doppelt groß. :teufel

    Was hat das nun mit der Aprilia zu tun?

    Nun, ich denke dass dieses Szenario hier nicht vorkommen wird, da ich eine 750er als ideale Hubraumgröße sehe. Dazu gibt es viele Gründe die vor allem die "Fahrbarkeit" (Kreiselkräfte der KW) in Verbindung mit entsprechender Leistung betreffen. :jippiii

    Die Ducati Hypermotard wird aus diesem Grund ein ähnliches Schicksal wie die KTM erleiden, die Dorsoduro hat hier bessere Karten. Wir werden sehen ob ein deratig "spezialisierter" Allrounder vom Markt erkannt und angenommen wird. ?(

    Für mich persönlich wäre sie für meine Tagestouren, das beste was ich derzeit bekommen kann, :blumen für längere Etappen sollte noch ein Zweitmotorrad vorhanden sein, oder dann ist sicher die Shiver der beste Kompromiss für alle Zwecke! :klatschen

    Lg Lynx

    Hallo Markus!

    Wenn du einen schönen Fahrbericht von der Mana lesen willst. dann kann ich jetzt den österreichischen "Reitwagen" empfehlen. http://www.reitwagen.at/ Das ist zwar meist ein "Erwachsenenkomik" über Motorräder, aber die Ausgabe "November 07"ist die beste die ich jemals gesehen habe. Besonders der Bericht über die Mana ist Super ausgefallen. :eis

    Bis dato hatte ich von dieser Lektüre eher Abstand genommen, da sie sehr verwandt mit KTM ist (Miteigentümer) :o) und immer stark schöngefärbte Berichte über diese Motorräder erschienen.

    Die vorliegende Ausgabe hat nun erstaunlich viele italienische Motorräder zum Thema und ich muss denen zwangsläufig ein großes Lob aussprechen. :italia

    Na vielleicht mausern sie sich noch? :knuddeln

    Ach ja, und die Pegaso lebt weiter! Wie man an diesem aktuellen Bild aus Milano ersehen kann (Hintergrund)
    Warum sollte Aprilia sein einziges und tolles Einzylindermodell schon nach so kurzer Zeit aus dem Programm nehmen? :aetsch

    Lg Lynx

    Ich schliesse mich dem gesagten an. Ein Vergleichstest eines Naked Bikes mit einer verkleideten Stummellenkermaschine kann nur aus einem Grund gemacht worden sein.

    Sicher blicken die Mannen aus Bayern neidvoll auf diese schöne und perfekte Shiver und befürchten zu Recht einen guten Markterfolg.
    Unter dem Blickwinkel der eigenen Probleme mit dem Getriebe, den massiven Lastwechselschlägen und der schwachen Absatzzahlen der F 800 musste natürlich sofort schon im Vorfeld reagiert werden.

    Unsicherheiten bringen viele potentielle Käufer dazu, doch lieber zum deutschen Qualitätsprodukt zu greifen, obwohl es mehr kostet und weniger gefällt. In diesen Dingen hat BMW sehr viel Erfahrung in die Waagschale zu werfen. Marktführer wird schliesslich nur derjenige, der sich perfekt in der Psychologie der Kunden zurecht findet.

    Daß so ein Test mit einem jungfräulichen Aprilia Modell und mit einem "ausgesuchten" und perfekt abgestimmten und eingefahrenen Modell von BMW stattfindet, kennen wir schon von den Automobil Vergleichstests zur Genüge. (Da gibt es z.B. extra breitere Reifen für die Bremstests und möglichst schmale für den Gegner)
    Wer genau aufgepasst hat, dem ist aufgefallen, daß in diesem Bericht, an keinem Bild der Instrumente, der Kilometerstand zu sehen ist. Das hat wohl seinen Grund.

    Erfreuen wir uns also an den schönen Bildern, an den auch zahlreichen positiven Aussagen des Testers wie: "Verdammt entspannt dagegen die Sitzhaltung auf der Shiver", "lässiger Kniewinkel", "so thront der Fahrer locker und aufrecht", die nervosität der Shiver "liegt aber eher am Fahrer der bei Tempo 160 mangels Verkleidung wie ein Segel im Wind hängt", nach der Fahrwerkskorrektur und anpassung des Luftdrucks in den Reifen (ei wer hat das verstellt?) folgt die Aussage "wie ein Wirbelwind fegt die Shiver jetzt"..., "ein leichter Lenkimpuls genügt, um die Italienerin von einer Schräglage in die nächste zu pfeffern" (die BMW ist deutlich komfortabler, träger und sorgt für Bewegung im Fahrwerk beim Umlegen, trotzdem hält sie mit der Shiver mit) Super - das Sportmodell hält mit dem Nakedbike mit!
    "die Aprilia kommt qurliger, spritziger und Drehfreudiger aus den Startblöcken, reißt richtig schön mit Elan an und wirkt auch kurz vor dem Begrenzer noch quicklebendig". "erweist sich der V2 als angenehm Vibrationsarm", "die Freude am klangstarken V2, dessen sattes Grollen sich unter Last in ein zorniges Hämmern verwandelt" (gegen gepresstes eher lustloses Pötteln der BMW - einzges Härchen in der Suppe - etwas Spiel im Antriebsstrang der BMW) Wie bei der Aprilia rasten die Gänge treffsicher, "wobei die Shiver die knackigeren und vor allem leiseren Gangwechsel bietet", "die Dosierbarkeit der BMW Bremsen könnte allerdings besser sein, ein Plus ist aber das optionale ABS"
    "das Konzept der handlichen Shiver mit ihrem quirligen Motor hat großes Potential", "Genossen haben wir den Herbsttag mit ihr sehr wohl"

    Zusammenfassend ist zu sagen, dass die Mannen aus Bayern wohl nicht ganz einen so guten Bericht wie gewünscht bekommen haben, der Tester wenigstens versucht hat die Wahrheit zu sagen. :blumen

    Trotzdem werden in der Psychologie der Interessenten sofort einige Negative Punkte bemerkt, die sind es, die sich einzig und allein in das Erinnerungsvermögen brennen. Ein negativer Punkt überwiegt hundert positive Aspekte und deshalb kann BMW schon wieder zufrieden mit diesem Bericht sein. Den nächsten doppelseitigen Inseraten steht nichts mehr im Weg.

    Lg Lux

    Hallo @ SunnyFrani!

    Gratuliere zur Shiver Bestellung! :blumen

    Ich habe sie gestern zum ersten Mal "Live" gesehen und bin von den Socken! :klatschen
    Mein Weg führte mich nach Italien und nach langen Mühen hatte ich den Händler in Udine gefunden. Er hatte 2 Shiver in silber da. Eine ist bereits angemeldet und steht zur Probefahrt bereit. :love

    Ich konnte sie allerdings nicht mehr testen, da ich erstens keine passende Kleidung mit hatte und 2. es schon kurz vor Ladenschluss war.

    Ich bin von den Socken, wie fesch das in Natura aussieht, wie schön sie verarbeitet ist und überhaupt in jedem Detail.
    Ich bin davor gestanden wie damals vor der ersten MV Brutale und habe den Mund nicht zu bekommen. Sie sieht der Brutale in Natura auch verdammt ähnlich, wenn man die Proportionen vergleicht.
    Damals bei der MV war für mich nur ein einziges, aber schwerwiegendes Manko feststellbar: Der Reihen -Vierzylindermotor.

    Zum Glück ist die Shiver ideal motorisiert - so wie ich jetzt nach 30 Motorradjahren den 750er V2 als die idealste Motorkonfiguration betrachte. Handlicher und fahrbarer als der 1000er und um nichts langsamer wenn es um die Umsetzung der Leistung geht.
    Von mir aus bräuchte der 1200er gar nicht kommen. Die 750 ist das Idealmaß!

    Wünsche dir viel Spaß mit deiner Shiver und bleib immer stehen, bevor du absteigst.

    Lg Lux

    Na ja!

    Die Pegaso Strada fahre ich selbst zur vollsten Zufriedenheit. Ich sagte ja nicht dass die Italiener heute keine Japanmotoren verwenden. Damals waren sie eben noch nicht so bereit dazu. Übrigens waren das zur Zeit der Laverda übernahme noch andere Entscheidungsträger.

    Der Rahmen den Luigi Segale für die Ducati Pantah um 1980 gemacht hat, lässt einen Gitterrohrverbund vermissen und war eher als Monocoque zu verstehen.

    Lg Lux

    Ja, dass die RS 250 einen Suzuki Motor hatte, ist mangels straßentauglichem eigenen Zweitakter geschehen. Hier hofften sie sicher daß es möglichst nicht sehr bekannt werden würde. Die schützende Verkleidung war diesbezüglich also sehr hilfreich. Bei der Lynx hätte es jeder sofort gesehen.

    Gitterrohrahmen als solche gab es schon vorher einige, aber es ging um die Kombination mit den Alu Seitenteilen. Das war die neue Idee von Laverda!

    Die SFC Studie mit dem Rotax V2 hat zwar sehr gut ausgesehen, aber viele Freaks vollkomen verärgert. Die Laverda Gemeinde hätte nur einen massiven Reihendreier akzeptiert, oder bestenfalls noch den V6 der ja auch im Versuch war. Ein Mille Abklatsch mit verändertem Design, war das letzte was sich die Fans wünschten. Hier tat Aprilia gut daran, sie nicht zu bauen.

    Lg Lynx

    Die Shiver sehe ich als legitimen Nachfolger der Lynx der alles noch ein bischen besser können wird. Über das Design können wir streiten, da gefallen mir beide auf ihre Art. Nachdem kein Lux jemals zu haben sein wird, ist es eben die Shiver!

    Die Kilometer werden in etwa schon stimmen, wenn ich die Jahre mit meinen Jahresfahrleistungen multipliziere, ja dann werden es 450.000 km sein!

    Natürlich waren es alle Arten von Bikes, die letzten Jahre Vorzugsweise nur mehr italienische. :super

    Wie gesagt, ich freue mich über dieses Form und werde regelmäßig vorbeischauen.

    Lg Lux

    Die Shiver 750 hätte schon im Jahr 2000 als Laverda Lynx 650 auf den Markt kommen sollen. Laverda lag damals finanziell schwer angeschlagen in den letzten Zügen und sah als einzige Rettung dein Einstieg in die Mittelklasse mit einem neuen Naked Bike! :klatschen
    http://www.motorcycledaily.com/lynx.html

    Ducati hatte damals mit der Monster die größten Erfolge gefeiert und die möglichen Stückzahlen sahen auch für Laverda sehr gut aus. Man verwendete den bewährten Suzuki V2 und baute ein völlig neuartiges Fahrwerk rundum. Das Projekt stand bereits kurz vor der Markteinführung bis schliesslich der Pleitegeier doch noch etwas schneller war.
    Laverda wurde an Aprilia verkauft, der neue Besitzer Ivano Beggio hatte Aprilia ursprünglich aus der Taufe gehoben und fasste schliesslich den Beschluss auch Laverda zu übernehmen. Das Werk in Zané wurde geschlossen und Laverda wanderte als Marke in den Tresor von Aprilia. Außer einer Studie auf Basis der Mille kam nun nichts mehr heraus.

    Die Italiener waren damals zu stolz auf einen Motor aus japanischer Fertigung zurückzugreifen, also ließen sie das fertigentwickelte Modell sang und klanglos sterben. Mit diesem Modell starb mangels Angebot, auch mein Wunsch, nach einem solchen genialen Mittelklassemotorrad.

    Die Lynx die ich schon auf einer Bikermesse Live bestaunen konnte, kam also nicht auf den Markt. :teufel
    Dafür hatte sofort der geniale MV Agusta Konstrukteur "Massimo Tamburini" die Rahmenbauweise der Lynx kopiert und für sein MV Erstlingswerk bei MV Agusta, für die F4 verwendet.

    Als Ironie des Schicksals möchte ich noch bezeichnen, als Aprilia später aus mehreren Gründen in finanzielle Nöte geriet, als einer der Hauptgrunde das fehlende Angebot in der Mittelklasse bezeichnet wurde. :peinlich

    Das Warten hat nun ein Ende, Piaggio hatte die Zeichen richtig erkannt und nach übernahme von Aprilia und Moto Guzzi, sofort ein solches Motorrad im eigenen hochmodernen Aprilia Motorenentwicklungszentrum in Auftrag gegeben. :punk

    Die Shiver ist geboren, mit der selben Rahmenbauweise und mit einem für italien so wichtigen eigenen Motor.

    Ich freue mich darauf und kann eine erste Probefahrt kaum erwarten.

    Lg Lux :super