Ich schliesse mich dem gesagten an. Ein Vergleichstest eines Naked Bikes mit einer verkleideten Stummellenkermaschine kann nur aus einem Grund gemacht worden sein.
Sicher blicken die Mannen aus Bayern neidvoll auf diese schöne und perfekte Shiver und befürchten zu Recht einen guten Markterfolg.
Unter dem Blickwinkel der eigenen Probleme mit dem Getriebe, den massiven Lastwechselschlägen und der schwachen Absatzzahlen der F 800 musste natürlich sofort schon im Vorfeld reagiert werden.
Unsicherheiten bringen viele potentielle Käufer dazu, doch lieber zum deutschen Qualitätsprodukt zu greifen, obwohl es mehr kostet und weniger gefällt. In diesen Dingen hat BMW sehr viel Erfahrung in die Waagschale zu werfen. Marktführer wird schliesslich nur derjenige, der sich perfekt in der Psychologie der Kunden zurecht findet.
Daß so ein Test mit einem jungfräulichen Aprilia Modell und mit einem "ausgesuchten" und perfekt abgestimmten und eingefahrenen Modell von BMW stattfindet, kennen wir schon von den Automobil Vergleichstests zur Genüge. (Da gibt es z.B. extra breitere Reifen für die Bremstests und möglichst schmale für den Gegner)
Wer genau aufgepasst hat, dem ist aufgefallen, daß in diesem Bericht, an keinem Bild der Instrumente, der Kilometerstand zu sehen ist. Das hat wohl seinen Grund.
Erfreuen wir uns also an den schönen Bildern, an den auch zahlreichen positiven Aussagen des Testers wie: "Verdammt entspannt dagegen die Sitzhaltung auf der Shiver", "lässiger Kniewinkel", "so thront der Fahrer locker und aufrecht", die nervosität der Shiver "liegt aber eher am Fahrer der bei Tempo 160 mangels Verkleidung wie ein Segel im Wind hängt", nach der Fahrwerkskorrektur und anpassung des Luftdrucks in den Reifen (ei wer hat das verstellt?) folgt die Aussage "wie ein Wirbelwind fegt die Shiver jetzt"..., "ein leichter Lenkimpuls genügt, um die Italienerin von einer Schräglage in die nächste zu pfeffern" (die BMW ist deutlich komfortabler, träger und sorgt für Bewegung im Fahrwerk beim Umlegen, trotzdem hält sie mit der Shiver mit) Super - das Sportmodell hält mit dem Nakedbike mit!
"die Aprilia kommt qurliger, spritziger und Drehfreudiger aus den Startblöcken, reißt richtig schön mit Elan an und wirkt auch kurz vor dem Begrenzer noch quicklebendig". "erweist sich der V2 als angenehm Vibrationsarm", "die Freude am klangstarken V2, dessen sattes Grollen sich unter Last in ein zorniges Hämmern verwandelt" (gegen gepresstes eher lustloses Pötteln der BMW - einzges Härchen in der Suppe - etwas Spiel im Antriebsstrang der BMW) Wie bei der Aprilia rasten die Gänge treffsicher, "wobei die Shiver die knackigeren und vor allem leiseren Gangwechsel bietet", "die Dosierbarkeit der BMW Bremsen könnte allerdings besser sein, ein Plus ist aber das optionale ABS"
"das Konzept der handlichen Shiver mit ihrem quirligen Motor hat großes Potential", "Genossen haben wir den Herbsttag mit ihr sehr wohl"
Zusammenfassend ist zu sagen, dass die Mannen aus Bayern wohl nicht ganz einen so guten Bericht wie gewünscht bekommen haben, der Tester wenigstens versucht hat die Wahrheit zu sagen.
Trotzdem werden in der Psychologie der Interessenten sofort einige Negative Punkte bemerkt, die sind es, die sich einzig und allein in das Erinnerungsvermögen brennen. Ein negativer Punkt überwiegt hundert positive Aspekte und deshalb kann BMW schon wieder zufrieden mit diesem Bericht sein. Den nächsten doppelseitigen Inseraten steht nichts mehr im Weg.
Lg Lux