Beiträge von highride

    Also meine Mana bekomme ich auch nur mit geduckter Haltung deutlich über 200 BC
    Zumindestens war das bis heut (Zahnriemenwechsel) so....
    Nach dem Wechsel meine ich das die Anfahbeschleunigung etwas weniger geworden ist(würde theoretisch ja auch zum schmaler gewordenem Riemen passen)
    VMAX hab ich noch nicht ausprobiert nach dem Wechsel.
    Aber was macht denn an der Mana am meisten Spass? ..... Für mich: Alles und jeden an der Ampel stehen zu lassen.
    Meine Kollegen fahren Fazer 600 98 Ps ... Oder Yamaha R1 140 PS oder Kawasaki Z1000 147 PS....
    natürlich wären dia alle schneller aber an der Ampel eben nur schneller mit dem Vorderrad in der Luft!
    Klar im VMAX fahren die mir locker weg ... bis 140 - 150 kann ich locker mithalten aber dann fehlt eben die Leistung.
    Merkt man vor allen Dingen daran das aufrecht sitzend die Topspeed zurückgeht.
    Wenn ich den 6. bis in den begrenzer ausfahre und dann geduckt im 7. über 200 fahre und mich dann aufrichte gehts gleich auf unter 190 runter!
    Aber mal ehrlich ----- ich hatte vorher nen 650ccm 60 PS Eintopf .... da war bei 170 feierabend und ab 140 musste ich mich bald am Lenker festschnallen um nicht von der Kiste weggerissen zu werden.
    Miot der Mana fahre ich locker 180 ohne irgendwie kraft aufwenden zu müssen um mich in einer normalen Sitzposition zu halten.
    Ich hatte vorletztes wochenende mal aus Spass so einen MP3 400Ie LT -mit einer ziemlich hhen Scheibe.... ich bhab gedacht mir reisst es den Kopf ab ... bei 130 hatte ich an meinem C3 Helm so starke Verwirbelungen boah das geht garnicht.
    Ich denke das diese Tachoeinheit den Windstrom so günstig umlenkt das man nicht soviel davon abbekommt.

    So zur Info noch ... Riemenwechsel hat gute 3 Stunden gedauert inklusive Teile 345 Euronen gekostet...
    Ich hoffe das sich der Riemen erst noch einfährt.

    Zum Thema Übersetzung ändern.......
    Gibt es irgendwo ne seite wo man die unterschiedlichen Wirkungen berechnen kann?
    Vorne 1-2 Zähne weniger oder hinten 1-2 Zähne mehr..... Muss man nicht auch den Tacho angleichen?

    Hallo Leute

    Bei mir steht seit geraumer Zeit BELT im Display.
    Also ist der Riemenwechsel fällig.
    Der Händler bei dem ich meine Mana gekauft habe, hat aber anscheinend kein Interesse meinen Auftrag auszuführen
    (vor 3 Wochen war ich da und hab ihm mündlich den Auftrag erteilt die Teile zu bestellen)
    Jetztsuche ich im Raum 58xxx (Hagen) und Umkreis ne Fähige Werkstatt.
    Natürlich am besten eine die Aprilia spezialisiert ist b.z.w die entsprechende Schulung hat.
    Wer hat von euch in meinem Umkreis seine Mana in Wartung oder speziell den Riemen wechseln lassen?

    Ich fahr auch nach neuss... kein Thema... ich muss dann nur drauf warten können!

    Essen Dortmund Wuppertal alles kein Thema.

    Sollte nur auch nicht 500 Euro kosten .... wenn ich das so lese das jemand das ganze für unter 300 hatte.......

    Tips?

    Da war bestimmt im Tank irgendein Kunststoffsteg nich getrennt ..... dann fehlt eine Kammer!
    Ich wackel immer zum Tankende an der Mana... dann blubbert es ein wenig und schwups passt noch was rein...... Hab allerdings auch nen (Haupt)ständer ;)

    Ruhrpott ?
    Na ja Hagen zähle ich nicht zum Pott obwohl die Ruhr nicht weit weg ist ;)
    Also ich komm aus Hagen - Mana ohne ABS Black Hauptständer LeoVince Carbon Pott und viele Carbon Teile
    Treibe mich viel an der Hohensyburg rum - Bever -Sorpe - Haltern am See Glörtalsperre - na ja alle so bekannten Stellen

    Mein Antriebsriemen ist jetzt 17000 Km alt - nach gummi hat es bei mir noch nie gerochen - Ich fahre nur im manuellen schaltmodus und immer bis in den begrenzer :)
    Mal sehen wie lange er noch hält! Wo bitte bekommt man den Riemenwechsel für 200 euronen????????
    Da will ich hin - mein Werkstattfutzi meinte das er da mindestens 2 Stunden für braucht! Da tippe ich eher mal auf ca. 300 Euronen tendenz steigend!

    Edelstahl verfärbt sich schonmal sehr merkwürdig!
    Hatte vorher ne BMW mit Edelstahlpott - wurd auch ers blau dann braunje nach Thermischer belastung.
    Das bekommt man wegpolliert mit Autosol - aber stundenlanges wiener ist angesagt.
    Meine KLrümmer waren braun nach 2 stunden pollieren echt wie neu.
    Diese Komische stelle ist da wo die Belastung (Thermisch) am höchsten ist (weil da vieleicht irgend ein Innenteil des Pottes liegt oder das Prallblech.......

    Die Federn hab ich so gelassen (das Gummi ist zwar angebacken stört mich aber nicht) ansonsten müsste man eine neue Nut an anderer Stelle auf dem Pin anbringen....
    Den Anschlag hab ich einfach mit der Flex um ca 8mm (so das gerade ein wenig gummi wegfällt) verkleinert und angeschrägt! Pass jetzt prima!
    was mir nicht gefällt ist der Sound im Schubbetrieb - die Schubabschaltung sorgt ja dafür das beim kompletten rücknehmen des Gases kein Benzin mehr zugeführt wird..... Dann hört der Leo sich an als ob ne Plasiktüte im Pott wäre!
    Mit ausgebautem DB Eater ist das besser.
    Tip - Gas wegnehmen aber noch bei Laune halten dann patscht es herrlich in den Pott.
    Ansonsten sind meine Kumpels alle neidisch!
    Egal ob Fazer oder Bandit mit Bos und Hiroweisnnichwas - alles Mofas dagegen!
    Leistungszuwachs gibts auch - zwar ist "untenrum" also in der Anfahrbeschleunigung geringfügig was flöten gegeangen, dafür wir beim ausfahren des 1. (bis kurz vor den begrenzer) und dann weiterschalten das Vorderrad schön leicht!
    Trotzalledem lässt mich keiner von meinen Kumpels an der Ampel auch nur ansatzweise stehen - da kann ich mir bald noch die nase putzen und bin immer noch eher weg!

    Montageständer mit easy click hab ich auch - aber ohne Helfer bekommt man die Mana nicht auf son teil.
    Dann hab ich noch son teil - da rollt man die Mana drauf und legt einen Puk unter den Seitenständer - nun kann man das Hinterrad drehen.......
    Nix da - es geht nix über nen Hauptständer PUNKT!
    Endlich saubermachen und einsryaen ohne auf hilfe angewiesen zu sein.

    Jetzt hätt ich nur noch gerne den Leo Vince GP .... der sieht ungefähr wie der Scoot aus. Das wärs nioch!

    So ...... nu isser verbaut - der HAUPTSTÄNDER
    Schnell geliefert vom WSC - und sofort (trotz Regen) druntergebaut.
    Erfahrungen:
    1. Die rechte Platte (Montageseitig von Aprilia verbaut) kann bei einigen
    Manas verkehrt sein - die notwendige neue liegt dem Set bei.
    Das montieren dieser Platte ist jedoch Tricky - in der Montageanleitung steht das man lediglich 2 Schrauben lösen muss.............
    Das ist so nicht richtig (ich habs zumindestens so nicht geschaft)
    Die vordere (in Fahrtrichtung) geht durch den block und ist linksseitig ein Imbusskopf - hier muss gegengehalten werden und anschliessend die Schraube herausgedrückt werden bis sie nicht mehr in der Platte hängt.
    Die hintere "Schaube" ist eine art langer Bolzen der auf beiden Seiten mittels einer Mutter verschraubt ist. Hier muss die Mutter abgeschraubt werden (auf der anderen Seite gegenhalten) dieser Bolzen lies sich bei mir nicht durchdrücken! Ich habe deshalb die Imbussschraube des Fusssrastenträgers gelöst- somit liess sich dieses Teil abziehen und die Halteplatte entfernen.
    Nun die neue Halteplatte in der umgekehrten reuhenfolge montieren.
    Die angegebenen Drehmomente .......... nachdem ich die hintere Schraube mit dem angegebenen Drehmoment von 25NM angezogen habe ist sie fast 2-3 gewindegänge weiter aufgeschraubtwie vorher.....................
    Merkwürdig merkwürdig.
    Die restliche Montage (bis auf das einhängen der Federn) ist wirklich ein Kinderspiel. Für die Federn braucht man wohl eher einen Helfer.
    Ich hab alles in allem 1 Stunde gebraucht (ausser das 10 malige nachkontroillieren)
    Fazit - Mana steht sicher - Hinterrad ca. 10 cm bodenfrei - Kettenpflege kein Problem mehr!
    Ich meine das meine Mana sich nu etwas rauher anfühlt (ich finde das sich etwas mehr vibrationen übertragen) was jedoch kein Problem ist.
    Aufbocken - kein Problem - drauftreten ein leichter zug am mitgelieferten handgriff und die Mana steht !

    Mein Prädikat: Unbedingt empfehlenswert!