Kaufberatung - 2023er Vorführer oder 2024er

  • Hallo zusammen.

    Ich stehe gerade vor der Entscheidung eine 2023er Vorführmaschine zu kaufen, oder eine neue 2024er zu bestellen, also Preis + Verfügbarkeit vs. Neu + ich weis wie sie eingefahren wurde


    Wie ist ein 2023er Vorführer mit 3000KM einzuschätzen? Hat schon jemand positive wie negative Erfahrungen mit einer Vorführ-Aprilia gemacht?

    Was sollte ich beim kauf beachten/raushandeln damit ich meine Bedenken vergessen kann?

    Wurde zum MJ 2024 vieles geändert, was einen Aufpreis von 2500€ gerechtfertigten würde?


    Danke schon mal für eure Antworten

    Tuki

  • 2500 Preisunterschied finde ich jetzt bei 3000 km und EZ 23 nicht wirklich günstig.

    Meine lag im Oktober 22 als Vorführer mit knapp 1200 km, 6 Wochen alt, inkl. frischer Inspektion 2200 € unter Neupreis.

  • Außer der Rahmenfarbe wurde wohl nix beim 2024er Modell geändert.
    Es wäre noch wichtig zu wissen, wann die Erstzulassung der gebrauchten war, danach richtet sich die Rest-Gewährleisungs-/Garantiezeit.
    Ich hätte grundsätzlich kein Problem, mit einem Moped, was 3.000km runter hätte, immerhin weißt Du dann, dass grobe Schäden vom Werk aus nicht vorliegen.

    Und nein, aus meiner Sicht ist die neue ganz klar keine 2.500,-€ mehr wert.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Das ist immer schwer zu sagen.Wenn der Vorführer gut eingefahren ist spricht nichts dagegen,2.500.-€ ist schon eine Hausnummer,da kann man viel in Sprit oder Zubehör investieren.

    Und Garantie ist ja noch vorhanden,da bist du relativ gut abgesichert.

    Allerdings,neu ist nunmal neu.

    Wir haben uns gerade einen neuen Wagen gekauft,EU-Fahrzeug aus Ende 2023 keine 50 km.gelaufen.Im Brief sind wir jetzt war ,,nur" zweiter Halter,wir haben aber gute 20% im Gegensatz zum Neupreis gespart.

    Das war es uns allemal wert :dup

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Letztendlich kommt es auch darauf an wie lange du die Tuareg fahren willst. Ich habe alle meine Fahrzeuge immer sehr lange. Da ist es irgendwann egal ob ein Halter mehr oder weniger in den Papieren steht.

  • Ich bin da auch der Meinung von pappa.

    Habe voriges Jahr meine mit 400 km und 1 Monat Zulassung für 9,5 gekauft und nicht bereut.
    Man bekommt aber auch eine `23er ohne Zulassung sehr günstig. Darüber würde ich nachdenken.

    Gibt z.B. eine blaue-weiße auch für 9,5 neu
    :denk

  • Hab eine Tuono als Vorführer gekauft und die läuft immer noch :]

    Das Moped kann halt so oder so hergenommen worden sein...kalt hochgejubelt z.B.

    Wobei bei einer Tuareg das so nicht der Fall sein wird, ist nicht der Typ Motorrad dafür.


    Wichtig ist IMHO das der 1000km Service gemacht und im Aprilia System korrekt hinterlegt ist.

    Sonst gibt's bei Garantiefällen garantiert Probleme und zuerstmal eine Verweigerung der Garantieleistungen.

    Und eine Garantieverlängerung wird vermutlich dann auch nicht mehr drin sein.


    Also obacht!

  • Es geht mir tatsächlich nicht um ein oder zwei Vorbesitzer im Brief, sondern um wie empfindlich eine Aprilia beim "hernehmen" ist.

    Sorry, sie wird meine erste Italienerin sein... Deswegen die Fragerei. 😅

  • Von welchen konkreten Preisen sprichst Du denn. Ist das bei der 2024er der aktuelle Listenpreis und der 2023er Vorführer liegt 2.500 Euro darunter? Also z.B. wenn eines der bunten 2024er Modelle für 12.699 Euro zu haben ist und der Vorführer für 10.199 Euro, dann würde ich auf keinen Fall den Vorführer nehmen. Gerade bei Neufahrzeugen oder Tageszulassungen gibt es deutliche Preisunterschiede.

    Viel wichtiger bei Aprilia ist übrigens das Motorrad bei einem guten Händler zu kaufen und nicht zwingend da wo der Preis am niedrigsten ist.

  • Na ja, 2500€ Nachlass für einen Vorführer bei einem guten Aprilia Händler bei gleicher Ausstattung kann man gerne mitnehmen.

    Ich würde mich eher dafür entscheiden wenn nicht irgendwas superduper Neues bei der neuen Generation dabei ist (oder halt einfach besser gefällt).

    Da kannst gut Sprit dafür verbrennen und eine passende Ausrüstung ist auch noch drin.

    Ist grad für Einsteiger nicht zu verachten, und die Garantie sollte das schlimmste auch abdecken.

    • Offizieller Beitrag

    dagegen,2.500.-€ ist schon eine Hausnummer,da kann man viel in Sprit oder Zubehör investieren.

    So sehe ich das auch.

    Meine erste Shiver 750 war auch ein Vorführer. Händler in meiner direkten Umgebung, gab & gibt's in meiner Region sowie nicht. Mindestens 68km zum nächsten... :beee

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Also wenn ich z.b. bei mobile mal ganz allgemein vergleiche, dann beginnen die Vorführer der Tuareg so bei knapp 9.000 und die neuen Modelle (allerdings MJ 2023, aber ohne EZ) bei knapp 9.500. Selbst bei meinem Händler, der vom Service her extrem gut ist, aber bei Neufahrzeugen nicht immer zu den günstigsten gehört, steht eine in Indigo Tagelmust mit 0 km für knapp 9.800 drin.

    Somit frage ich mich immer noch, wie die 2.500 Euro Differenz zustande kommen.

  • Die Vorführer von 2023 beginnen bei ca 9000€. Die 2024er ohne Tageszulassung bei 10.900. Also 2000€, nicht 2500€, OK.

    Ich werde mich nochmal vor Ort schlau machen, und ggf. berichten was am Ende rausgekommen ist.

    Danke für die ganzen Tipps!

  • Also wenn es nicht auf die 2024er Farben ankommt, dann ist eine 2023er ohne Zulassung und ohne Kilometer die beste Variante. Technisch hat sich 2023 auf 2024 nichts geändert.

  • Es geht mir tatsächlich nicht um ein oder zwei Vorbesitzer im Brief, sondern um wie empfindlich eine Aprilia beim "hernehmen" ist.

    Bis zum 1000er Service ist die Drehzahl ab Werk begrenzt, danach könnte man sie "hernehmen".

    Peter