Hallo Christoph,
ich hatte mal für drei Jahre eine Tracer 900 der ersten Generation und da habe ich mich intensiv mit dem Thema Lenkerflattern bzw. Pendeln beschäftigen müssen. Die Kiste hat ab 140-160kmh wie ein Besoffener aufm Heimweg gependelt.
Viel Recherche, Fahrwerk gefühlt 100x angepasst, kleinere Scheibe, andere Reifen, andere Handguards, andere Klamotten, andere Sitzposition... Alles hat am Ende das Thema nur verschoben. (Behoben wurde es von Yamaha dann ab dem Facelift, indem die Schwinge um sage und schreibe 6cm verlängert wurde... Dazu die Dämpfung hinten erhöht, die Handguards aerodynamisch vernünftiger gestaltet.)
Wichtig ist hier was du genau für ein Symptom hast. Lenkerflattern und "schnelle Autobahnetappe" passt nicht zusammen. Du meinst da hier sicher das Pendeln, das langsame hin und her Wedeln?
Das Flattern kommt bei kurzen und knackigen Störungen der Lenkung - z.B. du hast heftig beschleunigt, so dass das Vorderrad hochgehen möchte, den Lenker irgendwie mit der Hand falsch angedotzt, ein Stein direkt in der Spur gehabt, eine Längskante im Asphalt erwischt... Das sind kurze Reaktionen, dagegen kannst du wenig tun, das ist Physik. Wenn es nur beim Beschleuningen vorkommt, kann man es evtl über das Fahrwerk rausjustieren.
Pendeln ist was anderes und - wie Xian oder Merlin geschrieben haben - es kann viele Gründe geben.
Sand - das ist das schlechteste Beispiel was du nehmen kannst, weil Sand kein stabiler Untergrund ist und dadurch keine Aussage zum Pendeln getroffen werden kann. Es reicht schon dass das Profil des Vorderreifens nicht links-rechts-symmetrisch ist, dass du im Sand Schlangenlinien fährst.
Bevor du irgendwas investierst, schließe mal alle Variablen aus der Rechnung aus:
- fahr auf einer Autobahn die TOP Asphalt hat
- fahr 60, 80, 100, 120 usw. Beobachte wann du - und was du merkst.
- fahr ohne Gepäck, ohne Gepäckträger, auch ohne Tankrucksack
- zieh alle Klettverschlüsse an den Klamotten stramm, oder fahr mit Leder
- der Luftdruck sollte wie von Aprilia angegeben sein - lieber 0,1Bar mehr rein tun
- stell die Vorspannung am Heck auf dein Gesamtgewicht genau ein
- mache das, wenn möglich, mit relativ neuen Reifen, damit ein ungleicher Verschleiß auch ausgeschlossen werden kann (manch einer sitzt nicht genau senkrecht/mittig auf dem Bike, was nach 8000km zu einem ungleichen Verschleis im Profil führt. Das hat Auswirkungen...)
Wenn das alles gemacht ist, kannst du eine konkrete Aussage treffen, wann und OB du überhaupt Pendeln hast.
Und wenn du dann immer noch das Pendeln hast, würde ich als erstes die Gabel vorne tiefer bringen. Da reichen manchmal wenige Milimeter, damit verschiebt sich mehr Gewicht aufs Vorderrad und das Pendeln kann(!) sich beruhigen. Kostet nichts, ausser ein paar Minuten Zeit.
Schließe aber erst alle Variablen aus, bevor du was veränderst.
Grüße,
Tuki