Beiträge von Tuki

... den Trick mit den Vorwärmen kennst du, ja?
    Bei niedrige äussere Temperaturen reicht der Anschluss eines Verbrauchers wie z.B die Lichter oder die Heizgriffe um die Temperatur des Akkus intern steigen zu lassen, so dass nach ein Paar Minuten die volle Leistung zu verfügung steht :enorm

Nicht desto trotz: letztem Winter könnte ich etwas länger sie nicht ausfahren und habe daher einfach den - Pol abgeschraubt;
    auch nach einen guten 2 Monate Standzeit ist aber sofort gestartet nach erneute Verbindung. :dup

Der war mir nicht bekannt, werde ihn bei der nächsten Gelegenheit aber mal anwenden. Danke!

... Im Handbuch steht drinne, dass bei längerem Nichtgebrauch als 2 Wochen oder so die 30A Sicherung gezogen werden soll, die unter irgend einem Seitendeckel steckt. Der angegebene Grund ist, dass irgend ein Steuergerät Saft zieht.

Deshalb meine Frage. Aber wenn ihr die im Winter drinne lasst, dann lasse ich die Batterie natürlich stecken.

Hab ich auch gemacht: drin gelassen und alle 14 Tage mal ans Ladegerät angeschlossen. Hat jetzt dann nicht mehr gereicht - ich wollte am 1. Januar nach 12 Tagen Standzeit eine kleine Runde drehen und da ging nichts mehr, es lagen nur noch 11,7V an. Jetzt ist sie ausgebaut im wärmeren Keller. Werde sie dann einbauen wenn ich fahren möchte, sie ist ja zum Glück leicht und leicht erreichbar.

Hallo Christoph,

ich hatte mal für drei Jahre eine Tracer 900 der ersten Generation und da habe ich mich intensiv mit dem Thema Lenkerflattern bzw. Pendeln beschäftigen müssen. Die Kiste hat ab 140-160kmh wie ein Besoffener aufm Heimweg gependelt.

Viel Recherche, Fahrwerk gefühlt 100x angepasst, kleinere Scheibe, andere Reifen, andere Handguards, andere Klamotten, andere Sitzposition... Alles hat am Ende das Thema nur verschoben. (Behoben wurde es von Yamaha dann ab dem Facelift, indem die Schwinge um sage und schreibe 6cm verlängert wurde... Dazu die Dämpfung hinten erhöht, die Handguards aerodynamisch vernünftiger gestaltet.)

Wichtig ist hier was du genau für ein Symptom hast. Lenkerflattern und "schnelle Autobahnetappe" passt nicht zusammen. Du meinst da hier sicher das Pendeln, das langsame hin und her Wedeln?

Das Flattern kommt bei kurzen und knackigen Störungen der Lenkung - z.B. du hast heftig beschleunigt, so dass das Vorderrad hochgehen möchte, den Lenker irgendwie mit der Hand falsch angedotzt, ein Stein direkt in der Spur gehabt, eine Längskante im Asphalt erwischt... Das sind kurze Reaktionen, dagegen kannst du wenig tun, das ist Physik. Wenn es nur beim Beschleuningen vorkommt, kann man es evtl über das Fahrwerk rausjustieren.

Pendeln ist was anderes und - wie Xian oder Merlin geschrieben haben - es kann viele Gründe geben.

Sand - das ist das schlechteste Beispiel was du nehmen kannst, weil Sand kein stabiler Untergrund ist und dadurch keine Aussage zum Pendeln getroffen werden kann. Es reicht schon dass das Profil des Vorderreifens nicht links-rechts-symmetrisch ist, dass du im Sand Schlangenlinien fährst.

Bevor du irgendwas investierst, schließe mal alle Variablen aus der Rechnung aus:

- fahr auf einer Autobahn die TOP Asphalt hat

- fahr 60, 80, 100, 120 usw. Beobachte wann du - und was du merkst.

- fahr ohne Gepäck, ohne Gepäckträger, auch ohne Tankrucksack

- zieh alle Klettverschlüsse an den Klamotten stramm, oder fahr mit Leder

- der Luftdruck sollte wie von Aprilia angegeben sein - lieber 0,1Bar mehr rein tun

- stell die Vorspannung am Heck auf dein Gesamtgewicht genau ein

- mache das, wenn möglich, mit relativ neuen Reifen, damit ein ungleicher Verschleiß auch ausgeschlossen werden kann (manch einer sitzt nicht genau senkrecht/mittig auf dem Bike, was nach 8000km zu einem ungleichen Verschleis im Profil führt. Das hat Auswirkungen...)

Wenn das alles gemacht ist, kannst du eine konkrete Aussage treffen, wann und OB du überhaupt Pendeln hast.

Und wenn du dann immer noch das Pendeln hast, würde ich als erstes die Gabel vorne tiefer bringen. Da reichen manchmal wenige Milimeter, damit verschiebt sich mehr Gewicht aufs Vorderrad und das Pendeln kann(!) sich beruhigen. Kostet nichts, ausser ein paar Minuten Zeit.

Schließe aber erst alle Variablen aus, bevor du was veränderst.

Grüße,

Tuki

Das sind die besten Enduros und Reiseenduros 2024! 1000PS Empfehlungen!
    Die 1000PS-Redaktion hat auch 2024 zahlreiche Modelle getestet und wählt nun ihre Favoriten. In diesem Video zeigen wir euch die besten Enduros, Reiseenduros...
    www.youtube.com

Solala in der Mittelklasse, aber dann TOP bei den offroadtauglichen Maschinen!

Gegenargumente: Optik und Zuverlässigkeit. Sehr subjektiv...

Nach vielen Videos in denen 1000PS Aprilias schon irgendwie diskriminiert haben, endlich etwas mehr Anerkennung. Schön! Daumen hoch von mir, ich geniesse die Tuareg seit 5000km, tolles Bike *thumbsup*

Moin Tuki,

wenn du den Constands schon hast, brauchst du nur die Adapterplatte für die Tua. Da wird nix am Plastik an und abgebaut. Ich nutze den Constands für Wartungsarbeiten, funzt gut.

Gruß Ingo

Hast du ein Foto vielleicht, wie der Constands die Tuareg "aufnimmt"? Der untere Aufnahmepunkt ist logisch, aber der obere?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo zusammen.

Ich suche eine Möglichkeit die Tuareg einfach und schnell in der Garage zu drehen und abzustellen. Ich habe eine standard Garage, in der auch noch ein Auto rein muss, daher müsste die Tuareg "nach hinten" rangiert werden.

Ich habe schon die Rangierhilfe von Rothewald (Louis) getestet - die passt leider gar nicht. Der Mittelständer der Aprilia ist sehr weit hinten, dazu kommt das 18" Rad... man bekommt sie nicht auf der Rangierhilfe aufgebockt. Plan B - Hinterrad drauf, Gang rein und so rangieren - klappt auch nicht, da die Rangierhilfe, beim Versuch das Hinterrad drauf zu schieben, immer hochklappt... Es ist ein Krampf.

Beim Zentralständer (hab von meinem vorherigen Motorrad ein Constands Ständer, von Motea) muss am Rahmen ein Adapter angebaut werden, zudem wohl die kleine Plastikverkleidung vom Rahmen jedes Mal abgebaut werden (genaue Infos sind nirgendwo zu finden). Das würde gehen, ist aber irgendwie halbgar... Und dafür viel zu teuer.

Hat jemand schon eine bessere Lösung gefunden? Ein Tool, welches mit der Tuareg gut funktioniert?

Hallo zusammen.

Ich stehe gerade vor der Entscheidung eine 2023er Vorführmaschine zu kaufen, oder eine neue 2024er zu bestellen, also Preis + Verfügbarkeit vs. Neu + ich weis wie sie eingefahren wurde

Wie ist ein 2023er Vorführer mit 3000KM einzuschätzen? Hat schon jemand positive wie negative Erfahrungen mit einer Vorführ-Aprilia gemacht?

Was sollte ich beim kauf beachten/raushandeln damit ich meine Bedenken vergessen kann?

Wurde zum MJ 2024 vieles geändert, was einen Aufpreis von 2500€ gerechtfertigten würde?

Danke schon mal für eure Antworten

Tuki

Hallo miteinander,

ich bin der Tuki - Mittvierziger aus der Nähe von Nürnberg

Die letzten 20 Jahre bin ich "mittelgroße" Crossover gefahren, a la F650GS, Versys oder Tracer 900.

Da ich in den letzten zwei Saisons immer mehr Gefallen an Schotter, TET & Co. gefunden habe, muss nun was gescheites her. Ich bin ein paar Kandidaten Probe gefahren - die Tuareg wird es wohl werden.

Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch hier im Forum - aber vor allem auf meine Tuareg! :jop

Grüße

Tuki