Gummi auf Route de grandes Alpes

  • Servus an alle,

    ich mach mal wieder ein Reifenthema auf :-/ . Wir werden im September die Route de grandes Alpes fahren. D.h. die Route Göppingen - Genfer See - Südfrankreich RdgA runter und hoch - Bodensee - Göppingen werden ca. 2000km abgelatzt. Es wird in den RdgA-Foren stark angeraten, mit einer neuen Bereifung loszufahren, weil auch u.a. die französischen Passstraßen einiges wegrubbeln. Mein momentaner Diablo Rosso ist vermutlich nicht die beste Wahl und auch bis im September nicht mehr ganz frisch.

    Nun die Frage: welchen Reifen sollte ich eurer Meinung im September aufziehen? Es wurde öfters (auch hier im Forum) der Angel GT2 angesprochen.

    Was meint ihr denn so?

    Danke schon mal für den Input, euer Morris

  • Ich habe auf meiner Honda NC 750 S den Dunlop GPR 300 drauf. Der gefällt mir extrem gut, er ist sehr agil und komfortabel, zugleich bekommt man ihn aktuell richtig günstig. Wurde auch im Tourenfahrer wegen des exzellenten Preis-/Leistungsverhältnisses empfohlen.

    Schönen Gruß aus Bonn

    Stefan

  • Ich bin bisher immer den Pirelli Angel GT2 gefahren und bin damit sehr zufrieden.
    Hab auf meinen ersten Satz irgendwas zwischen 6500 und 7000km drauf gefahren.
    Der zweite Satz war bei 3000km noch über 50% als ich die alte Shiver verkauft hab und die 3000km wurden jetzt nicht wirklich zaghaft gefahren (2 größere Touren in Südtirol und Dolomiten).
    Auf der neuen Shiver kommen jetzt wieder Angel GT2 drauf.

    Ich finde der GT2 lässt sich sehr sportlich bewegen und hat immer Gripreserven, auch bei Regen.
    Einziges kleines Manko ist, dass der GT2 ein paar Kurven mehr benötigt um auf Temperatur zu kommen wie vergleichsweise ein Conti Road Attack 4.

    In meinem Freundeskreis wird auch viel der Michelin Road 6 gelobt.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Dass Du besser mit einem frischen/ neueren Reifen losmachst, würde ich so unterschreiben.

    Welchen Reifen Du nimmst - meiner Meinung nach relativ egal...
    Wenn Du allerdings den Rosso im "Normalfall" mit 2-3tkm killst, dann wäre es vlt eine Überlegung einen Touren/ Tourensportreifen zu nehmen.
    Welche Du da nimmst - :jester
    Glaub die modernen Reifen sind alle so nah beinander und keiner ist wirklich schlecht. Bin die letzten Jahre verschiedene Marken gefahren - Die halten bei mir in etwa alle gleich lang, keiner ist bei irgendwas extrem abgefallen. Da waren nur welche dabei, die einfach besser zu mir/ meiner Farhweise gepasst haben, als andere.
    Lediglich mit dem Road5 bin ich nicht warm geworden - das hat bei mir einfach nicht gepasst.

    Ansonsten viel Spaß auf der Tour! Ist absolut genial.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Dass Du besser mit einem frischen/ neueren Reifen losmachst, würde ich so unterschreiben.

    Das kann ich so auch unterschreiben. Mit Kumpel in die Alpen und in Grenoble war sein Profil alle. Die Strassen mit Split reißen ziemlich heftig am Gummi. Mit Gepäck & Sozia hatte ich einen Road 5 ziemlich schnell 'runter, hat aber noch nach Hause gereicht.

    Welcher Reifen? Wie Philmuc sagt, die modernen geben sich nix, also Geschmack & Geldfrage. Der Michelin ist spitzer und "klappt" eher in die Kurven, ist aber besser bei Regen als die Pirellis. Ich würde keinen Sportreifen nehmen, denn der ist zu schnell weg. Mein Rekord liegt bei 2500km für einen Sportattack.

  • Moin ,

    Ich kan mich der Empfehlung Angel GT2 nur voll und ganz anschließen!

    Bin selber im September'22 die RDGA auf einer Tracer 900 mit dem Angel GT2 gefahren und würde den Reifen für solche Touren immer wieder nehmen. Der Verschleiß hielt sich, trotz tw. schon recht scharfer Gangart völlig im normalen Rahmen und vom Gripp her hat er sich keinerlei Schwächen geleistet obwohl es z.B. auf dem Col de L'Iseran oder dem Col de la Bonette recht feucht bei nur 1-2°C war...

    Solche Bedingungen sollte man im September auf jeden Fall mit einkalkulieren und einen Reifen mit entsprechend großem Temperaturfenster aufziehen

    give respect to get respect

  • Ich fahre auf der Caponord den Road 5 und auf der 1290GT den Road Attack4 und zuvor den 3er. Das sind alles gute Reifen, der Angel GT2 genauso. In der aktuellen Motorrad ist grad wieder ein Vergleichstest von dieser Reifengattung, wirklich schlechte Reifen gibt es da nicht mehr. Das sind eher persönliche Vorlieben.

  • du kannst auch den angel gt nehmen... der ist günstiger und ebenfalls ein guter Reifen...

    ich verstehe generell nicht warum immer der allerneuste Reifen drauf muss ... nur weil es einen S23 gibt ist der vor 3 jahren viel gelobte S22 kein Holzreifen...

    Angel St ist dagegen schon ne andere Nummer und für deinen zweck nicht geeignet...

  • ich verstehe generell nicht warum immer der allerneuste Reifen drauf muss ... nur weil es einen S23 gibt ist der vor 3 jahren viel gelobte S22 kein Holzreifen...

    und wenn man einmal dabei ist... - auch der S22 hatte für mein Empfinden eigentlich kaum eine Daseinsberechtigung.

    Hatte seiner Zeit den S21 auf der MT10 und war hoch zufrieden damit. Nach dem Motto "neuer, schöner, besser" dann den S22 ausprobiert und als der runter war wieder auf den S21 zurück weil ich abgesehen vom Preis kaum einen Unterschied gemerkt habe.

    Beim Angel GT vs. GT2 ist es sehr ähnlich wobei ich sagen muss, dass der GT2 in scharfer Gangart beim Einlenken und beim Aufstellmoment doch die Nase ein kleines Stück weit vorne hat. - Aber es ist halt ein Tourenreifen und kein Hypersport...

    give respect to get respect

  • merlin63 ... da hast du recht, in Bezug auf den s21 das haben selbst tester bstätigt ....ich wollte den 21 nur nicht als Vergleich bringen weils eben dann ähnlich angel ST und gt2 wäre und das sind dann Apfel mit Birne


    den S23 sollen mal meine Kumpels schön auf den hypernakeds fahren und sich wohl dabei fühlen 😁😁😁

    obwohl ich still sein muss... auf der shiver ist zum kauf also jetzt aktuell ein m9rr drauf und ich fand den m7rr eigentlich gar nicht toll ...🤫🤫🤫


    also falls jemand tauschen möchte...m9rr gegen angel gt

  • Michelin Pilot:
    kenne keinen anderen Strassenreifen der sich so sicher, stabil und ggf. schnell, und auch noch so lange aufs Trockenes wie aufs Nasses (und Kaltes) bewegen lässt.

    Mit den Pegaso Strada hatte nie bessere drauf... und lächelt nicht: den Strada hat bis um die 4500 RpM ± das selbe Drehmoment der Shiver -aber unten eine fülligere Kurve- und die Gummi werden ordentlich geknetet beim Kurventanzen.
    Die Power ertragen höhere Temperaturen aber so ab 0°C nach unten lassen etwas nach, sie haben trotzdem bei meinem letzten Tour zwischen Italien und Frankreich super Dienste geleistet, und wir haben Tage gehabt wo wir im Tal über 30°C hatten, beim Aufstieg regnete es bei 12-16°C, und auf'm Pass waren knappe 1-2 °C mit Schneeregen ... und es war Ende Juni!
    Die Road sind einfach unglaublich wenn auch minimal träger, dafür von noch sicheres Antreten, und bin damit bis -10°C durch verschneite Hamburg frölich gefahren ...

    Spreche jetzt von einige Jahre her:
    damals waren die Road 4 der letzte Schrei, fand aber die Power 2CT besser, auch wegen die angebotene Größen:
    den 120/65 17" für Vorn war und ist rar, harmonierte aber mit den 150/60 17 Hinten hervorragend auf Rocko.

    In der Jahre habe ich sie mit Pirelli (Diablo: Erstausrüstung), Metzeler (Sportec und Roadtec), Heidenau (K 73) und Mitas (Sportforce) gewechselt und verglichen,
    und bin immer wieder heilfroh auf die Michelin zurückzukehren gewesen.

    Für den Gefilde wurde ebenso empfehlen die Reifen etwas weicher zu pumpen und dafür die Kompression an der Federung etwas härter einzustellen (während das Ausfedern kann ruhig "laufen"):
    erstes für besseren Bodenkontakt und Reaktionen an Verwerfungen, zweites fürs Gefühl und mehr Druck beim Kurvenausgang.


    P.S.

    wenn du was Abgefahrenes probieren , und positiv überrascht sein, möchtest zieh einfach die Pirelli Scorpion Rally STR auf:
    auf Trockenes wirst du kaum was vermissen, aber bei Kälte, Nässe, Dreck und Rollsplitter wirst du staunen.

    Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (20. März 2024 um 10:49)

  • das kann ich 100% unterschreiben!

    Den Scorpion Rally STR hab ich im Herbst durch die Dolomiten geprügelt...

    Egal ob auf trockener Straße bei 28°C bis auf die Kante, in den nassen Tunnelserpentinen vom Plöckenpass oder auf den feuchten Kopfsteinpflasterkehren am Vrsic-Pass in Slovenien...--- das Ding hat bis fast zum Gefrierpunkt runter geklebt wie Pattex. Und standfest auf reifenmordendem Asphalt ist er auch noch😉

    Ps. @ fedro69

    so wie Dir mit dem Michelin geht es mir auf der FJR mit dem Angel Gt2... - da hab inzwischen den fünften Satz drauf.

    Ist vielleicht dem Gewicht und dem brutalen Drehmoment geschuldet aber ich hatte noch keinen anderen Reifen drauf mit dem sie bei ähnlicher Laufleistung mit der gleichen stoischen Ruhe bis zum Fusrastenschleifen ihre Bahnen zieht...

    give respect to get respect

    3 Mal editiert, zuletzt von merlin63 (20. März 2024 um 16:27)