Kaufempfehlung Dorsoduro 900

  • Guten Tag,

    vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Ich bin gerade dabei eine Dorsoduro 900 mir anzulegen, und bin auf folgendes gestoßen:

    MOTORCITY GmbH in Albershausen - Vertragshändler-Royal Enfield (mobile.de)

    Sind die knapp 20k km viel oder wenig?

    Könnt ihr mir speziell dieses Angebot empfehlen auf den ersten Eindruck? Auf was sollte ich bei der Vor-Ort-Besichtigung achten?


    Vielen Dank vorab :)

  • Bei 20 tausend steht das Ventil einstellen auf dem Wartungsplan ,wie sieht die Kette aus ,Reifen ,Bremsen Sabber öl an Telegabel, Batterie am besten Gelvlies, Öl-Austritt am Motor unten am Sockel .

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Unter dem Link gibt es keinen Aprilia

    Das hatte ich in meinem Beitrag auch schon festgestellt ;o) ob ROOOBSCHLUMPF das überhaupt liest was wir hier schreiben,bestimmt ein Forums Troll :ddown

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Letztes Jahr konnte ich aus privaten Gründen nur wenig km fahren…. Ne, ich pflege meine Kfz und die Historie/Wartungen usw. sind vorhanden und die DD ist nach meiner Auffassung ein wunderschönes Bike, so etwas kommt nie wieder, man muss SIE einfach mögen und pflegen 🥰.

  • Sooo tut mir leid für die schlechte Vorstellung, ist für mich eines der ersten Foren wo ich überhaupt drin bin, ich bekam leider nicht mal mit das was geantwortet wurde, da ich die Benachrichtigung nicht an hatte.... Man lernt ja immer dazu :)

    Ich bin 27 Jahre, bin jetzt selbst 4 Jahre lang den A2 Führerschein gefahren mit einer Honda FMX 650, die ich nun auch verkauft habe..

    (Aufgrund Neuerteilung Führerschein im Okt.2022 (fragt nicht wieso, Lappen war 8 Monate weg), muss ich lt. Deutschem Gesetz nun bis Okt.24 warten trotz 4 Jahre Fahrerfahrung mit dem A2, bis ich die Aprilia auch entdrosseln kann :/


    Auf folgendes habe ich geachtet, und scheint alles perfekt zu sein.

    Bei 20 tausend steht das Ventil einstellen auf dem Wartungsplan ,wie sieht die Kette aus ,Reifen ,Bremsen Sabber öl an Telegabel, Batterie am besten Gelvlies, Öl-Austritt am Motor unten am Sockel .

    Die Dorsoduro selbst hatte jährlich einen Service bei Aprilia, der letzte im November 2023 für ca. 1.500€ wo u.a. die Ventile eingestellt wurden..

    Und ja, das Motorrad ist bereits draußen, da ich sie gekauft habe :)

  • Sieht gut aus :dup und viel Spaß damit.

    Und erstmal ruhig angehen lassen,die geht bestimmt gut ab wenn da am ,,Hahn"gedreht wird ;o)

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Sieht gut aus :dup und viel Spaß damit.

    Und erstmal ruhig angehen lassen,die geht bestimmt gut ab wenn da am ,,Hahn"gedreht wird ;o)

    Vielen Dank! Es nervt mich leider mit den 48PS die ich für diese Saison noch machen muss, aber zur Eingewöhnung vlt. gar nicht so schlecht....Immerhin zeigt sich der Händler verständnisvoll und drosselt sie samt Gutachten, aber auf die Mehrkosten von 200€ hätte ich gerne verzichtet ^^

  • viel Spaß mit dem kleine Teufel👍😉

    Sieht wirklich schick aus!

    Und auch mit den "nur" 48PS wird die bei der Kurvenhatz schon richtig Spaß machen😉

    DLzG aus Eutin

    give respect to get respect

  • Ja, das war der letzte Preis, die 200€ für die Drosselung werden nun leider extra noch drauf kommen...


    Was mich doch etwas "stutzig" macht, für 19.000km ca. einen Preis von 8.000€, klar ist es ein Händler, andere Modelle gibt es allerdings mit 5000-8000km nur für knappe 9.000€. Ich hoffe ich war da nicht ein wenig voreilig und hab mich blenden lassen, ich denke aber der Motor wird ein paar tausend Kilometer bei guter Pflege und regelmä´ßigem Service halten..

  • Der Preis beinhaltet die Garantie des Händlers und so teuer ist das nun auch nicht.

    Damit fahren macht mehr Unkosten =)

    Definitiv geht die Dorso und die Shiver mit 48 PS richtig lustig zur Sache wenn die Drosselng überSoftware gemacht wurde da kann man nicht meckern.

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

    • Offizieller Beitrag

    ... die 200€ für die Drosselung ...

    Da ich daneben stand und gesehen habe wie mein Händler damals, (als ich das Problem mit der ständigen "URGENT SERVICE" Meldung hatte), mir testweise die 48PS-Software und dann wieder die offenen Version auf die ECU geladen hat, finde ich die 200€ schon heftig.
    Ich weiß nicht was andere hier im Forum für die Software-Drosselung/Entdrosselung bezahlen mussten.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Puh... ich finde den Preis schon etwas hoch.
    Ich hab letzten August für meine 2019er Shiver mit 2000km 7500 bezahlt.
    Ich weiß dass die Dorso etwas teurer gehandelt wird aber das zehnfache an Laufleistung sollte schon etwas einschlägiger sein.

    Bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Ich weiß nicht was andere hier im Forum für die Software-Drosselung/Entdrosselung bezahlen mussten.

    Der Verkauf von Software, auch Updates für Software, ist wohl, jedenfalls im Bereich Auto, zu einem normalen Ersatzteil geworden, was auch dementsprechend bezahlt werden muss.
    Vermutlich wird das bei Mopeds ähnlich sein.
    Ich kann nicht einschätzen, welche Preise die Händler für Software zahlen müssen, wenn sie sie vom Hersteller beziehen, aber ein bisschen seltsam wirkt das Verfahren schon.
    Gerade im Bereich der Drosselung, gehe ich davon aus, es ist sowieso die passende Software für jede Leistung bereits installiert ist, sie muss wohl nur noch „eingeschaltet“ werden.

    Ein Freund hat sich im Dezember eine KTM gekauft. Am 1. Februar hat er sie zugelassen, geht zum Händler um das Kennzeichen anzuschrauben und will das Ding mitnehmen... geht nicht. Der Händler bekommt das Moped bei KTM nicht freigeschaltet, angeblich waren die Server down. Es hat knapp eine Woche gedauert, bis er das Moped holen konnte.

    Vielleicht wird es bald so sein, wie im Bereich Computersoftware: Der Kunde bekommt sein Fahrzeug nur zum Laufen, wenn er jedes Jahr brav sein Abo bezahlt.

    Irgendwie gefällt mir diese Entwicklung nicht, sie scheint mir mehr Ärger zu bringen, als sie Nutzen hat. Am Ende könnte es nur eine teure Nerverei für den Kunden werden.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)