• Bei mir hat nur die Orientierung der Handschützer (Acerbis) nach "Finetuning" verlangt, sonnst ging Alles.

    Für'n Hunni haben sie einen zweiten Modell jetzt in Angebot, samt ABE für die Tuareg:
    den MX in eine festere Legierung.

    • Offizieller Beitrag

    Der RA21097MX-42755 ist mit 99,-€ günstig. Habt ihr schon den Preis des original Lenker gesehen.

    >https://wendelmotorraeder.de/lenkstange_2b0…0.html?ref=expl - 341,90€ :-o

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Habt ihr schon den Preis des original Lenker gesehen.

    die haben doch echt 'nen kompletten Dachschaden bei Piaggio...

    Da bracht sich keiner mehr wundern, dass kein Mensch mehr Originalteile kauft...

    genau so eine Schote wie mit den Fendern. Der Schwarze kostet € 65,- und der Weiße € 218,- ... Das zu erklären dürfte schwierig werden...

    give respect to get respect

  • neee , da bist Du leider im Irrtum...

    Da ist nix lackiert! Das ist das gleiche billige PE-Material (Prilflasche) wie bei den Schwarzen! - halt nur in weiß bzw. blau...

    Der weiße, hohe Fender ist aus dem gleichen Material, noch deutlich stabiler und kostet als Aftermarketteil € 28,- incl. Versand....

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (26. Februar 2024 um 07:37)

  • Richtig, hab's mir gestern Abend noch mal angeschaut...

    Die Tankverkleidung ist tatsächlich aus blau lackiertem ABS Kunststoff... (also noch billiger herzustellen - da ist das einzig wertige dann die Lackierung...)

    Der Fender ist aber, genau wie der Schwarze, auch in weiß definitiv nur ein billiges PE-Spritzgussteil. (man sieht sogar oben direkt hinter der Absetzung noch den Injektionspunkt der Form...)

    Ich würde sogar unterstellen, dass beide aus der gleichen Form kommen...

    PS. Hab mir gerade auch den MX bestellt...😁

    give respect to get respect

    2 Mal editiert, zuletzt von merlin63 (27. Februar 2024 um 06:58)

  • OT

    ABS ist in der Tat wirtschaftlicher als andere Thermoplasten in der Bearbeitung, ist aber auch eine der beste Materialien wenn um Benzin geht's, und unserer Tank ist immer noch von Acerbis, was auf bestimmte Qualität aber auch Preis schlussfolgern lässt. Also viellicht günstig für den Hersteller, aber bestimmt nicht billig ...

    Wenn der Spritzschutz nicht lackiert ist, was ich blindlings glaube, kann dann nicht aus der gleiche Gussform kommen, der Oberfläche wegen: sie ist im Weiß glatt, im Schwarz rau ...

    Rein technisch: dass die Preisen teilweise irrwitzig seien, muss man sich darüber wirklich nicht streiten ;)

    OT Ende

    Ich war kurz davor den MX zu nehmen, dann aber zwischen die "Test-Mentalität" und die Farbe (wollte ihn in Silber ...) habe mich für den Next Generation entschieden ... Berichte bitte ausgiebig!

    Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (27. Februar 2024 um 08:34)

  • stimmt... an die verschidenen Oberflächenstrukturen hatte ich garnicht gedacht...

    PE macht bei einem so stark mechanisch belasteten Teil ja auch Sinn - ist ja fast "unkaputtbar"🤣

    Wie schön, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind...- für mich war gerade das Schwarz eines der Argumente mich für den MX zu entscheiden. - Naja und 7075er Alu ist natürlich auch schon eine Ansage...😉

    btw. für die Verschraubung der Lenkerenden hab ich hier auch noch eine sehr simple Lösung ausprobiert und für gut befunden:

    Ein 25mm Stück Alurohr 12x1,5 als Klemmhülse 1x längs aufschneiden und einen M6x9x22 Messing-Spreitzdübel hinein schieben. Das Ganze minimal vorgespannt ins Lenkerrohr einsetzen und anziehen...- ist zwar nicht ganz so elegant wie die Variante mit der M14/M6 Reduzierhülse, hält aber auch bombenfest👍

    give respect to get respect