Startvorgang zickt

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner 1200er DD

    folgendes Fehlerbild

    am Montag (Wetter war heiß und trocken) fuhr ich von der Arbeit los und musste nach ca. 15 km Tanken, nach dem Tanken Zündung an, Klick Geräusch unterm Sitz wie immer Anzeige fuhr hoch und ich drückte den Starter dann hörte man zwei mal ein Geräusch als würde er drehen wollen und plötzlich war es aus, Anzeige fuhr neu hoch und es begann wieder danach das Bike mal von der Zapfsäule weg geschoben wieder Zündung an und sie startet wie gehabt.

    heute morgen (nachts hat es geregnet) in der früh selbes wieder, nach dem zweiten mal sprang sie an und ich fuhr ein stück, nach dem Frühstückseinkauf wieder zum bike und nach dem 4. versuch sprang sie dann an und ging nach rund 5 Sekunden wieder einfach aus.

    dann wieder Zündung angemacht, kein klacken nichts einfach tot, nach ein paar Sekunden fuhr die Anzeige wieder hoch, das klacken begann wieder aber mehrmals hintereinander dann ging das klacken aus und ich habe versucht wieder zu starten sie sprang wieder an und nach ein paar Sekunden im Leerlauf ging sie wieder aus.

    Sidefact: habe dann mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung versucht zu starten, man merkte dass sie vorwärts wollte aber nur ganz leicht spürte man es und sie sprang nicht an.

    daraufhin wieder mit N und starten und das selbe Fehlerbild wie oben beschrieben.

    bin ratlos, Batterie ist eine Li-Ion und ist neu, auch die Anzeige auf der Batterie ist grün und die Kontakte habe ich nochmals nachgezogen vor Ort aber es ging nichts. :wand

  • Hallo Venom,

    Welche Werte hat dein LiIon-Akku?

    Die Dicke killt gern mal ne Batterie (auch neue). War bei mir ähnlich, obwohl sie keine 2 Jahre alt war (Standard Gel-Akku). Bin dann auf eine Yuasa mit dem höhsten Kaltstartwert umgestiegen. Seitdem ist Ruhe.

    Alternativ den Kontakt direkt am Starter kontrollieren.

    Gruß Jürgen

  • Batterie hängt nun am Ladegerät, mal sehen obs dann wieder funzt.

    werde mit auch den bestens designten Stecker vom Anlasser vornehmen.

    was mich nur verwirrt ist dass bei Zündung ein manchmal alles angeht dann wieder mal erst nach mehreren Sekunden oder eben erst wenn ich wieder ab drehe und wieder Zündung an mache und nach einem Startversuch das System komplett zusammenbricht und dann wieder von selbst das Display angeht.

    habe vorhin noch gemerkt dass kurz eine Meldung eingeblendet wurde m2dd 0003

  • ... nach einem Startversuch das System komplett zusammenbricht und dann wieder von selbst das Display angeht.

    - Batteriespannung bricht unter Last zusammen, Steuergerät schaltet ab.

    - Ist die Last weg, steigt die Batteriespannung wieder an (wie schnell ist wohl abhängig vom Typ).

    - Sobald die Mindestspannung vom Steuergerät erreicht ist, fährt es eigenständig wieder hoch (sofern der Schlüssel noch auf "Zündung an" ist).

    Soweit eine mögliche Theorie...

    Gruß Jürgen

  • Hallo, das Start-Problem ist bekannt und wurde vor Jahren hier schon diskutiert, benutze dazu mal die Suchfunktion. Bau den Anlasser mal aus und zerlege ihn. Reinige alle Teile / Kontakte und schaue ob irgendwo Korrosion an den Teilen ist da der Anlasser ja im Wasserspritzbereich liegt. Danach sollte es wieder konstant rund laufen. Ich habe meine Dorsoduro 1200 jetzt schon seit 10 Jahren und inzwischen 73.000 km gefahren. Ich spreche daher aus Erfahrung !

    Gruß,

    Aprilia-Fahrer

  • Alles klar, danke mal für die Ratschläge, ich werde dieses Wochenende mal den Starter mit nach hause nehmen und einer kleinen Putzaktion unterziehen, Batterie ist wieder voll geladen und wird dann wieder mit dem Starter eingebaut.

    Werde mich mit einem Update melden.

  • Hier sind noch mal Fotos vom zerlegten Anlasser. Man erkennt gut den Abrieb von den Kohlekontakten der sich als Staub im Deckel gesammelt hat. Den Abrieb der Kohlebürsten auf der Welle mit feinem Schmirgelpapier entfernen, danach alle Teile mit Druckluft und Bremsenreiniger reinigen. Eine passende Nuss und Q-Tips benutzen um die Kohlekontakte in Position zu halten, dadurch ist der Einbau der Welle später viel einfacher. Die Fotos werden helfen um das ganze zu verstehen.

  • Wichtig ist zudem, die Führungen der Kohlen zu beachten und evtl. zu bearbeiten sodass die Kohlen sich (wieder) leichtgängig hin- und herbewegen lassen, dafür müssen die Kohlenbürsten aber raus; bei mir waren die Führungen korrodiert, was zum Steckenbleiben der Kohlen führte, Folge war ein Kontaktmangel der Kohlen am Schleifring, der Anlasser drehte nicht mehr durch.

    Shiver 750, EZ 2010

  • Hey...

    Habe selbige Erfahrung gemacht und wollte anfangs auch nicht glauben das es an der Batterie liegt. Habe dann Fehlersuche betrieben und alles mögliche versucht... kontakte reinigen ect.. Schlussendlich brach die Batterie beim Startvorgang in der Spannung so weit ein, bis das ECU zu wenig Spannung bekam und dann kommt eben der Aussetzer das der Anlasser nicht mehr angesteuert wird. Das geschieht nämlich über das ECU. Reklamiere die Batterie und steige wieder auf die normale Yuasa um. Mit Lithium scheinen die Limaregler nicht gut zurecht zu kommen, bzw werden die Batterien zu heiß über dem Auspuff. Lithium reagiert empfindlich auf Temperaturen.

    Gruß Christian :super

  • Genau, hatte auch einen Ausflug über Dynavolt gemacht, 2 Jahre und die ist im Eimer. Laut den Bewertungen normal.

    Jetzt ne Hi-Q von Polo geholt und fertig.

    Im Startvorgang steigt die Elektronik unter 10 Volt aus, einfach Messgerät reinhängen.

    Hab ne 14 Ah drin, mehr geht nicht rein.

    Anlasser ist fast immer nicht das Problem.

    Gruß

  • so hatte heute endlich mal zeit mich der Dickem zu widmen.

    batterie (skyrich Lithium Ionen 2 Jahre alt) mit Lithium Ladegerät geladen.

    Anlasser ausgebaut alles fein säuberlich gereinigt und entsprechend geschliffen.

    eingebaut, Zündung an und startknopf betätigt, zack sie sprang sofort an lief für ca. 3 Sekunden und ging aus. Kurz gewartet, starter betätigt aber sie machte nichts.

    Zündung wieder aus, dann wieder an und sie begann wieder pausenlos mit dem „booten" wie wenn man die batterie frisch anhängt. nach 10 mal sowas blieb dann das Display an, wieder den starter gedrückt l, sie sprang nach 1er sekunde drücken wieder an und ging wieder aus.

    als sie wieder mit dem klackern anfing hab ich mal auf der Batterie den „status" knopf gedrückt und gesehen dass dieser beim klacken immer von 6 auf 4 striche runter ging und dann wieder auf 6.

    werde die Tage wohl ne neue Batterie besorgen....

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte bei einem Forumskollegen, in dem Moment wo das Starterrelais klackert, ein Kabel oben am Plus der Batterie und mit dem anderen Ende direkt auf den Anschluss des Anlassers gehalten.

    Shiver sprang sofort an.

    Er hatte sich dann eine neue Batterie gekauft und die Startprobleme waren weg.

    Vor dem Kauf, versuche dies, dann bist du dir sicher.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Sooooo, es geht in die nächste Runde.

    hab eine neue Batterie besorg, angestöpselt und gestartet, beim ersten mal wollte sie nicht sofort, beim zweiten mal probieren sprang sie an und blieb auch an, bin dann rund 35km gefahren, abgestellt nach ca. 30 min wieder aufgestiegen gestartet und wieder rund 6km gefahren dann abgestellt und nach 1std. wieder gestartet und losgefahren.....

    ....nach etwa 15km ging sie dann plötzlich im fahren (2ter Gang ca. 35km/h) aus, sprang aber mit gezogener Kupplung gleich wieder an.

    nach ein paar 100m wieder, da kam ich aber zum Stillstand da viel mir auf dass nach dem starten (Leerlauf) am Tacho die km/h Anzeige zwischen 5 und 7 km/h hin und her sprang.

    danach blieb sie für ein Stück Freilandstraße an und kurz vorm Kreisverkehr ging sie wieder aus, das Display blieb aber dann aus und keine Reaktion vom Starterknopf.

    nach ein paar Minuten und 2 Stresszigaretten probierte ich es wieder und sie lief wieder sofort an und machte die restlichen 20km bis nach hause ohne Zicken abgesehen davon dass auf einem Abschnitt plötzlich der Tacho 0 km/h anzeige.

  • Ich tippe auf ein Kontaktproblem.

    Stecker zum ECU bzw. Display abziehen und mit Kontaktspray behandeln.

    Wenn dein Moped längere Zeit ohne Batterie stand, ist der flüchtige Speicher gelöscht.

    Diese Daten müssen erst wieder erfahren werden.

    Davor greift das System auf hinterlegte gespeicherte Durchschnittswerte zurück.

    Je nach Außentemperatur, Höhe, Lufttemperatur,

    kann es vorkommen, dass der Motor etwas schlechter startet oder plötzlich ausgeht.

    Je öfter man startet und fährt, desto besser wird es mit der Zeit.

    • Offizieller Beitrag

    :denk Da wäre es hilfreich den Fehlerspeicher auslesen zu können.

    Schau ob du dir Kabelset & GuzziDiag oder anderes Diagnosegerät besorgst (nähere Infos im Beitrag: >Fehlercodeliste Shiver 750 & Dorsoduro 750 - Software & Kabel )

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Sowas kurioses was du uns da berichtest habe ich bisher noch nicht gelesen bzw.gehört,halte uns über dein weiteres Vorgehen auf dem laufenden :dup

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Hatte auch Probleme mit der Geschwindigkeitsanzeige. Da soll es an einem defekten Stecker am Tacho gelegen haben. Die Dorsoduro steht mittlerweile seit 13 Wochen beim Händler, weil der Kabelbaum nicht lieferbar war. :ddown

    Vielleicht hast du damit auch Probleme. Den Stecker mal genauer anzuschauen kann sich lohnen. Ich hatte allerdings keine Sorgen mit dem Startverhalten, aber es kann ja auch sein, dass bei dir andere Pins als bei mir Kontaktprobleme haben.

  • Hey...

    Das sie ausgeht steht mMn nicht im direkten Zusammenhang mit der falschen Geschwindigkeitsanzeige. Im stand läuft sie ja auch ohne eine Geschwindigkeit anzuzeigen. Aber das springen der Geschwindigkeit deutet für mich auf ein Kontakt- oder Kabelbruchproblem hin. Entweder eine Steckverbindung wo zB auch eine Spannungsversorgung mit drüber läuft oder der Kabenstrang, evtl in der Nähe des Lenkkopflagers ist gebrochen. Durchs lenken werden dort die Kabel eben immer wieder bewegt und irgendwann werden die Leitungen dann müde. Das wären meine ersten Einfälle als Ferndiagnose. Fehlerspeicher auslesen wäre die beste Option. Evtl hast du dann schon mal eine Richtung in die du suchen könntest.

    Gruß Christian :super