Ein Blick in die diversen Anzeigenportale zeigt das die Tuono 660 wohl leider eher ein Ladenhüter ist. Jede Menge Fahrzeuge die angeboten werden, mittlerweile findet man Händlerangebote für Neufahrzeuge für unter 8000 Euro. Schade, das das Modell nicht so läuft wie erhofft.
Beiträge von Aprilia-Fahrer
-
-
Hier sind noch mal Fotos vom zerlegten Anlasser. Man erkennt gut den Abrieb von den Kohlekontakten der sich als Staub im Deckel gesammelt hat. Den Abrieb der Kohlebürsten auf der Welle mit feinem Schmirgelpapier entfernen, danach alle Teile mit Druckluft und Bremsenreiniger reinigen. Eine passende Nuss und Q-Tips benutzen um die Kohlekontakte in Position zu halten, dadurch ist der Einbau der Welle später viel einfacher. Die Fotos werden helfen um das ganze zu verstehen.
-
Hallo, das Start-Problem ist bekannt und wurde vor Jahren hier schon diskutiert, benutze dazu mal die Suchfunktion. Bau den Anlasser mal aus und zerlege ihn. Reinige alle Teile / Kontakte und schaue ob irgendwo Korrosion an den Teilen ist da der Anlasser ja im Wasserspritzbereich liegt. Danach sollte es wieder konstant rund laufen. Ich habe meine Dorsoduro 1200 jetzt schon seit 10 Jahren und inzwischen 73.000 km gefahren. Ich spreche daher aus Erfahrung !
Gruß,
Aprilia-Fahrer
-
Gib auf der Homepage von MOTO-VISION.COM im Suchfeld mal " Farbe Dorsoduro" ein, dann wird dir einiges angeboten was du fertig angemischt kaufen kannst. Ich fahre seit 9 Jahren selber die DD1200 in fluo red, habe bisher aber keine Farbe benötigt. Für den Fall der Fälle hatte ich mir aber diese Bezugsquelle mal notiert.
-
Brembo bietet Beläge mit unterschiedlichen Reibwerten an. Optisch unterschieden wird das durch die Farbe der Metallplatte auf dem der Belag sitzt. Gib mal in Google "Anleitung, um den richtigen Bremsbelag für mein Motorrad zu finden" ein und gehe dann auf den Brembo link. Dort sind die Unterschiede erklärt und auch Diagramme mit Reibwerten über Temperatur dargestellt.
Ich hatte letztes Jahr für meine DD1200 neue Beläge für die Vorderachse gesucht und mich gewundert warum es bei den Zubehörhändlern rote und blaue Beläge gibt. Die Originalen sind kupferfarben welche ich dann auch bei Stein-Dinze bekommen habe (Brembo Nummer 07BB1990).
-
Tipp: auf der Homepage von POLO Motorrad mal im Suchfeld "Fahrwerk einstellen - so geht das" eintippen, dann findet man eine Anleitung mit Fotos die alles erklärt.
-
Es gibt einen zusätzlichen Termin bei Louis in Emsbüren:
17./18. September 2021
MOTO LIVE TOUR Emsbüren
Freitag, 12:00 bis 18:00 Uhr
Samstag, 09:00 bis 15:00 Uhr
Magnusstraße 5, 48488 Emsbüren
-
Änderungsschneiderei für Motorrad-Lederbekleidung Conny Schwan in 28857 Syke. Sie hat auch immer im Kradblatt inseriert.
-
...das meiste wurde schon gesagt. Die Sicherung vom Scheinwerfer vorne ziehen geht auch und ist einfacher als die Birne auszubauen. Genug Bremsbelag sollte noch vorhanden und die Bremsflüssigkeit auch nicht zu alt sein. Die Kettenspannung und den Motorölstand vorher noch mal prüfen. Je nach Strecke mußt du einen Transponder anbringen (Kabelband einpacken), den Transponder und Halter bekommst du vom Veranstalter. Du schreibst du "planst" noch: fange nicht gleich mit einer Strecke wie z.B. Bilster Berg an sondern eher Oschersleben, die ist einfacher zu fahren. Nimm das Motorrad auf einem Anhänger mit zur Strecke, das ist enspannter und im Fall eines Sturzes kommst du eher wieder nach Hause. Am besten mit mehreren Leuten hinfahren, ist immer besser als wenn man alleine da ist. Ansonsten viel Spaß...
Gruß,
Aprilia-Fahrer
-
Weiterer Tipp: um die Leitfähigkeit im Startsystem zu verbessern die Kontaktstellen an Batterie, Magnetschalter, den Kabellaschen, Anlassergewindestift, Motormasse usw. mit Schmiergelpapier sauber machen, entfetten und wieder fest anziehen. Am Anlassergewindestift die beiden Muttern durch Kupfermuttern ersetzen (gibt es beim Baumarkt Hornbach), das verbessert nochmals die Leitfähigkeit. In Kombination mit der Anlasserreinigung habe ich seit 3 Jahren kein Starproblem mehr gehabt obwohl noch die erste Batterie verbaut. Mein Modell ist 2013, ich bin der Erstbesitzer, inzwischen 53.000 km gefahren.
Gruss,
Aprilia-Fahrer
-
Hallo,
wo man sich die Spezialwerkzeuge "ausleihen" kann weiß ich nicht aber wie sie eingesetzt werden kannst du in einer sechsteiligen Videodokumentation sehen. Gibt in der Suchmaschine mal "Aprilia Caponord 1200 repair Part" ein, dann findest du die Videos.
Gruß,
Aprilia-Fahrer
-
Hallo Heitschi,
eventuell ist die Ursache für den Ölpumpenschaden folgender: ich habe neulich an meiner Dorsoduro 1200 einen Ölwechsel gemacht und nach dem Abschrauben des Ölfilters ebensfalls eine kleine Madenschraube (mit Durchgangsbohrung) gefunden. Diese hatte sich aus der Gehäusewand gelöst an der der Ölfilter befestigt ist. Das angehängte Foto zeigt die Schraube die ich meine (roter Kreis umzu). Ich denke mal das das bei dir auch passiert sein könnte nur mit dem Nachteil das sie bei dir in die Ölpumpe geraten ist.
Gruß,
Aprilia-Fahrer
-
Hallo Axel,
das Thema 190er Reifen auf der 6" Felge bei unterschiedlichen Aprilia Modellen wird schon seit einigen Jahren in diversen Foren ausgiebig diskutiert. Angeblich soll es neben der DD 1200 auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die DD 750 geben, siehe link.
Unbedenklichkeitsbestätigung BTS20 190 für die DD 750
Ob das alles ein "Fake" ist oder nicht kann ich dir letztenendes aber nicht sagen und will ich hier auch nicht weiter diskutieren. Ich selber fahre den 180er Reifen da ich damit zufrieden bin.
Gruß,
Aprilia-Fahrer -
Hallo,
für die Dorsoduro 1200 gibt es von Bridgestone eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifenumrüstungen an APRILIA-Krafträdern". Die Reifengröße 190/55 ZR17 wird dort auch aufgeführt. Ich habe den Zettel mal eingescant, eventuell hilft es dir beim TÜV oder einer Anfrage bei Bridgstone ja weiter.Gruß,
Aprilia-Fahrer -
...noch weiter Bilder, da man nur 5 Stück hochladen kann.
Gruß,Aprilia-Fahrer -
Hallo,
mit Bildern vom Anlasser kann ich weiter helfen da ich aus selbigem Grund wie oben erwähnt das Teil letztes Jahr mal zerlegt und auch fotografiert hatte. Tipp: mit einer Nuß kann man die Kohlebürsten in Stellung halten wenn man die Ankerwelle aus dem Gehäuse zieht. Mit Q-Tips kann man danach die Federn spannen um die Nuß wieder entfernen zu können bevor man die Ankerwelle wieder ins Gehäuse einführt.
Aus dem ehemaligem Aprilia-Forum hatte ich mir mal folgendes notiert: bei der Firma "al-electric" gibt es Anlasser-Reparatursätze. Angeblich sollen der Kit "54003351" und "54020614" passen so das man nicht gleich einen neuen Anlasser kaufen muß wenn mal ein Kleinteil defekt ist.Gruß, Aprilia-Fahrer
-
Hallo,
mit dem altem Mapping lag der Verbrauch bei ca. 9l/100 km, die Endtöpfe waren nass vom unverbrannten Kraftstoff (der Rücken der Jacke roch auch immer nach Benzin !), beim Ganzwegnehmen waren Fehlzündungen im Auspuff zu hören.
Mit dem neuen Mapping liegt der Verbrauch bei 7-7.5 L/100km, die Endtöpfe sind trocken (die Jacke rieht auch nicht mehr nach Benzin) und das Knallen im Auspuff ist nun auch weg.
Gruß,
Aprilia-Fahrer
-
Hallo,
ob es das Mapping noch gibt und welches die aktuellste Version ist kann ich dir nicht sagen aber ich habe mal die damalige Info an die Aprilia-Händler angehängt. Vielleicht hilft es dir ja irgendwie weiter.
Gruß,
Aprilia-Fahrer -
Hier sind jetzt noch ein paar Bilder wie der Halter an der DD1200 angebaut aussieht.
Gruß,
Aprilia-Fahrer -
Auf der Homepage von AZ-REPTEC.DE werden verschiedene Kunststoff-Schweiß-Sets angeboten. Bei dem Angebot „Schweißkolben SK60.0 Starter-Set Kunststoffreparatur“ für 50 Euro hast du alles dabei was notwendig ist um die gebrochenen Laschen wieder zu reparieren. Infos und Filme zum Kunststoff-Schweißen findest du im Internet.
Gruß,
Aprilia-Fahrer