Heizgriffe einbauen

  • Tach zusammen,


    ich verfolge mit Interesse eure Diskussion.
    Mein Händler hat als KVA 700€ für den Einbau der Heizgriffe inkl. Material und Arbeit veranschlagt. Das ist ja verrückt, habt ihr auch so viel gezahlt?

    Ich bin am überlegen, zu erfragen ob ich die Arbeiten selber erledigen kann und lediglich die Abnahme / Aktivierung gemacht wird.
    Das sollte doch eigentlich recht gut umsetzbar sein, an den Original-Steckern, was meint ihr?


    Laut meiner Recherche würde man folgendes benötigen:
    Aprilia MIA Platform: 179€
    Installationskit: 19€
    Oxford Touring Heizgriffe: 70€ (oder die Originalen)

    Kann das jemand einschätzen ob das umsetzbar ist eurer Meinung nach?


    Grüße,

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chris-660 (23. Februar 2024 um 17:06)

  • Kann das jemand einschätzen ob das umsetzbar ist eurer Meinung nach?


    Grüße,

    Chris

    Kauf Dir doch Heizgriffe nach Deiner Wahl, nimm die Anleitung hier und Du bist bei 70 - 150 Euro (je nach Heizgriffe). Dazu noch ca. 90 Minuten Arbeit.

  • ganz ehrlich...- der Dealer hätte sich damit auf ewig meine Freundschaft verscherzt...

    Wie bereits geschrieben für round about 100 Euronen bekommst Du im Zubehör ein Paar Gute.

    Ein verregneter Nachmittag in der Bastelbude und der Drops ist gelutsch.

    PS. ein kleiner Tip dazu noch: Schließ die Dinger über ein mit Zündungsplus geschaltetes Relais an damit Du nicht versehentlich die Batterie damit ruinierst

    ..

    give respect to get respect

    • Offizieller Beitrag

    700,-€ . :ditsch

    Lies dir dazu auch den Beitrag durch: >660er - Zündungsplus am Stecker

    Im zweiten Beitrag (von 'merlin63') hat er geschrieben wo er es bei der Tuareg660 abgegriffen hat.

  • nur würde ich folgendes beachten:

    - die Koso haben den Schalter direkt am Griff und man brauch nicht durch das Menu durchklicken (ist bei der Capo so),

    - finde ich einfacher und wenn man sie einschaltet, haben sie die letzte Einstellung gespeichert

    - allerdings habe ich das Gefühl, daß die Heizleistung etwas geringer ist, als bei den Oxford

    - die Oxford kann man direkt an die original Verkabelung anschließen, ist weniger Arbeit

    - allerdings fand ich den 90°-Abgang nicht so prickelnd; da muß die Position am Gasgriff genau beachtet werden,

    sonst könnte es den Bremshebelweg beeinträchtigen

    - die Daytona habe ich noch nicht verbaut, gibt ja auch noch andere

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Nachdem ich die Koso Heizgriffe an der Tuareg verbaut habe, einige Bemerkungen dazu.

    - Der Anbau ging mir nicht so easy von der Hand, wie hier beschrieben. Der Durchmesser der Griffe passte auf der Gasseite nicht und musste „angepasst“ werden... eine Drecksarbeit.
    Das 700,-€ Angebot des Händlers war wohl ein „Abwehrangebot“... ich kann es gut nachvollziehen. ;)

    - Die Griffe heizen eigentlich gut, aber leider nur die Innenseite der Hand.

    - Beim nächsten mal verzichte ich auf Heizgriffe und setze auf beheizbare Handschuhe. Die wärmen die Hände deutlich besser und deren „Einbau“ geht wirklich einfach von der Hand.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Nachdem ich die Koso Heizgriffe an der Tuareg verbaut habe, einige Bemerkungen dazu.

    - Der Anbau ging mir nicht so easy von der Hand, wie hier beschrieben. Der Durchmesser der Griffe passte auf der Gasseite nicht und musste „angepasst“ werden... eine Drecksarbeit.

    Also ich habe es schon bei 2 Tuaregs und der Tenere gemacht. Wichtig ist, den Heizgriff der Gasgriffseite ordentlich im Wasserbad zu erhitzen und dann schnell zu sein. Oder mit Schleifpapier vorher die Gasgriffhülse etwas zu bearbeiten. Dann ist der Griff in Sekunden drauf.

    Die Diskussion zu beheizbaren Handschuhen gabe es ja bereits in anderen Threads. Ich bleibe weiterhin lieber bei normalen Handschuhen und jederzeit und flexibel nutzbaren Heizgriffen.

  • Ich bleibe weiterhin lieber bei normalen Handschuhen und jederzeit und flexibel nutzbaren Heizgriffen.

    ...ich weiß jetzt gerade nicht worin Du da die höhere Flexibilität siehst?

    Zu den Zeiten wo mit a****kalten Fingern zu rechnen ist hab ich meine Heizbaren in der Hecktasche oder den Koffern und kann jeder Zeit kurz wechseln...

    Auf kurzer Strecke via Akku und an sonsten übers Bordnetz sind die deutlich besser als jede Griffheizung weil sie eben auch den Handrücken und jeden einzelnen Finger komplett warm halten. - Seit ich die Dinger habe war meine Griffheizung so gut wie garnicht mehr in Betrieb

    give respect to get respect

  • Wichtig ist, den Heizgriff der Gasgriffseite ordentlich im Wasserbad zu erhitzen und dann schnell zu sein.

    Ist klar. Und ist gemacht worden. Trotzdem reichte das bei Weitem nicht aus und es musste spanabhebend gearbeitet werden.
    Ich will nur darauf hinweisen, dass die Verbindung zwischen „der Händler ist unverschämt teuer“ und „das macht man ganz schnell selber“ so nicht immer passt.
    Auch das Verlegen der Kabel (in meinem Fall an die Spritpumpe) geht nicht so ganz einfach von der Hand. Ohne das Werkstatthandbuch (nicht die Bedienungsanleitung!), wäre die Chance große gewesen, teile der Verkleidung bei der Demontage zu zerdeppern.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Ich glaube die Heizgriffe sind gut nutzbar, wenn es nicht wirklich kalt ist, sagen wir wenn es um die 12°C warm/kalt ist und man mit den nicht allerwärmsten Handschuhen unterwegs ist. Dann sind die Dinger sicherlich klasse und wenn die Temperaturen steigen, dann wird die Griffheizung halt abgeschaltet und gut so.

    Bei Temperaturen von vielleicht 5°C - 8°C, sind sie aus meiner Sicht keine wirklich gute Lösung.
    Auf der anderen Seite ist es aber sicherlich besser, die Griffheizung immer dabei zu haben, statt die beheizbaren Handschuhe vergessen zu haben.
    Ich kenne jetzt mein Moped mit Heizgriffen und bin inzwischen auch Heizhandschuhe gefahren und kann für den Temperaturbereich 7°C ganz klar sagen, dass die Heizhandschuhe die bessere Lösung sind.

    Womit ich nur meine Schwierigkeiten habe, ist das ausblenden von Nachteilen der eigenen Ausrüstung. Da fehlen mir viel zu oft die Grautöne. Die Dinge, die man selber nutzt sind die einzig wahre Lösung und das andere ist halt einfach nur schlecht.
    Ähnlich nehme ich auch die Debatte um den Kettenöler wahr. Da ist alles super und irgendwann kommt dann, häppchenweise doch irgendwie raus, dass es doch viel von Bastellösung hat, die eben genau nicht so einfach und fehlerfrei funktioniert, wie sie gerne beschrieben wird.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Interessante Punkte.

    Mein Anliegen war ja - ähnlich wie von anderen bereits hier geschrieben - die von Aprilia vorbereitete Verkabelung zu nutzen und stärkere Heizgriffe zu installieren „sind nur Widerstände“). Warum so? Weil es so von Aprilia angedacht ist, viel Elektronik heutzutage, viele Sensoren…. Da hat sicherlich jeder seine eigenen Fürs und Widers.

    An die Benzinpumpe wurde ja hier gut beschrieben (Zündungsplus). Gibt es da keine bekannten Probleme? Leistung müsste sich ja erhöhen, Widerstände - ich rate mal. Da gibt es keine bekannten Fehler die auf den Einbau von Heizgriffen an die Benzinpumpe zurückzuführen wären?
    Ich hatte vorher ne 2012er Speedy - da habe ich die Griffe auch einfach eingebaut. Die Elektronik von damals war aber auch ne andere als von heute… darum meine Bedenken.

    Die Diskussion ist dennoch interessant: die All Season Handschuhe sind in vielen Fällen eine tolle Alternative - so interpretiere ich eure Antworten für mich.

    Ich suche mal einen Threas um Heizhandschuhe. Ich habe in diesem Thread über die IXS mal gelesen. Die schaue ich mir auch nochmal an.

    Grüße ,

    Chris

  • Ich weiß nicht, ob die Original Aprilia Heizgriffe nur über das Menü zu bedienen sind, sollte das so sein, wäre das für mich das Aus. Ich möchte nicht im Menü scrollen um die Griffe ein-, aus- oder umzuschalten.
    Die Kosogriffe werden direkt am Griff bedient und das geht gut.

    All Season Handschuhe sind in vielen Fällen eine tolle Alternative

    „All Season Handschuhe“ wären für mich keine so tolle Alternative. Die Dinger sind dann vermutlich so, wie WD-40, sie können alles ein bisschen aber nix richtig.
    Für mich wären Heizhandschuhe wirklich nur in der kalten Jahreszeit die bessere Alternative zur Griffheizung. Wenn aber auch nur in der kalten Jahreszeit eine Verwendung für aktive Heizsysteme hat, dann sind Heizhandschuhe ausreichend und eine Griffheizung vielleicht überflüssig.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Das kann ich bestätigen. An meiner 1190 sind originale KTM Heizgriffe verbaut die über das Fahrzeugmenue gesteuert werden. Fand ich am Anfang super. Keine zusätzlichen Schalter und Kabel. Hätte ich beim Neufahrzeug genau so bestellt und hab mich gefreut dass die gebrauchte es hatte.

    Leider ist das total umständlich und für die Tuareg hätte ich es nie ab Werk bestellt.

    Die Koso finde ich von der Bedienung her gut, weiß aber nicht ob die Heizleistung für mich passt. Ich hatte mal in einem meiner Mopeds die COOL Ride mit einer Steuerung von Daytona verbaut. Das hat mir gefallen weil man die originalen Griffgummis verwenden kann.

  • ...ich weiß jetzt gerade nicht worin Du da die höhere Flexibilität siehst?

    Zu den Zeiten wo mit a****kalten Fingern zu rechnen ist hab ich meine Heizbaren in der Hecktasche oder den Koffern und kann jeder Zeit kurz wechseln...

    Ist zwar alles OT, weil es mir hier in diesem Thread lediglich darum ging, eine Anleitung für den Einbau von Zubehör Heizgriffen zu geben, aber die Diskussion ist nicht uninteressant.

    Wenn ich an einem kalten Tag eine Tour fahre, bin ich bei Dir.

    Ich bin aber i.d R. auch zwei mal im Jahr 5.000 km (+) auf Tour und da geht während der Tour die Spreizung gerne mal von 0 bis 35 Grad. Da sind dann die Heizgriff meine Flexibilität.

    Aber wie Frank-Karl schon geschrieben hat, es gibt nie nur Schwarz/Weiß und jeder nutzt sein Motorrad ja auch für andere Einsatzzwecke.

  • Ich weiß nicht, ob die Original Aprilia Heizgriffe nur über das Menü zu bedienen sind, sollte das so sein, wäre das für mich das Aus. Ich möchte nicht im Menü scrollen um die Griffe ein-, aus- oder umzuschalten.
    Die Kosogriffe werden direkt am Griff bedient und das geht gut.

    „All Season Handschuhe“ wären für mich keine so tolle Alternative. Die Dinger sind dann vermutlich so, wie WD-40, sie können alles ein bisschen aber nix richtig.

    Stimmt, auch wenn das Menue der Tuareg verglichen mit einigen anderen recht übersichtlich ist, mir wäre es definitiv zu fummelig darüber die Heizgriffe zu steuern. - Das hatte ich so schon an der Tracer 900 und def MT10 - fand ich völlig daneben...

    Abgesehen davon würde ich auch ganz sicher keine Experimente mit leistungsstärkeren Griffen an der Bordelektronik machen... Stichwort lybisches Minimalgesetz - die schwächste Komponente ist der begrenzende Faktor... ich vermute mal das wird in dem Falle das Bordnetz sein...🤔

    Die in der Praxis standfestere und unkompliziertere Lösung dürfte da wohl doch der Direktanschluss via Lastrelais sein...

    Was die Hanschuhe angeht hab ich aus der Erfahrunng heraus eigentlich fast immer 2Paar dabei. Im Winter 1xBeheizt/ 1x Goretex und im Sommer 1x Goretex / 1x Sommer.

    Das hat sich in der Praxis einfa immer wieder vielfach bewährt.

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (24. Februar 2024 um 13:11)