Reinigen ohne Wasser

    • Offizieller Beitrag

    Erfahrungsbericht zu den Reinigungstüchern von Vulcanet

    Normalerweise wasche ich ja mein Motorrad hauptsächlich mit Regenwasser aus der Zisterne und normalem Motorradreiniger (von WD40, S100, Polo usw.). Jedoch leert sich die Zisterne aufgrund mangelnden Regens so langsam und es erscheint mir falsch, das bisschen Wasser, was noch da ist, für mein Motorrad zu nutzen anstatt die Pflanzen zu gießen. Deshalb habe ich nach anderen Möglichkeiten geschaut, die Kiste sauber zu bekommen.

    Vor Kurzem stolperte ich über eine Werbeanzeige der Firma „Vulcanet“, die ihre Reinigungstücher für Motorräder, Autos, Fahrräder usw. angepriesen hat. Mit Hilfe dieser Tücher sollte man ohne Wasser sein Schätzchen sauber bekommen. Es handelt sich dabei um imprägnierte Reinigungstücher, mit denen man lackierte Teile, Chromteile, Scheiben, Spiegel, Plastik. Leder, Felgen usw. kratzerfrei sauber bekommen soll. Insekten, Teer und Bremsstaub lösen sich, laut Hersteller, wie von Zauberhand.

    In einer Packung (UVP 44,90€) befinden sich 80 Reinigungs- und ein Mikrofasertuch.

    Um ein Motorrad zu reinigen reichen wenige Tücher.

    So habe ich mir heute meine XSR vorgenommen, die nach einer Regenfahrt etwas eingesaut war und bin angenehm überrascht. Die Maschine ließ sich leicht putzen und strahlt nun wieder in der Sonne. Es gibt, wie versprochen, keinerlei Kratzer und Teerflecken, Kettenfett und Co. lösten sich spielend leicht.

    Wer also keine SB-Waschanlage in der Nähe hat, im heimischen Hof nicht mit Wasser putzen darf oder, wie ich, Wasser sparen möchte, dem kann ich die Reinigungstücher von Vulcanet wärmstens ans Herz legen.

  • gut zu wissen :D

    Ich reinige meine Shiver immer mit Magic Wonder von Caramba. Bisschen aufsprühen mit einem Tuch einreiben, (aber nicht auf heiße teile, und an den bremsen versuche ich es auch nicht kommen zu lassen) und dann mit einem andrren Tuch wieder abpolieren. Geht meiner Meinung nach auch sehr gut und halt auch ohne Wasser. Nur außen beim motor gehe ich mit wasser ran.

  • Da bin ich skeptisch von wegen Kratzer wenn feiner Dreck wo drauf ist dann wird der verrieben. Nun ja es kommt immer auf die Verdreckung an ,ich hab meine diese Saison noch nicht gewaschen nun sieht sie halt schon Zugepflastert aus ohne einweichen will ich da nicht mit putzen anfangen. Ich denke so Tüchle sind für die kleine Aufhübschung zwischen-durch.

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Wenn es so weiter geht mit der Trockenheit, wirst du bald kein Wasser mehr zum Putzen deiner Maschine nutzen dürfen.

    Geht schon los, ab dem Wochenende wird’s Beschränkungen geben, deshalb habe ich meinen Feuerstuhl von der Spessart Tour mit 8 Litern Wasser gestern noch mal schnell gewienert

    Ansonsten finde ich die Idee mit den Tüchern für unterwegs interessant 👍

    • Offizieller Beitrag

    Leider befindet sich auf den Maschinen nicht nur Staub sondern auch andere Verschmutzungen, die man entfernen sollte, bevor es Lack und andere Teile angreift. Außerdem macht einige Reinigung durchaus Sinn, dann man dabei auch die Maschine genauer unter die Lupe nimmt.

    Das mit dem Müll ist natürlich ein gewichtiges Gegenargument.

    • Offizieller Beitrag

    Jürgen, sach jetzt nix 😉

    :pfeif :pfeif :pfeif

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    Ich stecke diese Summe Geld lieber als Treibstoff in den Tank. :lol

    Zudem habe ich eine mehrere m³ fassende Zisterne.

  • Die Zisterne ist zu klein. Ich habe 5m3. Das braucht, bis die alle ist. Aber ich habe keine Zeit und bin da eher drauf wie MegaLagu :jacksparrow Die gute Nachricht: Es gibt wieder Insekten (leider kein Smiley vorhanden mit Mücken auf den Zähnen) :)

  • Die Zisterne ist zu klein. Ich habe 5m3. Das braucht, bis die alle ist. Aber ich habe keine Zeit und bin da eher drauf wie MegaLagu :jacksparrow Die gute Nachricht: Es gibt wieder Insekten (leider kein Smiley vorhanden mit Mücken auf den Zähnen) :)

    Das ist mir auch schon aufgefallen. Visierreinigung ist jetzt nach jeder Fahrt angesagt. War die letzten Jahre nicht so...

    • Offizieller Beitrag

    Na dann probier doch mal, mit Salzwasser zu gießen oder es zu trinken.

    Von den 70% Wasser, aus denen die Erde besteht, sind nur 2,5% trinkbar (Süßwasser). Der größte Teil davon, ist jedoch nicht verfügbar, da es als Grundwasser tief in der Erde (~30%) bzw. als Eis auf Gletschern oder der Arktis (~69%) gebunden ist. In Seen und Flüssen bleiben also nur 0.3%, die sich Menschen, Tiere und Pflanzen teilen müssen.

  • Ich nehme Wonderclean von Berner letztens wollte mir eine Elster das Mopped klauen weil es so glänzte... :sunnyboy :dance