Ups falsche Taste, da sollte noch eine Frage kommen:
Sollte nicht einmal im Jahr nur beste Sprit rein um Rückstände im Vergaser zu beseitigen oder spezieller Vergaserreiniger?
Ups falsche Taste, da sollte noch eine Frage kommen:
Sollte nicht einmal im Jahr nur beste Sprit rein um Rückstände im Vergaser zu beseitigen oder spezieller Vergaserreiniger?
Ich tanke wenn es geht immer bei Aral das 95er.... Mein Golf läuft meiner Meinung nach mit Aral Diesel ruhiger als bei No Name Tankstellen
Wenn ich mich recht erinnere, wurde das Thema hier auch schon mehrfach diskutiert und ich vermute, es wäre die bessere Idee diesen Fred zu einem Bier- oder Reifenfred umzuwandeln...
Da magst du recht haben. Aber als erstmaliger Besitzer einer Aprilia und neues Mitglied im Forum habe ich keine Lust mir alle Fred`s seit 2007 durchzulesen. Und da ich keine Ahnung von Motorrädern und ihrer Technik habe, frag ich halt schon mal.
Ich kann nur fahren, schrauben und putzen sind mir fremd.
Ja immer gern gelesen wenn´s um die Spritfrage geht.
Mopped ist Hobby und Hobby kostet, also mache ich für mich den "guten" Sprit rein, weil die Additive darin schon motorschonender sind. In der Regel tanke ich nach 3mal 95er auch mal gerne Ultimate & Co. Ob´s was bringt, keine Ahnung bzw. keine spürbare Veränderungen, aber Fakt ist, je mehr Oktan desto besser ist die Verbrennung.
Anders sieht es bei meinem Alfa GT aus. Fahre ich den mit 95er, fängt der im Teillastbereich an zu Klingeln und verbraucht auch ein bissl mehr. Also bekommt meine 4-Radbella nur 98er aufwärts.
E 10 habe ich noch nie getankt und wird auch nie rein kommen!
Die Kraftstoffe ohne Bioethanolanteil (V-Power, Ultimate) sind natürlich besser und das ist auch meß- und fühlbar. Moderne Einspritzer haben Klopfsensoren und die erkennen ganz genau was da so in die Brennräume flutet.
Ich bin nebenbei noch Autofreak und habe mal im Langzeitversuch eines meiner Fahrzeuge nur mit bioethanolfreien Kraftstoffen betankt. Das Ergebnis der endoskopischen Untersuchung der Brennräume nach ca. 20Tkm war frappierend. Deutlich weniger Rückstände an den Kolbenböden war deutlich sichtbar. Eine Komplettdemontage und Vermessung beider Motoren hätte wohl noch mehr Erkenntnisse zu Tage gefördert, aber es war auch so eindeutig genug. Daher meine Empfehlung, abstellen über Winter nur mit V-Power oder Ultimate und im Alltagsbetrieb immer mal wieder das "Gute" tanken. De facto altert jeder Sprit, allerdings wird der Vorgang mit Bioethanolanteil noch deutlich beschleunigt. Nicht nur das Dichtungen angegriffen werden, das Zeug ist auch noch (vor wenigen Jahren als E85 erhältlich) hoch korrosiv.
Abschließend läßt sich sagen, der Anteil E5 oder (schlimmer!) E10 ist absoluter Mumpitz, vernichtet Lebensmittel und bringt umwelttechnisch gar nichts. Aber das tun Elektroautos ja auch nicht....siehe Energiebilanz!
Gruß padoba65
Moderne Einspritzer haben Klopfsensoren und die erkennen ganz genau was da so in die Brennräume flutet.
Siehe dazu das was ich in >Beitrag #4 zitiert habe.
Unsere Aprilias haben keinen solchen Klopfsensoren. Und wie Bernadette mit ihrer Shiver 750-GT bewiesen hat, ist er nicht nötig.
ABER JEDER kann tanken wie er meint, Schaden tut es jedenfalls nicht.
Bernadetts Beitrag:
ital. Dorso'750:
Und da ich keine Ahnung von Motorrädern habe , lasse ich schrauben. Nur Kleinigkeiten wie Öl/Ölfilter wechsel, Räder Aus/ Einbau für neue Gummis, Luft/ Öl / Wasser / Sprit/ Batterieladen im Winter/ Kettenpflege und schon bin ich mit meinen Schrauber-Fähigkeiten am Ente. Für ein kaputtes Knie und auch sonst ziemlich verschlissene Knochen reicht das.
Aus diesem Grund lese ich mir auch nicht alles durch.
Bin schon mal an der alten Schule im Bergischen Land anzutreffen und bei einem Kaffee kann man über alles in Ruhe reden.
Oder beim Bier auf dem Capotreffen, wenn es dann statt finden kann.
Servus
war mal kurz da und habe aufgeräumt
schön brav bleiben
Manni
Servus
war mal kurz da und habe aufgeräumt
schön brav bleiben
Manni
Da ahnste nix Böses - und zack! Da schießt der Manni ausser Hecke...
Wie isset dich? Lange nix mehr von dir gehört. Deinem Profilbild ist zu entnehmen, daß du deine Öschikarre noch fährst. Vollumfänglich zufrieden mit dem Teil?
Meinem Tourendampfer muss ich leider einen Abzug in der B-Note attestieren: er leidet unter Anhängerfallsucht...
Meinem Tourendampfer muss ich leider einen Abzug in der B-Note attestieren: er leidet unter Anhängerfallsucht...
Oder anders gesagt, Du wirst langsam zu alt um die Gurte richtig anzuziehen
Oder anders gesagt, Du wirst langsam zu alt um die Gurte richtig anzuziehen
Psssssst! Feind liest mit....
Da gebe ich mir schreckliche Mühe einen sinnfreien Post zu basteln - und was macht die Kurvensau?
Da gebe ich mir schreckliche Mühe einen sinnfreien Post zu basteln - und was macht die Kurvensau?
Bleib am Ball! Es ist nie zu spät für eine glückliche Jugend...
Falls du Langeweile hast Albert, kann ich dir den Fred Querlyrtl empfehlen. 💪 Da ist ordentlich Mische und du könntest mit Sinnfreiheit dort noch ein wenig alternative Fakten und / oder Sichtweisen unterbringen...
Kann hier mal jemand aufräumen?
Schon wieder lauter offtopic Posts.
Wie soll denn da jemand was finden?
Wer meine Post löscht wird mit Kellerbier bis zum abwinken bestraft! Manni, in Rohr bist Du dran. Ich hoffe ich kann euch Flitzpiepen im Sommer treffen.
Flitzpiepen
Der Ausdruck / Begriff verfolgt mich seit ca.50 Jahren Ich finde den einfach super
Servus
also war die Arbeit mal wieder für den Ars......
Wie isset dich? Lange nix mehr von dir gehört. Deinem Profilbild ist zu entnehmen, daß du deine Öschikarre noch fährst. Vollumfänglich zufrieden mit dem Teil?
jaaa so ist es.... das Grinsen hört nicht auf nur muß man wieder mehr aufpassen
Im August ist mein Punktestand wieder clean
ich hoffe das bleibt so
Gruß
Manni
Meinst du der V-Power-Deal lohnt sich auch für mich als Motorradbesitzer?
LG Julius
Das musst du dir anhand deiner Fahrzeuge und Kilometerleisttung selbst ausrechnen. Ich habe Motorräder, die benötigen Super Plus, ich verbrauche die gesamte Menge des im V-Power-Deal enthaltenen Volumens. Ich bin der Meinung, dass ich meine Fahrzeugen damit etwas Gutes tue. Ich habe kein Risiko mit Schäden durch Ethanol. Ich habe Fahrzeuge, die oft länger stehen, und ich bin mir sicher, dass der Premiumsprit eine längere Haltbarkeit hat usw. Ich denke, für mich lohnt sich die Mehrausgabe.
Normal kostet der Deal 120 Euro, dafür bekommst Du 1800 Liter V-Power zum Preis des normalen Supers. Von Zeit zur Zeit gibt es Aktionen, da kostet der Deal nur 100 Euro. Das heißt, Du zahlst - bei Ausnutzung des Volumens - für V-Power einen Aufpreis von 5,5 Cent pro Liter anstatt normalerweise ca. 20 Cent pro Liter. Dann gibt es noch diese komischen Punkte. Pro Liter ein Punkt. Ein Punkt ist ca. 0,7 Cent wert. Also sind das ca. 5 Cent pro Liter. Super Plus wäre ca. 4 Cent pro Liter teurer als normales Super. Von Zeit zur Zeit gibt es Punkteaktionen, da gibt es 30 bis 100 Punkte extra. In drei Jahren habe ich so viele Punkte gesammelt, dass ich damit den nächsten Deal für ein Jahr bezahlen kann. Das, was am Schluß als Aufpreis übrig bleibt, ist es mir wert.