Diskussion über das Konstantfahrruckeln

  • Ja klar, das kann immer angehen! Es ist immer noch das Empfinden dieser einen Person.

    edit Ute: so wie es mir auch am Anfang auf den Sa*k gegangen ist mit KFR und jetzt eigentlich nicht mehr, da darauf eingestellt!

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber da bin ich ganz klar anderer Meinung. Wenn ein und dieselbe Person bei zwei Fahrzeugen unterschiedliches Fahreigenschaften (in diesem Fall) KFR feststellt, dann ist das für mich keine Empfindung, sondern ein Fakt.

    Das Schöne ist jedoch, dass hier jeder seine eigene Meinung haben kann. Daher lassen wir die beiden unterschiedlichen Meinungen zum KFR einfach mal stehen.

    • Offizieller Beitrag

    @silversurfer15 und Chrickan


    Nur mal so Interessehalber, wie viel Motorradkilometer seid Ihr in Eurem Leben so ca. gefahren?

  • alles gut, wir machen hier kein Fass auf. :blumen

    Du denkst an Maschinen eigenleben, ich eher an Fertigungstoleranzen!

    Wie gesagt, meine ruckelt immer noch, blende das aber soweit aus!

    Morgen geht's mit der Verwandschaft ab in die Berge, ich federführend und somit etwas kribbelig, da alle anderen eingefleischte Mopedfahrer sind - wird schon, weiss was ich mittlerweile kann! :wink

  • @ gerd

    Falls du wirkliches Interesse an Problemen/lösungen hast, schreib mich bitte via PN an, da dieser Fred jetzt schon wieder uferlos auswandert!

    • Offizieller Beitrag

    @silversurfer15 und Chrickan


    Nur mal so Interessehalber, wie viel Motorradkilometer seid Ihr in Eurem Leben so ca. gefahren?

    Ich wurde zwar nicht gefragt, möchte dennoch ganz stolz erwähnen, dass ich jetzt bei 100.000km angekommen bin. Das Ganze auf 3 eigenen Bikes (Pegaso, Shiver, Z900) und ganz vielen Leihbikes bzw. Probefahrten und Co. :toeff

  • Die Shiver900 ist jetzt mein 7? Moped,bisher habe ich bei keinem:!:ein KFR gehabt bzw.nicht bemerkt.Das liegt vielleicht auch daran das ich wohl Grobmotoriker bin.

    Deswegen meine Frage:Wie macht sich denn das KFR bemerkbar?

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Mich hat zwar auch keiner gefragt aber ich habe jetzt 72000 km mit der Shiver und 15000 mit ´nem 650er Eintopf hinter mir und ich liebe KFR und die Motorbremse.

    Die Motorbremse ist bei der Shiver sogar sanft im Vergleich zu meinem 650er Eintopf. Meine Töchter meckern auf der BMW immer über das "Geschaukel" und beim Gas geben und Gas wegnehmen , die wollen nur noch auf der Shiver mitfahren.

    Ehe ich mich jetzt aufrege, ist es mir lieber egal :dance

  • mit DNA-Luftfilter und umschalten in den T-Modus habe ich das Kfr reduziert. Im T-Modus reagiert der Gasgriff nicht so sensibel und gibt die Impulse von der Gashand nicht so direkt weiter.

    Und ich liebe diese Motorbremse.:love

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung,
    wer einen findet, darf ihn behalten... :bier

  • "Konstantfahrtruckeln meint Ruckeln bei gleichbleibender Geschwindigkeit."

    Sorry,da muss ich nochmals nachhaken.Wer fährt denn eine gleichbleibende Geschwindigkeit,ausser mit dem Auto in den Urlaub mit Tempomat ?

    Beim Motorrad fahren wird beschleunigt,gebremst usw.Ich habe es bisher noch nicht geschafft eine gleichbleibende Geschwindigkeit zu fahren,wie schon woanders hier geschrieben,vielleicht Grobmotoriker ||

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Ich kann ja wirklich nur für mich sprechen und meine Bella, KFR und Motorbremse empfinde ich weder im Touren noch im Sport Modus als unangenehm wahrnehmbar. Vielleicht liegt es an neuem Moped, vielleicht, dass die Kette bei mir "optimal" gespannt ist (soll ja ein Faktor sein).

    Ich hatte während der Einfahrphase ein wenig das Gefühl bzw. in unteren Drehzahlen. Vielleicht habe ich mich auch nur angepasst :denk

    Zumindest muss ich die Bella sowieso deutlich schaltfreudiger fahren als die Bandit oder früher die Diverson :/

    Gefahrene Kilometer in meiner "Bikerlaufbahn"? Keine Ahnung, MZ und HD ganzjährig, kein Auto, das waren bestimmt ca. 100.00 oder mehr, die Diversion in 3 Jahren etwa 20.000, die Bandit 8 Jahre etwa 60-70.000 und die Bella 4.000

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Wenn ich eine Geschwindigkeit (Ortschaft oder Begrenzung) einhalten muss, fahre ich eben gleichbleibend 50 oder 70. Warum sollte ich denn da ständig Beschleunigen und Bremsen?

    Okay,habe ich zwar,wie geschrieben,noch nicht geschafft,aber liest sich plausibel.Werde ich morgen mal testen,vielleicht bemerke ich das ja dann auch mal.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Ach Ute , ich könnte jetzt hier und da mal wieder gegen ... , ne mach ich nicht! Manni soll mal bereinigen und gut ist. Morgen wird die SV900 gestartet und wir fahren ne Verwandschaftstour , jung und alt! Wird sicherlich spaßig!

  • Was soll denn eigentlich das Problem der Motorbremse sein? Es zwingt einen ja keiner, bei hoher Drehzahl vom Gas zu gehen. KFR hab ich bei meiner Probefahrt auch nicht beobachten können. Dass der Motor bei 2500rpm nicht wie ein 4 Zylinder läuft, ist doch auch erwartungsgemäß, oder nicht?

    Komischer Thread..

    Nic.

  • Hey.

    Also ganz ehrlich...

    Die letzen Antworten hier waren fast alle so überhaupt nicht förderlich zu einer Problemlösung. Es waren zu viele Posts als das ich sie jetzt hier alle aufführen möchte.

    Ich glaub viele haben momentan zu wenig Möglichkeit zum fahren und zu viel Langeweile. Wie die, die den ganzen Tag aus dem Fenster gucken und an allem was zu meckern haben.

    Wie könnt ihr behaupten, es ruckelt nicht? Nur weil es bei euch nicht so ist?

    Dann würden wir in der Werkstatt alle Kunden nach Hause schicken! Was dein Auto verliert Öl? Meins nicht, also kann das gar nicht sein.:angry1

    Meinung sagen ja, aber konstruktive Hilfestellung wäre sinnvoller. Und wer nichts zu einem Thema zu sagen hat muss ja nicht.

    Aber ein Problem entkräften zu wollen mit Km Zahlen oder "bei mir ist das nicht", hilft so überhaupt nicht. Außer das man weiß das es nicht bei allen ist. Das wussten wir aber auch schon vorher! :wand

    Fakt ist, dass es nicht nur einer ist der dieses Problem hat! Sicherlich hat jeder ein anderes Empfinden. Und dennoch kann es sein das einige Fahrzeuge Probleme haben die andere nicht haben. Das hat nichts damit zu tun ob jemand neueinsteiger ist oder schon 100000km Motorrad gefahren ist. Diese Aussage war ja wohl mal fürn Ars..! Sollte das heißen nur weil jemand die "50000km" Grenze gefahrener Km nicht erreicht hat, er zu doof ist den Gasgriff in einer Position zu halten? Freunde das ist nicht euer Ernst. Ich find das unter aller Kanone hier andere so zu dizzen, nur weil sie noch nicht so lange auf dem Bock sitzen.

    Wie oben auch schon geschrieben.

    In Ortschaften ist nunmal 50. Und ja, ich versuche halt gleichmäßig durch eine Ortschaft durch zu Gleiten. Dabei habe ich definitiv nicht Lust ständig zu beschleunigen und abzutouren. Ich belästige damit die Anwohner mehr als nötig durch das ständige geblubber und gedröhne der Auspuffanlage. Und da gibt es mittlerweile leider ne ganze Menge die genervt sind, weil es auch noch viele gibt denen es nicht laut genug sein kann. Es hört sich ja cool an wenns blubbert, aber aus dem Poseralter bin ich raus.

    Und wenn das Motorrad bei 1mm anderer Gasstellung eben entweder leicht beschleunigt oder abtourt ist das Schei.. zu fahren.

    Die Fahrmodi Tour, Sport, Rain ändern bei leider nur minimal etwas an diesem Problem.

    Fakt das etwas nicht hinhaut ist auch das wenn ich im Stand gas gebe, ich nicht jede beliebige Drehzahl halten kann die ich möchte. Entweder Leerlauf oder dann gleich der Sprung auf 4000Umin. So ein Sprung in den Eingangswerten der ECU macht sich logischer Weise stark beim fahren langsamer Geschwindigkeiten bemerkbar. Die ECU bekommt halt nen falschen Wert und denkt eh der will LL oder eh der will beschleunigen. Die wees ja nich das ich Gleichmäßig die Geschwindigkeit halten will. Umso schneller man Fährt ist es dann immer weniger spürbar. ZB ab 70kmh merke ich es überhaupt nicht mehr. Kann und will ich aber eben in der Ortschaft nicht fahren. Nachdem ich an der Steckverbindung und dem Griff dran war, kann ich jetzt viel sanfter die unteren Drehzahlen steuern. Und im Stand ist der Sprung vom Leerlauf schon mal bei knapp über 2000Umin gelandet. Also eine deutliche verbesserung. Das ist jetzt dann Einbildung oder wie? Manch einer ist auch sensibler auf bestimmte Sachen, der andere merkt erst wenn der Lenker abfällt das was lose war. Und dennoch war es trotzdem Lose.

    Seid froh wenn eure Maschienen laufen wie ein Uhrwerk. Ich möchte das auch wenn möglich. Und deshalb versuche ich hier mit anderen meine Erfahrungen auszutauschen und evtl den Fehler zu finden oder zu helfen. Glaube das ist die Grundidee eines Forums!

    Vielleicht ist die definiton KFR und Motorcharakteristik V2 hier auch nicht für alle das gleiche. Das ein V2 vibriert und nicht wie nen 10 Zylinder rund läuft ist klar. Aber gleichmäßig 55kmh zu fahren ohne Binäre Fahrweise wird doch wohl bei einem 10000€ drin sein oder? Das ging schon mit SR1 Kurbelmopped.

    Es gab doch bestimmt schon Treffen bei denen welche mit und ohne Ruckeln dabei waren. Zumindest glaube ich dieses Problem ist keine Neuerscheinung. Ist denn mal jemand auf eine andere Maschiene gestiegen und hat eine Veränderung festgestellt?

    Gruß Christian :super

    Einmal editiert, zuletzt von Chrickan (3. Mai 2020 um 08:31)

  • Moin, keine Ahnung weshalb der Fred wieder so ausgelaufen ist!

    Ich hatte doch in Post #2 geschrieben, dass das KFR für mich mittlerweile OK ist.

    Ich brauche nur ne Lösung zur Motorbremse. Habe jetzt auch wieder meine Drosselung ins Profil reingeschrieben, da könnte natürlich auch der Fehler drinnen liegen. Modi Umstellung geht bei 35KW hier nicht, fahre immer in "Sport".