Was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht

  • Meistens tauschen die Leute ja Originale gegen Zubehör-Hebel aus....

    Was passt denn mit den V Trec nicht mehr?

    Erasmuss
    11. April 2024 um 17:06

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Gebrochener Gaszug, Bowdenzug.

    Die Ummantelung vom Bowdenzug ist am Demandsensor durch, dadurch blieb dieser dann hängen.

    Wenn wir schon dabei sind, sollte man diesen eigentlich gelegentlich mal mit Öl versorgen? Habe das bei den vorherigen Möpps immer gemacht. Hier bin ich mir wegen der Elektronik, die am Ende vom Zug sitzt unsicher. Bilder

    Nach dem ich es eben gelesen habe, bin ich gleich runter an meine Unfall-Shiver, (87.600km), um es zu kontrollieren. Auch an der sind beide Züge an der Stelle gebrochen. :pfff

    Werde morgen meine fahrbereite Shiver in der Garage auch darauf prüfen.

    Die einzige Chance soetwas zu vermeiden liegt darin den Radius weiter zu machen damit die Spannung besser abgeleitet werden kann.

    Leider nicht möglich. :headshake

  • Habe mal auf der Seite geschaut, was wäre denn der Unterschied zu den V Trec?

    M.E. sind die quasi baugleich mit den V Trec, vermutlich die gleiche chinesische Schmiede als Hersteller.

    Lediglich die Verstellschraube für die Griffweite sieht etwas anders aus

    Es fehlt ebenfalls die Rolle der Original Habel

    Thema ist für mich damit, leider, durch

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Das Material selbst, einige Hebel auf Aliexpress und Co. bestehen offenbar aus Fensteraluminium.

    Auch die Eloxierung unterscheidet sich stark. Meine Pazzo sahen auch nach über 10 Jahren aus wie neu, während die Chinesen ausbleichen.

    Schlussendlich muss jeder selbst entscheiden, was er kauft. Für mich kommen nur noch Pazzo und Gilles ans Bike.

  • Habe mal auf der Seite geschaut, was wäre denn der Unterschied zu den V Trec?

    M.E. sind die quasi baugleich mit den V Trec, vermutlich die gleiche chinesische Schmiede als Hersteller.

    Lediglich die Verstellschraube für die Griffweite sieht etwas anders aus

    Es fehlt ebenfalls die Rolle der Original Habel

    Thema ist für mich damit, leider, durch

    Worum geht es ir bei den Hebeln. Wir haben die Raxomi an mehreren Moppeds und sind da sehr zufieden mit.

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

  • Es geht um einen Rückruf, siehe weiter oben. Ich war bis gestern glücklich mit den Hebeln

    Habe ich verstanden. Dachte an einen Ersatz, falls Du von der Jetzigen Firma nicht mehr kaufen möchtest. Wir haben wegen der besseren Einstellbarkeit und etwas Aussehen gekauft. Außerdem sind die Ersatzgriffe egal vom wem in der Regel nicht so klobig und besser zu greifen.

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

  • Heute mit dem Bowdenzug hantiert.

    Bei Wendel gab es nur noch ein Return Cable, dieses habe ich mir natürlich unter den Nagel gerissen. Muss aber bestellt werden und kommt aus Italien, daher 7 Tage Wartezeit. Bis dahin einen Pressluftschlauch 8mm als Ummantelung missbraucht. Scheint erstmal zu halten, dennoch werde ich auf Fahrten vorers verzichten.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Das Problem wirst du bei der 900er nicht bekommen, denn dort ist der Demand-Sensor schon im Gasgriff verbaut.

    Bei den 750er/1200er ist der Demand-Sensor hinter dem Lenkkopf verbaut und es gehen vom Gasgriff zwei kurze Bowdenzüge dran.

    Mehr zum Thema Demand-Sensor:

    aprilia-shiver.de/forum/thread/29328/
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe aus dem Thema Gebrochener Gaszug, Bowdenzug einen eigenen Thread gemacht. Bitte dann dort zu dem Thema weiterschreiben.

    >Gebrochener Gaszug, Bowdenzug.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (12. April 2024 um 23:07) aus folgendem Grund: Schreibfehler entfernt.

  • Habe ich verstanden. Dachte an einen Ersatz, falls Du von der Jetzigen Firma nicht mehr kaufen möchtest. Wir haben wegen der besseren Einstellbarkeit und etwas Aussehen gekauft. Außerdem sind die Ersatzgriffe egal vom wem in der Regel nicht so klobig und besser zu greifen.

    Das war ja mein Gedanke bei den V Trec Hebeln, ich fand die Einstellbarkeit mega, und die Farbe. Habe die Hebel auch heute schon vermisst :weinen

    Aber ich habe mir ja einige Hebel verschiedener Hersteller im Vergleich angeschaut. Und ehrlich, ich wüsste nicht, woran ich einen qualitativen Unterschied erkennen könnte. Im Netz sehen die für mich quasi alle gleich aus, geometrisch muss der Hebel ja in die vorhandene Aufnahme passen. lediglich in der Griffweitenverstellung gibt es marginale Unterschiede.

    Im Moment habe ich erst einmal keinen Bock mehr auf diese Hebel. Ein offizieller Hersteller Rückruf bedeutet, das KBA hat das auferlegt. Da muss schon ordentlich die Kack. am Dampfen sein:bump

    Wenn man Rückruf V Trec Bremshebel in die Suchmaschine eingibt, sind da diverse Motorräder diverser Hersteller betroffen

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Erste Ausfahrt mit meiner im Oktober erworbenen siebenhalber Dorso. Diese Woche getüvt und angemeldet.

    Neben den üblichen Winterarbeiten wie dem Tausch aller Flüssigkeiten, neue Kerzen, LuFi, Ventildeckeldichtung vorne usw. Habe ich gefühlt 200 „vergnisgnaddelte“ Schrauben ausgetauscht, das Teil sicher 4x gewaschen, poliert und foliert (das ich VR46 Fan bin sieht man glaube ich…😀).

    Jetzt sieht man ihr die 14 Jahre und 33.000km kaum noch an. Sie fährt sich richtig geschmeidig, das Fahrwerk muss ich noch auf mich anpassen, ggfls. überholen (lassen), werde ich sehen.

    Ich bin wirklich erstaunt wie kraftvoll die „Kleine“ zu Werke geht. Meine zweite Bella ist ne 1078 MV Brutale, bin also einen starken Motor gewöhnt.

    Wünsche allen hier eine feine pannen- und unfallfreie Zeit.


  • gestern eine Rundtour von knapp 650KM durch Nord Holland gemacht. Ueber den Abschlussdeich (Afsluitdijk)

    IMG_7569.jpg

    bis hoch nach Den Helder. Von da durch die Polderlandschaften ueber mit sanften Kurven geführten Straßen, zwischen Dünen

    IMG_7584.jpg

    und saftiger Weidelandschaft zu dem schönen Küstendorf der Niederlande entgegen bis Bergen. Dann noch nach Camperduin und weiter bis Castricum.

    IMG_7594.jpg

    Zurueck dann wieder ueber die N307 die das Markermeer vom Ijsselmeer trennt. Ein toller Tagesausflug

    Motorrad fahren Du musst!

  • Habe die Bella gestern mal über meine Hausstrecke geführt.
    Trotzt 30mm Fussrasten Tieferlegung sitze ich immer noch wie
    auf dem Klo. Die Luftdruckanpassung auf 2,3 - 2,5 hat viel gebracht.
    Sonst ist sie völlig unspektakulär, von Tuareg auf die Shiver, kein
    Problem. Nur die Fahrbahn muss ich besser beachten, dass klopft
    schon ziemlich heftig im Schritt.

    Peter