Was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht

  • Ich warte heute schon den zweiten Tag, dass ich meine DD vom 20tkm Service abholen kann. Natürlich Gewittert es heute und regnet wie aus Eimern<X Ach hatte ich erwähnt, dass sie gestern zum Mittag hätte fertig sein sollen?

    Grüße

  • Offenbar meint es Donar gut mit uns, pünktlich zur alljährlichen großen Ausfahrt bestes Motorrad Wetter angesagt. :sonne

    Jürgens Lieblingsnavi ist auch schon kalibriert.

    Die Eifel kann sich schon mal bereit machen :toeff

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

    • Offizieller Beitrag

    War heute wieder im Vogelsberg und in der Rhön unterwegs gewesen und eine sehr schönes Stück entdeckt.

    Dann wollte ich eigentlich auf der Wasserkuppe eine Kaffeepause machen, jedoch war ich zuvor schon etwas nass geworden :egal

    aber am Himmel waren dunkle Wolken zu sehen. Also habe ich im Regenradar nachgeschaut und da kam die Wolke direkt ....

    Bin dann gleich weiter - aber es hat nicht geholfen ...:regen:donner:regen

    CALIMOTO-Tour abgebrochen, bzw. Via-Punkte gelöscht und DIREKT nach Hause.

    Angekommen und von Leder bis in die unterste Lage Klamotten nass. :ddown

  • jürgen wär mit Risiko fährt (Wetter)! Überlebt man ja dann aber schon. :]

    Mein Bruder hat seine neue Maschine heute zugelassen und wollte unbedingt noch rausfahren. Das Wetter hier war auch bescheiden.

    Wir sind 100km den Wolken davon gefahren. Interessantes war da nicht viel dabei. Mußte eh meinen Satz neue Reifen einfahren.

    Da hätte ich noch ne kurze Frage:
    Gleich nach Ausfahrt im Kreisel ist mir die Bella weggeschmiert (gefühlt). Mir ist schon klar, dass neue Reifen eingefahren werden müssen und ich habe bis jetzt ja immer nur den H-Reifen erneuert, da war das nicht so krass.

    Muss man die Seiten Stück für Stück langsam anrauen oder halten die dann trotzdem und man meint nur?

    Bremsen habe ich auch bearbeitet dazu hier mehr: V-Rad-Bremse nach ca. 5000km anders!

    • Offizieller Beitrag

    Gleich nach Ausfahrt im Kreisel ist mir die Bella weggeschmiert (gefühlt).

    Ist häufig so bei Fahrbahnmarkierungen. Hatte ich auch schon.

    War heute auch die Jungfernfahrt für meinen Hinterreifen und obwohl ich die Tour gekürzt habe waren es dann doch 292km.

    Auch Bitumen ist nicht ohne ...

    Hier ein uralte Beitrag >Ich hasse Bitumen.... Vorderrad-Rutscher !!!!

  • Neue Motorradreifen soll man einfahren, da sie eine sehr glatte Oberfläche haben und meist noch mit Trennmitteln behaftet sind. Diese Trennmittel sind zwar in der Produktion enorm hilfreich, aber auf der Straße und besonders in engen Kurven kommt es auf eine gute Haftung an. Deshalb muss zunächst das Trennmittel abgefahren und die Oberfläche angeraut werden. Gibt auch Leute die beim Aufziehen Bremsenreiniger auf die Flanken machen um das Trennmittel schneller los zu werden.

    Kann auch sein, dass die neuen Reifen noch nicht optimal auf den Felgen liegen. Hierfür müssen sich die Reifen beim Fahren mehrmals aufwärmen und wieder abkühlen. Diese Prozedur sorgt auch für die Abstimmung der einzelnen Komponenten (Karkasse & Laufstreifen), sodass sie eine optimale Einheit bilden. Nicht vergessen das bei der Bella die Reifen kalibriert werden muessen damit ATC und ABS richtig arbeiten.

    Was Du auf gar keinen Fall machen solltest, ist die Motorradreifen abzuschleifen! Dieser Tipp aus dem Netz ist absoluter Quatsch, im schlimmsten Fall zerstörst Du den neuen Reifen. Lieber eine größere Tour mit unterschiedlichem Gelände und Straßenverlauf. Das gilt fuer jeden Reifen und dabei bitte auch auf den Luftdruck achten.

    Motorrad fahren Du musst!

  • Deshalb muss zunächst das Trennmittel abgefahren und die Oberfläche angeraut werden.

    Mit welcher Technik: so wie ich es beschrieben habe Step by Step immer weiter langsam runter oder einmal richtig rein (mit Gegensteuern bei Bedarf) ?

    Nicht vergessen das bei der Bella die Reifen kalibriert werden muessen damit ATC und ABS richtig arbeiten.

    Für die Geschwindigkeitsanzeige ja - welchen Einfluß die neuen Reifen auf ATC und ABS haben sollten erschließt mich hier nicht ganz!:denk

    Bitte um detailierte Newbie-Erklärung - Danke. :wink

  • ad I

    langsam ran oder eben anglophil step by step. Der Grenzbereich des Reifens soll erfahren werden. Ich fuer mich brauche im Schnitt auf der Shiver 900 etwa 100 bis 200km dafuer. Hier gibt es aber bestimmt viele die das viel schneller koennen.

    ad II

    Der Kaibrierung wird unteranderem durch dem Umfang des Reifens beeinflusst. z.B hat der Pirelli Angle ST neu hinten etwa 6+mm und muss bei 1.6mm spaetestens weg. Der Umfang wird kleiner. Der Kalibrierungsvorgang dient bei einer Aenderung des Umfangs oder des Reifentyps dazu, den Betrieb der Aprilia Performance Ride Control (a-PRC) zu optimieren. Steht auch so aehnlich im Handbuch Seite 39ff, nur nicht so schoen. Wie ABS und ATC im Detail bei Aprilia im Zusammenspiel funktionieren erklaer ich dir gerne in Kyllburg oder Rohr oder auf deinem Schwarzwaldtreffen naechstes Jahr. Ich komme gerne.

    Motorrad fahren Du musst!

  • ...Für die Geschwindigkeitsanzeige ja - welchen Einfluß die neuen Reifen auf ATC und ABS haben sollten erschließt mich hier nicht ganz!:denk

    Bitte um detailierte Newbie-Erklärung - Danke. :wink

    Durch die Kalibrierung werden in der ECU die Drehzahlunterschiede der beiden Räder zueinander gespeichert. Von diesen Ausgangswerten wird dann ausgewertet wann ein Rad anfängt zu blockieren bzw durchzudrehen. Die Reifen nutzen sich unterschiedlich schnell ab. So wird der hintere schneller im Umfang kleiner, dreht also im normalzustand schon etwas schneller als wo er noch neu war. Das kann im schlechtesten Fall schon als leichtes Durchdrehen vom ECU erfasst werden und die Leistung würde evtl schon reduziert werden. Andersherum genauso für die ABS funktion. ZB... ABS wurde mal kalibriert mit fast toten Reifen... Nun ziehst du einen neuen auf. Der ist im Umfang viel Größer da er mehr Profil hat, dreht also bei gleicher Grschwindigkeit langsamer. Das ABS wertet nun diese Drehzahl falsch aus weil die Ausgangswerte nicht stimmen und nimmt viel früher an das der Reifen kurz vorm blockieren ist. Das ABS wird also zu früh anfangen die Bremskraft zurückzunehmen, wodurch dir wertvolle Bremsenergie verloren geht.

    Es kann nicht schaden die Kalibrierung ab und an mal zu machen. Je nachdem wie kräftig man die Reifen verschleißt. Bringt nur vorteile umso genauer die ECU die Drehzalen berechnen kann.

    Gruß Christian :super

  • @ Christoph und Christian

    ja supieee! :dup

    Genau das ist das was der Silversurfer15 braucht, Fakten - Daten - Argumente die man nachvollziehen kann!

    Dann macht's auch hier als (immer noch gefühlter) Newbie klick! :]

    Danke Euch.

  • Mit welcher Technik: so wie ich es beschrieben habe Step by Step immer weiter langsam runter oder einmal richtig rein (mit Gegensteuern bei Bedarf) ?

    einfach eine Runde vor meiner Haustüre fahren.

    Nach ca. 50 km sind die Reifen top, da sie bei dem Belag (wie Schmirgelpapier)

    schon Hitzezyklen hinter sich haben und die oberste Fläche schon gut angeraut und der Schmierfilm weg ist.

    Französische Strassen halt ...

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Heute eine Hausrunde gedreht, 150 km und damit die ersten 3K in diesem Jahr vollgemacht.

    Bei stets dunklen Wolken aber zum Glück ohne einen Tropfen Regen.

    War geil, hat richtig gut getan. Wollte die Reifenflanken etwas abrubbeln da ich gesehen hatte das da noch viel Gummi drauf ist, bin wohl zu oft geradeaus gefahren aber ich glaub ich bring den Gummi an den Seiten nicht mehr runter

    :toeff :toeff :toeff :drinkpa :toeff

  • Wollte die Reifenflanken etwas abrubbeln da ich gesehen hatte das da noch viel Gummi drauf ist, bin wohl zu oft geradeaus gefahren aber ich glaub ich bring den Gummi an den Seiten nicht mehr runter

    Zwei Stunden im Kreisel und die linke Seite ist blank :)

    Für die rechte Seite ab zum Autobahnkreuz und "Kleeblatt fahren".

  • heute Moped neu besohlt - Mitas Terra Force-R

    hoffentlich sind die auf dem Moped genauso gut, wie sie auf der Triumph waren

    Bremsbeläge vorn erneuert

    selbstgebauten Navihalter gekürzt und lackiert, um mehr Platz zur Scheibe zu haben

    kleine Scheibe drauf gemacht - soll ja heiß werden nächste Woche

    noch ein bisschen am Aktuator der Auspuffklappe rumgefeilt

    und jetzt kann der Sommer kommen :punk

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben