Service und Warnleuchte an

  • ne brauch ich nicht. Hab nur einen bei Kupplungsfenster damit ich das nicht mit den Stiefeln zerkratze.

  • Colonel, es war der andere Jürgen gemeint.....hat sich aber schon erledigt, der Ingo bekommt ihn.

    Ingo, das Päckchen ist per Einschreiben unterwegs, sollte also recht schnell gehen :]

  • Hallo Leute,

    da ich meine Bella neu hab und hier den Servicecode rausgesucht hatte, wollte ich mal schauen, was ich da alles sehen kann. Bin dann auf Diagnose gegangen (dumme Idee, wie ich später gemerkt habe) und dort stand, dass nun ein Gerät eingestöpselt werden kann.
    Seit diesem Moment leuchtet die Warnleuchte und "SERVICE" steht auf dem Tacho. Hab ich jetzt was versaut? Anlassen kann ich sie noch aber nach mehrmaligem Anschalten ging es nicht weg. Muss ich jetzt echt zu ner Werkstatt fahren, um dies zurück setzen zu lassen?

    P.S. Habe versucht den Service zurück zu setzen, hat aber nichts geholfen.

    Danke schon mal für eure Hilfe :wink

    Hallo Patrick,

    hast du SERVICE Anzeige wegbekommen, habe dummerweise  :bump  das gleiche wie du versucht und seitdem auch die störende Meldung

    Gruß

    Rüdiger :bier

  • Biste mal nen Stück gefahren? Ich bin letztes anstatt auf "Coupon zurücksetzen" auf "update" (oder so..) gekommen und dann kam auch die Service Meldung. Nach nem Stück fahren war alles wieder gut

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Ja genau den selben Tipp kann ich dir auch geben.
    Hatte vergessen hier meine Lösung rein zu schreiben:

    Bin einfach am nächsten Tag ne Runde gefahren und siehe da: das Problem hat sich von selbst gelöst. :peace

    Hab das übrigens auch schon einem anderen Forumsmitglied empfohlen und bei ihm hatte es auch so geklappt.

    Gruß,
    Patrick :wink

  • Kam noch nicht zum fahren.
    Habe den Schlüsseltrick probiert, Warnleuchte und SERVICE Anzeige
    sind weg. Hoffe bleibt so.

    Gruß

    Rüdiger :bier

  • Oh je, ich habe seit heute auch das Urgent Service - Problem. Fahre morgen mal zum Händler. Ich hoffe er braucht nicht drei Wochen, dann wäre das Forumstreffen gestorben :banghead:

    Ehe ich mich jetzt aufrege, ist es mir lieber egal :dance

  • Zeigt das auch bei defektem Öldruckschalter oder Wasser in der Abdeckkappe des Schalters.

    Auch mal Batterie abklemmen und nach ein paar Minuten wieder anklemmen. Steuergeräte sind Computer und hängen sich mal auf!

    Luftmengensensor an der Aibox prüfen lassen! Wassertemperatur Sensor macht das gleiche Problem.

    hatte ich alles schon und nicht nur bei Aprilia.(6 Jahre bei Ducati/Aprilia Werkstatt gearbeitet)

    mir doch Scheißegal...... :aetsch

  • Entwarnung, alles wieder gut, war nur ein Wasserschaden. War heute beim Freundlichen, der hat's gerichtet.
    Meine Bella hat nur etwas zu viel Regen abbekommen.

    Ehe ich mich jetzt aufrege, ist es mir lieber egal :dance

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich beim Forumstreffen hin und wieder Probleme mit Fehlermeldungen und Notlaufprogramm hatte, hier mal ein Update.

    Als ich wieder zu Hause war, kam zu den "Service"- und "Urgent Service" - Anzeigen noch die Anzeige "ECU und getrennter Stecker". Die ist dann nicht mehr weg gegangen.
    Ich bin also wieder zum Händler gefahren, das Diagnosegerät hat verschiedene Fehler angezeigt. Teilweise konnte die Diagnosesoftware die Fehler zuordnen, einige wurden aber als unbekannte Fehler ausgegeben.

    Nach meiner Beobachtung traten die Fehlermeldungen verstärkt auf, wenn ich rangiert habe oder um enge Kurven gefahren bin, also bei starkem Lenkereinschlag. Das hat zu der Vermutung geführt, dass es der Kabelbaum im Bereich des Lenkkopflagers ist.
    Nachdem der Händler dann den Stecker vom Tacho abgezogen und wieder dran gesteckt hatte, war die Kommunikation mit dem Diagnosegerät nicht mehr möglich. Bis dahin war es wohl ein Wackler, jetzt war es ein Kabelbruch.

    Anschließend hat die Bella drei Wochen beim Händler verbracht. Er hat alles mögliche durchgemessen, einen neuen Tacho dran gehängt, eine anderes Steuergerät angeschlossen und schließlich den Kabelbaum aufgeschnitten.
    Hier wurde der Fehler dann gefunden, ein kleines Stück Kabel hatte wohl zuviel Strom abbekommen und die Isolierung war auf 3 cm geschmolzen. Zusammen mit der Feuchtigkeit von meiner Regenfahrt hat das wohl falsche Signale verursacht und war Grund für die Fehlermeldungen.
    Das Kabel wurde geflickt und die ganze Angelegenheit hat mich 1000€ gekostet. Hauptsächlich Stundenlohn für die Fehlersuche, als Materialwert standen 2,50€ in der Rechnung :angry1

    Meine Shiver läuft jetzt wieder ohne Mucken und ich habe das letzte Wochenende fast nur auf dem Bock gesessen. :dance
    Alles ist wieder gut und meine Einstellung zu Aprilia hat dadurch auch keinen Schaden genommen. Ich würde sie trotz allem wieder kaufen!

    Zum Trost hatte ich wenigstens ein Ersatzmoped (xj 600 diversion) für die Zeit der Reparatur und kann jetzt mitreden, wenn die Leute ein Moped als "Eisenhaufen" bezeichen.
    Da spielt die Shiver doch ein einer ganz anderen Liga, aber besser schlecht gefahren als gut gelaufen!

    Ein paar Fragen sind aber trotzdem offen geblieben:
    1. Wenn ein Kabel so heiß wird, dass die Isolierung schmilzt, woher kommt dann der zu große Strom? War das jetzt nur rumdoktern an Symptomen und der Fehler tritt demnächst wieder auf?
    2. Wenn nur ein Kabel keine Isolierung mehr hat, gibt es ja nicht gleich Fehlerströme. Ist da vielleicht noch ein Kabel defekt?
    3. Der Fehler ist leider erst zwei Monate nach Ablauf der Garantie aufgetreten, kann ich mir Hoffnung auf Kulanz von Aprilia machen oder sollte ich das besser gleich vergessen?

    Fragen über Fragen, vielleicht hat ja jemand eine Idee?
    Mal sehen wie es weiter geht, ich werde berichten.

    Gruß
    Matthias

    Ehe ich mich jetzt aufrege, ist es mir lieber egal :dance

    • Offizieller Beitrag

    Servus Matze

    oh je oh je. :nein
    1000 Euro für die Fehlersuche für ganze 2,50 Euro.
    so eine geballte Scheiße. :kotz
    Bei mir hat mein Mechaniker bei der Shiver auch zwei Tage gesucht wegen der Wegfahrsperre.
    Da war es ein Pin in einem Stecker mit den ähnlichen Anzeichen
    Lenker Rechts Fehler da.... Lenker Links Fehler weg.....allerdings hatte ich das Glück das ich
    noch in der Garantie war.... :heiss

    unsere Bellas sind reine Leidenschaft :hihi :hihi

  • Warst Du deswegen schonmal vorher beim Händler? Falls ja wird´s wohl was mit Garantie werden, sonst kannst Du auf Kulanz hoffen, was mich bei Deinem Schaden aber sehr wundern würde (ist ja kein Pleul gebrochen ;) ) Selbst wenn, hat Aprilia feste Sätze für Fehlersuche etc., also entweder Dein Händler gibt sich dann mit dem zufrieden was von AP kommt oder Du zahlst doch. Auf jeden Fall versuchen.
    Die anderen fragen kann ich nicht beantworten. Jetzt fährt sie doch, also raus aus dem kopf und Grinsen.... Falls nochmal auftritt, haste keine Suche mehr vor Dir.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • @ Dinoz:
    Nein, leider ist in der Garantiezeit nichts derartiges aufgetreten.

    Der Händler sagte er würde einen Kulanzantrag bei Aprilia einreichen. Ich frage mich nur ob er das mit der nötigen Motivation macht, schließlich hat er sein Geld schon.

    Ich berichte, wenn sich was Neues ergibt.

    Ehe ich mich jetzt aufrege, ist es mir lieber egal :dance

  • Mich hat es auch erwischt,... es ist die letzen Wochen immer mal wieder aufgetreten und auch immer mal wieder nicht. :)
    Einige Sekunden nach dem Zündung einschalten >>Service<< oder machmal auch >>Urgent Service<< oder halt eben nichts die kleine ist aber immer normal angesprungen und auch beim fahren nichts auffälliges. Nach einer gewissen Zeit ist die Service Meldung wieder verschwunden, meistens jedenfalls.
    Hab sie gestern zum Händler gebracht der hat Fehler ausgelesen und dabei kam Raus das es der "Demandsensor" sein soll also der Drosselklappenpoti. Er hat noch alle Kabelverbindungen durchgesmessen und die Steckverbindungen auf Korrosion kontrolliert (leider) ohne Ergebnis.
    Gestern hat er gesagt das Teil kostet 220 Steine + Steuer+ Montage.
    Heute morgen dann ein Anruf das Teil wurde geändert und kostet nun 350 € +Steuer+ Montage. Dürften dann unterm Strich um die 500€ werden :cursing:

    Bin nicht mehr in der Garantie und nach 4 Jahren braucht man sich wohl auch keine Hoffnungen auf einen erfolgreichen Kulanzantrag machen. ;(


    Ganz großes Kino. Und das am "frühen Morgen. Ich bin bedient für heute! :angry1

    .

    Sent from my bad karma using my Kristallkugel

  • Ein paar Fragen sind aber trotzdem offen geblieben:
    1. Wenn ein Kabel so heiß wird, dass die Isolierung schmilzt, woher kommt dann der zu große Strom? War das jetzt nur rumdoktern an Symptomen und der Fehler tritt demnächst wieder auf?
    2. Wenn nur ein Kabel keine Isolierung mehr hat, gibt es ja nicht gleich Fehlerströme. Ist da vielleicht noch ein Kabel defekt?

    zu 1.: Meistens ist Korrosion die Ursache, unter Umständen sogar IM Kabel. Unter normalen Umständen kann ein Verbraucher nicht mehr Strom ziehen als er braucht. Aber korrodierte Kontakte oder Kabel haben einen höheren Widerstand und verursachen so einen höheren Stromfluß. Dadurch wird das Kabel warm. Bei allen Metallen steigt der elektrische Widerstand mit der Temperatur, was das Problem dann weiter verschärft da der Strom dann noch mehr steigt.

    zu 2.: Eine heizende Leitung kann schon negative Einflüße auf umliegende Leitungen haben, auch wenns keinen direkten Schaden gibt. Siehe 1. Gerade bei Digitalsignalen kann eine zu hohe Kabeltemperatur zur Korruption der Signale führen die dann alle Möglichen Auswirkungen haben kann.

    Und die Moral von der Geschicht: Am Korrosionsschutz spare nicht!
    Bei der Aprilia hat sich bewährt Kontaktspray, Glasfaserstift und selbstverschweißendes Klebeband parat zu haben.