Ein paar Fragen sind aber trotzdem offen geblieben:
1. Wenn ein Kabel so heiß wird, dass die Isolierung schmilzt, woher kommt dann der zu große Strom? War das jetzt nur rumdoktern an Symptomen und der Fehler tritt demnächst wieder auf?
2. Wenn nur ein Kabel keine Isolierung mehr hat, gibt es ja nicht gleich Fehlerströme. Ist da vielleicht noch ein Kabel defekt?
zu 1.: Meistens ist Korrosion die Ursache, unter Umständen sogar IM Kabel. Unter normalen Umständen kann ein Verbraucher nicht mehr Strom ziehen als er braucht. Aber korrodierte Kontakte oder Kabel haben einen höheren Widerstand und verursachen so einen höheren Stromfluß. Dadurch wird das Kabel warm. Bei allen Metallen steigt der elektrische Widerstand mit der Temperatur, was das Problem dann weiter verschärft da der Strom dann noch mehr steigt.
zu 2.: Eine heizende Leitung kann schon negative Einflüße auf umliegende Leitungen haben, auch wenns keinen direkten Schaden gibt. Siehe 1. Gerade bei Digitalsignalen kann eine zu hohe Kabeltemperatur zur Korruption der Signale führen die dann alle Möglichen Auswirkungen haben kann.
Und die Moral von der Geschicht: Am Korrosionsschutz spare nicht!
Bei der Aprilia hat sich bewährt Kontaktspray, Glasfaserstift und selbstverschweißendes Klebeband parat zu haben.