Kühlflüssigkeit

  • Alpenradler: Hast du schon bescheid bekommen von deinem Händler, was Sache ist?

    Ja, habe keine neue Wapu bekommen, es handelt sich in zwei Stunden Fahrt um 2 Tropfen und das sei normal. Ich hatte eher bedenken, weil ich dachte da ist Öl mit dabei, aber das ist wohl die Ablagerung von der Straße usw. Sie fährt auch gut überhitzt nicht (selbst bei unseren Temperaturen im Moment :D)

  • Ok, also bei mir ist trotz der neuen WAPU nach jeder Fahrt der Schlauch nass und es tropft 1-3 Tropfen.
    Ob das normal ist...
    Tropft deine Alpenradler auch nach jeder Fahrt?

    Gruß Uwe

    :jop

  • Ja sie tropft auch so ein bis zwei Tropfen. Die meiner Bekannten auch, die vom Händler selbst auch usw. ich glaube das ist relativ normal. Variiert auch etwas mit der Hitze.

  • Ok auf jedenfall ist es gut zu wissen, dass es vielen gleich geht wie mir :/
    Deine Bekannte fährt auch die 900er?
    Wir können gerne in Kontakt bleiben, und uns austauschen, wie sich dieses Phänomen weiter verhält ;)

    Gruß Uwe

    :jop

  • Hallo,

    habe heute -vor 360km Tour- Wasser nachgefüllt, da auf MIN abgesunken.

    Es gingen ca. 100ml rein, danach war es auf MAX.

    Nach Tour nochmals kontrolliert, alles paletti, immer noch auf MAX.

    Bei Übergabe des Mopeds wurde mir schon vom Händler gesagt,

    das ich mir nicht den Kopf zerbrechen solle, wenn Kühlmittelstand auf MIN absinkt,

    da es ja schließlich nur der Ausgleichsbehälter wäre, das Kühlsystem selbst sei immer noch voll.

    Etwas Kühlwasserverlust wäre, je nach Fahrweise/Aussentemperatur, normal.

    Jetzt meine Vermutung/Frage bezüglich der OEM eingefüllten Kühlflüssigkeit.

    Handelt es sich dabei um das rosarote G13 von VW? (dass mit allen Kühlflüssigkeiten gemischt werden kann)

    oder ist es eine spezielle Aprilia Brühe?

    Grüße Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von SL333 (30. Juni 2019 um 20:38)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe kann man rosa nur mit rosa Kühlerfrostschutz mischen.

    Kühlerfrostschutz

    > Beitrag #8

    >Beitrag #15

    Ggfs. nochmals die Suche nutzen.

  • Etwas Kühlwasserverlust wäre, je nach Fahrweise/Aussentemperatur, normal.

    Normal ist das eigentlich nicht!

    Kann aber sein, dass die ein oder ander Schelle nicht ganz dicht sind - hatte ich bei 750ern...

    Würde ich bei Gelegenheit mal schauen...

    Zum Frostschutz - ich verwende dieses hier:

    https://www.amazon.de/gp/product/B017DCGT7K/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=shiverforum-21 [Anzeige]

    Falls Du "nur 100ml" nachgekippt hast, würde ich aber noch nichts an Frostschutz nachfüllen...

    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Normal ist das eigentlich nicht!

    Hallo,

    meines Erachtens schon, falls der Füllstand bei MIN verharrt.

    Falls aus dem Ausgleichsbehälter auch Kühlflüssigkeit zum Kühlsystem gezogen wird,

    nehme ich jedoch nicht an...anscheinend doch...laut Doc Google,

    dann könnte u.U. auch schlechtes Entlüften des Systems seitens der Italiener,

    zu Kühlwasserschwund im Behälter führen.

    Wenn darüber hinaus Kühlflüssigkeit fehlt (<MIN), gebe ich Dir recht.

    Schlauchschelle o.Ä. kontrollieren/ggf. nachziehen,

    worst case scenario...natürlich der ungeliebte Klassiker

    ...Wassertropfen aus der Bohrung unterhalb der WaPu auf dem Boden.

    Wobei mein Händler meinte, selbst ein paar Tropfen aus dieser Bohrung,

    bedeutet, zumindest bei kaltem Motor, noch nicht automatisch eine Schaden an den Simmerringen.

    Erst wenn Druck im Kühlsystem aufgebaut wird, werden anscheinend auch die Dichtlippen enger an die WaPu Welle gedrückt.

    Tropft es jedoch bei betriebswarmen (abgeschaltetem) Motor aus der Bohrung, ist Handlungbedarf angesagt.

    Hier ein Link, den ich schon im G650X Forum eingestellt habe,

    der, wie ich denke, alle Fragen bezüglich verschiedener Kühlflüssigkeiten vollständig beantwortet.

    Klick

    Grüße Stephan

    6 Mal editiert, zuletzt von SL333 (1. Juli 2019 um 16:30)

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Kühlkreislauf ist immer ein geschlossenes System.

    Der Ausgleichsbehälter dient dazu die Ausdehnung im System aufzufangen.

    Sollte eine Undichtigkeit sein ( was nicht normal ist ) wird das vom Ausgleichsbehälter ausgeglichen.

    Jedoch sehe ich dann Handlungsbedarf.

    Auch eine gelegentliche WaPu die tropft ist in meinen Augen ein klarer Mangel und nicht

    ein Schönheitsfehler.

    Und eine nicht richtig entlüfteter Motor kann im schlimmsten Fall zu einer Hochtemperaturblase führen.

    Diese Stellen sind nicht ausreichend gekühlt was eine Überhitzung zur Folge hat.

    Sollte jemand sowas mal haben das plötzlich der Ausgleichsbehälter leer ist und keine Undichtigkeit dann beobachtet

    Eure Maschine genau. Im V 4 Forum hatte deswegen einer einen kapitalen Motorschaden.

    Die Kopfdichtung wurde durch die Blase beschädigt wodurch ständig Wasser verschwunden ist.

    Das fand man im Öl. Die Folge Schäden an den Pleuellager

    Gruß

    Manni:wink

  • Danke Manni,

    das meinte ich mit " das ist nicht normal"

    Wenn die Kühlflüssigkeit weniger wird - is iwo was undicht und sollte so nicht sein.

    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Warum müsst ihr auch immer solche threads eröffnen...

    ..

    vor 4000Km stand das Kühlwasser etwas unterhalb Min. hab 200ml nachgefüllt und soeben wegen diesem thread erneut kontrolliert und jetzt ist der Stand wieder etwas unter dem Min.

    Mein Bike verbraucht gerne Benzin, Öl und Kühlflüssigkeit....:denk

  • Mein Bike mag Benzin, Öl und Kühlflüssigkeit.... :denk

    Da hast Du dir ja n richtigen Schluckspecht angelacht...
    Solang der nicht auch noch diene Alkoholreserven geht...

    Aber mal im Ernst - wenn du auf die Sitanz so viel Kühlflüssigkeit verlierst, dann stimmt was ned...

    HAst Du mal unterm Bike, bzw rechts und links unten am Bike geschaut - ob Du dort vlt Spuren von getrockneter Kühlflüssigkeit hast?

    So fings bei mir auch an - dann hab ich nach und nach die Schellen tauschen dürfen....

    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Da hast Du dir ja n richtigen Schluckspecht angelacht...
    Solang der nicht auch noch diene Alkoholreserven geht...

    Aber mal im Ernst - wenn du auf die Sitanz so viel Kühlflüssigkeit verlierst, dann stimmt was ned...

    HAst Du mal unterm Bike, bzw rechts und links unten am Bike geschaut - ob Du dort vlt Spuren von getrockneter Kühlflüssigkeit hast?

    So fings bei mir auch an - dann hab ich nach und nach die Schellen tauschen dürfen....

    VG Phil

    Mein schöne steht immer in der Garage an der selben Stelle. Da hat's am Boden keine Flecken.

    Bin ja mal im Regen gefahren (man stelle sich das mal vor...:headshake) unter den Schellen hat es Spuren von getrockneter Flüssigkeit, könnte vom Regen sein. Habe jetzt mal unter den Schellen sauber gemacht.... werde wieder nachfüllen und abwarten.... und den Regen meiden...!

    Sie will gepflegt werden meine Süsse... :kuss

    • Offizieller Beitrag

    :pfff

    Bei mir ist das Thermostat undicht.

    "Pinkelt" auf das Kabel der Lichtmaschine.

    Laut Händler kommt das ab und an leider bei Aprilia vor. Er hatte noch ein altes defektes Thermostat da und es wäre immer die Stelle, wo Oberteil mit Unterteil verklebt/verpresst ist. :iiiih

    Ist eine recht aufwendige Arbeit dies zu tauschen. Tank ab, Luftfilterkasten ab, Kühlwasser raus (Was laut Mechaniker immer eine Überschwemmung gibt, da keine Kühlwasser-Ablassöffnung vorhanden ist :( - "am besten eine große Auffangwanne drunter." ) :wacko: