Reifengrössen

  • na dort steht halt vor jeder Kurve so ein gelbes Schild, teilweise geht's dort runter bis auf 15MPH auf Passstraßen und/oder kurvenreichen Strecken und die Amis fahren sehr diszipliniert in ihrem Heimatland, nicht so wie bei uns.

    Das geht dann auch bei 0,8 mm Profil.

    Ich bin auch begeistert vom Fahrverhalten des Road5 und enttäuscht von der Laufleistung.

    Es ist irgendwie schade dass es keinen guten Tourensportreifen gibt, der mehr als 5000 hergibt.

  • Es ist irgendwie schade dass es keinen guten Tourensportreifen gibt, der mehr als 5000 hergibt.

    Also ich finde den Angel GT auf der Caponord super und der hintere 190er hat 9.000 km gehalten.

    Gruß

    Stephan

  • Also ich finde den Angel GT auf der Caponord super und der hintere 190er hat 9.000 km gehalten.

    Denke das ist wie bei jedem Reifen - Fahrweise usw...
    Es gibt ja hier auch Leute die schaffen auf der Shiver 7-9tkm auf dem Pirelli ST.
    Bei mir war der zwischen 4-5tkm kaputt und beim Spezl auf der Shiver nach 3-3,5tkm...

    Es gibt bestimmt auch Leute die auf dem Road 5 einiges mehr drauf fahren und dann gibts den Dinoz, der ihn beim Einfahren schon halb runter raddiert ;)

    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • WICHTIG!!!!! Bitte nicht bewerten - ich gebe nur wieder, was ich mit denen dort besprochen habe und was mir gesagt wurde.

    Ich war am Dienstag bezüglich der 190er Reifen noch beim TÜV Süd in Starnberg

    Da ich gern wie Köcky eine Eintragung für den 190er hätte und den Pirelli GT2 gern mal probieren möchte.


    Ich hatte für die Capo die Freigabe/ Empfehlung von Pirelli für den GT und von Michelin für ein paar Reifen dabei.

    Diese ist eigentlich laut KBA schon ausreichend um die Reifen legal fahren zu dürfen - siehe z.b. hier!

    Mopedreifen.de Link

    oder auch hier

    beim ADAC

    Ich habe dann mit dem Mann vom TÜV gesprochen und ihn gefragt, ob er mir die 190er auf der 6er Felge eintragen würde.

    Er meinte ja, sei eine Einzelabnahme und kostet 75€, ohne diese wären auch die Freigaben von Pirelli und Michelin wertlos.

    Also wie bei Mopedreifen.de auch berichtet...

    Er hat mir auch gesagt, dass wenn er den 190er einträgt auch nur die 190er gefahren werden dürfen, welche von den Reifenherstellern oder dem Motorradhersteller eine Freigabe/ Unbedenklichkeitserklärung haben.

    Sprich den von Köcky angesprochenen Mitas oder mein Wunschreifen Pirelli GT2 - als 190er dürfte ich nicht fahren, obwohl dieser den gleichen Tragfähigkeitsindex und Geschwindigkeitsindex hat wie der GT oder die Michelin Reifen.

    Erst wenn dieser von Seiten Pirelli oder Aprilia für die Capo freigegben ist, darf ich den fahren...

    Fazit:
    Eintragung 190er kein Problem - kost 75€

    Erlaubt sind aber nur freigegeben 190er Reifen (vom Reifenhersteller oder Motorradhersteller)

    Er meinte übrigens auch, dass dies sehr wohl auch für die 180er Reifen gilt - sprich auch jeder 180er muss vom Reifenhersteller oder Aprilia für die Capo freigegeben sein - sonst nicht erlaubt.Gilt für jedes andere Motorrad genauso!

    Ich hab mir dann mal den Spaß gemacht und bei Conti wegen dem CRA und Pirelli wegen dem GT2 anzufragen. Denn beide haben den Reifen in passender Größe und passenden Indexen.

    Die Antwort war innerhalb von 24h da.

    Pirelli:

    Der Reifentest für die Aprilia Caponord 1200 mit Pirelli Angel GT II ist in Planung, ein fixer Termin kann derzeit noch

    nicht genannt werden. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, da wir erst nach den abgeschlossen und positiven Testergebnissen

    die Reifen für Ihr Modell empfehlen können und ein entsprechendes Zertifikat erstellen. Diese hinterlegen wir dann zeitnahe

    auf unsere Homepage unter https://www.pirelli.com/tyres/de-de/motorrad/homepage

    Wann und welche Modelle die nächsten Fahrtests durchlaufen, wird noch entschieden. Da der Pirelli Angel GT II für eine große

    Anzahl an unterschiedlichen Motorrädern in Frage kommen könnte, wird dieser Prozess von uns forciert betrieben und

    ständig aktualisiert. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    im Gegensatz dazu Conti:

    nach derzeitigem Sachstand werden Bescheinigungen

    bei Größenänderungen von den Prüforganisationen nicht anerkannt, daher

    führen wir bis zur Klärung des Sachverhaltes keine Fahrversuche mehr mit

    Größenänderungen durch oder stellen Bescheinigungen aus.


    Also scheint man sich hier bei den Reifenherstellern auch uneins und nicht ganz klar, was nun erlaubt / verboten ist...

    Werde spaßeshalber mal nächste Woche bei der Dekra vorbeimaschieren und das gleiche Anliegen dort vortragen...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Moin,

    da ich ja eh schmerzfrei bin, geht mir dieser ganze Hickhack am Allerwertesten vorbei.

    Mittlerweile habe ich da eine Allergie gegen Industrie und Politik entwickelt. Ich frage

    mich in letzter Zeit fast täglich Wer für Wen da ist? Industrie und Politik / Verwaltung für

    uns - oder umgekehrt? Oder sind die ganzen Schreibtischtäter nur noch für sich selbst

    da? Ich werde so weiter machen wie immer.

    Ach ja, Mitas hat eine Freigabe für beide Shiver in 180-55/17 für den Sport Force+ und

    den Touring Force.

    In Erwartung der Abschaffung des Bargeldes...…:crash;o)

  • Möchte kurz meine bisherigen Erfahrungen mit dem Pirelli Angel GT (190/55/17) beschreiben.

    Fahre ihn jetzt seit 1000 km (nach 3700 km Erstausrüstung).

    Der Reifen ist echt klasse. Sehr kurvenwillig, macht's unheimlich leicht in Schräglage zu kommen und vermittelt dabei immer Grip und Zuverlässigkeit. Lässt sich problemlos bis zur Kante abwinkeln (ohne das was schleift).

    Nach 1000km auch noch kein erkennbarer Profilabrieb.

    Längere Regenfahrt war auch dabei. Auch dann sehr vertrauensbildend. Früher hieß Regen für mich eher schleichen. Das ist mit dem PAGT nicht nötig (trotzdem fahre ich natürlich vorsichtig, aber ohne das Mapping zu wechseln).

    Kurz: Klare Empfehlung! :dup

    PS:

    Bei der Montage konnte ich den alten Qualifier mit dem PAGT vergleichen.

    Der PAGT hat eine deutlich rundere, eher spitzere Kontur und ist im Umfang etwas größer. Der Q wirkt dagegen fast flach gebaut.

  • Fazit:
    Eintragung 190er kein Problem - kost 75€

    Erlaubt sind aber nur freigegeben 190er Reifen (vom Reifenhersteller oder Motorradhersteller)

    Das würde ja bedeuten, dass jegliche Eintragung für den Popo ist und man sich den Aufwand schenken kann.

    pasted-from-clipboard.png

  • Richtig...

    Das habe ich dann auch gesagt...

    Wozu soll ich den eintragen lassen, wenn ich doch für den und den Reifen quasi schon eine Erlaubnis vom Hersteller habe...

    Er meinte dann eben, dass das Schriftstück vom Reifenhersteller alleine wertlos sei...

    Also entgegen der bisherigen Aussage vom KBA...

    So zumindest die Aussage von jetzt 2 TÜV Stellen - einmal Starnberg und einmal München.

    Dekra hab ich noch nicht geschafft...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Sind ja hier in der Caponord Sektion, aber was steht denn bei der Caponord

    im Fahrzeugschein/Zulassungsbesch. Teil 1:

    bei ALLEN Shiver 750 (2007-2016) & 900 stehen diese Angaben:

    15.1 120/70ZR17 58W (Bereifung auf Achse 1)

    15.2 180/55ZR17 73W (Bereifung auf Achse 2)

    Und kein Reifenhersteller hat in den "Freigaben" den 190/55 aufgelistet, nur 190/50. (Wurde >HIER gezeigt, (Sektion Shiver 900 - Reifenempfehlung für die Landstraße) als Dateianhang)

    Verstehe ich das nun richtig, dass wenn es kein Reifenhersteller "frei" gibt, bekommt man ihn auch nicht mehr eingetragen? :denk

  • Man bekommt es wohl schon eingetragen...

    Dann allerdings mit Reifenbindung. Und er meinte, dass es dann auch mehr kosten würde...

    In der capo ist serienmäßig der gleiche eingetragen - Rally weis ich nicht...

    Und in den Freigaben der Hersteller sind dien190/55 für die Capo drin...


    Ich war mit der alten Shiver letztes Jahr auch schon beim tüv, bzw Dekra da hätte ich den CRA in 180/55 drauf - also auch was im Schein steht... und der Prüfer is an seinen PC um zu schauen, ob der Reifen eine Freigabe für das Motorrad hat...

    Das würde sich ja jetzt im Nachhinein auch mit den tüv aussagen decken...

    Denn dieser meinte ja, dass ein Reifen, ganz egal ob mit der richtigen Größe eingetragen oder nicht, immer auch vom Reifenhersteller oder Motorradhersteller für dieses Motorrad freigegeben sein muss!

    Wie und ob sich dass dann ab nächstem Jahr ändert...????

    Nehmen wir mal an der CRA3 wäre für die Shiver in 180/55 nicht freigegeben und wir fahren den und es passiert ein Unfall...

    der Gutachter sagt, der Reifen ist nicht freigegeben... was passiert dann ???

    Kann man sich auf die Aussagen vom KBA berufen? Haben die beiden Menschen vom TÜV recht...

    oder hängt es davon ab mit welchem beim man aufgestanden ist...


    Wir hatten das Thema erst heute in der Mittagspause.

    Ich weis von nem spezl, dessen Mechaniker hat ihm den CRA3 nicht auf die Super Duke montiert - da dieser zu dem Zeitpunkt von Conti nicht freigegeben war - obwohl in der richtigen Größe verfügbar...

    Das Thema ist und bleibt verwirrend

    Ist das beim Auto eigentlich auch so?

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • So, jetzt gehe ich mal von meinem Moped aus.

    Es ist der AngelGT in 190/55ZR17 montiert.

    Im Brief steht folgendes:

    pasted-from-clipboard.png

    plus die Eintragung weiter oben...

    Wenn ich mir nun die Unbedenklichkeitsbescheinigung / Bereifungs-Empfehlung von Pirelli anschaue, darf ich den jetzt trotz Eintragung doch nicht fahren, da für den Fahrzeugtyp "VK Vers. 0 oder A" nur der 180er empfohlen wird.

    Die Unbedenklichkeitsbescheinigung gilt für Fahrzeugtyp "VK 0/01;/03;A/01;/03".

    https://www.pirelli.com/tyres/de-de/mo…00-my-2013-2013

    https://www.pirelli.com/tyres/de-de/mo…rd-my-2014-2014

  • Du fragst Sachen 🤪🤪🤪

    Wie gesagt ich Blick da langsam a nemma durch...

    War ja mit dem Gedanken zum tüv gegangen mit den 190er eintragen zu lassen, um dann eigtl mal den pirelli angel gt2 zu fahren...

    Als „Unterstützung“ hätte ich die Freigabe von alten gt dabei(den gt2 gibts ja in der gleichen Dimension und mit den gleichen Indexen)...

    Was ich dann gehört habe, habe ich ja geschrieben...

    Wie gesagt, ich weis s noch ned was ich davon halten soll... habe es nur mal wiedergegeben...

    Ich hab jetzt letzte Woche auch den alten gut als 190er aufgezogen und bin gestern die ersten 550km damit gefahren. Macht Spaß

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Hallo zusammen,

    zur Info und allgemeinen Verwirrung...

    Das Reifenthema hat mir gestern und heute keine Ruhe gelassen.

    So habe ich mit Pirelli telfoniert. Der Herr aus München bestätigte mir, dass wenn der 190/55ZR17 ohne Reifenbindung eingetragen ist, man jeden existierenden Reifen dieser Größe fahren kann, auch wenn keine Tests (Freigaben / Unbedenklichkeitsbescheinigungen etc.) seitens der Reifenhersteller durchgeführt wurden.

    Heute bin ich dann los und habe GTÜ, Dekra und TÜV Rheinland aufgesucht. Die sagten alle das Gleiche!

    "Die Größe ist ohne Reifenbindung eingetragen,somit kann alles gefahren werden".

    Zu guter letzt habe ich noch mit den Motorradexperten (Nummer habe ich vom TÜV Rheinland Kundendienst) in Köln telefoniert. Der hat es auch bestätigt. Er hatte nur die Anmerkung: Eine Verwendung von nicht durch die Reifenhersteller getesteter Reifen wird lediglich nicht empfohlen.

    Mehr wollte ich nicht wissen...

    5968-pasted-from-clipboard-png

    :bier

  • Wie ist denn die Eintragung zu verstehen: "Bereifung nur von einem Hersteller und Profiltyp zulässig?

    Heißt das, dass vorn und hinten z.B. nur Pirelli Angel GT oder nur Michelin Pilot Road 4 montiert werden dürfen? Macht für mich ja Sinn, aber in irgendeinem Post stand ja, dass vorn und hinten verschiedene Reifen montiert werden könnten (was ich nicht vorhabe)

    Wie hast Du die Eintragung dann auf der Zulassungsstelle gemacht, da muss man doch eigentlich eine Freigabe vorweisen, oder nicht?

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Die Eintragung hat noch der Vorbesitzer, der Köcky gemacht, oder?


    So habe ich mit Pirelli telfoniert. Der Herr aus München bestätigte mir, dass wenn der 190/55ZR17 ohne Reifenbindung eingetragen ist, man jeden existierenden Reifen dieser Größe fahren kann, auch wenn keine Tests (Freigaben / Unbedenklichkeitsbescheinigungen etc.) seitens der Reifenhersteller durchgeführt wurden.

    Das war ja auch mein Gedanke - lass Dir die Größe eintragen und fahr was Du finden kannst - solange Größe und die beiden Indexe passen...
    Geil finde ich, dass die bei Euch komplett andere Aussagen machen als hier.

    War ja deswegen auch extra bei zwei TÜV stellen.

    Kurios

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Wie ist denn die Eintragung zu verstehen: "Bereifung nur von einem Hersteller und Profiltyp zulässig?

    Heißt das, dass vorn und hinten z.B. nur Pirelli Angel GT oder nur Michelin Pilot Road 4 montiert werden dürfen?

    Jap - hatten wir glaub hier oder im anderen Thread schonmal...

    Bei z.B. meiner Shiver steht nur die Reifengröße drin - da wäre dann auch eine Mischbereifung möglich.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ist in der Zulassung kein bestimmter Hersteller oder sogar bestimmter Reifentyp eingetragen, dann kann jeder beliebige Reifen gefahren werden!

    Sofern Größe und Indexe mit denen in der Zulassung übereinstimmen.

    Aber ich glaube Mischbereifung ist nur mit Freigabe des Reifenherstellers möglich. Also nur bestimmte Reifen eines Herstellers miteinander. Z.B. vorne Dunlop und hinten Metzeler geht glaube nicht.

    Denke aber das die Hersteller sich dazu schon sehr viel Gedanken machen und die Vorder- und Hinterreifen zu einander abstimmen. Da sollte man den Ingenieuren vertrauen! Ich glaub da haben wir als Laien in Sachen Reifenherstellung nicht den Durchblick um zu wissen welche Fahrtechnischen Folgen zwei verschiedene Reifen miteinander mit sich bringen. Wäre auch ein Ding wenn zB ein Metallbauer (soll keinen Persönlich angreifen, ist jetzt nur ein Beispiel wegen völlig anderer Berufsfelder) mehr Ahnung von Reifen hätte als ein Reifenhersteller. Es sei denn man nimmt die guten Noname aus China. Da kann es schon mal sein das ein Holzrad besser rollt.:o)