Testbericht Kawasaki Z900

  • ich nicht.... muaaahahahah.... gröhl.... :abfeiern:abfeiern:abfeiern:klatschen

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Danke Ute, für deinen Testbericht :thumbup:
    Meine Süsse auf der IMOT gesehen und im April die Z900 auch probegefahren und war begeistert.
    Habe ihr natürlich auch gleich deinen Bericht gezeigt :)

    Sie steigt nun definitiv von der 2010er Gladius auf die Z900 um.
    Allerdings nicht in dem klassischen Kawa Grün / Schwarz, sondern Schwarz-Matt.

    Bezüglich " falsches Forum ", kann ich mich den vielen " Vorrednern " nur anschließen...der Blick über
    den Tellerrand ist nie verkehrt

    Viel Spaß mit deiner Kawa und allzeit gute Fahrt :peace

    LG
    Günter

  • Utes unmoralisches Angebot ihre Kawa einmal zur Probe zu fahren, hat am letzten Mittwoch meine Begeisterung für den Vierzylinder wieder geweckt. Die Z900 ist ein ganz ein tolles Moped... :heil

    Der direkte Tausch - runter von der Shiver und rauf auf die Kawa - weckte spontanes Freudengefühl. Ich fühlte mich auf der Z sofort zuhause. Die Maschine ist deutlich handlicher als die Shiver: es geht flotter und leichter in die Kurven und es baut sich sofort starkes Vertrauen in das Fahrwerk und Federung auf. Kräftiges Bremsen wird mit guter Bremsleistung quittiert, Bremsen in der Kurve zieht mit der Reifenerstauslieferung so gut wie kein Aufstellmoment nach sich.

    Selbst über hoppeligen Straßenbelag geht es verbindlich, ohne zu Stuckern und ohne jeglichen Versatz ums Eck. Der Kurventanz bedeutet wesentlich weniger Arbeit als auf meiner Shiver. Die Kupplung ist im Vergleich zur Italienerin völlig leicht zu betätigen. Der Gangwechsel ist das reine Vergnügen. Spielend leicht und ohne jegliche Geräuschentwicklung geht er in allen Gängen vonstatten. Mit klinischer Akkuratesse kann vom ersten in den sechsten Gang rauf- und runtergeschaltet werden. Dagegen schaltet sich die Shiver teigig und hinsichtlich der Leerlauffindung ungenau. Außerdem zeigt die Kawa den eingelegten Gang bereits beim Einlegen des selbigen an. Und nicht erst nach losgelassenem Kupplungsgriff.

    Die absolute Krönung des ganzen Gebindes ist der Motor. Ab 50 km/h kann im 6. Gang ruckfrei moderat beschleunigt werden. Sobald der Drehzahlmesser die 3.000 anzeigt ist die Hölle los. Und das in jedem (!) Gang. Schier unendlicher Schub führt zu den gleichen Gefühlswallungen wie in den Neunzigern mit meiner GSX/R. Der Klang des Motors ist eine Wucht. Die Modulation der Geräuschentwicklung vom untertourigen Fahren bis zum Abwinken im Begrenzer verursacht eine Gänsehaut. Der Auspuff reduziert die Geräuschentwicklung auf sozialverträgliche Werte in allen Drehzahlregionen. Es besteht überhaupt kein Bedarf, das Endrohr gegen ein leistungsminderndes, krawallförderndes und überteuertes Brüllrohr aus dem Hause Abkratzpowisch auszutauschen.

    Das Ganze hat nur einen - sehr großen - Nachteil. Ich war mit der 900-er permanent zu schnell. Das Fahrwerk, der Motor und das überschaubare Gewicht machten es einfach zu leicht, in den Kurven deutlich flotter als auf der Shiver unterwegs zu sein. Und wenn das Leistungspotential des Motors beim Durchziehen der Gänge zu mehr als zwei Dritteln gefordert wird, zeigt der Tacho locker Zahlenkombinationen größer 1-8-0. Das ist grundsätzlich nichts Verwerfliches. Ich befand mich allerdings auf einer Landstraße...

    Und das kann auf die Dauer sehr ungesund sein. Sowohl fürs Portmonaie als auch für die Gesundheit. Das Fahren eines solchen Geschosses erfordert permanente Disziplin und akkuraten Blick auf den Geschwindigkeitsmesser. Da weiß ich echt nicht, ob ich dazu stark genug bin... :denk

    • Offizieller Beitrag

    Falsches Forum!

    Sorry, der musste sein =) .

    Freut mich, dass ich dich mit der Z verführen konnte. Die Fahrt auf der Shiver hingegen war irgendwie komisch. Warscheinlich habe ich mich schon zu sehr an die Kawa gewöhnt. :whistling:

    Übrigens, wenn bei mir Blitzerbilder mit nem großen langen Mann auf meinem Flip auftauchen, leite ich sie direkt an dich weiter ;) .

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    gut beschrieben und ich kann es nachvollziehen da es mir identisch auf der Tuono so ging und
    noch geht :jubel das einizge was man regelmässig trainieren muß ist die Linke Hand. 8)

    Das über den Tellerrand lecken hat auch seine Vorteile doch schwierig wirds wenn es
    neben dem Teller besser schmeckt, dann will man die eigene Suppe nicht mehr :headshake

    In dem Sinne weiter viel Spaß beim nebenraus testen.

    @ Ingo ... schon mal mit der Tuono gefahren :pfeif :pfeif

    Manni :wink

  • @ Ingo ... schon mal mit der Tuono gefahren :pfeif :pfeif

    Manni :wink

    Nö, Manni. Ich habe auf Stefans Tuono - Du hast ihn in 2016 im Erzgebirge kennengelernt - gesessen. Aber es passt bereits bei der ersten Sitzprobe nicht: für mein Geläuf sind die Ausbuchtungen im Tank an der falschen Stelle... :headshake

    • Offizieller Beitrag

    Es kann einem ja schon fast peinlich werden :peinlich ...

    Nachdem die Z900 in nahezu allen Motorradzeitschriften über den grünen Klee gelobt wurde, hat sie nun auch die Alpenmasters in ihrer Klasse gewonnen.
    Ich denke nicht, dass es zum Gesamtsieg aller Klassen (gegen Supersport, Superduke, Adventure, GS) reicht. Die fast doppelt so teuren Bikes ala GS und Co. werden mit Sicherheit besser abschneiden. Alleine die ganzen Helferlein dürften einige Punkte holen. Sei's drum, die Z ist ein geiles Bike. Die anderen Hersteller müssen erstmal ne Schippe drauflegen.

    Einer hatte geschrieben, dass es schade ist, dass die Shiver nicht bei den Alpenmasters dabei ist. Das liegt mit Sicherheit daran, dass erst jetzt die Lieferungen rausgehen. Aprilia hat es meines Erachtens wiedermal verpennt und bringt die Neuheiten zu spät raus. Die Maschinen müssen zu Beginn der Saison beim Händler stehen. Nächstes Jahr isses zu spät für die Alpenmasters, weil die Shiver/Dorso dann ein Vorjahresmodell ist (kein Update).

    Fazit für mich: alles richtig gemacht :]

  • Es kann einem ja schon fast peinlich werden :peinlich ...

    Nachdem die Z900 in nahezu allen Motorradzeitschriften über den grünen Klee gelobt wurde, hat sie nun auch die Alpenmasters in ihrer Klasse gewonnen.


    Das lässt mich auch schon in grübeln kommen... :denk
    Ist ja nicht so das Kawasaki mir fremd wäre... Wenn da jetzt noch eine Z900S käme (so wie die selige Z750S), käme ich wohl in einen Gewissenskonflikt...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Shiver im Alpenmasters, nee da wäre nur wieder der Durchzug im xten Gang mit Sozia/us bergauf bemängelt worden. Siehe aktuell Tuono...kauft keiner mehr jetzt, lahme Ente! :-o Zu Zweit auf der Tuono durch die Alpen? :-o
    Deshalb verstehe ich Aprilia, warum die nicht erpicht auf 1000 Punkte Vergleichtests/Alpenmasters sind...sie können es, siehe Tuono aber auch nicht immer verhindern. ;)

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Am Stilfser Joch nehme ich es jederzeit mit ner z900 auf...da kommt es nämlich darauf an wer so krank ist den Bus noch bei Gegenverkehr zu überholen...und aufwärtzserpentinen reinzudriften....Radfahrer abzudrägen ...und nicht zu weinen wenn der Schotter ums Mopped fliegt und den Lack zerschrödert.
    Da bin ich schmerzfrei. Na ja im unteren Teil wird sie davonziehen wenn kein Traktor oder Bus da ist. Wird schon ein gutes Motorrad sein...aber eben ein elender Vierzylinder :nono

    Olli

    mir doch Scheißegal...... :aetsch

  • "Elender Vierzylinder" =)
    Schon was getrunken?!? Wir sitzen grad auf der Veranda und glotzen durch das Vodkaglas in den Sonnenuntergang und reden übers Treffen....

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Vodkaglas in den Sonnenuntergang und reden übers Treffen....

    :aaaaah :aaaaah :aaaaah :aaaaah

    Bin ich zu spät dran oder träumst Du welcher Sonnenuntergang :pfeif :pfeif

    Bring mal die Pillen mit die Du Dir gerade reingepfiffen hast wenn die so helfen brauche ich auch welche :jester

    Manni