Shiver-Treiber sagt Hallo! (Vorstellung + kleiner Umbau)

  • Ganz wichtig!! wenn du eine gebrauchte kaufst, dann lass vorm Kaufvertragsabschluß von deiner Versicherung checken, ob das Mopped unfallfrei ist.

    Wie geht das? Anrufen und Fahrgestellnummer durchgeben? Was braucht die Versicherung dafür?

    Gruß
    David

  • Hallo David,

    erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike und viel Erfolg bei der Prüfung.

    Grüße Stefan

    Immer eine Handbreit Grip unterm Reifen

  • Wie geht das? Anrufen und Fahrgestellnummer durchgeben? Was braucht die Versicherung dafür?


    Ganz genau, die Fahrgestell # bei deiner Versicherung abgleichen lassen, ob das betreffende Fahrzeug schon mal einen Versicherungschaden hatte.
    Und wenn ja, in welcher Höhe...Wertminderung.

    .


    4 Wheels move your Body, but 2 Wheels move your Soul

  • Moin David,

    hoffe deine Erweiterung hat geklappt ;)
    Glückwunsch zum neuen Bike und hoffentlich Un- und Umfallfreie KM.

    Bin selber auch 1,85 und fand die Sitzposition, zumindest im Vergleich zu meinen anderen getesteten Bikes, um einiges Angenehmer.

    Hoffe Du kommst dieses Jahr noch dazu, n paar KM zufahren.

    Grüße aus Muc
    Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Danke, gestern war die Prüfung und nach 15 Minuten Fahrzeit war ich wieder auf dem TÜV Gelände ohne eine Autobahn, ein Stopp-Schild, eine 30iger Zone oder eine Rechts-vor-Links Kreuzung gesehen zu haben - ich dachte ich schon das wars, irgendwas hast du falsch gemacht und bist durchgefallen.


    In Wahrheit war der Prüfer aber so beiegstert von meinem langsamen Slalom gewesen, dass es ihm gereicht hat und direkt wieder zurück gefahren ist. Heißt, Prüfung bestanden  :bier
    Nur den Führerschein bekomme ich erst Mitte November ausgehändigt, dank eines Fehlers der kompetenten Beamten bei der Führerscheinstelle musste ich heute einen Neuen beantragen, Bearbeitungszeit: 3-4 Wochen.


    Ob ich dieses Jahr noch zum fahren komme..wer weiß.  :thumbdown:

    Gruß
    David

    • Offizieller Beitrag

    Servus David

    na dann herzlichen Glückwunsch

    Du könntest Dir aber auch eine vorläufige Fahrerlaubnis ausstellen lassen.
    Kostet zwar dafür könntest du aber fahren.

    wünsche Dir viele unfallfreie Kilometer

    Gruß

    Manni

  • Danke, gestern war die Prüfung und nach 15 Minuten Fahrzeit war ich wieder auf dem TÜV Gelände ohne eine Autobahn, ein Stopp-Schild, eine 30iger Zone oder eine Rechts-vor-Links Kreuzung gesehen zu haben - ich dachte ich schon das wars, irgendwas hast du falsch gemacht und bist durchgefallen.


    In Wahrheit war der Prüfer aber so beiegstert von meinem langsamen Slalom gewesen, dass es ihm gereicht hat und direkt wieder zurück gefahren ist.


    Also auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Allerdings frage ich mich manchmal schon, wenn ich solche Geschichten höre und auch im Angesicht weiläufig fehlender Kenntnis von Dingen wie "Rechtsfahrgebot" oder "Reissverschluss" ob die Ausbilder & Prüfer es sich nicht zu leicht machen, manchmal..? Daher die Frage an Dich: wie hast Du die Ausbildung empfunden? Was hast Du z.B. zur Kurventechnik und spez. Motorradbezogener Fahrphysik gelernt?

    Bei der Gelegenheit: mach unbedingt ein Sicherheitstraining z.B. beim ADAC. Warte nicht, bis sich schlechte Gewohnheiten eingenistet haben die erst wieder wegtrainiert werden müssen. Bei den Kursen kann jeder echt was lernen und Spass bringts auch. Allzeit gute Fahrt!

  • Danke für die Glückwünsche!

    Ich habe ja den Aufstieg von A2(beschränkt auf 48PS) auf A gemacht,dafür ist nur eine praktische Prüfung nötig.. Vorher wurde ja A begrenzt auf 34PS nach zwei Jahren automatischen auf den unbegrenzten Führerschein umgeschrieben. Dementsprechen bringt die neue Regelung sogar ein bisschen mehr Kontrolle. Der Prüfer soll sich ja nur nochmal vergewissern, das der Prüfling auch größere Maschinen fahren kann.

    Kurventechnik in fahrschulen.. In der Theorie ja, Praxis Nein. Es ist schwer noch eine Fahrschule zu finden bei der der Fahrlehrer nicht im Auto hinter fährt. Dementsprechend sieht dann auch die Streckenwahl aus, meist Stadtverkehr und überlandstrecken, die kaum kurventechnik erfordern.

    Vorläufiger Führerschein geht Leid nicht, aus welchem Grund auch immer..

    Gruß
    David

    Einmal editiert, zuletzt von Spritvernichter (14. Oktober 2016 um 18:22)

  • Dann sag ich doch auchmal Glückwunsch zum Aufstieg.
    Sowohl was den Schein angeht, als auch zur Shiver.
    Da wir ja aus dem selben Lager kommen, bin ich mal auf Deine Erfahrungen gespannt.
    Auf der SV hab ich mich immer wohlgefühlt und Sie hat mich nie im Stich gelassen.
    Aber die Shiver fühlt sich noch besser an, für mich.
    Wenn Sie jetzt noch genauso zuverlässig ist, tutto bene :]

    Gruß
    Michael

    Erst wenn eine Wespe auf Deinem Hoden sitzt, wirst Du lernen Konflickte ohne Gewalt zu beenden.

  • Jau, herzlichen Glückwünsch zum bestandenen A Patent :dup wünsche Dir allzeit gute Fahrt!


    Prüfer sehen sofort ob jemand den sicheren Umgang mit dem Mopped beherrscht...langsamer Slalom ist ja im instabilen Fahrbereich, da sieht man's am besten.


    In den vielen Fahrschulen können die A1 u A Fahrschüler nach bestandener Prüfung, Gas Kupplung und Bremsen ausreichend bedienen, aber fahren..naja. Erste Priorität ist meistens, wo ist es am billigsten.

    .


    4 Wheels move your Body, but 2 Wheels move your Soul

  • So, seit Donnerstag ist sie mein! Leider ist sie nicht heile angekommen, habe einen Transportschaden an der Schwinge den ich leider erst am nächsten Tag entdeckt habe - geliefert wurde wegen Verspätung erst um 23 Uhr, da habe ich keinen Gründlichen check mehr gemacht weil ich seit 16 Stunden auf den Beinen war. Mal gucken, einigung mit dem Verkäufer steht noch aus. Wenn er die kosten von einer gebrauchten Schwinge übernehmen würde, wäre ich schon zufrieden. Einbauen kann ich selber, dann kann auch direkt das Schwingenlager überholt werden, falls nötig.

    Nun gut, da ist sie:


    Richtig verliebt bin ich jetzt schon, hoffe das hält auch bei der ersten richtigen Ausfahrt im Frühjahr noch an :D Anmelden werde ich Sie wohl erst im Frühjahr, vorher hat das keinen Sinn. Winterzeit ist schließlich Schrauberzeit  ;o)

    Geplant ist folgendes:

    • Krümmer abbauen, gründlich entrosten und polieren!
    • Sitzbank überarbeiten lassen: Aufpolster + evtl. Gelkissen, auf jeden Fall müssen die komischen Kanten weg, unbequemer geht's ja wohl nicht!
    • Evtl. neue Hebelchen.
    • Kratzer aus dem Tachoglas entfernen - keine Ahnung wie die da reingekommen sind. Hat jemand Tipps, wir man sowas wegbekommt? Dachte an eine Plastikpolitur, z.B. xerapol plastic polish.
    • So ein schönes Kupplungsfenster will ich auch auf jeden Fall haben! Dann vielleicht auch direkt die Schrauben und Unterlegscheiben der Kupplungsdruckplatte gegen ein paar Eloxierte austauschen
    • Allgemeine Umsicht der Verschleißteile (Lenkkopflager, Radlager etc.) und evtl. austausch.
    • Auftanken
    • Die Sache mit der Schwinge regeln.


    Ansonsten warte ich noch ab, bis ich das Teil ein paar Kilometer gefahren bin, dann wird über Fahrwerkverbesserungen nachgedacht (dann im Oktober evtl. ein schönes Wilbers) und über einen neuen Endtopf - kann mir nicht vorstellen, dass diese Trümmeranlage sich positiv auf das Fahrverhalten auswirkt - von der Zentrierung der Massen haben die Italiener wohl noch nichts gehört :D

    Gruß
    David

  • Hübsch isse, GZ dazu!

    Für den Winter haste Dir ja auch was vorgenommen, da müssen nur die beiden anderen Bikes aus der Garage in den Schnee^^.
    Adressen für Sitzbankbezieher u.a. findest du im Forum hier reichlich.

    Gruß aus dem Siegerland :bier

  • Gratuliere, white-clam ist einfach am schönsten ;o)
    Viel Spaß beim "umbauen" wird bestimmt eine Schönheit. Für alles was du vorhast gibt's hir im Forum Hinweise, Tips und Hilfe.
    Tip für den Krümmer: schwarzen Ofenlack mit Schwamm auftupfen. Brauchst gar nicht viel, stinkt und qualmt etwas beim ersten mal aber läßt danach sich einfach reinigen.
    Gruß TheLoop

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:


  • Vorab erstmal herzlichen Glückwünsch zur deiner Diva.

    Bei welchen Händler hast du die den Gekauft ?, und wie sieht den der Schaden an der Schwinge aus (Riss) ?.
    Ansonsten schau mal bei der Plattform Ebay rein dort gibt es eine reichliche Auswahl an schwingen für die Shiver mit ABS sowie auch für ohne ABS schon ab 59€ :dup .

    http://www.ebay.de/itm/Aprilia-Sh…2oAAOSwzaJX~Ti~

    Mit einen Gruß aus Alpen
    Frank :wink

  • Gratuliere, white-clam ist einfach am schönsten ;o)

    Ja, gerade der Perl-Effekt hat es mir angetan :bier

    Capo-Biker

    Der Schaden ist soweit nur optischer Natur - tiefe Kratzer und ein "bisschen" was abgesplatzt:


    Allerdings frage ich mich echt was man machen muss, um auf der Oberseite des Unterzugs solche nach innengehende Kratzer zu verursachen?!
    Wie gesagt, soweit ich das beurteilen kann ist es nur optisch.

    Wie unterscheiden sich die Schwingen der einzelnen Baujahre eigentlich? Insbesondere nach dem Facelife nach 2010? Oder sind die baugleich? Habe bisher leider noch keinen Teilekatalog /Expolosionszeichnungen zu Shiver gefunden, um das mal nachzugucken.

    Gruß
    David

  • erstmal Glückwunsch zu Deiner neuen Prinzessin ;)
    Wünsche Dir ab dem nächsten Frühjahr viel Spaß damit.

    Schick isse :thumbup:

    Das mit dem Schaden / Kratzer ist natrüclich ärgerlich, aber zum Glück ja erstmal nur optischer Natur...
    Glaube so Kratzer können ganz schnell gehen - schon alleine beim aufbocken - mal nicht aufgepasst und husch husch und schon bist mit der Aufnahme die ganze Schwinge entlang...

    Da hast ja bisschen was vor übern Winter - wenn schon nicht fahren, dann wenigstens dran rumbasteln...
    Und die Glücksgefühle/ Freude wirst nachm Winter sicher noch - falls nicht, sicher wieder haben - zumindest wenn Du die Prinzessin anmachst :D

    Kratzer habe ich auch im Tacho - als ich ein Anschluss fürs Navi verlegt habe, hatte ich die Maske oben abmontiert - die hat sich dann immer in Richtung Gebel gedreht...
    Hatte zwar ein Handtuch zwischengeklemmt, allerdings ist dieses immer wieder etwas verrutscht...

    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Teilekatalog oder Explosionszeichnungen gibt es online beim Wendel. Da kannst Du auch die Teile-/Bestellnummern vergleichen.

    Gruß
    Stephan

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • ach was neue Schinge bei so nem Bagatellkratzer...
    ab zum Lacker spachteln und Schwarz drüber. Bei der Weißen sieht die schwarze Schwinge bestimmt toll aus.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch