Shiver 900 wird 2017 kommen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass die Begrenzung auf 95PS schon was mit der neuen Euro4 zu tun hat. Viele der neuen Modelle anderer Hersteller haben zwar jetzt auch einen größeren Hubraum aber nicht mehr PS.
    Außerdem kann man die Shiver mit 95PS auch für den A2-Schein drosseln. Mit mehr wäre das nicht mehr möglich.

  • würde drauf tippen, dass es was mit dem A2 Führerschein zu tun hat...

    Bei Kawa gibt es von der z800 auch eine Variante "lgaub Z800e" die mit 95 PS zu haben ist - damit kann man die dann auch als A2, gedrosselt fahren...

    Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • a-ja... jetzt wird ein Schuh daraus... wat für ein Durcheinander mit den Führerschein-Wahn...
    ich bin da aus der Nummer raus... ich hab den alten 1'ser mit "open-end" - da weiß man , was man hat... :strike
    Hat jemand auf den Querschnitt der Auspuffrohre am Krümmer / Flammenrohre zufällig geachtet? :knips
    Sind die bei der 900'er evtl etwas dicker, als beider 750'er?

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    • Offizieller Beitrag

    @all - es gab in irgendeiner Pressemitteilung von AP die klare Aussage "A2-fähig", deshalb die 95 PS, finde leider den Artikel nicht mehr.


    @Niko - jetzt ist klar, Du bist der bei FB ;o)

    • Offizieller Beitrag

    Was gibt es bei dem Link neues? - nix - :(

    Ein Foto vom Motor, so kann man spekulieren ob die Rohre gleich oder dicker sind.

    Habe den einen Text in den goo***Übersetzer geworfen.
    Schreibe das wichtige jetzt:

    Zitat

    Aprilia Shiver 900

    • neue 41-mm-Rungen Kayaba-Gabel, fast ein halbes Kilo leichter als die auf der ersten Version montiert, einstellbar in hydraulischen Zugstufendämpfung und Federvorspannung, mit Chill Cast Füße zur Unterstützung der radialen Bremssättel.
    • Die sportlichen, dreispeichen Radfelgen sind auch neu, inspiriert von den Standard Aprilia Tuono V4 Rädern und Mitwirkenden, die das Gewicht enthalten, reduzieren die Front von 0,9 kg und die Rückseite von 1,3 kg. Dies führt zu einer drastischen Reduzierung der Kreiselwirkung und damit zu größerer Beweglichkeit des Rades, verbesserte Federungsfunktionalität durch die Reduzierung der ungefederten Massen und eine schnellere Beschleunigung.


    * Fahrer-Fußrasten mit Gummi und Schleifnippel
    * Sozius-Fußrasten mit Gummi

  • ich frage mich , warum eine moderne 900'er nur 95 PS hat... selbst eine alte Ninja 900 hatte damals BJ. 1999 gute 35-40PS mehr

    4Zyl vs. 2Zylinder?

    Wenn du mehr PS willst sollst du ja auch mehr bezahlen- für eine Tuono. ;) Die Shiver deckt halt den Brot und Butter Bereich ab.
    Eine neue Ducati SS hat auch nur 110 PS, trotz schicker Verkleidung. Wer mehr will...

    Gibts eigentlich irgendwo einen Soundcheck im Netz?

    Grüße, Kai

    Shiver 750, Bj. 2012, aktuell 30tsd. km

  • diese ganze PS-Hudelei wird überbewertet ;o)
    bin 15 Jahre mit 49PS durch die Alpen, Dolomiten und Süddeutschland ge"tuckert" und IMMER Spaß gehabt, hin und wieder halt eine halbe Zigaretten-Länge später am Stop eingetroffen, und?! :o)

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • 4Zyl vs. 2Zylinder?

    Wenn du mehr PS willst sollst du ja auch mehr bezahlen- für eine Tuono. ;) Die Shiver deckt halt den Brot und Butter Bereich ab.

    Ich hab doch wohl deutlich rein geschrieben, daß ich mehr PS bei der Shiver nicht brauche...
    Ausserdem habe ich eine Tuono RP :zZzZ
    Mir stellte sich die Frage wegen der schwachen PS-Ausbeute , weil schon eine 750ér 95 (möchte-gern) PS hat , was auch schon gegenüber 600ér Japan-Supersportler recht mau ist.
    Wenn man dann schon am Hubraum schräubelt, dann doch auch um irgendwelche Löcher zu stopfen. Klar ist nun mehr Drehmoment am Rad...
    Ich hab nur nicht den Spagat zwischen dem jetztigen Motorisierungen verstanden... einerseits 900ccm mit 95PS und auf der anderen Seite 1000ccm it 200PS bei der RSV... und die 750ér fällt komplett raus... da ist eine riesen Markt-Lücke im Katalog
    Andere machen nun im 300ccm-Bereich was. Das Segment der RS250 ist Jahre lang einer der AP-Sterne gewesen. :weinen
    Erst bei der 125ccm geht es wieder los...
    Ich finde das Schade...
    und "Butter- und Brot-Möppies" sind AP´s eigentlich nicht . :nein
    Da schaue ich doch eher mal in Richtung China und Taiwan und Südkorea z.B. Hyosung und so... :pinch:

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Naja die japaner sind wie bmw audi und co alles ungefähr gleich :P Aprilia hebt sich dadurch eben etwas von anderen Marken ab und das ist schon ganz geil :] ;)

     Läuft ein Huhn dir quer vors Krad, fahr es platt, sonst liegst du glatt. ;o)

  • Die 600er R4 hatten vor 10 Jahren schon über 100PS, das stimmt. Aber wo sind se denn heute alle hin?

    Abseits von technischen Daten sollte man ein Motorrad immer noch "erfahren". Ob man sich darauf wohlfühlt, hängt von mehr Faktoren ab als Leistung und Motorcharakteristik. Würde man Motorräder nach "Doppelblindversuchen" verkaufen, läge eine Shiver im Verkauf vor so manchem Kassenachlager der vergangenen Jahre. Da bin ich mir sicher.

    Und wenn die 900er Shiver an Motor (z.B. KFR unter 3000U/min besser) und Fahrwerk nur ein wenig dazugewinnt, muss das ein tolles Motorrad werden. Vielleicht kann man ja sogar mal richtige Koffer anbringen :whistling:

    Hätte ich keine, wollt ich eine :bier

  • Ihr könnte jetzt keinen V2 mit 900 Kubik mit nem 600er Nähmaschinenmotor aus einer Supersportler vergleichen. Oder nen 900er V2 mit dem 1000er V4 einer RSV. Davon abgesehen, dass diese wesentlich höher drehen, sind Sie auch auf die maximale Leistung optimiert, von wesentlich schärferen Steuerzeiten über leichteren oszillierenden Massen bis hin zu besser optimierten Einlasskanälen.

    Es schimpft ja auch keiner darüber, weshalb Ducati aus dem 1200er V2 der Panigale nur 205PS rausholt, wenn die s1000rr aus ihren 999ccm bereits die 200PS packt. Sind die Ducatiingenieure "doof"? Nö, das sind einfach die bekannten Äpfel und Birnen.

    Ich finde die 95PS, die Aprilia aus dem 900er holt nicht so schlecht. Die Nuda 900 holt aus dem überarbeiteten F800R-Motor auch "nur" etwas über 100PS raus.

    Ich würde den Aprilia-Ingenieuren einfach mal unterstellen, dass Sie den Motor nicht großartig optimiert haben. Einfach andere Zylinderköppe drauf und fertig. Eine Neuentwicklung ist das nicht. Mir schärferen Nocken wird noch was aus dem Motor rauszuholen sein, kann sich ja mal einer dranmachen ;)

    Edit: Hat hier überhaupt schon mal einer die Nocken und Steuerzeiten der Shiver vermessen?

    Gruß
    David

  • Eigentlich finde ich 95 Ps ausreichend um enorm viel Spaß zu haben :) will ja auch mal Vollgas geben ohne gleich mit 200 aus der Kurve in die Vegetation zu Fliegen .... außerdem kommt es glaube ich mehr auf das Drehmoment und dessen Verlauf an ob das Motorrad als sehr Leistungsstark empfunden wird und da hat die neue ja noch 11 nm Draufgelegt und das ist einfach mal eine 125er mehr nm :dance :dup :] :] :] ;) :jop

     Läuft ein Huhn dir quer vors Krad, fahr es platt, sonst liegst du glatt. ;o)

  • ich stimme euch voll zu... war halt so eine Frage, die ich mir gestellt hatte, deren Antwort ich auch so vermutet habe... ;)
    thx... :hut

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Ich hab doch wohl deutlich rein geschrieben, daß ich mehr PS bei der Shiver nicht brauche...
    Ausserdem habe ich eine Tuono RP :zZzZ

    Ich rede nicht von der alten Tuono. Die Shiver ist das "Brot und Butter Modell" der aktuellen Aprilia Serie. Wer jetzt mehr möchte...Tuono.
    Hatte selbst 2002 eine RSV Mille.
    Keine Frage, Shiverchen ist ein feines Gerät. Ich trauer dem alten 1000er Rotax trotzdem hinterher. Das gurgeln unter dem Tank bei geöffneten Drosselklappen (offene Airbox, K+N Lufi), der Drrrrruuuuuuck in der Drehzahlmitte und eben auch die Reserve der 125 Pferde oben raus, wenn es wieder mal eng wurde beim überholen.... :love:love:love
    Sehr sehr schade, das man dieses Kraftpaket nicht mehr anbietet. ;(

    Grüße, Kai

    Shiver 750, Bj. 2012, aktuell 30tsd. km

  • Naja eine Tuono ist dann doch mehr was für Reiche :jester ich denke mal ich bin mit den 95 Ps vollstens bedient zumal die neue 900er ja 2,3 Kg leichter ist dazu noch ne Lithium Ionen Batterie rein und passt :] ;)

     Läuft ein Huhn dir quer vors Krad, fahr es platt, sonst liegst du glatt. ;o)

  • Laut Preisliste verfügbar ab Juni 2017 dann wirds wohl bis 1. Juni We klappen :jop

     Läuft ein Huhn dir quer vors Krad, fahr es platt, sonst liegst du glatt. ;o)

  • Naja eine Tuono ist dann doch mehr was für Reiche

    ...und eben auch kein V2. ;(

    Schade, ich kann nirgends einen Soundcheck der 900er finden, auch keine Anleitung zum entfernen der Auspuffblenden... ^^

    Grüße, Kai

    Shiver 750, Bj. 2012, aktuell 30tsd. km