Langzeiterfahrung Zubehörauspuff / Sportauspuff

  • Servus,
    ich mag jetzt auch gerne meinen Senf dazu zu geben.
    In der Aufstellung geht es um . . . "geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen
    unvermeidbar, behindert oder belästigt" . . . und da reicht mir schon der Punkt BELÄSTIGT X(

    BTW: ich finde die momentane Aktion der Polizei in Mannheim super den Vollpfosten der dröhnenden Schwanzverlängrungen das Handwerk zu legen. Da ist es mir egal ob es Zwei- oder Vierräder sind. :wand

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • also mich würde ein zu lauter Topf ebenfalls stören, aber nicht wegen anderer Menschen&Erwartungen sondern weil ich gern längere Touren fahre.
    Das ist dann wie ein lautes Radio im Auto - manchmal ganz toll, aber auf längeren Strecken schnell sehr nervig.
    Letztendlich sollte das aber jeder für sich selbst entscheiden, im Rahmen des gesetzl. Erlaubten, versteht sich.
    Und auch nur exakt so weit würde ich den Gesetzgeber in diesem Zusammenhang zitieren, denn zum einen ist das o.g. die hier einzig relevante Regelung und zum anderen geben die paar Dezibel Unterschied gewissen Leuten nicht das Recht, hier den moralinsauren Gutmenschen raushängen zu lassen. Aprilias sind ab Werk 'grenzwertig' laut.
    Und man kann auch mit anderen und v.a. werksmässigen Fabrikaten negativ auffallen, denn kurz vorm Begrenzer sind alle Moperls (und Priusse) laut.

  • Servus,
    ich mag jetzt auch gerne meinen Senf dazu zu geben.
    In der Aufstellung geht es um . . . "geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen
    unvermeidbar, behindert oder belästigt" . . . und da reicht mir schon der Punkt BELÄSTIGT X(

    BTW: ich finde die momentane Aktion der Polizei in Mannheim super den Vollpfosten der dröhnenden Schwanzverlängrungen das Handwerk zu legen. Da ist es mir egal ob es Zwei- oder Vierräder sind. :wand

    Dann bräuchten wir noch eine genauere Definition von "belästigt".
    Machst du das an der Häufigkeit fest? An einem bestimmten db-Wert? etc.
    Mich persönlich nerven die ganzen 2-Takt Mopeds unglaublich mit ihrem grässlichen, im Ohr schmerzenden hohen Gejaule. Aber die sind auch legal unterwegs(die meisten jedenfalls). Wie du siehst ist für jeden etwas anderes belästigend, weil sehr subjektiv.

  • Sicherlich ist das ganze immer Subjektiv und jeder hat ein anderes Empfinden was nun laut / zu laut ist...
    Ich wohne in München in der Stadt und an einer Kreuzung bei uns am Haus könnte ich jeden Tag, eher gegen Abend/Nacht, ein paar Idioten vom Motorrad holen...
    An der Ampel stehen und die ganze Zeit am Hahn reißen wie ein irrer, bloß weil gegenüber ne Bar ist... Dann bei Grün mit allem was man hat losröhren - gilt an der Stelle auch für einige Autofarhrer... Bei solchen Leuten könnte ich :kotz
    Herrlich isses immer dann wenn einer der Pfosten um die Kurve schleudert und mal wieder einer die Verkehrsinsel mitnimmt - passier sogar recht häufig!
    Ich denke Loop hat auf solche "idioten" abgezielt

    Wie schon geschrieben, gefällt mir der Sound der Shiver, auch mit den Sporttöpfen - und ich bin mir auch bewusst, dass es kein Leisetreter ist...
    Aber man kann, gerade in Ortschaften + bestimmte Zeit oder Leute, auch mal einen Gang höher fahren...

    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ich gebe jedoch zu bedenken, dass ein paar Dezibel Unterschied mehr ausmachen, als so mancher denkt.
    Eine Pegeländerung von 10dB erhöht das subjektive Lärmempfinden um das Doppelte!
    Fazit, für die Anwohner ist es schon ein gewaltiger Unterschied, ob einer mit 95 oder 105dB vorbeifährt.

    Und selbst 95 dB(A) können auf Dauer Hörschäden verursachen.

    Unter Belästigung verstehe ich dagegen eher Philips Beschreibung von Treibern, die meinen, "The Fast and the Furious" sei eine Real Life Doku.

    Außerorts führt sowas zu Streckensperrungen :cursing:

    Gruß aus dem Siegerland :bier

  • Und selbst 95 dB(A) können auf Dauer Hörschäden verursachen.

    Gruß aus dem Siegerland :bier

    Zu blöd, dass die ach so keuschen Serientöpfe keinen Deut besser sind. Wie schon geschrieben, werden die allermeisten Motorräder, analog zu den Dieseln von VW, gezielt für den Testzyklus optimiert.
    D.h. dass sie unter und über der geprüften Geschwindigkeit&Drehzahl z.T. weit oberhalb der erlaubten Werte liegen. Und das (noch) völlig legal.
    Das Problem sitzt somit i.d.R. also am anderen Ende, sprich am 'Lautstärkeregler'.
    Eine 600er FZR wird vielleicht in keinem Drehzahlbereich gut klingen, laut werden kann sie allerdings schon.
    So ähnlich verhält es sich z.B. auch mit Leistung. Wer braucht bitte ein Motorrad mit mehr als 50PS? Sind hier etwa alle so fett oder immer mit Zelt, Schlauchboot und sonstigem Gebimsel unterwegs, dass es 100 oder mehr Pferde sein müssen? Nein, sondern weil es Spass macht!
    Das heisst aber eben nicht, dass man, nur weil man die Leistung hat, ununterbrochen am Kabel zieht oder ziehen muss.

    „Der Fahrstil ist entscheidend“, bestätigt auch Christian Popp, Geschäftsführer des Hamburger Ingenieurbüros Lärmkontor. „Es kann einen Unterschied von 20 Dezibel ausmachen, ob jemand verantwortungslos oder vernünftig fährt.

    >>Quelle<<

  • Sicherlich ist das ganze immer Subjektiv und jeder hat ein anderes Empfinden was nun laut / zu laut ist...
    Ich wohne in München in der Stadt und an einer Kreuzung bei uns am Haus könnte ich jeden Tag, eher gegen Abend/Nacht, ein paar Idioten vom Motorrad holen...
    An der Ampel stehen und die ganze Zeit am Hahn reißen wie ein irrer, bloß weil gegenüber ne Bar ist... Dann bei Grün mit allem was man hat losröhren - gilt an der Stelle auch für einige Autofarhrer... Bei solchen Leuten könnte ich :kotz
    Herrlich isses immer dann wenn einer der Pfosten um die Kurve schleudert und mal wieder einer die Verkehrsinsel mitnimmt - passier sogar recht häufig!
    Ich denke Loop hat auf solche "idioten" abgezielt

    Wie schon geschrieben, gefällt mir der Sound der Shiver, auch mit den Sporttöpfen - und ich bin mir auch bewusst, dass es kein Leisetreter ist...
    Aber man kann, gerade in Ortschaften + bestimmte Zeit oder Leute, auch mal einen Gang höher fahren...

    VG Phil

    Über solche Patienten gibts ja hoffentlich keine 2 Meinungen.
    Aber auch wenn jemand keinen Sportauspuff montiert hat, kann das von dir beschriebene Verhalten nerven.
    Wie Brainrettich schon richtig beschrieben hat, hängts vom Fahrer ab was hinten rauskommt.
    Mags sein dass ein Zubehörauspuff eher dazu verleitet, mal den Dicken markieren zu müssen.
    Sagen wir mal so: ein Motorrad in Serienzustand ist kein Garant dafür, dass kein hirnbefreiter oben sitzt ;)

  • Die muss recht neu sein, hat es damals als ich bestellt habe noch nicht gegeben.
    Deshalb wirds vermutlich noch nicht viele geben die diesen Auspuff haben.
    Form kommt aber recht gut an die originale hin, finde ich.

  • ich hoffe nur, dass du die Töpfe besser montiert bekommst wie auf dem "Werbefoto" :denk
    ich frag mich wie jemand so etwas schiefes Puplik machen, bzw. online stellen kann :ddown vielleicht bin ich da überempfindlich aber mit so einem Heckk würde ich nicht mal zum Kiosk fahren :nein

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • Das ist mir auch schon aufgefallen.....Mußte bestimmt wieder mal alles schnell gehen.......sieht so aus, als ob die zwei unterschiedlichen Endtöpfe montiert haben?! Der linke drückt an den Kennzeichenhalter. Gr.

    Einmal editiert, zuletzt von -Alex- (9. September 2016 um 19:33)

  • kann es sein , dass auf dem Bild zwei unterschiedliche Endkappen montiert sind?
    das sieht ja aus.... :nono:kotz

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Stimmt, ich finde die ganze Anlage sieht irgendwie verunfallt aus. Schön ist das nicht, zumal man nicht weiß was original dazu gehört...Mal sehen was Alex berichte kann, wenn er die Anlage erhalten hat.

    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    AM ENDE WIRD ALLES GUT... Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht am Ende!

  • -Alex-:

    Kann passieren. Ein Bekannter, dem ich bei der Montage der Roads geholfen habe, hatte einen kurzen Kennzeichenhalter dran (Ich weiß leider nicht welcher das war) - aber da waren die unteren Halter für die Blenden vom originalen Auspuff im Weg, die mussten weggeflext werden. Und auch die Blinker waren zu hoch und sind an den Auspuff gestoßen, die haben wir dann leicht runtergebogen - keine schöne Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    kann es sein , dass auf dem Bild zwei unterschiedliche Endkappen montiert sind?
    das sieht ja aus.... :nono:kotz


    Sehe ich auch so.
    Links hat sie vier Ecken - Rechts hat sie fünf Ecken
    _____(innen eine Ecke - innen grade)_______
    Bekommt man also eine asymmetrische geliefert?
    :thumbdown:

  • Oh mann, ok - die Marketing Abteilung von Roads hätte das Foto als Vergleichsbild kennzeichnen sollen - aber man kann sich auch dumm stellen. Das ist ein Vergleichsfoto! Der rechte Topf ist das Modell Penta, der linke ist der neue Projsix.

  • eine ganz schwache Leistung... von der Marketingabteilung...
    die damit erreichten Motorleistungsdaten werden auch nicht per Prüfstands-Diagramm preis gegeben... hmm...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch