Langzeiterfahrung Zubehörauspuff / Sportauspuff

  • Hallo!

    Ich hab jetzt seit 3 Jahren die MIVV Suono drauf und bin sehr zufrieden!
    Die ersten Gummis waren bei mir nach ein paar wochen durch, hab dann aber immer wieder gratis neue von meinem Händler bekommen.
    Ich hatte das Problem nur an den inneren Gummis (ich vermute, dass es einfach zwischen den SD's zu warm wird) und habe diese nach einem Jahr durch kurze Stücke Kühlwasserschlauch ersetzt. Siehe da, hält Bombenfest, hält die Temperatur aus und die schellen nutzen sich auch nicht mehr ab (ich schätze weils so fest hält).

    Im Vergleich mit Kollegen (Akrapovic, LeoVince, Arrow) kann ich sagen, dass für mich der Souno am besten in das Gesamtbild der Shiver passt. Vom Sound her ist der Akrapovic wirklich enttäuschend, Arrow und LeoVince gut und der MIVV grenzwertig Laut (aber geil; auf langen fahrten --> Ohropax). Verarbeitung von MIVV und Akra hab ich als genau gleich empfunden und die anderen nicht so genau inspiziert. Ich persönlich kann nicht verstehen, wieso der Akrapovic so viel mehr kostet und m.M.n. weniger mitbringt als die anderen.

    llerdings bin ich schon ein wenig gegen negativ von Akrapovic eingestellt, da sie bei uns in der Gegend schon als Statussymbol gelten und die Leute schon das Gesicht verziehen wenn sie MIVV und co sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    und der MIVV grenzwertig Laut (aber geil; auf langen fahrten --> Ohropax).

    und genau das ist der Grund warum ich immer wieder den Kopf schüttel. :wand

    Du baust Dir eine MIVV Anlage drauf um dann auf langen Touren Ohrstöpsel tragen zu müssen.
    Zum anderen nervt die zu laute Maschine anscheinend nicht nur Dich sondern auch, wenn wunderst
    die Anwohner, wo Du durchdonnerst und sorgst so für negatives Futter als Biker. :nono

    Da brauchst Du Dich nicht wundern warum andere bei MIVV und Co das Gesicht verziehen da
    Du ja selber dafür die Begründung lieferst. ;)

    Genau das ist der Grund warum ich die Akras drauf hatte weil die zwar bassiger als die Originalen
    sind aber nun wieder nicht so laut, damit man auch den Sound ohne Stöpsel auf längere Zeit
    geniesen kann. :]

    Gartenschlauch oder sonstigen Pfusch braucht man bei den Akras auch nicht . :headshake
    Drann schrauben und gut ist es.... Jaaaa die kosten mehr aber sind in meinen
    Augen jeden Cent wert auch nach vielen Jahren ohne Probleme.

    Die MIVV Anlagen werden schon bei der einen oder anderen HU oder Polizeikontrolle
    ausser Verkehr gezogen... das passiert Dir mit einer Akra nicht. :headshake


    Gruß

    Manni :wink

  • und genau das ist der Grund warum ich immer wieder den Kopf schüttel. :wand

    Du baust Dir eine MIVV Anlage drauf um dann auf langen Touren Ohrstöpsel tragen zu müssen.
    Zum anderen nervt die zu laute Maschine anscheinend nicht nur Dich sondern auch, wenn wunderst
    die Anwohner, wo Du durchdonnerst und sorgst so für negatives Futter als Biker. :nono

    Da kann ich nur zustimmen! Solche Leute (mit Feile im Kopf) find ich zum :kotz ...die laut sind und damit rumprollen.

    Leider müssen am Ende alle Biker die "Prügel" sprich Streckensperrungen einstecken.

    .


    4 Wheels move your Body, but 2 Wheels move your Soul

  • Ich hab bisher nur die Akras und die Arrow gehört - klingen schon beide kerniger als die Originalen und würden mir auch beide sehr gut gefallen - zumindest Soundtechnisch :)

    Was die Arrow kosten weis ich jetzt garnicht genau - aber die Akras wären mir auch zu teuer - des sind ca. 15% des Anschaffungswertes meines Motorrads... da stimmt für mich die Relation nicht... Ist aber meine persönliche Meinung...

    Optisch gefällt mir persönlich die Originalvariante eigentlich am besten...

    Und was den Lärm angeht, ist die Originalanlage auch kein Leisetreter... Hab zwar auch immer wieder Windgeräusche und dies und das... Aber im Vergleich zum Leihmotorrad /MT09) höre ich eigetnlich nur meine Maschine ;)
    Es gibt momente in denen ich an bestimmten Orten/Perosnen/Uhrzeiten dann auch lieber einen Gang höher oder mit gezogener Kupplung vorbei fahre/rolle...

    Gibts eigentlich was den Originalauspuff angeht eine "Langzeiterfahrung", wie lange hebt so einer...?

    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • beim originalen gabs eigentlich nur das Problem mit nem Prallblech einer bestimmten Charge ... aber das war relativ am Anfang der Baureihe, ansonsten noch nichts gelesen ;o)

    Akras sind teuer ja, allerdings
    - lassen se sich auch zu einem besserem Preisen wieder verkaufen :dup
    - der Halter wird zusätzlich mit dem Kennzeichenträger verschraubt... dann schwingt das Kennzeichen nicht so wild durch die Gegend (vielleicht geht deswegen die Kennzeichenbeleuchtung bei mir so oft kaputt) :iiiih
    - beste Passgenauigkeit ins Heck, alles andere hängt meiner Meinung nach viel zu weit unten!

    G&G baut so ähnlich, allerdings gibt's keine Erfahrungswerte
    http://eshop.fightercompany.de/Aprilia/Shiver…-2011::185.html
    http://www.gegbike.eu/projecten_copy…750/shiver.html

    Arrow, hab ich :] sind ok, DB Killer rasselt aber mittlerweile... manchmal nervig, sitzen nicht so perfekt :thumbdown: habe se direkt in Italien für glaube 650€ über ebay gekauft

    DLzG
    Konstantin

    :italia:punk :italia

    3 Mal editiert, zuletzt von koniz (19. August 2016 um 12:14)

  • Die Sache mit der Kennzeichenbeleuchtung ist mir auch schon aufgefallen...
    Musste ich auch schon 2x reparieren...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Naja, kann jetzt nur für mich sprechen, aber in den Ortschaften fahre ich niedertourig (nicht über 3.000 Umdrehungen pro Minute).
    Da muss man nicht unbedingt den Gashahn noch extra aufreissen. Man ist ja keine 20 mehr :D

    Und wenn man mal eine längere Autobahnetappe hat, kann ich ihn schon verstehen wenn er sich Ohrenstöpsel reinpappt. Da stört der Lärm ja keinen.
    Bei mir tut auch nach längeren Vollgasstrecken auf der Autobahn nichts weh im Ohr, aber hinter jedem der einen Sportpott drauf hat gleich einen notorischen Lärmbelästiger zu vermuten ... da tust du vielen unrecht :wink

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    aber hinter jedem der einen Sportpott drauf hat gleich einen notorischen Lärmbelästiger zu vermuten ... da tust du vielen unrecht :wink


    Hmmm hast Du mein Post gelesen ????
    Wahrscheinlich nicht :headshake

    Es wäre Dir aufgefallen das ich selber einen Sporttopf drauf hatte aber es für mich nicht nur um laut ging.

    Gruß

    Manni :wink

  • Ich hatte auch zuerst den Mivv Suono drauf, Gummis brennen weg und die Schweißnähte sehen aus wie hingekotz. Der Sound war etwas lauter und aggressiver als die Akras.
    Da mich die miese Verarbeitung der Akras nervte war ich glücklich sie zu nen guten Preis zu verkaufen und hab mir die Akras geholt. Der erste Eindruck war, " oh hier hat sich jemand hingesetzt den Kopf eingeschaltet und mir ne Freude gemacht", top Verarbeitung, alles passt, Schmutzblech dabei, also Rundum top. Sound war etwas defensiver als die Mivv aber trotzdem noch ok.
    Mit den Akras würde ich nur angehalten, mit den Mivv 2 mal, war aber alles ok.

    Fazit: ich kann nur Akras oder Arrows weiter empfehlen, wer unsicher ist kann ja auf den Jahrestreffen Qualität und Sound vergleichen

    PS: Lauteren Pott ranschrauben und dann die Ohren zustöpseln - ????? Merkst du selber, oder ?

  • Optisch gefällt mir persönlich die Originalvariante eigentlich am besten...

    Mir auch, sehr schönes Design! Nichts sieht besser aus als der Orginale :]

    Und was den Lärm angeht, ist die Originalanlage auch kein Leisetreter.

    Jepp, bei mir stand 98dB im Fahrzeugschein.

    Naja, kann jetzt nur für mich sprechen, aber in den Ortschaften fahre ich niedertourig (nicht über 3.000 Umdrehungen pro Minute).
    Da muss man nicht unbedingt den Gashahn noch extra aufreissen. Man ist ja keine 20 mehr :D

    :dup

    Und wenn man mal eine längere Autobahnetappe hat, kann ich ihn schon verstehen wenn er sich Ohrenstöpsel reinpappt. Da stört der Lärm ja keinen.

    Was ist mit den Menschen die dicht an einer Autobahn wohnen... :denk

    .


    4 Wheels move your Body, but 2 Wheels move your Soul


  • Auweh, da hab ich mir ja selbst ein Bein gestellt! :peinlich

    Ich trage die Ohropax generell auf längeren Fahrten wegen den Windgeräuschen. Ab ca. 100km/h hör ich vor lauter Wind fast keinen Motor mehr (trotz MIVV).
    Das liegt wiederum an meinem Helm! =)

    Also mit den DB-Killern drin hat sich noch niemand aufgeregt (Polizei oder Nachbarn) und auch die Lautstärkemessungen bei meinem Händler haben immer gepasst.
    Ich finde er klingt einfach lauter als die anderen, obwohl die DB-Messung das selbe ergibt (bei mir zumindest).

    Also bei meinen Kollegen mit Akra's drauf, hab ich den Qualitätsunterschied leider nicht feststellen können. Diese Gummis gibt's ja beim Akrapovic wegen der Form nicht.
    Aber das ist ja Geschmackssache ohne der es gar keine Diskussionen geben würde! :bier

    lg kotze

  • Jepp, bei mir stand 98dB im Fahrzeugschein.

    :dup

    Was ist mit den Menschen die dicht an einer Autobahn wohnen... :denk

    98db stehen wohl bei jeder Shiver im Fahrzeugschein ;o)

    zur Autobahn: bei uns ist es so dass an der Autobahn keine Häuser stehen.
    Falls doch, darf man sich nicht über Lärm aufregen, gleich wie die die günstige Grundstücke entlang der Bahnstrecke kaufen und sich dann über die Züge aufregen. Klingt vielleicht härter wie ich es eigentlich meine. :-/

  • zur Autobahn: bei uns ist es so dass an der Autobahn keine Häuser stehen.
    Falls doch, darf man sich nicht über Lärm aufregen, gleich wie die die günstige Grundstücke entlang der Bahnstrecke kaufen und sich dann über die Züge aufregen. Klingt vielleicht härter wie ich es eigentlich meine.


    Da bleibt die Frage wer zuerst da war, Huhn oder Ei... da wäre es wohl an der Zeit einiges Grundsätzliches zum Fahren mit Kraftfahrzeugen und dem was sich der Gesetzgeber gedacht hat, als er die STVO geschrieben hat.

    Ich zitier hier mal den Paragraphen 1 der STVO:

    (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

    (2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein
    anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen
    unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

    Besonders Pkt.(2) enthält im Prinzip die Aussage, das nur dann zu fahren ist wenn es sich nicht vermeiden lässt.

    Im Grunde könnte man damit die grundsätzliche Zulassung von Motorrädern in Frage stellen, da diese ja nahezu ausnahmslos als Freizeitvergnügen genutzt werden. Das wäre nach dem Willen des Gesetzgebers vermeidbare Belästigung und nach STVO §1 Absatz(2) unzulässig...
    Nur mal so, um die Diskussion in Gang zu halten ;)

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...


  • Ich zitier hier mal den Paragraphen 1 der STVO:

    (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

    (2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein
    anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen
    unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

    Besonders Pkt.(2) enthält im Prinzip die Aussage, das nur dann zu fahren ist wenn es sich nicht vermeiden lässt.

    Im Grunde könnte man damit die grundsätzliche Zulassung von Motorrädern in Frage stellen, da diese ja nahezu ausnahmslos als Freizeitvergnügen genutzt werden. Das wäre nach dem Willen des Gesetzgebers vermeidbare Belästigung und nach STVO §1 Absatz(2) unzulässig...
    Nur mal so, um die Diskussion in Gang zu halten ;)

    Interressanter Einwand, nur lese ich deine Schlussfolgerung aus Punkt 2 überhaupt nicht raus.
    "Als nach den Umständen unvermeidbar" deute ich so, dass man eben nicht im ersten Gang und 8.000 Umdrehungen durch die Ortschaft fährt.
    Und eben generell rücksichtsvoll fahren.

    Wenn man deinen Gedankengang weiterfürht, müsste man auch die meisten Autos verbieten, denn die meisten würden wahrscheinlich auch mit den Öffis zur Arbeit kommen, nur wer entscheidet schon welche Fahren "vermeidbar" sind und welche nicht :denk

  • Im Endeffekt existieren Bikertreffs doch nur deshalb, damit man legal Mopped fahren darf... ;) =):abfeiern

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Interressanter Einwand, nur lese ich deine Schlussfolgerung aus Punkt 2 überhaupt nicht raus.

    Es gab keine... "Nur mal so, um die Diskussion in gang zu halten"
    Aber wenn Du eine brauchst: Es kann nicht angehen, das jemand sich dafür rechtfertigen muß, das es ihm an der Autobahn zu laut ist, so lange noch jemand "ohne Grund" drauf fährt, ganz zu schweigen davon, das er auch noch einen besonders lauten Auspuff dran hat (egal was er fährt, Laster, Auto, Moped...) Über den Grund können wir jetzt gerne diskutieren, also was ein berechtigter Grund ist und was nicht ;o)

    Im Endeffekt existieren Bikertreffs doch nur deshalb, damit man legal Mopped fahren darf... ;) =) :abfeiern

    Genau :bier :abfeiern

    PS: Ich fahre übrigens auch Motorrad und das nicht mal selten und immer gerne und ohne schlechtes Gewissen...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    • Offizieller Beitrag

    PS: Ich fahre übrigens auch Motorrad und das nicht mal selten und immer gerne und ohne schlechtes Gewissen...

    Frank, Du machst Sachen :dance:heil