Langzeiterfahrung Zubehörauspuff / Sportauspuff

  • Hey...

    mein Problem ist einfach das es wirklich viel zu laut ist. Lt. Hersteller soll das so aber legal sein. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Haben nochmal nachgemessen.

    Standgeräusch 108 DB

    bei 4500 U/min 120 DB

    Das kann ja nicht legal sein. Habe den Hersteller angeschrieben weil ich die leisen Eater haben möchte, die soll ich nun aber bezahlen. Kann ja nicht sein das man eine zugelassene Anlage kauft, das geliefert bekommt und dann zum legal machen zahlen soll. Bin gerade echt etwas genervt von der Situation. Aber was will man machen. Bringt es was den DB-Eater zu verlängern? der ist ja nur ca. 8-10 cm lang.

    Mfg Aiko

  • Bofrostman:

    Wegen selber nachbessern hab ich mich letztens mal mit einem Dekra Prüfer unterhalten:

    Er rät grundsätzlich davon ab. Ich hatte gefragt ob es Sinn machen würde, meine DB-Killer mit Dämmwolle
    zu ummanteln, um die Karre etwas leiser zu bekommen. Laut Ihm führt jede Veränderung am Auspuff zum
    erlöschen der Betriebserlaubnis - egal in welche Richtung verändert wird. Ziemlich stupide, aber ist wohl so.
    Seine Empfehlung war - einfach weiter fahren und damit leben. Nachmessen kann laut Ihm sowieso fast
    niemand (auch der Tüv nicht, mangels passendem Messplatz), wäre also egal wenn es etwas zu laut wäre.

    Gut - 108 im Stand ist außerhalb der Toleranz (98 + 5, also 103dbA wäre noch ok), aber hast Du auch wirklich
    korrekt gemessen? DB ist z.b. schonmal falsch - db(A) wäre richtig. Wenns wirklich so extrem laut ist (und die
    Dämmwolle in neuwertigem Zustand ist) würde ich es mit Reklamation beim Verkäufer probieren, was mit
    Zulassung verkauft wurde muss sich auch an die Zulassungsregeln halten.

  • Sheepy
    das mit dem Nachmessen ist so nicht richtig.
    Ich bin schon öfter z.b das Hahntennjoch von richtung Imst kommend runtergefahren und unser Freund und Helfer stand mit einem Phonmessgerät an der Ecke und hat sämtliche Motorräder rausgezogen. unter anderem auch mich

  • Hey..

    ich habe mit dem Vertrieb geschrieben und die sagen, nicht Ihr Problem. Der ist so zugelassen weil er den Messbedingungen der Zulassung entsprechend geprüft wurde und bestanden hat. Was ich machen kann sei einen leisen DB Eater zu kaufen. Aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr sicher ob das wirklich was bringt. Eine Rücksendung der Anlage sei nicht sinnvoll da es vom Hersteller abgeschmettert wird, weil dieser nach Laborbedingungen prüft und die Anlage da im Grenzbereich liegen. Alles Mist. Werde es wohl mit dem anderen DB Eater probieren müssen. Der Klang an sich ist super, nur halt vieeeeel zu laut.

    Mfg Aiko

  • Duebel92:

    Der Polizist vor Ort kann nur eine Nahfeldmessung durchführen. Diese ist aber kein ausreichender Nachweis für ein zu lautes KFZ, dafür muss eine vollständige Geräuschmessung durchgeführt werden, daher ist die Messung vor Ort nur ein Indiz - kein Nachweis (siehe Quelle). Die vollständige Messung, die ein Beweis wäre, kann nach Aussage vom TüV (Interview eines Tüv Prüfers im Netz, Quelle leider abhanden gekommen) und meinem Dekra Menschen vor Ort kaum noch eine Prüfstelle durchführen, da fast alle Prüfstellen keine geeignete Örtlichkeit dafür habe, siehe:

    Quelle: Geräuschmessung an KFZ, Richtlinien

    Mit der Messung am Straßenrand hat der Polizist also nur seinen Verdacht erhärtet. Hinzu kommt, dass ein zu lauter Auspuff nur ein technischer Mangel ist (Ordnungswidrigkeit), der selbst wenn er zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt, nicht automatisch den Fahrer in den Straftatbereich (z.b. Fahren ohne Zulassung und ohne Vericherungsschutz) bringt. Und ohne Straftat ist das Anordnen so einer Messung halt nicht verhältnismäßig.

  • Für was sind eigentlich die Lautsärkeangaben für Standgas?

    Dachte bisher das einzige was zählt ist die von Sheepy beschriebene Messung des Fahrgeräusches?

    Loud pipes save lives :super

  • @ (murcielago):

    Anders ausgedrückt: Damit überhaupt eine Überwachung des Verkehrsraums auf Lautstärke stattfinden kann. Ich denke das wird mehr zum Anlass genommen, die eigentliche Kontrolle zu rechtfertigen - in der Hoffnung dann Veränderungen wie fehlende DB-Killer zu finden, denn dann kann gehandelt werden. Ohne Veränderung gibt es aber keinen Nachweis und damit läuft die Überwachung ins leere.

  • Es gibt Apps, die orientierende dB(A)-Messungen erlauben, und jedes Zentrum des TÜV Industrie Service hat garantiert ein mobiles und geeichtes Gerät.

    Bei den Prüfstellen bin ich mir da nicht sicher, aber vor Ort nachfragen kostet ja nichts.

    Gruß aus dem Siegerland :bier

  • Original Anlage montieren, das lärmende Zubehörteil in der Bucht verkaufen (gebrauchte Töpfe sind normalerweise sehr gefragt) und sorgenfrei mit dennoch schönem Klang jeden Kilometer genießen :jop

    Gruß
    Stephan

  • Es gibt Apps, die orientierende dB(A)-Messungen erlauben, und jedes Zentrum des TÜV Industrie Service hat garantiert ein mobiles und geeichtes Gerät.

    Bei den Prüfstellen bin ich mir da nicht sicher, aber vor Ort nachfragen kostet ja nichts.

    Gruß aus dem Siegerland :bier

    Viel zu ungenau, weil die Smartphone Lautsprecher nicht für solche Lautstärken ausgelegt sind.
    Also alles um 100dB(A) ist nicht sehr aussagekräftig.

  • Falls der Auspuff zu laut ist-dann halt "leiser" machen. Ich hatte das Problem auch schon. War allerdings ein 2 Takter (Aprilia RS). Da kommt ja noch hinzu, dass die Dämmwolle mit Öl versifft. Die Nieten entfernt, die alte Dämmwolle heraus geholt. Dann die Hälfte nach Berechnung mit Stage 6 Super Silent gestopft, in der Mitte von dem Auspuff eine Stauscheibe über das Siebrohr geschoben und den Rest gestopft..und wieder vernietet. Der Motor war dann lauter. Hat aber ne' Weile gehalten bis alles wieder vollgesifft war. Man könnte auch die Bohrungen vom Siebrohr am Anfang vom ESD vergrößern. Gr.

    http://www.silentsport.de/rechner/

  • Ouh Alex ... du bist Fachmann im Schrauben und hast damit Erfahrung , aber lass das besser keinen Laien machen... einem Bekannten ist beim "Neustopfen" eines TERMIGNONI das Heck seiner Duc 748 durch falsches Stopfen abgefackelt... :wand Haben sich wohl unverbrannte Abgase durch übermäßige Hitze in der Stahlwolle von selbst entzündet... danach sah sie hinten ein wenig ... naja... merkwürdig aus.... :pfeif
    So teuer ist es nicht eine Kartusche vom Fachmann einpressen zu lassen oder richtig fachmännisch mit einer Rechnung und Garantie das machen zu lassen.
    Denn wenn dann was brutzelt ... you know ? ;)

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Vor kurzem war der Tüv fällig und bei der Abnahme meinte der Prüfer ob meine Akras nicht schon ein wenig laut wären , aber es geht noch er sähe von einer Messung noch ab .
    Er klärte dann so auf , die Akras werden mit der Zeit immer lauter weil die Wolle hinten raus dem Topf verlässt also verbrennt zerfällt usw. da muss dann nachgestopft werden .
    30 000 km auf der Uhr ja kann schon sein das dieses bald nötig wäre , ist aber üblich meinte er.
    Akra bietet jedenfalls so Stopfkit bestehend aus Wolle Nieten usw an .
    Wenns mal so ist und es zu laut wird mache ich vor dem Tüv die Eater raus und werfe ne Handvoll Wolle ins Loch und den Eater wieder drauf dann ab zum TÜV danach ein Gasstoß ohne Eater der Dreck ist raus Eater drauf und gut ists . :thumbup: Tuts schon für dieses Leben und im nächsten Leben stopfe ich dann eben wenns sein muss :jop:D

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Tuts schon für dieses Leben und im nächsten Leben stopfe ich dann eben wenns sein muss :jop :D


    also ich stopfe regelmässig, jedoch ist mir mein Topf dabei wurscht :abfeiern :abfeiern :abfeiern

    und wech Manni :jubel

  • Kopfkino aus... :abfeiern

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Wer weiß wo er was hin stopft (gibt ja auch "Pohechte") ;o) Jeder der einigermaßen handwerkliches Geschick hat oder mal einen Metallberuf erlernt hatte, sollte das neu stopfen von einem ESD hin bekommen. @Ammerländer da wurde wieder billigst gestopft, mit Stahlwolle. Im Gegensatz zu der "normalen" Dämmwolle" kann die schön brennen. Falls die mit "flüchtigen" Lösungsmitteln getränkt ist dann sowie so. Das haben die ja auch "umständlich" gemacht, dass man immer die Nieten abbohren muß zu neu Dämmen. Es gibt ja auch andere ESD, da sind 2 oder 3 Gewindestehbolzen dran und der ESD am Auspuffflansch mit einer Dichtung angeschraubt. Zum neu Dämmen einfach die Schrauben lösen und die ESD Außenhülle abziehen und die neue Dämmwolle umwickeln. Die ESD sind ja Absorptionsschälldämpfer. Die Schallwellen gehen durch das Siebrohr in die Dämmwolle. Falls jetzt 1 oder 2 Dämpferplatten um das Siebrohr wären, dann ist das eine Kombination aus Absorption und Reflexiondämpfer und der Auspuff wäre erheblich leiser. Im Prinzip sind so Schalldämpfer für "kalte" Gase für Schusswaffen aufgebaut ( CO2/ Luftdruck). Da ist ein Siebrohr drinnen mit Schaumstoff Dämmmaterial und 1-2 Dämpferplatten. SD für "warme" Gase, ab der Mündung kommt ein größerer Expansionsraum und danach im gleichen Abstand oder sich Richtung Mündung im kleineren Abstand 5-10 Dämpferplatten. Andere haben ein Loch/Siebrohr und einige Dämpfterplatten drinnen. Da ist man wieder beim ESD angelangt......Gr.

    Einmal editiert, zuletzt von -Alex- (3. Juni 2016 um 00:32)

  • Wer weiß wo er was hin stopft (gibt ja auch "Pohechte")


    Ne ne ich glaube Kurvensau ist hetero :denk

    Ob man da auch Steinwolle für den ESD nehmen kann , also die fürs Dach dämmen ?? Dann bräuchte man nur die Edelstahl Nieten, wär ne günstige Sache ?!

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Die Steinwolle würde schon gehen. Erst mit Stahlwolle umwickeln, die bekommt man in "fein, mittel, grob" und den Rest mit der Steinwolle. Optimal wäre noch Glaswolle. Das Zeug möchte ich aber lieber nicht anfassen....Gr. ;o)

  • Da meiner Chefin der Suono zu laut ist :denk musste ich ihn abbauen. :ddown

    Wow..... hört sich an ..... wie...... ne 125er mit 7,2 PS :weinen

    Obwoh der Serienpott ja nicht schlecht klingt..... wenn man keinen Vergleich hat.

    FAZIT: MIR hat der gut gefallen und optisch wie klanglich einwandfrei gepasst.