Hallo,
war heute im Louis und Polo um mich vor allem nach Tank- und Hecktaschen umzuschauen. Hat auch ganz gut funktioniert. Neben neuen Schuhen auch noch nen SW-Motech Tankrucksack (Evo Engage) und ne Rolle (9€ fürs Heck mitgenommen.
Da mein alter Helm schon 7-8 Jahre aufm Buckel hat und zudem ein reiner Sporthelm ist, stand sowieso mal ein neuer Helm aufm Plan. Zum einen, weil man ja oft lesen kann, dass ein Helm nach ca. 5 Jahren ausgetauscht werden soll (ist aber wohl nicht ganz eindeutig - Tests mit Helmen zwischen 10-20 Jahren haben auch schon gezeigt, dass die kaum an Sicherheit einbüßen - zudem werden Helme bei der Entwicklung ja auch künstlich gealtert und auch da zeigen die Helme wohl kaum bedenklichen Verschleiß), zum anderen aber auch, weil ich gern einen leiseren Helm hätte. Ansonsten (bis auf die Geräuschentwicklung) perfekter Helm...
2-3 Helme im Laden aufgesetzt und wegen der guten Passform wieder den selben Hersteller genommen - diesmal aber als Touringhelm und im Angebot ein gutes Stück günstiger.Also Helm spontan auch noch mitgenommen.
Mein Problem ist, dass der Helm vielleicht minimal weniger Windgeräusche entwickelt (immer noch für mein Empfinden sau laut), aber dafür höre ich den Motor viel weniger. Ist das normal?
Denke nicht, dass weniger Windgeräusche automatisch auch weniger Motorgeräusche bedeuten, oder?
Zudem hatte ich auch mal kurz tortz perfekter Passform ein "flattern", wodurch ich durch das Visier nicht mehr gut sehen konnte. Auch habe ich festgestellt, dass wenn ich den Kopf gerade halte, die Windgeräusche abnehmen. Also wenn ich so gerade aus schaue, dass ich den Tacho gerade nicht mehr sehe, wird der Helm ruhiger... Aber so halte ich meinen Kopf halt leider nicht für gewöhnlich...
Jetzt frag ich mich, ob ich einen nicht so optimalen Helm für die Shiver gekauft hab....mhhhh
Dazu stört mich natürlich extrem, dass die Motorgeräusche nicht mehr so wahrnehmbar sind. Ab ca. 70-80km bekomm ich vom Motor gar nix mehr mit.
Bin heute Abend mehrmals abwelchselnd alt und neu gegeneinander gefahren und finde, dass ich mit offenem Visier bei dem neuen Helm den Motor ungefähr so wahrnehme, wie beim alten mit geschlossenen Visier. Also auch langsamen Geschwindigkeiten, wo die Windgeräusche nicht vorhanden sind, ist es ein ganz anderes Motorgeräusch...Dabei macht doch gerade das Motorgeräusch viel vom Charme der Shiver aus Hätte das gerne möglichst ungefiltert...
Geht nicht auch wenig Windgeräusche, aber viel Motor??
War natürlich etwas doof, keine Probefahrt zu machen. Aber 2-3 andere Hersteller haben mir halt wieder nicht gepasst, bzw. waren unbequem, weshalb ich einfach zum "vertrauten" gegriffen hab. Wäre letztendlich auch nur noch Schuberth übrig geblieben oder Marken die mir nix sagen.
Ich weiß nicht, in wie weit Polo da kulant ist, aber bin echt am überlegen, den Helm zurück zu geben und dann irgendann in Ruhe nochmal nen neuen Anlauf zu unternehmen...
Was sagt ihr zu dem "Problem", dass ich den Motor weniger hören kann und der Helm mir trotzdem nicht allzu leise vorkommt?
Wie groß sind überhaupt die Unterschiede? Einen wirklich leisen Helm werde ich sowieso nicht finden, oder?
Gruß
Wolfgang
PS: Hab bewusst mal keine Marke/Modelle genannt, da Passform und Geräuschentwicklung glaub zu individuell ist...
Das Problem wurde bestimmt auch schon vielfach hier diskutiert...aber ist ja immer wieder spannend