die Überraschung bei der Gefahrenbremsung wird wohl bedingt jeder mit der Shiver (DD auch?) erfahren.
Mit der DD900 hatte ich das bis jetzt bei keiner Vollbremsung, komisch...müsste doch von der Technik her identisch sein, oder?
die Überraschung bei der Gefahrenbremsung wird wohl bedingt jeder mit der Shiver (DD auch?) erfahren.
Mit der DD900 hatte ich das bis jetzt bei keiner Vollbremsung, komisch...müsste doch von der Technik her identisch sein, oder?
Mit der DD900 hatte ich das bis jetzt bei keiner Vollbremsung, komisch
Wie man so schön sagt, teste das mal in einer sicheren Umgebung, Bremse vorne brutal und ohne Rücksicht auf Verluste zuziehen.
Achtung: Bei Überschlag haftest Du selbst.
Im Ernst, müsste bei einer entsprechend harten Vollbremsung bei der DD das selbe sein.....
Hallo zusammen,
Wie also am besten bremsen? - voll rein und kurz vor Stillstand leicht aufmachen?
Danke vorab
Grüße
K.
Um zu vermeiden das man beim Bremsen hinfaellt ist es eine gut Idee auch hier auf die Blickfuehrung zu achten. Nicht vor die Fuhre schauen und nicht auf die Dachkante vom Auto, sondern frei gerade aus. Wo du hinschaust, faehrst du hin, wo du hinschaust, faellst du hin und wo du hinschaust, fliegst du hin. Vorteil ist auch das du beim Blick frei gerade aus es eher merkst, ob das Moped hinten hoch kommt.
Am Bremshebel nicht wie Ursus reissen sondern beherzt zuziehen und den Fuss mitnehmen. Das ABS merkst du nur da.
danke Dir für die aussagefähige Info
Bin, bzw. war nach dem erlebten Chaos schon relativ verunsichert. Blickführung war zwischen den Autos durch und am Ende wahrscheinlich nach links, was den Kippvorgang bewirkte
Schockierend war eigentlich, weil ich wie geschrieben dachte „... alles gutgegangen“.
Kann ich aber im Nachhinein voll nachvollziehen Deine Erklärung dazu.
Danke nochmals
Grüße
K.
Wie man so schön sagt, teste das mal in einer sicheren Umgebung, Bremse vorne brutal und ohne Rücksicht auf Verluste zuziehen.
Achtung: Bei Überschlag haftest Du selbst.Im Ernst, müsste bei einer entsprechend harten Vollbremsung bei der DD das selbe sein.....
Das probier ich dann wirklich mal, würde mich interessieren.
Beim Fahrsicherheitstraining hab ich das nicht geschafft, dachte eigentlich dass ich da richtig brutal gebremst habe.
Werde euch aber mein Ergebnis zeitnah berichten.
Da fällt mir noch was zu ein ... wenn man eine Millisekunde eher noch die Hinterradbremse betätigt , ist die Stoppi-Gefahr geringer. Dabei zieht das Heck leicht runter und die Hebelwirkung ist etwas weniger.
Und nicht erschrecken, wenn man in so einer Gefahren-Vollbremsung die Kupplung mit zieht und das Gas nicht zurück drehen kann... macht überhaupt nix ... jault halt der Motor bei 5-6000 UpM
Da fällt mir noch was zu ein ... wenn man eine Millisekunde eher noch die Hinterradbremse betätigt , ist die Stoppi-Gefahr geringer. Dabei zieht das Heck leicht runter und die Hebelwirkung ist etwas weniger.
Und nicht erschrecken, wenn man in so einer Gefahren-Vollbremsung die Kupplung mit zieht und das Gas nicht zurück drehen kann... macht überhaupt nix ... jault halt der Motor bei 5-6000 UpM
Wenn ich's noch richtig in Erinnerung habe sollte man bei einer "Gefahrenbremsung", also "Vollbremsung" prinzipiell die Hinterradbremse mit betätigen, allein schon um das Moped in der Spur zu halten, Bei Regen bzw. nasser Strasse ist das natürlich eher mit Vorsicht umzusetzen, wobei mit ABS müsste das eigentlich kein Problem sein (sagt mein BMW Kollege..).
Kupplung ist sowieso immer zu ziehen um Lastwechsel auf dem Antriebsrad zu vermeiden
Hallo gripSHiver, ja, falls Du genug Geschwindigkeit abgebaut hast, langsam Vorderbremse leicht öffnen, dann kommt das Motorrad langsam runter und es lässt sich dann im Stand leichter kontrollieren. Falls Du denkst Du triffst das Hindernis, natürlich nicht öffnen und eventuell ganz zum Schluss, falls kein Einschlag erfolgt, schnell öffnen, sonst wird es schwierig das Motorrad vom seitlich kippen ab zu halten und Du kommst zu spät mit den Füßen auf den Boden. Bei Einschlag ist das alles hinfällig natürlich.
Der erste Impuls von der Hinterbremse stabilisiert, und bremst mit, solange das Hinterrad nicht abhebt. Damit das in Gefahrensituationen funktioniert sollte man zumindest zu Anfang permanent so Bremsen.
Auch in Kehren oder engen bzw. langsamen Kurven kann die Hinterradbremse übrigens stabilisieren und den Fahrradius verkleinern.
Hallo Dino,
auch Dir vielen Dank für die ausführliche Info.
Ich hatte das ja auch im Fahrsicherheitstraining gekonnt und kenne die grundsätzlichen Mechanismen.
Im Gedanken "... Puh geschafft, alles gut, ...." und dann hauts dich trotzdem noch um mit richtig viel Dynamik hat mich schon sehr verunsichert. Hätte ich so nicht erwartet.
Daher auch meine (vielleicht doofe) Fragestellung oben.Aber alles gut jetzt.
Lösung wäre auch: Handbremse ausbauen und dafür zweite Fußbremse einbauen. Für die die im Klumpfuß mehr Gefühl haben als in der rechten Hand.
Danke Dir und allen anderen übrigens auch die hier helfen.
Finde auch toll, daß solche Themen aussagefähig begleitet werden.
Grüße
K.
ABS hat mit einer Stoppie-Kontrolle oder Überschlagskontrolle nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Das die Shiver beim ambitionierten Bremsen den Hintern lupft, zeigt nur, dass die Bremsen super verzögern.Und wenn Dir das "immer" beim Bremsen passiert, dann würde ich mir an Deiner Stelle überlegen warum es "immer" eine Vollbremsung sein muß. Denn um den Hintern zu lupfen muss man schon richtig in die Bremse greifen, das passiert bei mir nur bei einer geplanten oder ungeplanten Vollbremsung mit gewollter maximaler Verzögerung.
Ich habe mir das nun alles brav durchgelesen und vermisse aber den Kommentar ob oder ob nicht die Shiver 750 eine Stoppie-Kontrolle oder Überschlagskontrolle hat. Wieß das jemand zufällig von euch? Mir hat gestern ungefähr ein halber Meter oder weniger gefehlt und die Stoßstange des Gegeners musste den Rest ausgleichen. keine Sorge bitte, dr Shiver geht es gut Nur mein Ego ist noch nicht ganz übern Berg
Nein das hat die 750 Shiver nicht. Gut das dir da gestern nichts passiert ist. Fuer's Ego gilt: Aufsteigen, Kroenchen richten und weiter gehts.
Nein das hat die 750 Shiver nicht. Gut das dir da gestern nichts passiert ist. Fuer's Ego gilt: Aufsteigen, Kroenchen richten und weiter gehts.
Vielen Dank Dir für die schnelle Antwort!
ganz klar, der Plan ist diese Woche Mountainbike Stoppies zu üben bis zur Vergasung und dann sofort auf der Maschine umsetzen. Hatte es einfach nicht so massiv auf der Shiver erwartet ehrlich gestanden. Nun weiß ich es und muss eben sofort daran arbeiten um es zukünftig kontrollieren zu können. Gleich die Stummel bestellt und Achsschutz usw. um ihr nicht all zu große Blessuren zuzumuten.
Beim Bremsen ist auch die Blickfuehrung wichtig. Wo man guckt, da man faehrt, da man fliegt. Nicht vor das Rad sehen sondern frei gerade aus. Alleine diese Koerperhaltung wirkt dem Steigen der Maschine schon entgegen und in so einer Situation beide Bremsen benutzen. Ich denke nicht das man eine Gefahrenbremsung fuer ein Motorrad auf dem Fahrrad ueben kann.
Servus
Mir hat gestern ungefähr ein halber Meter oder weniger gefehlt
Oh große Schei..sse.
Gott sei Dank Dir nix passiert und der Bella....
Gruß
Manni
ob nicht die Shiver 750 eine Stoppie-Kontrolle oder Überschlagskontrolle hat.
Das kann man hier im Forum und vermutlich auch in diesem Fred an vielen Stellen lesen dass sie das nicht hat.
Außerdem:
ABS hat mit einer Stoppie-Kontrolle oder Überschlagskontrolle nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Glaubst Du nicht das würde beworben wenn das verbaut wäre?
Gut, dass nichts passiert ist.
Ich würde aber, wie der Opa, auch bezweifeln, dass üben mit dem Fahrrad etwas bringt.
Geh lieber mit dem Mopped auf einen leeren Parkplatz und versuche das da. Dabei die Geschwindigkeit und den Bremsimpuls langsam steigern.
Das kann man hier im Forum und vermutlich auch in diesem Fred an vielen Stellen lesen dass sie das nicht hat.
Außerdem:
Glaubst Du nicht das würde beworben wenn das verbaut wäre?
Gut, dass nichts passiert ist.
Ich würde aber, wie der Opa, auch bezweifeln, dass üben mit dem Fahrrad etwas bringt.
Geh lieber mit dem Mopped auf einen leeren Parkplatz und versuche das da. Dabei die Geschwindigkeit und den Bremsimpuls langsam steigern.
Ich gebe euch Recht dass es nicht unbedingt vergleichbar ist. Aber sich wieder rantasten an dieses extreme Verhalten mit 20 kg unterm hintern ist sicherlich einfacher und weniger kostspielig als mit den über 200 kg der Shiver Schaden wird es sicherlich nicht Männers.
igel: da ich in diesem Thread keine Antwort gefunden habe (alle Beiträge gelesen), habe ich mir die Frage zu dem Thema erlaubt. Und da hier alle so super aufmerksam sind mega hilfsbereit wie immer, habe ich ja auch postwendend eine gute Antwort bekommen.
Danke euch wie immer für eure Hilfe und Unterstützung !!!
StyleM81 alles gut, pass aber auch mit dem Fahrrad auf, auch da kann es übel aua machen.
Claviculafraktur
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Ist das eine Geschlechtskrankheit gewesen bei den alten RömernHaut mich ruhig
Bruch des Schlüsselbeins (Clavicula) - schon 2x am eigenen Körper erleben müssen. Ohne Stoppie