Ventilspiel einstellen

  • :thumbup: fein...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Ich hab mal angefangen... ist aber erst mal nur zum klimpern... btw.... nicht mit Komma sondern den Punkt benutzen (z.B. 1.5 nicht 1,5)
    da stimmt noch Einiges nicht mit der Felddefinierung und den Rundungen und es ist auch erst mal nur für ein Ventil...
    Hab so viel um die Ohren.... und dann auch noch bald die Schilddrüsen-OP kommende Woche...

    Ventil berechnen :blumen

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Hallo!

    Alles zusammen gebaut und funktioniert perfekt.
    Ventil hat nichts abbekommen. Hatbei OT knapp 4mm Spiel.
    Die alte Feder war um 1mm Kürzer als die neue jetzt. alles andere ist gleich.

    mfg
    Michael

  • Hi,
    vorab, dank an Alle die hier Info's gegeben haben.

    Habe heute die Ventile eingestellt. Geht ja völlig easy. Einfacher als bei meiner 99er SpeedTriple. :dup

    Ohne Kühler entfernen geht es mMn nicht wirklich. Als Fixierstifte für die verschränkten Nockenwellenzahnräder habe ich kurze 6mm Schrauben verwendet. Und ich habe mir vorab ein kpl. Shim-Set 9.48 mm Hersteller Wiseco bei der Fa. Kedo bestellt. 85.- € zzgl. 4,95 € Versand.

    OT ist übrigens erreicht, wenn beide Fixierstiftbohrungen oben stehen.

    Ach ja, im Handbuch steht ne Menge Shit. Das kann Triumph um Längen besser.

  • Kleines Statement von meiner Seite:

    Ich habe heute bei km-Stand 18tkm die Ventile geprüft. 3 waren außerhalb der Toleranz (alle Auslass). Ein Shim gekauft und untereinander getauscht (Glück gehabt) => passt wieder.
    Habe mir noch nen DNA-Luftfilter gegönnt. Man hängt sie jetzt am Gas.

  • Nasend allerseits,

    Habe bei meiner DD750 jetzt 17000km auf der uhr und merke seit einigen hundert Kilometern ein unregelmäßiges, leichtes "schlagen/klacken?" im Leerlauf.
    Man hört nichts Ungewöhnliches, ich merke es nur mit dem Popometer. Können das schon lockere Ventile sein?
    Überprüft werden soll es ja erst bei 20k...
    Als Laie würde ich mich ja an den Wartungsplan halten, aber was, wenn vorher was kaputt geht?
    Und das wäre ja dann vermutlich kein kleiner schaden. ..

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von harterRücken (19. Juni 2015 um 22:07)

  • Habe bei meiner DD750 jetzt 17000km auf der uhr und merke seit einigen hundert Kilometern ein unregelmäßiges, leichtes "schlagen/klacken?" im Leerlauf.
    Man hört nichts Ungewöhnliches, ich merke es nur mit dem Popometer. Können das schon lockere Ventile sein?
    Überprüft werden soll es ja erst bei 20k...
    Als Laie würde ich mich ja an den Wartungsplan halten, aber was, wenn vorher was kaputt geht?
    Und das wäre ja dann vermutlich kein kleiner schaden. ..

    Wenn das nur im Leerlauf auftritt . . müssen es nicht die Ventile sein. Andererseits macht jeder Motor mit der Zeit etwas andere Geräusche. Habe bei meiner DD nach 20000km das Ventilspiel checken/einstellen lassen, es waren nur 2 die etwas aus der Toleranz waren. Außerdem wird das Ventlspiel mit der Zeit größer . . was nicht soo dramatisch ist als wenn es zu gering oder gar keins mehr vorhanden ist. So schnell geht an einem Motor auch nichts kaputt . Ich würde, wenns nicht noch deutlich lauter wird, erst bei 20000km checken lassen bzw. die Ursache erstmal feststellen.

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

  • Ventilspiel-Kontrolle nach Ansicht von 2 Aprilia- Fachwerkstätten nicht notwendig und wird auch bei der 10.er nicht gemacht.
    Hatte trotzdem das Bedürfniss das es kontolliert wird. Habe meine Shiver ( 09er) zur 10tausender Durchsicht gebracht und eine Ventil-Spiel-Kontrolle beauftragt.
    Nun den, am hinteren Zylinder waren beide Auslaßventile einzustellen, eines war am Ende der Toleranz, das andere weit ausserhalb !
    Im übrigen war das Spiel zu klein !
    Durchsicht incl. Ventile hat übrigens 450,- gekostet.

    LG Ronny

  • Besten dank für die antworten so weit.

    So wie einige im Forum also berichten ist es denkbar und auch schon vorgekommen, dass, wie ich nun gelernt habe,
    sich die Ventile deutlich vor 20k festsetzen können. ..
    Es wundert mich sehr, dass Aprilia nicht vorschreibt das Spiel vorher schon kontrollieren zu lassen.
    Was könnte im schlimmsten Fall passieren, welche Schäden können entstehen und welche Kosten würde es verursachen?
    Hab ich denn als Laie nur die zwei Möglichkeiten, entweder auf Nummer sicher zu gehen und es sofort kontrollieren zu lassen oder
    Kann ich auch gefahrlos abwarten und merke anstehende Probleme trotzdem rechtzeitig und sicher vor dem kapitalen Schaden?
    Ist ja iwie blöd jetzt den Motor aufmachen zu lassen, eventuell umsonst, und in 3000km dann wieder zur großen Inspektion aufzuschlagen. ..

    Einmal editiert, zuletzt von harterRücken (20. Juni 2015 um 20:33)

  • Hallo harter Rücken,

    Ich hab vermutlich das selbe Phänomen, bei mir klappert es auch im Leerlauf, ich vermute dass das zahnradspiel zwischen kupplungskorb und Kurbelwellenritzel größer geworden ist, wenn ich die Kupplung ziehe ist das Geräusch so gut wie verschwunden.

    Probiers mal....

    Grüße

  • Hallo harter Rücken,

    Ich hab vermutlich das selbe Phänomen, bei mir klappert es auch im Leerlauf, ich vermute dass das zahnradspiel zwischen kupplungskorb und Kurbelwellenritzel größer geworden ist, wenn ich die Kupplung ziehe ist das Geräusch so gut wie verschwunden.

    Probiers mal....

    Grüße

    Hallo!

    Es ist normal, dass bei einem Klauengetriebe wie es Motorräder haben Geräsche entstehen wenn die im Leerlauf läuft. Beim Ziehen der Kupplung bleibt dann eine Welle stehen und die Klauen "schlagen" nicht mehr und somit Ruhe. Habe ich seit dem ersten Tag. Meine KTM LC4 660 SMC war da noch brutaler mit den Geräschen. Alles Norma ;)

    Bezüglich Ventileinstellintervallen frag ich mich auch warum Aprilia das nicht verkürzt hat, weil es doch viele mit dem selben Problem gibt.

    lg
    Michael

  • Hallo Frank, Hallo Michael,

    Es ist ja nicht mal ein Geräusch, sondern nur mit den Beinen erspürbar.
    Und dabei ist es nur ganz leicht, so dass es wahrscheinlich nur die wenigsten überhaupt bemerken würden.
    Vermutlich bin nur etwas überempfindlich, weil ich keinen Plan von der Technik habe und mir das Horrorszenario
    abgerissenes Ventil vorstelle. Sonst läuft sie ja recht gut. ..

  • Falsches Ventilspiel "spürt" man nicht!

    Bei meiner Bella hatten einige Ventile deutlich zu geringes Spiel. Und das hatte keinen spürbaren Einfluß auf den Motorlauf.

    Zu großes Spiel könnte hörbar sein, wäre aber nicht schädlich.

    Mein Tipp, mach dich nicht verrückt.

  • moin,
    kann mir mal einer sagen wo die serviceklappe ist, damit ich den motor per hand drehen kann.
    ich komme hier gerade nicht weiter, mit hohem gang am hinterrad drehen klappt irgendwie nicht.

  • Moin,

    drehen? Klappe?

    Das geht einfacher. Mach den sechsten Gang rein und dreh am Hinterrad.

    DlHzG

    .


    4 Wheels move your Body, but 2 Wheels move your Soul

  • meine er 6 hatte eine extra klappe an der rechten motorseite, die konnte man einfach aufschrauben und dann mit nem schlüssel den motor im leerlauf drehen, war sehr praktisch.
    ich weiß auch nicht, ob ich den sechsten so wie sie hier aufgebockt ist nicht reinkriege, aber ich bin der meinung der ist drin und wenn ich dann ans hinterrad gehe tut sich gar nix.
    daran solls nicht scheitern :denk=)