Neues Shivermapping bringt Spritverbrauch runter

  • Also die Software bei meinem freundlichen zeigte mehr oder minder eine an von dem was ich sehen konnte aber das changelog dazu wäre ja interessanter ;)

    Vielleicht ist ja jemand hier mit Zugriff auf die Software...

  • Kann man sich eigentlich auch dagegen schützen, wenn man ein Mapping hat, das so gut funktioniert und man kein weiteres Update haben will ? Oder prügeln die Techniker grundsätzlich bei der Inspektion die Updates auf sobald das Diagnosegerät einen alten Stand erkennt ? ?(
    Nicht jedes Map ist zum Fahren toll bzw. fahrbar. :crash
    Es gibt viele Maps , die halt für die Umwelt toll sind , aber mit Fahrbarkeit hat das wenig zu tun. :ditsch
    Was für ein Daten-Bussystem ist das bei der Shiver (bei den aktuellen Baujahren) eigentlich ?
    Aus der Speed-Triple-Fraktion weiß ich, das man mit nem Laptop und nem Kabel sich das Kennfeld sogar sichern kann. (bei den alten Modellen) :jop

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Kann man sich eigentlich auch dagegen schützen, wenn man ein Mapping hat, das so gut funktioniert und man kein weiteres Update haben will ?

    Logisch einfach dem Mechaniker sagen das KEIN Software Update gemacht werden soll. :]
    Dann wird die Bella auch nicht mit AP verbunden. :headshake
    Ich denke das ist das geringere Problem :bier

    Wegen dem Bussystem kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. :peinlich

  • Hab noch kein update, war PDThom´s Shiver, mein letztes update war 2011... also meine verbraucht im Schnitt 6,3 Liter und ne 5 vor´m komma hatte ich nur wenn ich wirklich gesittet Autobahn gefahren bin. Wie geschrieben werde ich, da ich meinen 40tkm Service bei Aprilia machen lasse, automatisch upgedated.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Grüßt euch,

    hab mir heute das Mapping draufspielen lassen.
    Und auf Nachfrage hin wurde mir gesagt, dass folgendes Mapping das aktuelleste ist (Mai/Juni 2013)
    0134A0

    Hoffe, ich konnte manchen weiterhelfen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Joerch92 (22. Juli 2013 um 16:17)

  • Kannst Du bitte fragen ob es für die DD auch ein neues gibt?

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • Zitat

    Grüßt euch,

    hab mir heute das Mapping draufspielen lassen.
    Und auf Nachfrage hin wurde mir gesagt, dass folgendes Mapping das aktuelleste ist (Mai/Juni 2013)
    0134A0

    Hoffe, ich konnte manchen weiterhelfen ;)

    Ja konntest du. Danke :)
    Freue mich schon auf deinen erfahrungsbericht ;)


    Sent from my bad karma using my Kristallkugel

    .

    Sent from my bad karma using my Kristallkugel

  • Hallo Gemeinde Shiver :)

    Kann jemand, der das neue Mapping schon drauf hat, etwas darüber sagen?
    Wie fährt sich die Bella?
    Ist sie wirklich sparsamer?

    Würde mich echt mal interessieren, den meine, ohne das neue Mapping, braucht 5.3l. Diesen Wert habe ich ausgerechnet und ich fahre vorwiegend in den Schweizerpässe hoch und runter. Dazwischen auch Autobahn, da ich zuerst von Zürich in die Bergregion gelangen muss.

    Gruss an euch allen


    Fahre nie schneller als deinen Schutzengel :toeff :engel

    5.3l Durchschnittverbrauch ohne neues Mapping im T Modus

  • Also meine fährt sich nicht anders, außer dass sie letztens so bei konstant niedrigem Gas wöhrend der Fahrt bei irgendwo um die 3500 U/min gefühlt gestottert hat, mal abgesehen von der Gurndunruhe bei den Drehzahlen.

    Zum Verbrauch, gefühlt etwas niedriger aber eher unwesentlich. Ist bei mir im Moment aber schlecht festzustellen, da mein fahrprofil auf 200Km in Unterschiedlicher Anzahl, langweilige, gerade Landstraßen, etwas AB aber auch Kurven enthält. Und nur bei letztem ist der Verbrauch eigentlich niedrig. Aber gut ich komme auch aus der 4 Zylinder Welt, da wird niedrig noch wenig definiert und nicht mit wenig für nen 2 Zylinder ;)

  • Hat keiner mehr Erfahrung mit dem neuen Mapping?

    Ich hab das jetzt auch beim Händler in Auftrag gegeben. Die erste Antwort war, es gab nie ein neues, seit es die Shiver gibt. =) Ich habe ihm vorgeschlagen, erstmal den Lappi anzuschließen. Was das Ergebnis ist, weiß ich in ein paar Tagen.

    :grimasse :italia Hasta la vista, Japan! :boxen:super

  • Ich hab zwar keinen Plan , welches Map da bei mir drauf läuft , aber mein Shiver (BJ 2013) mit 2000km und sportlichen Einsatz mit Sozia im Teuteburger Wald hat letztens nach 200 km 10,5L in den Tank bekommen , dann war voll.
    Laufruhe 1A für nen V2 (hab mehrere bis Dato gehabt... TL1000 , Tuono RP) keine Verschlucker, modereater Vortrieb - sprich kein Drehzahlloch und gleichmäßiger Durchzug.
    Das hatte ich aber von einem aktuellen Bike auch erwartet...btw. Duc Hyperstrada 821 aktuelles Modell braucht nur 4,7 bei Knallgas im Solobetrieb in den Dolos ...hab ich selber erfahren dürfen... somit ist im Vergleich die Shiver noch eine echte Saufziege! :jop

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Hallo ich war vor 2 Monaten beim Händler hab mir das neuste Maping aufspielen lassen preis 37€ ich finde der Spritverbrauch ist besser geworden,meine Shiver hat Sportluffilter und Mivv-Auspufanlge und Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten entfernt vor und nachher vergleich finde ich schon das ein unterschied da ist,vor Update ca.190-200km leuchtet die Tanklampe(sehr sportliche Fahrweise),nach Update bin ich erst bei ca.210km leuchtet sie auf und dann deim Tanken sind es nur 11-12 l Benzin dann ist der Tank voll,laut Anzeige im Display ist der Langzeitdurchschnittsverbrauch bei 4,3-4,6l, ich finde der Verbrauch ist doch O.K.,mein Nachbar hat eine KTM 990 SMT der muss schon bei 200Km zu Tanken weil er schon mit Reserve fährt ????Gruß Bubi :jop

  • Hallo,

    habe heute meine Shiver zur 20 Tkm Inspektion gegeben. Laut Händler gibt es dieses neue spritsparende Mapping und er hat selber an seiner Shiver gute Erfahrungen damit gemacht. Mapping wird also auch aufgespielt und ich bin mal gespannt auf das Ergebnis.

    Leider hat die Shiver in letzter Zeit etwas gelitten und hat am Ende rumgezickt... Hat zwar keine Fehlermeldungen angezeigt, aber trotzdem 2-3 Liter/100km mehr verbraucht und die Leistung hat auch nicht mehr richtig gestimmt. Hoffe der Fehler wird gefunden!

    Werde dann mal berichten wenn das neue Mapping aufgespielt ist...

    Viele Grüße

    Franko

  • Ich hole meine morgen vom Freundlichen ab. Sollte er dabei bleiben, dass es kein neues Mapping gibt, werde ich den Händler wechseln. :cursing:

    Hallo Shivernator,

    und wie ist es ausgegangen? Hoffe Du hast das neue Mapping bekommen!

    Daumendrückende Grüße

    Franko

  • Hab sie heute geholt. Man habe sie angeblich an den Lappi angeschlossen. Sie habe das aktuellste Mapping drauf. Es hätte in 2013 kein neues Mapping gegeben.

    Ich habe meine im Mai 2013 gebraucht gekauft.

    Tja, wer hat jetzt recht?! Oder lügen und betrügen die anderen Händler, die dann angeblich ein neues drauf ziehen?

    :grimasse :italia Hasta la vista, Japan! :boxen:super

  • Hi, also bei mir steht Mapping: 0134A0 (aktuelles mapping)

    Also, ich glaube, ich weiß, was hier los ist:
    Es gibt kein neues Mapping bzw. Update in 2013! Das ist nämlich im April 2010 heraus gekommen. Das steht im Aprilia Solving Kurs auf Seite 7. Und der ist von Herbst 2010.

    Geht jetzt ein User von hier nach Jahren in 2013 zum Händler und bekommt ein neues Mapping, entsteht wahrscheinlich wie auch immer der Eindruck, das habe es erst in 2013 gegeben. Oder diese Händler waren seit 2010 nicht auf dem neuesten Stand.

    Guckst du hier:

    http://www.apriliaforum.com/forums/showthr…ay-on-my-Shiver

    Und hier:

    https://www.aprilia-shiver.de/index.php?page…a674cbec3076f7e

    :grimasse :italia Hasta la vista, Japan! :boxen:super

    2 Mal editiert, zuletzt von Shivernator (13. September 2013 um 00:51)

  • Da muss ich dir widersprechen.

    Man hat mir in der Werkstatt ausdrücklich gesagt, dass Ende Juni/Anfang Juli diesen Jahres ein neues Mapping für die Shiver rauskam. Da die Werkstatt äußerst kompetent und serriös wirkt (Goos Sportiv, Keidenzell) kann man der Aussage schon trauen.

    Die dazugehörige Mapping-Nummer findet ihr in meinem Post #68.

    Zu meinen Erfahrungen mit dem Mapping:
    Im unteren Drehzahlbereich fährt sie sich deutlich angenehmer und nahezu ruckelfrei. Vor dem Mapping war das ein großer Kritikpunkt und fast ein Grund, das Motorrad nicht zu kaufen. Durch das Mapping wurde mir Abhilfe versprochen und dies hat sich auch bewahrheitet.
    Vom Verbrauch her hat sich wenig verändert. Natürlich ist dies stark von der Fahrweise abhängig und schwankt sowit zwischen 5,5 und 6,5l. Unter 5Liter kam ich persönlich noch nie mit diesem Motorrad.

    Dies wird für die nächsten Wochen auch mein wohl letzter Post gewesen sein, da für mich und meine Freundin eine Mittelmeerkreuzfahrt ansteht! :hut :hut

    In diesem Sinne - passt auf euch auf :toeff
    Jörg