Beiträge von Sardo75

    @Kevin

    Nein leider nicht, den als ich sie gekauft hatte, war ich einen von den Ersten und es gab noch keine Erfahrungswerte. Doch wenn LeoVince schon von Anfang an die Grenzwerte nicht einhält, geht das unter irreführung.

    Hallo Zusammen


    Lange ist es her, als ich hier war. Da ich Nachwuchs bekam, war das mit
    dem Motorrad fahren mal auf Eis gelegt aber ich habe die Bella behalten.

    Leider habe ich immer noch das Problem, dass die LeoVince zu laut sind.
    Wollte mich mal schlau machen, ob in der Zwischenzeit sich jemand von
    euch schlau gemacht hat oder gar eine Lösung gefunden, um sie leiser zu
    machen.

    Ich habe schon die neuen db Killer drin (Hinten geschlossen und mit
    Löcher) musst aber laut Importeur (In der Schweiz) die 5 Lochplatte
    rausnehmen, da sonst der Rückstau zu gross ist und sich sehr viel Hitze
    bildet. Dies würde dann die Dämmwolle schneller verbrennen. Leider bin
    ich letztes Jahr knapp 2'000 Km mit den 5 Lochplatten gefahren. Hat
    jemand von euch die GP Style schon mal neue gestopft?

    Bedanke mich jetzt schon für eure Erfahrungen.


    Gruss aus der Schweiz

    Hallo Zusammen

    Lange ist es her, als ich hier war. Da ich Nachwuchs bekam, war das mit dem Motorrad fahren mal auf Eis gelegt aber ich habe die Bella behalten.
    Leider habe ich immer noch das Problem, dass die LeoVince zu laut sind. Wollte mich mal schlau machen, ob in der Zwischenzeit sich jemand von euch schlau gemacht hat oder gar eine Lösung gefunden, um sie leiser zu machen.
    Ich habe schon die neuen db Killer drin (Hinten geschlossen und mit Löcher) musst aber laut Importeur (In der Schweiz) die 5 Lochplatte rausnehmen, da sonst der Rückstau zu gross ist und sich sehr viel Hitze bildet. Dies würde dann die Dämmwolle schneller verbrennen. Leider bin ich letztes Jahr knapp 2'000 Km mit den 5 Lochplatten gefahren. Hat jemand von euch die GP Style schon mal neue gestopft?
    Bedanke mich jetzt schon für eure Erfahrungen.

    Gruss aus der Schweiz

    Wow, als 7L sind heftig
    Ich bin dieses Jahr noch nicht viel gefahren aber mit Autobahn, Landstrasse und einige Pässe, bin ich im Durchschnitt bei 5L. Dies natürlich mit einer APP gemessen, den der Bordcomputer stimmt nicht. Fahre mit Luftdruck 2.5 vorn und 2.8 hinten
    Hast du den alle Services mit Ventil einstellen und eventuel neuen Luftfilter gemacht?

    Hallo Gemeinde Shiver :)

    Kann jemand, der das neue Mapping schon drauf hat, etwas darüber sagen?
    Wie fährt sich die Bella?
    Ist sie wirklich sparsamer?

    Würde mich echt mal interessieren, den meine, ohne das neue Mapping, braucht 5.3l. Diesen Wert habe ich ausgerechnet und ich fahre vorwiegend in den Schweizerpässe hoch und runter. Dazwischen auch Autobahn, da ich zuerst von Zürich in die Bergregion gelangen muss.

    Gruss an euch allen


    Hallo
    Zusammen


    Von Zürich
    aus zuerst auf die Autobahn, dann über den Klausenpass, Furkapass, Grimmselpass
    und Brünigpass, danach über die Autobahn wieder nach Hause. KM 430 berechneten Verbrauch
    bei 2-mal tanken 4.8l und 5.0l auf 100Km


    Ich habe das neue mapping nicht drauf und fuhr
    alles im „S“ Modus und zwar wurde meine Bella die Hügel rauf gejagt :peace

    Das habe ich noch im Netz gefuden. Es geht um Slicks und wie man auf der Rennstrecke fährt aber das Prinzip bleibt gleich. 180 auf der 6" Felge ist laut Text handlicher, was mir ehrlich gesagt sehr gut passt, da ich nicht auf der Strasse die Rundenzeit am stoppen bin :) des weiteren sprechen die Herren hier von Motorräder mit 150PS plus


    180er Hinterreifen auf 6 Zoll Felge


    180er Hinterreifen passen ideal auf die 5,5 Zoll-Felge. Auf der Rennstrecke dürfte man sie (kein TÜV) auch auf einen Tausender aufziehen mit 6 Zoll-Felge. Hat aber wenig Vorteile außer mehr Handlichkeit. Doch es steht grundsätzlich weniger Auflagefläche beim Beschleunigen bereit im Gegensatz zu einem 190er oder 200er Hinterreife.

    Vor allem aber ist die Wölbung, die Kontur des gleichen Reifens anders. 6 Zoll macht den 180er Reifen flacher (5,5 Zoll gewölbter), und das kostet an der Flanke Gummi. Durch die flache Wölbung geht gerade beim Beschleunigen aus Schräglage Aufstandsfläche verloren, gerade da, wo wir’s brauchen.

    Also lieber 190er oder 200er Hinterreifen auf 6 Zoll-Felgen ziehen und 180er auf 5,5 Zoll.


    190er Hinterreifen auf 5,5 Zoll Felge


    Inzwischen fahren immer mehr 1000er auf der Rennstrecke. Noch vor zehn Jahren gaben 600er den Ton an.

    Deshalb hat sich die Reifenentwicklung verschoben. Früher lag das Hauptaugenmerk auf 600er (und 750er) Reifen, also 180ern. Doch heute werden vor allem 190er auf der Piste eingesetzt.

    Da der Preis zwischen 180er und 190er fast gleich ist, fragen sich viele: Kann man auch mit einem 190er Hinterreifen auf einer schmalen 5,5 Zoll Felge fahren?

    Probieren Sie’s aus. Meine Erfahrung: Man kann.

    Vielleicht merken IDM-Fahrer den Unterschied zu einem 180er detailliert, weil sich die Wölbung verändert. Die fette 190er Walze wird gerundet, theoretisch steht weniger Auflagefläche beim Beschleunigen bereit.

    In der Praxis spüren die allermeisten normalbegabten Fahrer keinen Unterschied. Bleibt halt bei gleicher Schräglage ein kleiner Angststreifen, weil man den 190er nicht ganz bis an den Rand hin abfährt.

    Hallo Andi

    Danke für den Beitrag. Verstehe ich es also richtig, dass mit dem 180 auf der 6“ Felge, mehr Fläche beim geradeaus fahren aufliegt aber gleichzeitig bei Schrägläge man schneller an den Rand kommt?

    Kreisbogen Unterschied zwischen 180 und 190 1,2cm mehr beim 190.

    Gruss Fabio

    Hallo Zusammen

    Ich glaube, da fühlte sich jemand von mir angegriffen. Ich entschuldige mich, denn das war nicht so geplant. :heil
    Leider oder zum Glück fällt bei mir der Reifenwechsel während der Saison aus. Gestartet bin ich mit der original Bereifung Metzeler M3.

    Ca. Km 4000 den hinteren Reifen mit M5 ersetzt, 2.8 Bar (180/55/17 auf 6 Zoll Felge)
    Ca. Km 7000 den vorderen Reifen mit M5 ersetzt, 2.5Bar

    Mein Gewicht 73Kg aber ohne Motorradbekleidung, also denke 75Kg Kampfgewicht :fight =)

    Der Reifendruck entspricht wenn man mit Sozius fährt, laut Aprilia, doch Metzeler gibt den Druck als Single Fahrer an.
    Meine Erfahrung war, dass der M5 nicht diesen Kipp Effekt hat wie der M3 und sehr leicht sich von einer Seite auf die andre steuern lässt.
    Ich fahre meistens irgendwelche Pässe hoch und runter. Der Gripp ist für mich super, da es oben immer wieder Kühl ist und es in der Schweiz auch selten richtig heiss wird.
    Die Laufleistung ist mir auch wichtig aber noch lieber habe ich Gripp, welcher meine Versicherung ist, falls es mal brenzlig wird. Da nehme ich es in Kauf, dass ich halt früher den Reifen ersetzen muss. 
    :egal

    Gruss aus Zürich

    Um wirklich sich eine Meinung über einen Reifen zu bilden, muss man am gleichen Tag damit fahren, gleich viele Km, gleiche Strecke, Temperatur und so weiter. Ich bin der Überzeugung, dass die jetzigen wenige Km nicht aussagekräftig sind. Die Saison hat nicht mal begonnen, man ist noch nicht so im "flow" wie Mitte ende Saison, darum enthalte ich mich mit meiner Aussage über das Thema Reifen. Gestern war die Moto GP mit kühlen 22° Aussentemperatur auch am kämpfen :heil


    PS: Es wäre noch toll, wenn man den Reifendruck angibt und sein Gewicht. Nicht weil mich euer Gewicht persönlich interessiert aber um besser die Aussagen zu vergleichen, danke :thumbup:

    Hallo Zusammen

    Im Oktober habe ich über das Problem geschrieben, dass plötzlich nichts mehr angezeigt wurde. Da ich jetzt meine Bella wieder fit für die Saison mache, brachte ich sie zum Mechaniker. Es kam dabei raus, dass der Drehzahlsensor kaputt ist. Dieser wurde aber schon einmal auf kulanz ersetzt, sprich, jetzt gibt es Nummer 2.


    Gruss aus Zürich

    Danke Jungs

    Ihr seit grossartig, dass muss auch mal gesagt werden. Man(n) hat eine Frage und sofort gibt es viele Hilfsbereite Shiveristen :dance

    Na ja, dass hört sich also mehr so an, dass ich meine Belle zur Werkstatt bringe und versuche es auf Kulanz zu reparieren lassen.

    Werde die mal anrufen und dann euch bescheid geben.

    Grüsse aus dem grauen Zürich

    Hallo Zusammen

    Bin am Samstag einen kleinen Hügel hoch und habe ein bisschen meine Bella gejagt. Plötzlich leuchtet die rote Warnlamp und wo die KM angezeigt werden stand Service. Als ich oben ankam viel mir auf, dass die Ganganzeige nicht mehr ging und auch die KM/H viel aus. Machte eine Kaffeepause startete wieder und das Problem war immer noch da. Kurz bevor ich zu Hause ankam, funktionierte wieder die KM/H und Ganganzeige, sowie auch die KM wurden weiter gezählt aber die Warnlampe leuchtet immer noch. Habt ihr auch das schon gehabt und könnt ihr mir sagen was das Problem war? Ich habe nämlich keine Garantie mehr drauf. Danke und bleibt immer hart am Gas ;o)

    Hallo Gemeinde der Shivers

    Also, 7 cm verlängerte original dB Killer, mit total 12 Löcher a 1cm Durchmesser = nicht gut. Ja sie ist leiser geworden aber der Rückstau ist zu gross. Man merkt das der Motor nicht mehr richtig atmen kann und bei langsamem Verkehr, wird sie schnell heiss, somit der Ventilator startet. Als ich in die Werkstatt ankam, habe ich das gleich mal erwähnt. Mein Garagist/Freundlicher hat mir dann gesagt, es gibt eine andere Lösung und zwar eine Art Katalysatoren die in die dB Killer eingeschweisst werden. Sie wird dann aber extrem leise und der Auspuff verdammt heiss. Dafür gibt es keinen Leistung Verlust und der Motor kann gut atmen.

    Hallte Euch auf dem Laufenden.

    Ciao Begga

    Danke, dass sind gute Nachrichten. Werde heute meine Bella in die Garage bringen, da sie sich das hacklige Schalten in den Gänge 2 und 3 anschauen müssen und werde sie fragen, ob es dann nicht zuviel Rückstau gibt, welcher dann sich negative auf die Köpfe auswirken könnte.
    Wie sieht es mit der Leistung aus? Läuft sie immer noch normal? Besser, Schlechter? Ich hatte die Löcher gemacht, da der Mechaniker mir sagte, dass somit keine Leistungverlust generiert wird aber durch das verlänger sie leiser wird. Wenn er mir sagt, ich kanns auch ohne Löcher verlängern, dann mache ich neue wieder 7cm dran und sage Stück für Stück ab, bis ich zufrieden bin :)

    @ Mr. Machine, ja schon aber genau bei 50KM/H ist sie für mich am lautesten :-).
    Sende dir eine Private Nachricht betreffen mal usere Mopeds brüllen zu lassen.

    happy day