Tanken/Verbrauch/Kosten usw.

  • Ich denke der ADAC hat sich die Mühe gemacht und nachgetankt und gerechnet. Die anderen Tests (4,3l :abfeiern 8o :abfeiern) haben einfach die Durschnittsanzeige abgeschrieben und die lügt dass sich die Balken biegen.

    Auf unserer Noale-Tour haben wir auch immer rechtzeitig getankt um nicht in Verlegenheit zu kommen in den Bergen. Hat aber nicht gestört. :]

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Bin am WE mit Kollegen in den Dolomiten gewesen. Bei teils zügiger Fahrt in den Bergen etwas über 5 Liter. Das finde ich schon gut. :D
    Auf der Autobahn dagegen bei 160 bis 170 km/h schon fast 7 Liter. Das finde ich schon viel und besonders nervt dann der zu kleine Tank. Die Lampe geht an, wenn man gerade an einer Tanke vorbei ist und dann muss man langsam machen und hat Bedenken, die nächste Tanke zu erreichen. ;o)
    Knapp über 4 Liter habe ich auch schon geschafft. Allerdings größtenteils bergab und bei flüssiger Landstraße und tanken nach 100 km.
    Bei denTest von Motorrad wird meist der Verbrauch bei gemütlicher Landstraßentour angegeben, was natürlich für die meisten nichts mit der Realität zu tun hat. Es sollte besser ein Testverbrauch für gemischte (mit z.B. einem Teil der Strecke bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit) angegeben werden. Oder wenigstens der Verbrauch bei 130 km/h.

    90° Schräglage ist definitiv zu viel!

  • Naja, der mehrverbrauch bei höheren autobahn-geschwindigkeiten wundert mich nicht. Wenn ich mit meiner Tuono auf der autobahn unterwegs war dann hatte ich bei 140 gerade mal 4000 touren, bei der shiver ist das mal um die 6000. Ganz klar

    mfg
    Goody

    Diskutiere niemals mit Idioten. sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!

  • Also im Schnitt brauch ich 5,5 L und daß bei nicht gerade schonender Fahrweise. Wäre doch auch mal interessant herauszufinden ob die Moped´s unterschiedlich verbrauchen. Wer also mal mit dem Shiverkumpel unterwegs ist, kann das ja mal testen.

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • war letztes WE unterwegs. Durchschnittlich 5,14 lt. gebraucht - auch mit Autobahnetappen mit Tempi um die 150 - 170. Die GS-Treiber mit denen ich unterwegs war haben ca. 0,4 lt. mehr gebraucht (ja ja ich weiß 450 ccm mehr - trotzdem gleich schnell :pfeif) Wir waren nicht langsam unterwegs in den Bergen (Arlberg - Hahntennjoch usw.)

    Also, ich find das wirklich nicht schlecht. :jippiii

    Schnell fahren kann jeder; spät bremsen wenige...

  • Hey Gunter, nachgetankt oder abgelesen? Ist ein Top Verbrauch meiner Meinung nach. Da bin ich mit meiner Bella nur, wenn ich durch die Gegend schleiche (ohne Autobahn).

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Ich weiß gar nicht, warum ihr hier in tausenden Beiträgen die Verbrauchswerte beschreibt.
    Tragt euch doch einfach im Spritmonitor ein.
    Zur Zeit gibt es für die SMV 750 noch keinen einzigen Eintrag?!
    Ich weiß zwar nicht, wieviele Mitglieder dieses Forum inzwischen hat, aber wenn auch nur 10% sich beim Spritmonitor eintragen, wäre ein Anfang gemacht.
    Und die ganz schlauen, schaffen es sogar ihren Durchschnittsverbrauch in die Signatur einzubinden.

    "You will only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995

    Bis später, Peter.

  • Zitat

    Original von Dinoz
    Hey Gunter, nachgetankt oder abgelesen? Ist ein Top Verbrauch meiner Meinung nach. Da bin ich mit meiner Bella nur, wenn ich durch die Gegend schleiche (ohne Autobahn).

    Nachgetankt und dann ausgerechnet. Habe festgestellt, dass die Kollegen der BMW-Fraktion immer so um die 0,5 lt. mehr brauchen, bei gleicher Geschwindigkeit. :super

    Schnell fahren kann jeder; spät bremsen wenige...

  • Wer von euch hat einen Grauimport? Ich habe mir jetzt den ganzen Tread durchgelesen und bin mir fast sicher, dass es bei der Italo-Software tatsächlich weniger Verbrauch gibt. Meine Import-Shiver GT braucht bei zügiger Fahrweise auf der Landstraße um die 5 l, gestern hab ich es etwas ruhiger angehen lassen, war aber trotzdem flott unterwegs und kam auf nur 4,5 l. Verbrauch habe ich beim Tanken ermittelt. Boardcomputerangaben stimmen bis auf 1,2 Zentel überein. Ich bin noch in der Einfahrphase bei ca. 700 km und drehe derzeit nicht höher als 7-8K.

    Wie kann ich den Softwarestand ermitteln und soll ich bei der Inspektion evtl. bewußt auf ein Update verzichten?

    Ciao

    recycler

  • Möglicherweise ist die GT durch die Verkleidung aerodynamisch besser? Ich bin auch in der Einfahrphase und habe durch Nachrechnen nach 650 Kilometern einen Verbrauch von 5,7L/100km ermittelt. Ich spiele allerdings viel mit Last- und Schiebebetrieb wegen Einfahren. (manchmal meine ich, der Klang im Schiebebetrieb mit dem Patschen und Knallen im Auspufftopf ist noch besser als unter Last :D )


    Irgendwie habe ich das Gefühl, daß der Motor im S-Mapping geschmeidiger läuft und auch gleichmäßiger durchzieht als im Touring-Modus. Ansonsten halte ich mich an die Drehzahlvorgabe 6000, gehe mal kurz auf 7000 bis 7500 U/min. Langsam steigern.


    Gruß aus Dortmund


    T.

  • Ciao Leute, :bier

    ich habe eine andere Erfahrung mit meiner Bella gemacht. Habe mir einen Benzinkanister von Louis zugelegt (1,5 l groß). Mein Motorrad hat gerade 700 km drauf. Während der Einfahrzeit verbrauchen die Motorräder immer etwas mehr. Ich drehe meine Bella, bei warmen Motor, bis max. 6.000 U/min., habe den Tank komplett leer gefahren, nachdem ich Randvoll getankt hatte, und kam 330 km weit. Dann habe ich vollgetankt -> 16,1 Liter gingen in den Tank, wohlgemerkt Randvoll. Ergibt einen Verbrauch von Rund 4,8 l/100 km. Nicht schlecht während der Einfahrzeit. :super

    DLzG Massimo :punk

  • Ich führ eine Statistik in der ich Verbrauch laut BC mit real Verbräuchen vergleiche, jedoch mit dem kleinen Fehler das ich den realen Verbrauch mit dem Tacho ermittle (nicht mit GPS was deutlich genauer wäre...). In meiner Tabelle führe ich auch einen Durchschnitt über 10 Tankfüllungen mit. Demnach bewegt sich die Gute bei mir zwischen 4,6 und 5,2l.
    Niedrigster Wert bei Einzelmessung war bisher 4,0 (5,3 l getankt nach knapp 132km), Höchstwert 6,3. der BC weicht zwischen 0,1 und 0,9l ab. Beim Sicherheitstraining habe ich ihn dran gekriegt, da hat er mal einen größeren Verbrauch angezeigt als ich tatsächlich hatte... Nebenbei am Rande: bisher größte erreichte Reichweite mit einer Tankfüllung war 289km. Getankt habe dann 14,2l.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Moin, Moin,

    bin auch immer frustriert wenn ich mit meinem Sohn (Suzuki GSR 750) unterwegs bin. Bei locker Fahrt durch den Vogelsberg ...
    fast nie über 100 Kmh, verbraucht er ca. 4,5l und meine Bella fast 7l ! Nach 130 bis 140 km blinkt die gelbe Lampe.

    Mein "Freundlicher" wollte das neueste SW Update einspielen, hat dann aber festgestellt, dass es bereits drauf ist ...

    Ich muss wohl damit leben (;-(( ....

    Viele Grüße Peter

  • In welchen Gängen fährst du den immer?
    7l hatte ich nr ein einziges mal und zwar als ich viel Stadt mit 3.Gang gefahren bin(Sound ist einfach so gut...).
    Seit dem ich auch 5. Gang und bei Ausfahrten 6.Gang nutze ist der Verbrauch auf die angegeben 5,... runter gegangen ;D

  • Wow, als 7L sind heftig
    Ich bin dieses Jahr noch nicht viel gefahren aber mit Autobahn, Landstrasse und einige Pässe, bin ich im Durchschnitt bei 5L. Dies natürlich mit einer APP gemessen, den der Bordcomputer stimmt nicht. Fahre mit Luftdruck 2.5 vorn und 2.8 hinten
    Hast du den alle Services mit Ventil einstellen und eventuel neuen Luftfilter gemacht?

    Fahre nie schneller als deinen Schutzengel :toeff :engel

    5.3l Durchschnittverbrauch ohne neues Mapping im T Modus