Neues Shivermapping bringt Spritverbrauch runter

  • Wie meine Vorredner schon sagen. Leben und leben lassen.
    Ich bin mir nicht sicher ob der eine oder andere überhaupt sich im klaren ist was den
    Händler Diagnosegerät,Software,Wartung etc überhaut kosten.

    Wenn ich immer höre " Ist doch nur Stecker rein und schon läufts".

    Mal eine kleine Aufstellung der kosten beim PKW:
    Bosch-Tester inkl. Abgasmodul 20.000 €
    Grundsoftware 2500 €
    Jährliches Softwareupdate 1200 €
    Adapterkabel für Fahrzeuge ca. 1500 €
    Mitarbeiterschulung pro Mann ca. 500 € im Jahr.
    Wartung jährlich 250 €
    Eichung jährlich 150 €
    und so weiter und sofort.

    Wie gesagt das sind Kosten aus einer PKW Werkstatt.
    Die Kosten beim Motorrad sind wahrscheinlich geringer aber trotzdem
    darf und MUSS der Händler dafür Geld nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    GENAU -

    oder anders gesagt:
    Achtung Ironie
    Was nix kostet taugt auch nix

    mir ist eine kleine aber feine Werkstatt lieber als eine mit riesiger Verkaufshalle.

  • Ohje, da hab ich ja was losgetreten :peinlich

    Klar, so im Nachhinein betrachtet sind die 35 € schon fair - hab das mit den Instandhaltungskosten nicht gleich bedacht.

    Ihr müsst meinen Standpunkt als Student in dem Moment aber auch verstehen, nämlich dass man im ersten Moment gleich mal Kosten, die aufs Erste etwas suspekt erscheinen, hinterfragt.. :jop

    Ich freue mich ja, wenn das Update wirklich Besserung bringt und zahl die paar Euro dann schon gern. Die Welt ist es ja wirklich nicht.. =)

  • 35 Euro ist doch günstig.
    Die Händler hier bei mir im Bereich, wollen um die 50 Euro mit Option auf mehr haben.

    Meint ihr, das Update lohnt sich`? Beim Verbrauch bin ich bei ca. 5-5,5 l/100km. Was mich nur stört, ist das Konstantfahrruckeln. Wird das durchs Update besser?

    Hier könnte eine Signatur stehen :hihi

  • Meint ihr, das Update lohnt sich`? Beim Verbrauch bin ich bei ca. 5-5,5 l/100km. Was mich nur stört, ist das Konstantfahrruckeln. Wird das durchs Update besser?


    Nee, vermutlich eher durch 'ne neue Kette :peinlich
    Aber mal Spass beiseite. Ich finde ein angemessenes Entgelt für ein Softwareupdate auch nicht daneben. Man möge ein paar Tage zurückdenken als Updates mit Dingen wie andere Luftfilter, Änderung der Vergaserbedüsung, Änderung der Leerlaufgemischeinstellung oder Austausch der Ansaugstutzen verbunden waren nur um die Röhre Fahrbar zu machen ganz zu schweigen von alljährlichem Synchronisieren wofür man schon das dreifache für den Uhrensatz ausgegeben hat wenn man es selber machen wollte und dann lief die trotzdem nich'...
    Also, gelegentlich mal den Standpunkt ändern verändert auch den Blickwinkel auf's Ganze...

    Mich würde eher interessieren was das Update verändern sollte... Hat schon mal einer das in Erfahrung bringen können?

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...


  • Ich versteh einfach nämlich nicht, wie das zu rechtfertigen ist, wenn man das Teil nur ansteckt, den Computer die Arbeit machen lässt und ... einfach nur wartet!


    Ich arbeite bei einem Piaggio Händler......... Ich kann Dir schon sagen wie man rechtferttigt, daß so eine "Arbeit" was kostet...... Der Tester kostet Geld. Viel Geld. Wir haben damals deutlich über 2000,-€ dafür bezahlt. Jetzt steht ein neuer Tester auf dem Plan. Der kostet auch wieder Geld. Viel Geld....... Ebenso die Kabelkits die man braucht kosten Geld. Dann haben wir jährlich ein "Abo" für das Piaggio Portal, das kostet Geld. Und das Abo braucht man um u.A. mit diesen Updates immer uptodate zu sein. Dann wollen die Piaggio Kunden natürlich daß die Mechaniker fit sind und sich auskennen. Das kostet viel Geld weil wir unsere Leute regelmässig auf Schulungen schicken...
    Dann macht der Tester / PC das eben nicht ganz von alleine. Man muss zwar nicht die ganze Zeit daneben stehen, aber immerwieder schauen / kontrollieren und auch mal die Maus betätigen. Das kostet Geld in Form von Zeit.
    Dann kommt da noch das ganze Spezialwerkzeug dazu,........ und und und........

    Also meine lieben Sparfüchse, bitte seid mal Fair dem Händler gegenüber. Ihr erwartet "Kundenservice" die in Form von Arbeitszeit kostenlos erledigt wird. Und wenn der Händler dreister Weise für seine geleistete Arbeit Geld sehen will, dann ist er in euren Augen Kundenunfreundlich? Versucht das mal aus der Sicht des Händlers zu sehen. Geht ihr gerne für Lau Arbeiten?

    Irgendwann wird es wohl kommen daß die Händler dem Kunden Geld geben müssen weil sie Fahrzeuge aus seinem Laden fahren und dadurch schliesslich Werbung für den Händler machen..... :ddown

  • :blumen


    Mal ne andere Frage: Ist für die DD auch n neues Mapping draußen? :peinlich

    Dies sollte sich doch von der Shiver unterscheiden oder? DD --> mehr Drehmoment aber weniger Leistung als die Shiver.

  • Um mal wieder zum Punkt zu kommen:

    Gibt es ein neues Mapping? Wenn ja, seit wann und wie kann man herausfinden, ob das besser ist, als das, was momentan auf dem eigenen Bock draufgespielt ist?

  • Dankeschön :dup

    Dann habe ich das glaub schonmal nicht ;) mein Händler hat mir am Freitag meine Drosselklappen frisch adaptiert, jetzt fährt sich die kleine um einiges geschmeidiger! Besonders im S Modus, da war es vorher eine Katastrophe

    Die Versionsnummer find ich doch im Service Menü unter Software Update oder liege ich da falsch!?

  • Hi, habe die Nummer von nem Datenblatt die mir mein Händler gegeben hat^^ Also ich weiß nicht wie und wo man die im Menü finden kann ;)

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Beim Updaten hängt die Bella am Rechner und der fragt bei AP direkt an, wenn es
    dann ein neues Update gibt als das was schon drauf ist wird das erst ausgetauscht.

    War mal dabei und nur da kann man die Update Nummer erfahren bzw sehen ob
    überhaupt was erneuert wird.

    Komisch ist nur das mein Händler gesagt hat das es momentan nichts neues für die
    Shiver gibt. Das letzte neueste Update war für die 1200 DD. :denk

    Da meine Bella eh schon nur um die 5 Liter braucht ist fraglich von welchen
    Update hier die ganze Zeit gesprochen wird. ?(

    Dinoz kannst Du mal Deinen Dealer fragen welches Update Du bekommen hast. :klatschen

    Nicht das es der Stand der letzten neuen Software Auslieferung von 2011 ist. :]

  • Okay, dann lass ich es erstmal gut sein! Über den Spritverbrauch kann ich eigentlich nicht meckern und mit der Gasannahme bin ich jetzt auch zufrieden :dup

    Wäre nur interessant gewesen, ob ich am Fr nicht doch ein Update bekommen habe.

    • Offizieller Beitrag

    Da meine Bella eh schon nur um die 5 Liter braucht ist fraglich von welchen
    Update hier die ganze Zeit gesprochen wird.


    :denk
    Meine ist ja auch aus dem gleichen Jahr wie deine - 2011
    Soviel ich weiß, hatte die bei der 1000er Inspektion (Herbst 2011) schon das damals aktuellste UPDATE drauf (Hat mir zumindest der Mensch bei B+S in Hanau erzählt)
    Bei der 10Tkm-Inspektion wurde nix gesagt und auch nix gemacht (auf der Rechnung steht nix)
    Meine verbraucht über die 15Tkm gerechnet 5,86 Liter/100km
    Dieses Jahr, bisher rd. 3700km hat sie einen Durchschnitt von 6,11 Liter/100km
    Ob da ein neues (was auch immer das für eine Version sein mag) was deutlich verbessert :denk

  • Kurvensau: also ich war am Freitag da und es gab ein Update (darvor war die Inspektion vor ca. 4 Wochen). Ich gehe ja schon von aus, dass sie ihre software erstmal aktualisieren müssen und sie nicht direkt bei aprilia jedes mal prüft ob es was gibt, aber das ist eher mutmaßung... aber wer weiss wass ich italienische ITler alles einfallen lassen ;)

    Verbrauch ist gefühlt etwas weniger geworden, aber was will man schon sagen wenn man gerade mal 800km gefahren ist und davon gerade mal 200 mit dem neuen Update und davor durchwachsen vom streckenprofil....

  • Das Testgerät bekommt regelmässig Updates.

    Unser Rechner z.B. hängt nicht ständig im Internet und weiss trotzdem ob es für das Fahrzeug, das gerade dranhängt ein Update da ist, oder nicht.