Ich schreib es lieber hier mal rein, bevor ihr mich Lüncht. Erfahrungen mit der GS.


  • ...Nächste Woche Freitag geht es endlich los :-). 10 Tage Österreich,Schweiz,Frankreich,Italien und Monaco stehen auf den Plan :-). Einfach mal fahren die Teile !

    man, das klingt gut!

    hab mir uebrigens gerade die neue gs live angeschaut. hatte eig. gehofft, die neue capo zu sehen (limbaecher) - noch nicht da, liefertermin leider unbekannt. die gute nachricht aber: der limbaecher wird bald wieder offizieller aprilia haendler(!!) statt dessen also die neue gs - war zentral im foyer aufgebaut - muss sagen, dass die echt super dasteht! kein vergleich zur vorgaengerin und obwohl sie auf dem hauptstaender stand, wirkte sie geradezu zierlich!
    lediglich die "werner-eckzaehne" unterm schnabel gefallen mir nicht, aber sonst ist die (fuer ne gs ;) ) echt taco!!
    wuensch dir viel spass auf der tour und freue mich auf den bericht!

  • So bin wieder von der Tour zurück. Nun kann ich ein erstes Fazit zur neuen GS abgeben.
    Fangen wir gleich mal mit dem Negativen Sachen an:

    - Verarbeitung des Rahmens ist für mich Persönlich in der Preisliga eine Frechheit. An vielen Schweißnähten sind noch Schweißspritzer die einfach über lackiert wurden. Und das an fast jeder Naht. Das habe ich bei der Shiver oder Triumph nicht gehabt, da sahen die Nähte aus wie gelegt aus.Die Funktion beeinträchtigt das zwar nicht aber es sieht auch nicht sonderlich schön aus.

    - Defekte hatte ich auch auf der Tour. Des öfteren hat mir der Ölsensor vorgegaukelt das zu wenig Öl drin wäre. Also angehalten und kontrolliert. Ich konnte aber nicht feststellen das etwas fehlt. Das Ding ist wohl nicht in Ordnung. Dann eines morgens versagte das ESA und Tempomat. Es lies sich nicht mehr bedienen oder verstellen. Nach kurzer Ratlosigkeit suchte ich die Sicherungen. Ich nahm an das bei soviel Elektronik ich einen Sicherungskasten wie beim Auto haben müsste. Aber weit gefehlt ganze 2 Sicherung hat das Teil =) , nicht schlecht oder! Naja die Sicherung waren aber in Ordnung und nachdem ich die mal gezogen und wieder eingesetzt funktionierte auch wieder alles.

    - Navi, das Teil hätte ich am liebsten gegen die Felswand gehauen. Dieses bekloppte Teil hat uns echt Nerven gekostet. Es verging kein Tag wo es uns nicht verarscht hat. Allein gestern auf dem Weg nach Lörrach zum Autozug sind wir sage und schreibe fast 200 Kilometer zu viel gefahren. Man darf sich nicht darauf verlassen. Naja das Teil wird morgen eingeschickt. Auf der Hinreise hatten wir auch zwei GS Fahrer im Abteil und der fragte schon ob ich das neueste Update drauf hätte. Ich sagte ja und er meinte dann wundere Dich nicht wenn es Euch verarscht auf der Tour. Garmin hat da wohl einige Fehler drin.

    So und nun aber mal was Positives:

    -Fahrwerk ein Traum, wirklich das Teil macht mal richtig Spaß in den Alpen. Mit welch Leichtigkeit die ums Eck geht ist bemerkenswert. Für mich bisher das beste was ich gefahren bin. Selbst das man während der Fahrt noch die härte der Dämpfe regulieren kann ist ein dickes Plus.
    Einzig der Reifen Tourance Next passt nicht zur GS. Der VR ist eine Katastrophe, nässe mag er nicht und Bitum geht man besser auch aus dem Weg. Der Rutscht jedes mal weg wenn du darüber fährst in der Kurve. Der kommt da nicht wieder drauf. Ich verstehe echt nicht wie so was so gut im Test der Motorrad abschneiden konnte.

    -Spritverbrauch ist ja bei einigen von Euch ein großes Thema. Tja da ist die GS wohl unschlagbar. Ganze 4,9 Liter hat sie sich im Schnitt auf 3000 Kilometern gegönnt. Und da war alles dabei, Surfen,ballern und einfach nur genießen. Da kann man wirklich nicht meckern.

    Ich bin mit dem kauf voll zufrieden nur das BMW in der Hauptsaison die Koffer nicht liefern kann ist ein Witz. Da kauft man sich eine Reiseenduro und man bekommt derzeit keine Koffer dafür. Das muss man sich mal vorstellen.

    So und hier noch ein schönes Bild am Mont Cenis:

  • Immer diese Elektoniknickeligkeiten, damit hat man mittlerweile ja mehr Ärger als wie mit dem Rest des Mopped's.
    Beim Rahmen sollte man wirklich mehr erwarten können, da hört man aber nichts von unsauberer Verarbeitung in der Presse ,es sei denn, es ist der Rahmen einer Nicht-BMW. ;)

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

  • Diese Elektronikquerelen sind wohl der Grund warum die "mit Motorrad die Welt umrunden" Leute auf so alte und solide Kisten wie Africa Twin ua. schwören.

    Freut mich aber für dich, dass dein Fazit trotz kleinen Abstrichen positiv ist!! Viel Spass noch mit der GS.

    Zitat

    Ich habe mir heute ein neues Bike gekauft. Da ich nun öfters mit Sozia fahre

    Da ich gestern die erste größere Runde (ca. 500 km) mit Sozia auf meiner DD gefahren bin, und meine Sozia nun ein geprelltes Steißbein hat, kann ich das Argument mittlerweile nachvollziehen:o

    Loud pipes save lives :super

  • Dafür hättest Du ja auch besser eine Shiver nehmen sollen. Von der Sitzbank schwärmt meine Sozia. Ich bin mittlerweile 80% zu zweit unterwegs.

    Die GS käme für mich eben wegen genau diesem elektronischen Schnickschnack nicht in Frage. ABS ist okay, aber mehr Elektronik will und brauche ich nicht. Naja, RideByWire scheint soweit echt zuverlässig zu sein, da kann ich nicht meckern.

    Aber wie Du schon sagst: Die "Weltenumrunder Moppeds" sind meistens 15 oder mehr Jahre alte japanische Ein- und Zweizylinder. Bei den Autos ist's ja genau das gleiche. Da fahren sie bis heute noch v.a. alte Landies, Nissan Petrol usw.

    Aprilia Shiver 750 "Bella" 09 :love:
    Husqvarna WRE 125 "Heilige Kuh" 05

  • Naja mit der Shiver und Sozia ist auch so eine Sache. Meine Frau fuhr nur selten mit, weil der Kniewinkel zu eng war usw.
    Das kommt immer auf den Sozia an ob das passt oder nicht.

    Zur Elektronik muss man ja nun sagen das Aprilia das Ride by Wire ja schon mit als erster drin hatte. Die Presse hat nur darüber gemotzt nun haben es fast alle drin und es meckern keiner mehr!

    Gestern war ich bei BMW zwecks Fehlerspeicher auslesen. Das Steuergerät hatte keinen Kontakt zum ESA. Software wurde neu aufgespielt und gut ist, hoffe ich.

    • Offizieller Beitrag

    Servus zusammen

    Mittlerweile bekommt man doch keinen Verbrennungsmotor ohne Elektronik.
    Schon alleine was verbaut ist um die Verbrennung zu optimieren.
    nur mal ein paar Beispiele

    elektronissche Kennfeldzündanlagen
    elektrische Einspritzdüsen
    Abgasregelungsanlage
    Lampdasonden
    und die ganzen Sensoren für
    Temperaturen, Drücke, Klopfsensoren
    Sensoren für Kurbelwellen, Nockenwellen, Getriebewellen

    Ohne Elektronik geht heute gar nichts mehr. :headshake

    So schlecht ist das auch nicht, den wenn ich daran denke aus einem Motor
    mehr Leistung zu entlocken wurde damals viel mechanischer Aufwand betrieben. :heiss

    Heute steckt der seinen Rechner an und lädt andere Parameter in die
    Blackbox und holt so mehr Leistung, mehr Drehmoment bei geringeren Verbrauch
    aus dem Motor ( gerade bei Dieselmotoren ). Damals gar nicht denkbar. :headshake

    Und der Trend ist zu Bordrechner mit BUS Systemen die den
    Verkabelungsaufwand reduzieren sollen.
    Nur da wenn was im Eimer ist kann man ohne PC nichts mehr
    rausmessen, da in vier Kabeln alles mögliche an Info zu finden ist.
    Nur nicht einfach Plus und Minus :headshake

  • Ich weiß, ist jetzt :offtopic aber passt irgendwie gerade:
    Manni, der Trend geht noch weiter... Zu intelligenten Regel- und Stellsystemen. Da geben die Sensoren Ihre Daten direkt an die entsprechenden Stelleinrichtungen und diese regeln dann autonom, d.h. ohne den Bordcomputer. Das macht die Sensorik noch schneller und lässt dem BC mehr Rechenkapazität für was auch immer. Jedoch hat die Regel- und Stelltechnik eigene CPU's. Für die Mechatroniker wird es dann allerdings noch komplizierter, auch wenn sie die Daten vermutlich nach wie vor über den BC auslesen können. Bus-Systeme machen dieses übrigens überhaupt erst möglich.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Stimmt, es wird schon am “Autopilot“ für das Auto entwickelt. Einsteigen, Ziel eingeben und entspannt ankommen.
    Das größte Problem ist, das der rechtliche Rahmen dafür noch nicht da ist.

    Alles ein bisschen :o)

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung,
    wer einen findet, darf ihn behalten... :bier

  • Nach nun 6000 Kilometer ziehen die ersten Wolken am Himmel auf. Bei der letzten Alpentour versagte der Navi ( Navigator 4 Garmin Zumo 660 )komplett seinen Dienst und musste gegen ein neues getauscht werden.

    Das Getriebe macht langsam aber sicher Probleme, Schaltschläge sind mittlerweile an der Tagesordnung. Das wird je nach Gangart schon so extrem das man glaubt das das Getriebe beim nächsten Schalten einem auseinander fliegt. Beim normalen fahren ist eigentlich alles in Ordnung wenn ich aber Pässe fahre und dabei das Öl heiß wird kracht es schon gewaltig da drin. Laut BMW ist das wohl ein Problem und es wird daran gearbeitet. In einigen Foren ist zu lesen das die Kupplung das Problem ist, sie trennt wohl nicht sauber. Ich warte mal ab, ich habe es beim Händler angesprochen und der meinte erst mal weiter fahren. Hoffentlich haben die bis Ende August eine Lösung, dann hat sie 10000 Tsd. und muss zur Inspektion.

    Fahren mit Sozia ist ein Traum. Ob Pässe knettern oder lange Strecken einfach dahin fahren. Das Fahrwerk ist bisher das beste was ich hatte. Ich bin noch nie so schnell mit Sozia das Stilfser Joch hoch gefahren. Die kommt so geil ums Eck ein Traum sag ich Euch.

    Das Windschild habe ich nun auch gegen eine MRA Scheibe mit Spoiler getauscht. Die Turbolenzen waren bei meiner Größe nicht aus zu halten.
    Da wackelte die Birne ab Tempo 100 und ist extrem laut im Helm. Was mich auch stört ist, das dass Schild da vorne wackelt bis Tempo 120. Das Nervt extrem, die Scheibe bewegt sich ca. 2 cm hin und her. Ich werde dort nun wohl eine zusätzlich Strebe verbauen wenn BMW dafür keine Lösung hat.

    Ansonsten ist es aber immer noch ein geiles Bike und macht einen heiden Spaß damit zu fahren.


  • ... ich bin noch nie so schnell das Stilfser Joch hoch gefahren. Die kommt so geil ums Eck ein Traum sag ich Euch.


    http://www.youtube.com/watch?v=IWByE3RHrVg

    :abfeiern:hihi:guck

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

    • Offizieller Beitrag

    =):dance:D:peace

    der Ingo kann aber auch anders
    Guck mal
    und Beitrag 58
    :hut

  • Das ist ja auch die Shiver ... :grimasse

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • :headshake ... ne, ich war's nicht. Wäre aber gene da gewesen.

    INGO ... das war'en Spaß ... nicht gleich angeriffen fühlen ;)

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • :headshake ... ne, ich war's nicht. Wäre aber gene da gewesen.

    INGO ... das war'en Spaß ... nicht gleich angeriffen fühlen ;)


    Ach Schatzi das war doch nicht böse gemeint :kuss , ich meinte nur mal eine flotte Runde drehen und kein Rennen fahren. Aus dem Alter bin ich raus.

  • Ok Schnucki ... dann sind wir uns ja einig :jop

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • So die GS war nun zur Inspektion, 11400 Kilometer hat sie nun gelaufen und ein paar Teile mussten schon getauscht werden.

    -Kupplung bekommt ein neu einen neuen Druckstift. Warum, weil es extrem laute Schaltschläge macht wenn sie richtig warm ist.Der neue Druckstift hat eine andere Toleranz und soll zum besseren trennen der Kupplung beitragen
    -neuer Gasgriff incl. Schaltereinheit ( Rückrufaktion )
    -neuer Ölhöhenstandssensor, er zeigte immer falsch an
    -neuer Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter, er ist undicht gewesen

    Das war es, und somit kann es weiter gehen. Und sie ist immer noch trotz der Mängel sehr geil :-)!
    Warum toleriert man diese Mängel eigentlich Kommentarlos ?( oder nimmt sie einfach so hin. Ich wundere mich wirklich darüber oder über mich selber. Sie ist das teuerste Bike was ich bisher gekauft habe, aber auch das Bike welches bisher die meisten Mängel hatte. Und trotzdem rege ich mich nicht darüber auf ?(

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    habe Dein Statemaent in der Motorrad gelesen... dachte mir auf dem Bild

    Ingo aus .... den kenne ich doch....

    Warum toleriert man diese Mängel eigentlich Kommentarlos ?( oder nimmt sie einfach so hin. Ich wundere mich wirklich darüber oder über mich selber. Sie ist das teuerste Bike was ich bisher gekauft habe, aber auch das Bike welches bisher die meisten Mängel hatte. Und trotzdem rege ich mich nicht darüber auf ?(


    Tja die BMW Seuche hat Dich nun erwischt.. :hihi . Die Bayern sind schon raffiniert =)