Test: Biker-Navi´s und Tips für die Routenplanung

  • Hmm komisch war bei mir noch nicht so (s.o.) oder es liegt ggf. an dem Alter der Software. Die stellt TomTom ja selbst nicht einfach so bereit... aber ich schau nochmal.

    Das wird auch nur für kurze Zeit eingeblendet, danach verschwindet das wieder und erscheint erst bei einer Neuberechnung der Route wieder ...

  • Wie hast du dass denn mit dem Überspringen der Wegpunkt gelöst, wenn doch mal eine Koordinate leicht neben der Straße lag?


    Nunja - wenn man bei der Routenplanung genug angebrachte Sorgfalt walten lässt, kommt es gar nicht erst dazu... Bei Tyre kannst Du den Punkt nur auf andere Straßen ziehen - nicht auf die grüne Wiese - daher kommt das nur bei zu geringer Zoomstufe oder mehrspurigen Straßen vor. Muss aber sagen: Man gewöhnt sich dran und kann damit leicht umgehen.
    Und falls es doch mal vorkommt, gibt es wie bereits von den anderen geschrieben, das kleine Symbol auf dem TomTom um den Wegpunkt zu überspringen - blöd nur, wenn man den Zeitpunkt überzieht und verpasst.
    Gruß Matt

    Streite nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herunter und schlägt Dich dort mit Erfahrung!

  • Hallo,

    ich möchte mich bis hierhin bei euch allen für die zahlreichen teilweise sehr ausführlichen Beiträge bedanken. :heil
    Ich werde das alles mal gegenüber stellen und mich dann entscheiden. :denk
    Schön dass ihr mich dabei unterstützt habt. :dup

    Gruß vom Unterfrangn Jürgen

    Gruß Jürgen

    Bekennender Schönwetterfahrer und Underfrange

    :ddown:regen:ddown

  • Hi... Seit paar Tagen besitze ich das Nexus 7 FHD Tablet und habe es mit meiner Navisoftware Sygic am gestrigen Mittwoch testen können. Muss sagen, was ich an Navisoftware für Tablett / Handy bisher getestet habe Platz 1 mit weitem Vorsprung. Und in Verbindung mit dem neuen Nexus 7 Tablett welches perfekt in meine Tankrucksack Toptasche passt genial. Das 7" Display (1200 x 1920) des Nexus spiegelt kaum und ist selbst bei Sonnenlicht gut lesbar. Hätte ich selbst nicht gedacht nachdem ich Sygic mit normalem Handy getestet hab... Also als Alternative zu einem Navigationsgerät speziell für Bikes sehr zu empfehlen.

    Mit Tourplanungssoftware habe ich keine Erfahrung gemacht


    Gruß Zerodot

    Gesendet vom meinem Nexus 7 FHD und Tapatalk

    AM ENDE WIRD ALLES GUT... Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht am Ende!

  • Hallo, ich wollte mal nachfragen ob es was neues bei euch gibt? Ich bin zurzeit auch am überlegen ob ich mir ein Navi zulege, langsam nervt es mich ein wenig immer alles auswendig zu lernen. Außerdem ist mir dieses Jahr aufgefallen, das man sich dann doch teilweise zu sehr auf die Route konzentriert und wenig von seiner Umgebung mitbekommt bzw unaufmerksam ist.
    Diese Woche gab es den neuen Louis Katalog, dort ist das Tom Tom Rider CE und das Garmin Zumo 340LM CE für jeweils 299,- drin. Außerdem liegt noch ein 50€ Gutschein dabei, der bis zum 18. Jan gültig ist. Beide haben Lifetime-Maps und natürlich hab ich mich schon im Netz belesen, das TOM TOM hat z.B. bei Motorrad gewonnen. Wo es schon schwieriger wird sind Kundenmeinungen, die einen sagen Software top, Hardware flop und die anderen genau anders rum. Deshalb wollte ich nochmal in die Runde fragen, ob sich neue Erfahrungen ergeben haben.

    willi18, für welches hast du dich entschieden?

    MegaLagu, das von dir verlinkte Navi bietet der Hersteller nicht mehr, bzw. auch kein Nachfolger. Das kostet im Netz so um die 250€ ist aber auch schon etwas älter, wie sieht es da mit Kartenupdates aus?

    '09 Aprilia Shiver SL750 White Cult

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    habe das TomTom Rider und mit der Planungs Software von Tyre eine
    absolut zuverlässige Sache. :]
    Am PC die Touren planen und aufs Navi rüberladen.
    Da ich eine Bluetooth Verbindung mit der Freisprecheinrichtung
    im Helm einrichten kann, eine absolut geile Sache. :thumbup:
    Völlig entspanntes Fahren da der Weg angesagt wird.
    Und wenn Du auch noch Spaß mit den Ansagen haben willst, dann
    ladest Du Dir zum Beispiel Bully Herbig als TraumSchiff Surpreis runter =)
    Ich kann es nur empfehlen. :bier

  • Nabend,

    ähnlich wie Manni nutze ich ebenfalls Bluetooth zur Übertragung der Spachanweisung per Knopf im Ohr. Funktioniert super! Sygic nutze ich auch nach komplett neuer Menustruktur, Layout und Funktionen weiterhin auf dem Motorrad. Klar ist es zwar keine Navisoftware die spezielle Funktionen für Biker bereit hält ( Kurvenreiche Strecke etc. ) aber wenn ich mal ne Tour plane erstell ich die am Rechner und übertrage diese ans Tablett und alle Funktionen und Anweisungen sind meiner Meinung nach super und verständlich; dazu großes Display!
    Bin nach wie vor zufrieden und das Tablett kann ich noch nebenbei nutzen um zB hier zu schreiben oder unterwegs nach Infos von Sehenswürdigkeiten zu surfen. ;)

    Gruß Zerodot

    AM ENDE WIRD ALLES GUT... Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht am Ende!

  • Ein wenig off-topic:

    Hat jemand (gute) Erfahrungen mit Routenplanungen in Navi-Apps?
    Ich nutze noch die kostengünstige Skobbler-App, die zur Navigation für mich völlig ausreicht.
    Bei Routenplanungen und auch Stauwarnungen kommt man damit nicht weit.

    Es gibt natürlich auch kostenpflichtige Apps von den großen Naviherstellern.
    http://www.pc-magazin.de/bildergalerie/…ie-1541157.html
    Selbst wenn die 100€ kosten, liegen die preislich immer noch weit unter den Mopi-Navis.
    Aber taugen die auch zum Routenplanen?

  • Servus Uli,
    hier mal ein kurzes Feedback was ich in den letzten 15 Jahren Moped-Navi-Erfahrung gesammelt habe.
    bestes Navi Ever war (bis ca. 2010) Navigon mit seiner Funktion "schöne Route". Die Software wurde in einem Forum gepimpt um noch bessere Ergebnisse fürs Moped zu erzielen. leider wurde die Hardware eingestellt und von Garmin übernommen. ich liebte Navigon weil auch im Auto zu benutzen und die 3-Routenauswahl am Anfang easy zu bedienen war (brauchte ich jeden Tag mehrfach im Außendienst) Kosten-Nutzung war unschlagbar.

    Großer Freund in der Planung am PC bin ich von http://www.motoplaner.de geworden. kostenfrei und einfach zu bedienen über Mauszeiger mit einfachem ziehen und/oder klicken.
    Importieren und Exportieren ist auch sehr einfach (viiiiiiele Wegpunkte nehmen), hier fragt sich halt auf welches ENDGERÄTE ?( und das überlasse ich jeden nach seinem Geschmack.

    Ich suche immer noch eine Software bzw App für iPad/iPhone was mit Offline-Karten arbeitet in denen ich die motoplaner-Routen importieren und mit navigieren kann.
    mom. nehme ich MapOut zum importieren, aber da werden die Routen nur "abgefahren" weil es keine Navigationfunktion integriert hat.
    Gruß TheLoop

    PS: Zerodots Sygic hatte ich schon mal ins Auge gefasst wurde aber in den Rezensionen zerissen wegen dem letzten Update im Sommer :denk

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • Hallo Ingo,

    wenn du für das iPhone noch keine App gefunden hast, nutzt du also den motoplaner noch mit einem Navi.

    Ich möchte mir ja "Ballast" sparen und irgendwann aus meinem Smartphone "One for all" machen. Telefon und i-net hat's eh, Bilder kann's auch, und als Intercom und Navi soll es auch mal dienen.
    Auf der Intermot in Köln wurde "easyroutes" von Tourenfahrer vorgestellt, das fand ich recht nützlich http://easyroutes.de/index.php?id=7312
    Gibts leider bisher nur für Android.
    Für IOS kann man im AppStore die opensource basierte Navisoftware "Skobbler" kaufen. Mit Europa-offline- Map kostet unter 10€, wird gepflegt und ist ganz brauchbar. Nicht zu vergleichen mit der Detailfülle von Sygic, aber ok.
    Es gibt für Skobbler wohl auch einen Routenplaner http://maps.skobbler.de
    mit dem ich aber keine Erfahrungen habe.
    Tracking würde mich auch interessieren

  • Finde auch die Funktion kurvenreiche Strecke beim TT ist genial.

    Lediglich das Hohe Gewicht des TT Raider stört mich. Durch Vibrationen an der DD hat es schon die Muttern aus der Halterung gezogen und die Halterung hing mit den Navi nur noch am Stromkabel.

    • Offizieller Beitrag

    Andreas: Mein PNX35-M hatte ich 2012 als 'Rückläufer' mit zwei Jahren Hersteller-Garantie für 140,-€ inkl. Versand über einen ebay-Händler gekauft.
    Kartenmaterial ist von (Sommer) 2011 - ein neueres wird es laut Hersteller (Fa. Baros, 2014 telefonisch zu mir) nicht mehr geben.

    Routen erstelle ich immer mit Motoplaner

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • hi ,

    benutzte das TomTom Rider V 4 schon fast 1 Jahr , die Option Kurvenreiche Strecke  :thumbup: , auch das mann währender Fahrt mit den Schiebe Regler von ganz Kleinen Straßen auf Mittel und dann auf Größere / B-Straßen ändern kannst . Macht echt Spaß , immer wieder neue Straßen zu finden , ich dachte ich kenne mich in manchen Gegenden recht gut aus , aber das aneinanderreihen der Strecken ist genial was das TomTom da errechnet .


    Hatte Jahre Lang das Rider One , mit allen bekannten Modifikationen . Wenn das neue Rider endlich mal ein MP 3 Player bekommt wechsle ich ansonsten ist das V 4 top  :thumbup:

    Irgendwo hatte ich auch schon gelesen das das Neue Rider eine Art Cloud - Speicher bekommen soll , ob Sinn oder Unsinn  ;o)

    Grüße ausPeter
    monalissa

    Einmal editiert, zuletzt von monalissa (16. Januar 2015 um 00:08)

  • TomToms neuer "Rider": Motorrad-Navi für optimale Rundfahrten
    Die Ankündigung liest sich ja nicht schlecht: http://www.heise.de/newsticker/mel…en-2518169.html

    • Planen von Rundfahrten in einem Gebiet.
    • Bedienung wie am Smartphone
    • direkter GPX Import!

    Na da könnte man ja fast schwach werden... :)

    Tja, wenn man 400€ für die Navigation ausgeben, und
    ein Navigerät an den Lenker schrauben möchte, scheint das " Rider 400" eine gute Wahl.

    Ich möchte mit einem wasserdichten Android-Handy navigieren, und wegen der prima Verkehrsinfos tendiere ich zur TomTom App mit TomTom Traffic. http://www.connect.de/ratgeber/staum…au-1894203.html

    Bisher war es leider so, dass die Tomtom-App für IOS die Funktion "kurvenreiche Strecke" anbot, für Android jedoch nicht.

    Weiß jemand, ob das bei TomTom so bleibt? Wäre ja ärgerlich.

  • Hallo zusammen,
    geht der TOMTOM app ohne Internet.


    Gruß Tommy

    Ich gehe mal davon aus, dass man auch bei TomTom die Karten aufs Handy laden, und die Navigation dann offline nutzen kann.
    http://de.support.tomtom.com/app/answers/de…20app%20traffic
    Ob das auch für die TMC pro bzw. Traffic- Funktionen gilt, weiß ich nicht, da ich eh an Staus vorbeifahre. Jedenfalls wären diese "guten Stauprogramme" Abo-kostenpflichtig.

    Für uns Biker wären Funktionen wie "schöne" oder "kurvenreiche" Strecken meist gefragter.

  • Hallo, ich habe mich nun für ein Garmin Zumo 390 LM entschieden.

    Mir hat das TomTom optisch nicht gefallen und die Halterung fürs Motorrad war mir auch zu klobig, außerdem ist beim TomTom nicht mal eine Autohalterung dabei, sondern nur im nochmals teureren "Premium Pack". Des weiteren haben sich viele Kunden über die Halterung des TomTom beschwert. Bei denen ist es sogar mehrfach vorgekommen, dass das Navi während der Fahrt einfach abgefallen ist. Da kann sich jeder vorstellen, wie die Geräte aussahen, wenn sie überhaupt wieder gefunden wurden.

    Bis jetzt bin ich mit dem Garmin zufrieden, sieht prima verarbeitet aus und rechnet auch schnell Strecken. Über Weihnachten hab ich's im Auto getestet, alles okay. Des weiteren hab ich mich mit Basecamp beschäftigt, da hatte ich ja einige Bedenken, weil viele nicht so gut damit zurecht kommen. Aber ich muss sagen das alles problemlos geklappt hat, Proberouten geplant und auf das Garmin übertragen, alles super. Einfindungszeit in Basecamp ungefähr eine Stunde, dann kann man es im Schlaf bedienen. Jetzt muss sich bloß noch zeigen wie das Abfahren der Route dann klappt. Das ist das einzige was noch offen ist, aber ich bin guter Dinge. ;)

    Zur Befestigung am Motorrad war ja so ein Halter dabei: RAM-B-309-1U,damit bin ich aber irgendwie nicht glücklich gewesen bei der Probemontage. Da hat mir alles zu viel abgestanden und die richtige Position hab ich auch nicht gefunden, außerdem wollte ich nicht so ein blöden Bügel am Lenker haben. Also hab ich mir alternativen angesehen und mich dann für eine RAM Halterung auf der Lenkerklemmung entschieden: RAM-B-367U. Diese habe ich bei SolidX bestellt, kostet 16,45€, das ist das günstigste was ich gefunden hatte (UVP: 12,10$): RAM Kugel Wem das auch nicht ansteht, kann sich mal bei RAM Mount umschauen, da gibt's noch massig andere Lösungen. :dup Ich bin jedenfalls erstmal zufrieden.



    '09 Aprilia Shiver SL750 White Cult

  • Das ist mit Abstand die beste Position für ein Navi, wenn es um Vibrationen geht.
    Kein Wackeln am Lenker , mittig und die Sicht auf die Amatur ist auch nicht verdeckt...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch