Rennstreckentrainings wer, wo, welcher Veranstalter

  • Schon jemand Erfahrungen mit Doc Scholl und oder Nordschleife gesammelt?

    Hab für dieses Jahr noch nichts gebucht, Urlaubsplanung ist dieses jahr etwas kompliziert ;( allerdings habe ich gerade das folgendes Training gefunden und auf die Nordschleife wollte ich sowieso irgendwann:
    Nürburgring - Perfektionstraining - Doc Scholl - 2 Tage € 815,-

    Ist allerdings recht teuer und die Anreise für mich würde ganze 1.000 km für Hin- und Rückreise bedeuten.. :denk

    Loud pipes save lives :super

  • hi,
    da war ich letztes Jahr für ein 1-Tages-Training angemeldet: Urlaub hat geklappt, es war der schönste Sommertag... und dann wollte diese Drecks-Mille ums Verrecken nicht anspringen. ;( Da war ich außerordentlich angepisst. Leider stand die Shiver zur gleichen Zeit auch in der Werkstatt... also konnte ich nicht teilnehmen: 400 Oiroh durch den Kamin. Auch auf lieb nachfragen und Grund für Abwesenheit erklären wurde mir nicht 1 EUR erstattet. Pech halt.

    Scholl soll recht gut sein - und Nordschleife mieten kostet auch nen Taler. Man kann aber auch anders Pech haben und es regnet... Mir wäre das zu teuer. Und nochmal werde ich es auch nicht bei denen versuchen.

    Dieses Jahr probiere ich es mal mit diesen hier:
    28/04 - 01/05 Rijeka/Grobnik.....(299 EUR) link
    10/06 - 12/06 Circuit de Bresse...(420 EUR) link
    14/07 - 15/07 Gross Dölln..........(225 EUR) link
    11/08 - 12/08 Sachsenring.........(270 EUR) link
    27/09 - 28/09 Spreewaldring.......(200 EUR) link

  • Für das Training auf der NS kann man ja schon 14 Tage Urlaub buchen, was ich vorziehen würde. ;)

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

  • Für das Training auf der NS kann man ja schon 14 Tage Urlaub buchen, was ich vorziehen würde.

    Und die Übernachtung kommt noch dazu :hut ...aber immerhin sind Baguettes als Mittagssnack dabei.

    Ich habe mich bislang nie mit dem Thema beschäftigt, jetzt weiß ich wohl auch warum =) .

    Gruß
    Stephan

  • Ich kann Anja nur zustimmen!

    Mich hat letztes Jahr in Chambley der Virus der Rennstrecke erwischt und überlege schon, irgendwo ganz günstig ein Moped mit einem Ausrutscher für die Rennstrecke abzustauben, da mir meine KTM eigentlich zu schade ist. Perfekt wäre eine 1200 Dorsoduro :love
    Ich vermisse meine 750er immer noch. ;(

    Dieses Jahr habe ich leider keine Zeit für Chambley und fahre am 30. März mit Ute und Schnegg zum Hunsrückring.

    http://www.mototeam.eu/

    Es ist zwar "nur" ein Kurventraining auf einer Kartstecke, aber auf einer Geraden kann jeder schnell. Ok, mal abgesehen vom Bremspunkt und dem Einschätzen der richtigen Kurvengeschwindigkeit.
    Ich brauche soundso wahrscheinlich ein HangingOff Training, da ich mit der herkömmlichen Fahrweise vermutlich an die Grenzen gerate auf der Rennstrecke.

    Das Video hat Ute vor einiger Zeit gefunden:

    http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-sc…ckring-2013.htm

    Fazit:
    Ich kann und muss es unbedingt empfehlen diese Art der Trainings zu machen. Das Beste bsp. ist in meinen Augen Ute, die wirklich ganz große Fortschritte gemacht hat.

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

    3 Mal editiert, zuletzt von Köcky (30. Januar 2015 um 09:12)

  • Das sehe ich auch so... Training in jeglicher Form ist immer gut . Egal welches Alter und welche Fahrerfahrung . Auch für Leute , die meinen "sie bräuchten das nicht , das ist nur was für Heizer".
    Ich werde diese Jahr wieder meine Kruven- und Bremstraing für kleines Geld beim Adac mitmachen. :girl
    49€ für Kurve
    59€ für Brems
    Falls jemand aus meiner Region auch Bock hat, können wir uns ab Ende Februar gerne die Termine per PN oder hier abstimmen. (so wie letztes Jahr)
    Mahndorf
    Nach Lüneburg wollte ich auch noch mal zu einem Afer-Work-Kruven-Training so ab 16.30 Uhr . Kostet aber etwas mehr... aber im Vergleich zu einem richtigen Rennstreckentraining ist das fast geschenkt... ;)

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Ich werde diese Jahr wieder meine Kurven- und Bremstraing für kleines Geld beim Adac mitmachen.

    Wollte mit meinem Beitrag ja nicht den Sinn von Trainings in Frage stellen. Ich mache auch jedes Jahr ein Fahrsicherheitstraining mit (wird für lau vom Arbeitgeber angeboten :thumbup: ) und bin ebenfalls der Überzeugung, dass das gerade für Zweirad- aber auch für Autofahrer absolut sinnvoll ist.

    Dennoch ist der Preis für das zweitägige Training auf der Nordschleife schon echt heftig, auch wenn es sicher viel Spaß macht und einen fahrtechnisch weiter bringt.

    Gruß
    Stephan

  • Kleines Feedback zu Mo InTeam am AdR:

    Tolle Veranstaltung, preiswert, genügend Instruktoren die einem bei Bedarf den Kopf gewaschen und gezeigt haben was alles noch verbessert werden muss. Leider gab es nur drei Gruppen die dazu noch sehr gut gefüllt waren. Daher gab es wieder mal keine Möglichkeit die Gruppen zu wechseln. Macht zwar Spass wenn man einige Leute während eines Turns 5 mal überrundet aber lernen oder sich verbessern geht sicher einfacher wenn man mit etwa gleich schnellen oder leicht Schnelleren fährt und sich was ab schauen kann.

    Kleines Feedback zu DocScholl auf der Nordschleife:

    Nordschleife ist einfach ein riesen Abenteuer und wenn der Geldbeutel mitspielt wird es sicher nicht das einzige Mal gewesen sein! Allerdings braucht man keinen Ehrgeiz entwickeln bevor man nicht die Strecke auswendig kennt. Sturzräume gibt es praktisch nicht und die zwei Kollegen die sich mit mir den Transporter geteilt haben, sind beide abgeflogen:(. Eine Fazer ist etwas angeschliffen und eine S100RR ist Kernschrott.. Glücklicherweise keine Verletzungen.
    Wenn man den Preis der Veranstaltung mit den gefahrenen Runden und den 25 €/Runde vergleicht, relativiert sich das Ganze sogar.
    Was mich aber vor allem begeistert hat ist, die riesige Anzahl der Instruktoren sowie die Technische Unterstützung (Öhlins, Metzeler, Wunderlich, BMW, Suzuki, BrettersZweiradshop undundund). Hier war es super gelöst was die Einteilung anging. Man hat mal aufgrund persönlicher Einschätzung die Gruppeneinteilung vorgenommen und sobald es irgendjemand zu langsam bzw. zu schnell wurde, wurde er einer anderen Gruppe zugeteilt. Teilweise haben die Instruktoren Leute auch selber in andere Gruppen geschickt (sowohl schneller als auch langsamer). Persönlich habe ich somit die Möglichkeit gehabt drei super sympathische GasKranke kennenzulernen (Thomas Hoedtke-hatte am Sonntag noch am 6h-Rennen auf der GP Strecke teilgenommen, Bernd Keller und Frank Heidger; selbst Helmut Dähne hat den Teilnehmern noch die Ideallinie gezeigt). Gruppengrösse war im Durchschnitt 6 Personen, wobei einige auch im Verlauf mehr oder weniger zum Privatunterricht übergegangen sind:).
    Einziger Wermutstropfen ist das Wetter in der Eifel am Zweite Tag hat es mehr oder weniger nur einmal geregnet von 10 bis 17 Uhr. D.h. man hatte noch weniger Schräglage als im Trockenen und könnte das Rutschen mit Vorder- und/oder Hinterrad üben :heiss

    Loud pipes save lives :super

  • Hey Gladiator
    Dann berichte doch bitte mal , wenn du da warst.
    Ich wollte demnächst in Lüneburg mal so ein After Work Kurvenspaß für 85€ mitmachen...
    :)
    Nur blöd , daß es so weit von mir weg ist... da fahre ich fast 3 Stunden hin... und dann auch 3 Std. wieder zurück - :kotz und das dann nur für 3,75Std Gaudi... hmm :donner

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    Einmal editiert, zuletzt von Ammerländer (6. August 2015 um 07:28)

  • Gestern war es nun soweit, bei allerbesten Wetter bin ich zum ADAC nach Lüneburg zum After Work Kurvenspass gefahren. Dort angekommen gab es erstmal nen Anschiss für meinen Hinterreifen. :ditsch Und dabei hat der doch noch nen guten mm, aber der Gesetzgeber will 1,6 mm. :bump Hab mich mit dem Hinweis gerettet das ich die Mitte des Reifens heut Abend nicht soviel nutzen wollte. ;o)

    Es wurden dann die Teilnehmer in 3 Gruppen a 8 Motorräder aufgeteilt. Merkwürdig fand ich das es nicht nach allgemeinem Können, sondern nach Erfahrung auf dem Kurs ging. Wer also fixe Runden drehen will, einfach sagen das man dort schon des Öfteren war. Natürlich ist auch immer etwas Glück dabei was für Teilnehmer an dem Tag dabei sind. Wenn nur Freaks da sind hechelt man hinterher, sind nur Neue da ist es sehr entspannt. :blumen

    Ich hab mich für die schnelle Gruppe gemeldet und die war wirklich gut. Das Tempo war sehr zügig aber auch nicht auf der letzten Rille. Es wurden auch genügend Pausen gemacht, da es doch recht warm war. Wie immer konnte ich an meiner Blickführung und der Gewichtsverlagerung arbeiten. Nach ca 1 Std waren wir dann so gut im Kurven ballern das die gesamte Fläche des Hinterreifen genutzt wurde, am Vorderrad ist auch nur noch 1 mm ungenutzt, trotz wildem rumgehampelt. :hihi Fast vom Motorrad gesprungen vor Schreck bin ich als zum ersten Mal mein Knie auf dem Asphalt war. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet.

    Insgesamt war es eine super Veranstaltung die ich mir sicher noch öfter gönnen werde. Von ca 17 Uhr bis 20 Uhr sind 105 km auf dem Tacho gekommen, viel mehr ist es im normalen Kurventraining auch nicht.
    Wenn man länger als ne Stunde nach Hause fahren muss, würde ich Motorrad auf Anhänger empfehlen, denn ich war zum Schluss absolut platt.

    Wenn ich die nächsten Tage ein bischen Zeit hab stell ich noch ein Video hier rein.

  • Kennt jemanden von euch den Bilster Berg ?

    Der nächste Termin ist der 13.9. leider schon ausgebucht.....evtl. noch als Nachrücker möglich.

    http://www.rennstreckentraining.de/index.php/bilster-berg.html


    Es gibt jedoch noch andere Veranstalter für den Bilster Berg, zB. Paddys Races Days oder BDracing

    Leider kommt man nur mit einem Renntrainings-Veranstalter drauf, zu blöd.

    Im nächsten Jahr werde ich unbedingt versuchen irgendwo einen Platz zu ergattern!

    .


    4 Wheels move your Body, but 2 Wheels move your Soul

  • Hi Marko,

    hört sich echt gut an, leider für mich etwas weit.
    Freu mich auf die Videos, die du gedreht hast.

    der vossybear

    Sicher sieht die ``Bella``geil aus, aber bitte nicht am Lack lecken ! :heiss