Auspuff/Krümmer polieren

  • Ahoi,

    @ volker racho : Oh das gefällt mir sehr gut in Mattschwarz.
    Das passt zu ner schwarzen DD :dup

    @ Manni:

    Zitat

    Ich habe mir auch die Arbeit mit dem Polieren gemacht, doch nach nicht einmal 5 Monaten könnte ich schon wieder alles machen.... geht das den anderen auch so

    Das finde ich sehr interssant ! Ich wollte letzten Sonntag schon die Auspuffanlage aufpolieren
    und hatte den ganzen Tag dafür eingeplant.
    Habs aber nochmal sein lassen und mir den " OptiGlanz, Intensivreiniger von Louis geholt.
    Ich werd versuchen es nur mit dem Reiniger schick zu bekommen.
    Da hab ich auch schon klasse Resultate gesehn, wie gut das Zeug ist !
    :dup Sieht super aus, wenns nicht zu doll reingebrant ist.

    Wenn man da mit etwas politur drüber geht sieht das aus wie neu.

    Zum 1. Komptell intensivreinigen werd ich die Auspuffanlage abbauen., reinigen und mit Stahlpolitur versiegeln.

    Dann jeh nach Zustand dann neu beim normalen Putzen am Bike.
    Ich hab keine Lust jedes Jahr die Auspuffanlage abzubauen. Regelmäßige Pflege und gut ist :]
    Auch wenn man sich bei den hinteren Zylinder etwas die Finger verdrehn muß ;(


    Morgen kommen die Reifen drauf.
    Felgenaufkleber und der komplette Auspuff !

    ... da bekommt die Bella neue Socken und wird schick gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Basstronaut (24. Juli 2012 um 21:14)

  • ...sagen wir mal, wir speichern das unter dem Erfahrungsbildungsprozess ab. Aber schaut aufs Bild (2). Bei den 150km heute war alles dabei fürn Stresstest, Temperaturen 27°C und mehr, Stadtverkehr, Ampelstehen, Kurvenhatz(1). Am Krümmer vom vorderen und hinteren Zylinder hats ein wenig Farbe verbrannt, am Kat komischerweise nix zu sehen. Mal schauen, wie sich das weiterverhält.

    Der Lack war übrigens von: http://www.schmid.st/ (leider keine Temp.angabe auffer Dose)

    Vor dem Lackieren haben wir noch ne Stelle mit Edelstahlbeize probiert --> kaum Reaktion am Rohr, nur ne klitzekleine Stellen blinkendes Metall.

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Schade fängt schon wieder an sich zu verabschieden. :headshake
     Ich habe leider mit den Auspufflacken die gleiche
    Erfahrung gemacht das lackieren auch keine dauerhaufte
    Lösung ist.
    Gerade am Krümmer wo die größten Temperaturen sind,
    hält auf Dauer anscheinend nichts.
    Das mit dem Keramik Beschichten hört sich gut an.
    Weiß einer wie teuer das ist :denk
    Die haben leider keine Preisübersicht auf ihrer Webseite.?(

  • zum thema optiglanz,
    funktioniert zum reinigen ziemlich gut gut.
    einfach einsprühen, paar minuten warten und dann mit nem gröberen schwamm (so etwas drahtig) abwischen
    kam dann teilweise sofort ab oder sonst mit 2 oder 3 mal drüber rubbeln.
    sah dann so aus:

    aber nach dem reinigen müsste man das noch irgentwie versiegeln.
    ich habs nur mit nevrdull eingeschmiert und das hielt nicht sonderlich lange. mittlerweile nach ca. 8500km siehts nicht mehr so gut aus..
    bin im moment im urlaub, wenn ich wieder zuhause bin mach ich mal nen foto wies jetzt ist

  • Hi,

    zum Keramik-Beschichten kann ich was sagen.
    Ich habe letztes Jahr die Krümmeranlage (ink. KAT) meiner MV schwarz beschichten lassen.

    Hat so ca. 280,- Euro gekostet und ca. 3 Wochen gedauert.

    Mittlerweile nach so ca. 1500 km ist das ehemals schöne matt-schwarz doch etwas grau geworden, gerade im Bereich der Krümmer. Kann man vielleicht auf dem Bild erkennen.

    Gruß,
    Markus

  • Um den Thread mal wieder zu beleben:

    Eine komplette Saison ist rum mit hochglanzpolierter Auspuffanlage. Soweit ich mich erinnere bin ich kein einziges Mal in Regen gekommen, nur die Straßen waren sicherlich mal nass.
    Der Auspuff strahlt zwar auch nicht mehr ganz so sehr wie frisch poliert, aber ich würde mal sagen er glänzt noch 80% seit er frischpoliert wurde - das kann sich echt sehen lassen! Vorne direkt am Zylinder ist er braun verfärbt, aber nicht rostbraun sondern braun seidig glänzend (hat also tatsächlich nichts mit Rost zu tun!), und hinten bei den Leos sind auch blaue Stellen dabei. Rost allerdings NULL. Soweit bin ich sehr zufrieden und kann euch nur empfehlen, auch mal gründlich drüberzuschrubben.

    Für die Keramikbeschichter hier tut's mir übrigens echt leid. Bei so viel Kohle kann man eigentlich schon etwas dauerhafteres erwarten.

    So, und jetzt hat sich die Bella eine Verschnaufpause verdient. :]:zZzZ

    Gruß,
    :hut Don

    Aprilia Shiver 750 "Bella" 09 :love:
    Husqvarna WRE 125 "Heilige Kuh" 05

  • Don
    ... meine Rede. Die Verfärbung am Krümmer kommt duch die Hitze. Meine Anlage schaut auch noch gut aus. Wobei, ... die Shiver-Piloten - meinen Anschein nach - mit dem Auspuff mehr Probleme haben / hatten als die DD-Fahrer.
    Zumindest bleibt meine über den Winter unangetastet.

    [align=center]
    :super Dorso fahren macht sehr schnell süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen :super
    :pilotwählen Sie das richtige Mapping und vertrauen Sie auf das Potenziometer" :pilot

  • so dann grab ich das auch noch mal aus.
    ich kann die erfahrungen der shiver fahrer leider nicht bestätigen..
    mein krümmer sieht nach 16´500km wieder ziemlich gleich aus wie vorher (siehe bild oben)

    da sich bei mir die dichtung vom hinteren zylinder zum sammler langsam verabschieded muss jetzt der krümmer nochmal ab. ich werd alles nochmal runter nehmen und dann noch mal putzen (wahrscheinlich inkl endtop der auch ziemlich dreckig ist)
    da ich dann direkt nen kompletten satz neue dichtungen rein machen werde solls danach eigentlich etwas länger halten...
    daher meine frage,
    was kann man nach dem reinigen noch machen um das ganze zu erhalten?
    und wie sehen die beschichteten/lakierten krümmer nach einer saison aus? empfehlenswert oder müll?
    was gibt es an "versigelungen" die was nützen könnten?

    freue mich über erfahrungen von euch :)

  • Hallo Alex,

    nach 2 Jahren und 20,000 km mit vielen Regenfahrten sah mein Krümmer echt übel aus. Ich habe ihn dann mit Edelstahlbeize für Schweißnähte und 3M Schleifpad behandelt. Das ist ne echte Sauerrei und geht nur mit Gummihandschuhen und Schutzbrille. Das Ergbnis war allerdings sensationell. Vorbeugen kann man den verfärbungen nicht, da alle Beschichtungen verbrennen würden. Ich wede das jetzt einfach jeden Winter machen, dann wirds nicht ganz so heftig.

    Olli.

    P.S. Kostet mit Neutralisierer ca 50.-Eumel im Fachhandel und reicht für 2-3 Behandlungen (Marke Antox)

    mir doch Scheißegal...... :aetsch

  • ich hatte es auf empfehlung aus nem anderen forum mit "optiglanz" gereinigt. mit nem etwas raueren lappen ging das gammelige zeug fast von alleine weg.. ist für alles ne arbeit von weniger als 1 stunde.
    hatte auch erst mit schleifpapier angefangen aber nach 2 stunden war ich noch nirgends gewesen und hab dann nach was einfacherem gesucht :D
    hier ist noch das nachher/vorher foto das ich weiter oben schon gepostet hatte.

    nur leider fehlt da noch die nachbehandlung damit es auch so bleibt
    ich hatte egientlich an temperatur beständigeg lakierung gedacht und hab gehofft das jemand sowas schon mal ausprobiert hat und berichten würde

    ich send volker.racho mal ne pm und frag wie es bei ihm jetzt aussieht mit seiner beschichtung

  • Hey Alex!

    Ich hatte es letzten Winter auch mit lackieren versucht.
    Hauptsächlich wegen der Optik, zweites zum konservieren.

    Erst wollte ich den von Dupli Color bis 800 Grad (z.B. bei Louis) versuchen. War mir
    aber nicht sicher ob die 800 Grad ausreichen würden.
    Dann bin ich auf den "VHT Flame Proof" gestoßen, der bis über 1000 Grad halten soll.

    Also Auspuff ab, Sandstrahlen lassen (bzw. Glasperlen) und mit VHT lackiert (Grundierung+schwarz matt).
    Sah auch erstmal sehr vielversprechend aus. Man soll diesen Lack im Ofen oder im eingebauten Zustand
    durch schrittweises erhitzen im Leerlauf einbrennen (nicht jeder hat ein ensprechenden Ofen zuhause).
    Da auch ich keine möglichkeit hatte es im Ofen zu machen, das Ding wieder vorsichtig angebaut
    (der Lack ist vor dem einbrennen zwar trocken, aber sehr kratz empfindlich) und der Anleitung entsprechend
    langsam einbrennen lassen. Auch jetzt sah alles noch sehr gut aus!
    Nach der ersten Ausfahrt dann allerdings die ernüchterung: Schon nach wenigen Kilometern zur nächsten
    Tanke fing es an mehreren Stellen an abzublättern wie Blätterteig :angry2
    Ob es jetzt am Lack lag oder ob ich was falsch gemacht habe kann ich bis heute nicht sagen :0plan

    Timm (Brausebeutel) hier aus dem Forum hat es dann später mit dem Dupli Color Lack versucht.
    Sauber gemacht, leicht angeschliffen, Lack drauf und fertig. Mit einem weitaus besseren ergebniss:
    Auch nach längerem Stress-Test auf der Autobahn hält das Zeug. An den kritischen Stellen jeweils
    direkt am Zylinder gibt es leichte verfärbungen ins gräuliche, das war es aber auch. Man muß
    aber schon genau hinsehen. Ansonsten hält es. Kein abblättern, kein verbrennen.! :strike

    Habe nun den ganzen Kram auch wieder frisch geschliffen und gereingt. Die Tage kommt dann auch
    der Dupli Color Lack drauf....

    LG Chris

    V2 unser im Moped, geheiligt werde dein Erbauer.
    Dein Takt komme, dein geballer geschehe,
    wie im Standgas, so auch auf der Landstraße.
    Unser täglich Kick gib uns heute.
    Und vergib uns unsere Gashand, wie auch wir
    vergeben deine Trinksitten.
    Und führe uns nicht zum Reihen Vierer,
    sondern erlöse uns von dessen geschrei.

    Amen :engel

  • Also Auspuff ab, Sandstrahlen lassen (bzw. Glasperlen) und mit VHT lackiert (Grundierung+schwarz matt).


    Hallo Chris,
    in Deinem Fall könnte das Glasperlenstrahlen das Problem gewesen sein. Du solltest versuchen, beim Strahlen eine "rauhe" Oberfläche zu erzeugen, also besser mit feinem Korund strahlen lassen. Glasperlen glätten die Oberfläche eher und bieten dem Lack somit keinen guten Haftgrund.
    Gruß
    Frank

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Von den Sprühflaschen mit Auspufflack kann ich bisher nur schlechtes berichten. Das Zeug hält einfach nicht lange. Wenn da richtig Wasser draufkommt (vorne!) sieht es schnell richtig bäh aus und gehalten hat es auch nicht lange. Habe 4 Jahre damit rumgemacht beim Auspuffkrümmer meiner 125er, die damals bei jedem Wetter gefahren wurde. Dann wurde vernickelt und seitdem ist alles gut.

    Aprilia Shiver 750 "Bella" 09 :love:
    Husqvarna WRE 125 "Heilige Kuh" 05

  • Sagt mal sollten die Teile auch entfettet werden wenn ich sie mit Autosol behandelt hab. Will ja die Schutzschicht nicht wieder abwischen :denk

    :angry1 Gut fahren zu können, bringt nix, wenn andere zu blöde dafür sind :angry1

  • also ich denke, dass ein Lack nur bedingt hält und aussieht,( sieht immer so aus als wäre es der letzte versuch) habt ihr darüber nachgedacht die Krümmerrohre verchromen zu lassen?

    Ciao
    Thomas

  • also neue dichtungen hab ich und gabel ist auch wieder dicht.
    also wird jetzt bald der krümmer abgeschraubt und wieder mit optiglanz gereinigt.. aber das mit dem nachbearbeiten ist noch unklar.
    hat keiner nen vorschlag?
    hatte mich informiert wegen keramikbeschichten und das soll auch gut sein, hab aber nur ne firma in deutschland gefunden und die wollen 205€.. dazu noch aus der schweiz hin und zurück schicken und schon bin ich arm :(
    also ist das wohl gestrichen

    was wäre wenn ich die krümmer nach dem reinigen mit feinem schleifpapier abschliefe? würd das helfen das damit der dreck nicht wieder so schnell ansetzt?
    oder was könnte man noch machen?

  • alex21
    Ich glaube mit dem Abschleifen erhältst du genau das Gegenteil. Auf rauen Flächen setzt sich doch viel Schneller Dreck an oder? Eine glatt polierte Fläche gibt dem Dreck nicht so viel Haftung und ist auch leichter zu Reinigen.

    Hab neulich auch meinen Auspuff auch poliert. Mir gefällts, wenn die Krümmer so richtig schön blau/violett angelaufen sind.
    Ich werde morgen mit nem Freund mal versuchen, mit einem Schweißgerät den Krümmer ganz vorsichtig zu bearbeiten. Ich habe keine Ahnung ob das funktioniert, kann auch sein dass es eine totale Schnapsidee ist, deshalb versuch ichs vorher nur mal an einem Verbindungsstück.
    Bin gespannt, ob wir einen schönen Verlauf hinbekommen. :denk