Auspuff/Krümmer polieren

  • ich mein ja mit ganz feinem schliefpapier (1000 oder mehr) damit die oberfläche glatt wird.
    und was willst mit dem schweissgerät machen? die färbung produzieren?

  • genau. ich glaub es wird schwierig, einen schönen verlauf hinzubekommen ohne flecken.
    wenns funktioniert poste ich morgen mal ein paar fotos.

    je glatter die Oberfläche, desto besser würde ich sagen. kann schon sein, dass das abschleifen ein klein wenig hilft. Hitzebeständiger Klarlack wird auch immer wieder erwähnt, ob es aber am Krümmer hält bezweifle ich.
    Den heißen Krümmer mit Leinöl abschrecken könntest du auch noch versuchen. Wenn man das schön gleichmäßig macht, kanns auch gut aussehen.

    Sonst bleibt einem leider nichts anderes übrig, als regelmäßig den Auspuff zu reinigen/polieren.

  • ja das ist aber in der schweiz nicht ganz so einfach..
    zum einen weil das angebot einfach ziemlich klein ist und wenn man was findet ist es sau teuer.
    daher such ich nach was das ich selber machen kann

    • Offizieller Beitrag

    Genau es muss eine feine Oberflächenstruktur haben /sprich glatt sein.
    Ich mach, wenn ich was mache, auf jeden Fall elektropolieren. Geht aber nur mit dem Krümmer, nicht mit Topf und Kat!
    Hatte ich schon in Beitrag 26 geschrieben.

    evtl. geht es auch ganz gut mit Glasperlen wie HIER der FeliXT im Forum es im Jan.'12 gemacht hat.
    Der war aber zuletzt im Nov'12 hier .....
    Seine Langzeiterfahrung wäre ganz gut jetzt.

  • und was machste mit dem sammler/kat und endtopf? wenn du den vorderen teil elektropolierst sieht das nachher gut aus und der rest immer noch so gammelig?
    ich hätte halt gerne was das überall funktioniert. am endtop nicht umbedingt, der rostet ja nicht so schlimm wie der rest. aber der kat sieht am schlimmsten aus bei mir.

    nächste woche schraub ich endtop + krümmer ab und reinige das, aber was ich dann mache weiss ich immer noch nicht :(

  • mal kurze frage..
    aus was besteht der kat genau?
    war heute bei meinem händler und waren (mal wieder) bei dem thema krümmer reinigen
    er hat auch das elektropolieren vorgeschlagen und meinte man könnte eigentlich auch den kat mit machen. Da soll nur irgentwie titan in ner bestimmten form drin sein und das könnte man mit polieren
    was sagt ihr dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mit dem Chef der Fa. gesprochen die meinem polieren soll und der meinte den Kat mal lieber nicht ins Bad.
    e-polieren ist ja das umgedrehte Verfahren vom Galvanisieren
    Elektropolieren trägt das Material am Produkt ab
    Galvanisieren trägt das Material am Produkt auf

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (15. Februar 2013 um 22:48) aus folgendem Grund: Link eingefügt

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    es stellt sich halt nur die Frage ob es das Wert ist. :denk
    Wenn der Auspuff nach einem Jahr wieder so aussieht wie vorher dann kommt es billiger
    den im Winter selber zu bearbeiten.
    Da ich eigentlich ein " Schönwetterfahrer" bin und Regenfahrten so gut wie möglich
    vermeide ( sofern planbar ) ist es für mich nicht ganz nachvollziehbar wieso meiner
    nach einem Jahr schon wieder solche Flecken hat. :wand

    Naja nachdem ich nun auch die ganzen Gelenkwellen für die Nüsse habe damit ich auch an
    die hinterste Schraube komme ist der Ausbau in 15 Min erledigt. ;)
    Aber noch geht er und ich plane das Polieren für den nächsten Winter wieder mit ein. :bier

  • ich fahr heut Nachmittag zu ner Firma die elektropoliert und werd sehen was die dafür wollen. angeblich sollen die gar nicht so teuer sein (aussage von meinem Händler der schon Sachen da hat machen lassen)
    werde den kat mit machen und mal sehen ob ers überlebt.. wenn nicht werden hier beim Motorrad eh gar keine abgasUntersuchung gemacht :D

    • Offizieller Beitrag

    es stellt sich halt nur die Frage ob es das Wert ist.


    Nur die beiden Krümmerrohre liegen von den Kosten unter dem Mindestauftragswert von 50,-€.
    O-Ton: "Da legen Sie was in die Kaffeekasse..." :pfeif

  • also war gestern bei ner grossen firma die fast nur elektropolieren.
    der hat gesehen wie die krümmer aussehen und sofort gesacht macht er nicht :ddown den ganzen rost will der nicht in seinem bad haben.

    heute bin ich zu nem anderen gefahren die nur nen kleines bad haben und das so nebenbei machen.
    der war zwar auch nicht begeistert davon wie das aussieht aber hätte es gemacht..
    dann ist der mal mit nem magnet über die krümmer gegangen und hatte die ersten zweifel ob das wirklich chromstahl ist weil das meiste sehr stark magnetisch ist.
    hab ihn dann zugelabert ob es nicht doch gehen würde und dann hat er das kurze stück vom hinteren zylinder mal mit der säure die im bad drin ist eingestrichen um zu sehen was passiert. wenn es chromstahl ist müsste damit der schmodder abgehen. (sagte er, ich hab keine ahnung)
    nach 10minunten kam er dann wieder... am rohr wahr nen teil vom schmutz abgegangen aber bei weitem nicht alles.
    seine einschätzung das es entweder garkein edelstahl ist oder nur mit edelstahl überzogener stahl :-o
    somit könnte er mir die teile nicht elektropolieren weil es nichts bringen würde..

    freude herrscht :angry1:angry1


    er hat mir dann noch adressen von 2 firmen gegeben die verchromen würden.. hab da grade angerufen und die meinten es wär möglich. Ich fahr nächste woche da vorbei und mal sehen was er sagt wenn der die teile sieht. Als ich den kat erwähnt hab kam aber sofort der kommtar der würde nicht gehen.

  • Servus


    Oha ganz neue Erkenntnisse. :-o

    Da bleibt dann wohl nur noch die gute alte Handarbeit :bye

    jo begeistert mich auch so ganz und gar nicht :nein:nein
    werd mal mittwoch zu der firma fahren wegen verchromen, aber ohne kat/sammler rohr ist das auch nix..
    sonst wird halt nochmal mit optiglanz geputzt und irgendwie poliert und danach bleibt der dran egal wie er aussieht :|


    MegaLagu, hatten die sich bei dir die rohre genau angeguckt? haben die was gesagt bzgl. der qualität des chromstahlls oder eben nicht-chromstahls?

    • Offizieller Beitrag

    Hab gestern im Supermarkt mal wieder in verschieden Zeitungen geblättert, :pfeif
    da stand doch auch in der Motorradfahrer 03/2013 Seite 113 "happy metal"
    eine Geschichte über Metall am Moped aufarbeiten.
    Dort wurden die Luster Lace Textilstreifen empfohlen und dann soll man weiteren Glanz mit Autosol machen.
    Alte Schule eben ....
    Luster Lace Polier-Bänder bei Hein 12,99€

    in MOTORRAD gab es ja auch ein Test Chrompflegemittel fürs Motorrad

    @ alex
    Die Firma hat mich nur TELEFONISCH beraten!

    Das mit dem Edelstahl hatte ich hier im Forum auch schon angesprochen:
    Werkstoffkunde - Edelstahl u.a

  • weg bekomm ich den dreck/rost ohne probleme mit dem optiglnz. Autosol für hinterher hab ich auch schon
    das problem ist das es hinterher so schön bleibt.

    und im anderen thread war ja die rede davon das je nach dem wie stark das rohr gebogen ist es unterschieelich magnetisch wäre. interessanter weise ist der bogen vom sammler zum hinten zylinder fast garnicht magnetisch, die graden stücke rund herum allerdings schon.
    Solls verstehen wer will, ich tu es nicht ?(

    MegaLagu, ist die firma weit weg von dir? wäre interessant was die sagen wenn sie die rohre sehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Solls verstehen wer will, ich tu es nicht


    ich auch nicht so wirklich - obwohl die Erklärung bei der Werkstoffkunde :peinlich

    Entfernung:
    ja, ist leider nicht direkt ums Eck
    Mauden - Elektropolieren von Edelstahl, Passivieren
    und Edelstahl-Oberflächentechnik

    sind von mir etwa 75km
    und liegt auch nicht auf dem Weg zu ...

  • Wie ich schon in einem früheren "Fred" geschrieben habe, scheint es mir doch so, daß die "Shiver-Treiber" mehr mit Rost etc. an der Auspuffanlage zu kämpfen haben, als die "DD-Treiber". Ich hab vor gut zwei Jahren meine Auspuffanlage ausgebaut, mit der Hand ( 800er / 1000er Naßschmirgel ) poliert, dann mit Autosol nachbehandelt und seit dem nicht mehr groß Hand angelegt. Nach jeder zweiten oder dritten Tour sprüh' ich das ganze "Werk" mal mit "S-100" Korrosionsschutzspray ein, verreiben und gut is' . :thumbup: Meine Anlage schaut immer noch bestens aus, kein Rost etc. nur die Krümmer verfärben sich eben durch die Hitze. Sieht immer noch so aus wie auf den Bildern in meiner Galerie.
    ( Im Winter sprüh' ich nur ein ) Das Zeug "verdampft" nach ein paar Metern fahren, ( sieht spektakulär aus and der ersten Ampel wenn das halbe Mopped in "Nebel" gehüllt ist ) hinterlässt keine Rückstände.
    Wenn' so bleibt wie bisher, sehe ich zumindest bei mir keine Notwendigkeit mit verchromen, elektoschnickschnack polish, etc.

    [align=center]
    :super Dorso fahren macht sehr schnell süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen :super
    :pilotwählen Sie das richtige Mapping und vertrauen Sie auf das Potenziometer" :pilot

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    nur die Krümmer verfärben sich eben durch die Hitze.

    ja genau schön blau. Die BMW´ler wären darum sehr neidig :hihi
    Der Rest geht auch noch aber nächstes Jahr muß ich wieder ran ?(